Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen eines Nachwuchsmodders

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen eines Nachwuchsmodders

Hi erstmal! Bin, wie ihr seht, neu hier.
    Ich plane eine Mod für EaW, und bevor die Tools rauskommen, will ich schonmal nen bisschen schlau machen. Ok, lange Rede, wenig Sinn, hier meine Fragen.

Frage 1:
    Die Mod soll eine Total-conversion sein, die auf der Erde, bzw. in Europa
    "spielt". Also anstatt Planeten dann Länder. Die Schweiz oder Österreich zum Beispiel haben ja keinen Zugang zum Meer, wo die Seeschlachten stattfinden.

Kann man einstellen, dass dort keine Häfen (-> Raumstationen) gebaut werden können; und man nur mit Bodeneinheiten dorthin kommt? In einigen EaW Kampagnenmissionen werden ja auch einige einheiten geblockt,wie wenn man z.B. nur mit dem Imperator nach Bothawui kommen soll.

Btw. ne allgemeine Frage, am besten wäre es doch, das Model der Planeten zu ändern, oder? Also dem Land Frankreich dann nen Model mit der Form Frankreichs usw.

Frage 2:
    Wo und wie fügt man neue Planeten ein; also auf die Galaxiskarte?

Frage 3:
    Mit was für Programmen erstellt ihr die Models für die Einheiten?
    Wißt ihr vllt., ob man die mit Cinema4D oder gMAX erstellen kann?
    Und da ich grad bei der Frage bin, welche Progs benutzt ihr zum Scinnen?
    Habe Jasc Paint Shop Pro, jedoch nie probiert, ob das dami geht

Frage 4:
    Hat jemand ne Ahnung, ob im Mod-Kit von LA ein Model-programm
    integriert ist, und vllt. auch gleich da mit Texturen versehen kann?

Ich hab so viele Fragen, und so viele hab ich wieder vergessen,
    als ich den Post hier verfasst habe also es weerden bestimmt noch welche folgen Falls ich hier gegen irgendeinen Verhaltenskodex verstoßen habe, steinigt mich bitte nicht sofort, das ist mein Erster Tag hier

So long, Euer Private

PS: Thx im Vorraus für die Antworten (netter Natur)

"spielt". Also anstatt Planeten dann Länder. Die Schweiz oder Österreich zum Beispiel haben ja keinen Zugang zum Meer, wo die Seeschlachten stattfinden.

Kann man einstellen, dass dort keine Häfen (-> Raumstationen) gebaut werden können; und man nur mit Bodeneinheiten dorthin kommt? In einigen EaW Kampagnenmissionen werden ja auch einige einheiten geblockt,wie wenn man z.B. nur mit dem Imperator nach Bothawui kommen soll.

Btw. ne allgemeine Frage, am besten wäre es doch, das Model der Planeten zu ändern, oder? Also dem Land Frankreich dann nen Model mit der Form Frankreichs usw.
    Hört sich zwar etwas Komisch an aber wenn man sollte warscheinlich gehen wenn man das Model des Galacticcores(Kp wie der richtige name ist), in den von Europa umwandelt.
    Die Länder würde gehen wenn du eben einem Planeten ein "Deutschlandmodel" gibts....
    Müsste gehn weis ich aba net sicher

Frage 2:
    Wo und wie fügt man neue Planeten ein; also auf die Galaxiskarte?
    Erstmal unter Planets.xml neu Planeten erstellen und dann in campains_singelplayer.xml in die gewünschte Kampagne einfügen.
    Zu beachteb hier bei: Rebellen und EMpire haben bei jeder Kampagne ihre eigene Abteilung, wirst schon sehen was ich mein........

Frage 3:
    Mit was für Programmen erstellt ihr die Models für die Einheiten?
    Wißt ihr vllt., ob man die mit Cinema4D oder gMAX erstellen kann?
    Und da ich grad bei der Frage bin, welche Progs benutzt ihr zum Scinnen?
    Habe Jasc Paint Shop Pro, jedoch nie probiert, ob das dami geht
    Ich würd gmax, den kleine, kostenlosen Bruder von 3D Max empfehlen.
    Zum thema Skinnen weis ich net so genau.....

Frage 4 raff ich net so ganz

Hoff es hilft dir weiter.........
    Besucht mal das Galactic Battle Mod Forum

Und besucht unsere Werbepartner

Kommentar

Nun, um deinen Enthusiasmus etwas zu dämpfen wollte ich gleich mal vorwegnehmen, dass es momentan keinen Modell-Importer gibt. Schränkt die "visuellen" Möglichkeiten etwas ein.

Und sonst ist dir schon bewusst dass das ein **** voll arbeit gibt?
      Aktuelle News zu Aotr2 und dem Editor:
      http://mithrawnundo.smg-modding.com/
      AOTR 2.0 Chef-Designer

Kommentar

Nun, um deinen Enthusiasmus etwas zu dämpfen wollte ich gleich mal vorwegnehmen, dass es momentan keinen Modell-Importer gibt. Schränkt die "visuellen" Möglichkeiten etwas ein
        Man vergisst beim schreibn einfach immer was, naja egal.

Aber das ist wirklich verdammt viel arbeit da hat mithrawnundo recht..........

Kommentar

Zitat von Private Tim
          Frage 1:

Das mit den Häfen ist einfach, man stellt einfach <Max_Space_Base>x</Max_Space_Base> in Planets.xml auf 0. Das mit den Einheiten dürfte um einiges schwerer sein, aber in den meisten innereuropäischen Krigen spielten Seeschlachten nur eine untergeordnete Rolle, und warum sollte man, wenn man von Frankreich aus Deutschland angreift, Schiffe benutzen. Es wäre vielleicht besser, eine Schlacht (die bisherige Raumschlacht) auf dem Land stattfinden zu lassen, bevor man die Hauptstadt angreifen kann.

Wie schon gesagt, besser man ersetzt das Galaxy_Core_Art_Model durch dass von Europa, sonst ist es extrem viel Arbeit, den Scalefactor so zu ändern, dass die Grenzen aufeinander liegen. Die Planetenmodelle sollte man vielleicht durch Stadtmodelle oder ein Modell der Fahne des entsprechenden Landes ersetzen.

Frage 4:
          Hat jemand ne Ahnung, ob im Mod-Kit von LA ein Model-programm
          integriert ist, und vllt. auch gleich da mit Texturen versehen kann?
          Die demnächst erscheinenden Moddingtools umfassen nur einen Karteneditor (und zwar nur für das taktische Gefecht) und eine Erklärung des Storyscripts. Der Rest wird wohl später kommen und vielleicht ist es nur ein ALO-Konverter.

Ein Tipp: Ändere schonmal die Texturen der Einheiten (mit eine Programm, das auch den Alphakanal speichert, also Photoshop z.B.), die den Einheiten der Modifikation ähnlich sind: Ich weiß zwar nicht, in welcher Zeit es spielen soll, aber man könnte z.B. die Modelle der Einheimischen für leichte Infantrie nehmen.
          Zuletzt geändert von Admiral Hainär; 05.05.2006, 21:44.
          [IMG]http://img49.imageshack.us/img49/2325/svreaw1cq.jpg[IMG]

Kommentar

Zitat von Admiral Hainär
            in den meisten innereuropäischen Krigen spielten Seeschlachten nur eine untergeordnete Rolle,
            das kann sein, aber nur bodenschlachten is dann aber auch ziemlich langweilig, zudem gehörten für mich die Seeschlachten zum Konzept
            Ich will jetzt keine historische Diskussion vom Zaun brechen, aber was
            ist mit der britischen Blockade in der Nordsee im WK1?

warum sollte man, wenn man von Frankreich aus Deutschland angreift, Schiffe benutzen
            .
            gutes Argument, über das ich noch nich drüber nachgedacht hab
            Vllt. auf bestimmten Routen nur Bodeneinheiten zulassen?

Es wäre vielleicht besser, eine Schlacht (die bisherige Raumschlacht) auf dem Land stattfinden zu lassen, bevor man die Hauptstadt angreifen kann.
            Finde ich nicht so toll, siehe oben.

Aber sagen wir mal, man greift von England aus Deutschland an, dann schippert man mit seiner Flotte zur Küste, und muss die für die Invasionsarmee säubern, danach können die Truppen landen.
            Da kommt es zur ersten Bodenschlacht, und wenn man die gewinnt,
            hat man einen Brückenkopf in Deutschland. Jetzt kann sich in dem Land
            "bewegen", und Städte angreifen, was weiß ich, zum Beispiel Berlin oder Köln.

Ach so, habs vergessen zu sagen, es wird ne WW2 mod.
            Auf jedenfall thx schonmal an alle für die Kritik und Ratschläge, ich hoffe es kommt noch mehr.
            Wenn ich Zeit hab, kann ich ja mal niederschreiben, was alles so geplant ist; dann könntet ihr
            sagen, was gut/schlecht ist usw.
            Zuletzt geändert von Private Tim; 05.05.2006, 22:57.

Kommentar

Hab mal wieder ein paar Fragen an euch:

1.)
              ich habe atm nich die möglichkeit, nachzuschaun, kann mir deshalb einer verraten, wo ich die Position der neuen Planeten bestimmen kann?

2.)
              Ist spieltechnisch möglich, wenn man das Modell von einem Wohnhaus oder einem Wohnblock nimmt und einstellt, das dieses Gebäude auf dem Planeten gebaut werden kann, das gesamte Bevölkerungslimit erhöht, zusätzlich noch (wie eine Mine) credits erwirtschaftet, und so zusätzliche Steuereinnahmen simuliert?

Ich poste morgen mal ne übersicht über die mod, würde mich über kritik
              und ratschläge freuen, und ob hier überhaupt jemand solch eine Mod
              spielen würde

Kommentar

1. Guck einfach mal bei den anderen Planeten nach, dann solltest du es können

2. Es geht. Habe das auch schon in meiner privaten Mod drin. Einfach ´zum Beispiel das Barracken teil kopieren und unten hin setzen, Land- und Icon Model ersetzen, Preis verändern, Required PLanets verändern (also auf welchen Planeten man das bauen kann). Dann eben von der Mine die Fähichkeit kopieren und unten einfügen, fertig. Ich habe das für jedes Volk gemacht und man kann dann zusätzlich noch die Bewohner rekurtieren. (Also auf Naboo die Gungans, oder auf Sullust die Sullustaner usw.)
                Coder für Steiner Mod (S.A.U.) 2.5 / 3.0

Kommentar

Zitat von cluian
                  Dann eben von der Mine die Fähichkeit kopieren und unten einfügen, fertig)
                  OK, danke. und das mit dem Bevölkerungslimit?
                  Kann man das von der Raumstation kopieren?

PS: Die übersicht folgt dann

Kommentar

Limit... mh, das kann man für Planeten und Raumstation einstellen. Obs für Häuser geht weiß ich leider nicht. Einfach mal testen
                    Coder für Steiner Mod (S.A.U.) 2.5 / 3.0

Kommentar

1.)
                      ich habe atm nich die möglichkeit, nachzuschaun, kann mir deshalb einer verraten, wo ich die Position der neuen Planeten bestimmen kann?
                      unter galacticposition kann man das ändern

Kommentar

das einheitenlimit fürs gefecht ist einfach öffne die Factions.xml und schau unter Empire oder Rebel für den weltraum nach Space_Tactical_Unit_Cap
                        und beim boden nach Land_Skirmish_Unit_Cap_By_Player_Count da steht dann

0,10,
                        1,##,
                        8,5,

für ## setzt du eine zahl ein welches limit dann ist ist meistens sehr ungenau bei mir hab ich ma geguckt ist 60 => 51 also muss man da ausprobieren.
                        Intel Core 2 Duo E6550 2.3GHz > GeForce 8800GT 512mb >4Gb Arbeitsspeicher > 17 Zoll 1280x1024

Kommentar

2.)
                          Ist spieltechnisch möglich, wenn man das Modell von einem Wohnhaus oder einem Wohnblock nimmt und einstellt, das dieses Gebäude auf dem Planeten gebaut werden kann, das gesamte Bevölkerungslimit erhöht, zusätzlich noch (wie eine Mine) credits erwirtschaftet, und so zusätzliche Steuereinnahmen simuliert?
                          KAnn man es auch so machen, das man z.B als Rebele in einem selebr gebauten wohnhaus z:b Imperiale einheiten (Am betsen mit dem Limmit 2), also, praktisch veräter anheuren kann?

Kommentar

Zitat von Imperator Tah
                            KAnn man es auch so machen, das man z.B als Rebele in einem selebr gebauten wohnhaus z:b Imperiale einheiten (Am betsen mit dem Limmit 2), also, praktisch veräter anheuren kann?
                            Na klar!

Kommentar

Und, WIE?
                              Ich bin recht unerfahren also, büdde um infos( genaue infos)

Kommentar

Lädt...
                              X