ich bin eher begeisterter beobachter der modding communities als selber richtiger modder. aber eines sieht man auf den ersten blick, EaW bietet sowas von klasse möglichkeiten für mods und die community wäre da.
aber wird es je richtige tc mods für EaW geben?
dabei geht es nur darum, dass die community tools erhält mit denen man mehr als "nur" raum- und planetenkarten erstellen kann. also auch plugins für 3d programme um einheiten models herzustellen, exporter/importer, konverter um alle aspekte von EaW zu modden.
all diese tools, plugins, exporter/importer, konverter und sonst noch alles, gibt es ja schon. sie werden für die herstellung des addons benutz. sie werden nur nicht released. natürlich einerseits, weil sie nicht den standarts entsprechen, die für eine so breite veröffentlichung nötig sind (denke nur an bugs von beta-plugins in den sdks anderer spiele). andererseits, weil ein complet modbares EaW das herausbringen eines addons überflüssig machen würde.
deshalb mal eine vermutung, dass da "nur" ein begrenzter mapeditor raukommen wird. sowas in der art eigne models zu erstellen wird es wohl nicht geben. der todesstoss für all die klasse modideen da drausen, die nur auf die tools warten. daher wahrscheinlich auch die verzögerung bis nach E3.
hier noch ein beispiel, um meine überlegungen zu verdeutlichen. vor einigen jahren war ich recht aktiv in der Jedi Outcast und Jedi Academy modding community. auch zwei klasse spiele mit riesigem potenzial zu modden, was ihnen überhaupt den erfolg verschaft hat. es war möglich fast alles zu modden, auch wenn es sehr schwierig war. maps, models, coding, alles gab es, weil die tools released wurden. und es waren die tools, die von den entwicklern selber verwendet wurden, nicht speziell zu für die community programmiert. aber die konsequenz war klar, Jedi Academy, das als addon für Jedi Outcast gedacht war, musste erweitert und verselbstständigt werden, denn "nur" neue models und eine neue story hätten nicht gereicht. davon gab es ja massen als mods.
vor einem ähnlichen problem steht nun EaW. wenn wirklich umfangreiche tools released werden, dann wird es community mods geben, die vor dem addon rauskommen und gleichgut, wenn nicht besser sein werden. denn was hat das addon mehr als was die community mit den richtigen tools schon plant zu machen? wird man das zulassen?
tut mir leid, eine pessimistische sicht und ich hoffe, dass ich falsch liege. bitte sagt mir, das ich nicht recht habe.
aber wird es je richtige tc mods für EaW geben?
dabei geht es nur darum, dass die community tools erhält mit denen man mehr als "nur" raum- und planetenkarten erstellen kann. also auch plugins für 3d programme um einheiten models herzustellen, exporter/importer, konverter um alle aspekte von EaW zu modden.
all diese tools, plugins, exporter/importer, konverter und sonst noch alles, gibt es ja schon. sie werden für die herstellung des addons benutz. sie werden nur nicht released. natürlich einerseits, weil sie nicht den standarts entsprechen, die für eine so breite veröffentlichung nötig sind (denke nur an bugs von beta-plugins in den sdks anderer spiele). andererseits, weil ein complet modbares EaW das herausbringen eines addons überflüssig machen würde.
deshalb mal eine vermutung, dass da "nur" ein begrenzter mapeditor raukommen wird. sowas in der art eigne models zu erstellen wird es wohl nicht geben. der todesstoss für all die klasse modideen da drausen, die nur auf die tools warten. daher wahrscheinlich auch die verzögerung bis nach E3.
hier noch ein beispiel, um meine überlegungen zu verdeutlichen. vor einigen jahren war ich recht aktiv in der Jedi Outcast und Jedi Academy modding community. auch zwei klasse spiele mit riesigem potenzial zu modden, was ihnen überhaupt den erfolg verschaft hat. es war möglich fast alles zu modden, auch wenn es sehr schwierig war. maps, models, coding, alles gab es, weil die tools released wurden. und es waren die tools, die von den entwicklern selber verwendet wurden, nicht speziell zu für die community programmiert. aber die konsequenz war klar, Jedi Academy, das als addon für Jedi Outcast gedacht war, musste erweitert und verselbstständigt werden, denn "nur" neue models und eine neue story hätten nicht gereicht. davon gab es ja massen als mods.
vor einem ähnlichen problem steht nun EaW. wenn wirklich umfangreiche tools released werden, dann wird es community mods geben, die vor dem addon rauskommen und gleichgut, wenn nicht besser sein werden. denn was hat das addon mehr als was die community mit den richtigen tools schon plant zu machen? wird man das zulassen?
tut mir leid, eine pessimistische sicht und ich hoffe, dass ich falsch liege. bitte sagt mir, das ich nicht recht habe.
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