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  • AW: Modding Fragen

    Ich denke mal da steht Petroglyph weil keine Textur vorhanden ist, du weisst ja wie die Schiffe aussehen wenn sie keine Textur haben, da ist dieser Frosch, oder was das sein soll, und da steht Petroglyph.
    Wenn es das ist bei Planets.xml die neuen Planeten suchen, und nachsehen welche Textur die verwenden und diese dann
    entweder ändern, auf eine die es gibt (z.B. Dagobah)
    oder selber eien erstellen,
    wobei letzteres komplizierter ist. Ich mache sowas immer mit dem dds Konverter, damit konvertier ich die Textur ins tga Format, bearbeite sie mit Gimp und speicher sie gegebenenfalls unter einem anderen Namen, dann konvertier ich sie zurück ins dds format. (Allerdings muss die alte dds Datei aus dem Ordner raus wenn der Name nicht geändert wurde, ansonsten kann die neue Datei nicht konvertiert werden)
    sigpic

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    • AW: Modding Fragen

      Genau! Der Frosch, der nervt.
      Köntest du das bitte ausvürlicher beschreiben, das mit selber erstelen.
      Welche Textur meinst du im Planeten XML, vo finde ich den dds Konverter, wie nutzt mann ihn, was ist Gimp????????
      Sory, bin ein Frischling.


      Ein Lebenlang leben, ein Lebenlang lernen.

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      • AW: Modding Fragen

        Zitat von PGH Beitrag anzeigen
        was ist Gimp????????
        Ein Lebenlang leben, ein Lebenlang lernen.
        Wenn du nur mal lernen würdest ... aber scheinbar fragst du nur. Zumindest was Gimp ist solltest du im Basic Modding Tutorial gelesen haben .... hast du es mal komplett gelesen?
        sigpic

        Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

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        • AW: Modding Fragen

          Immerhin fragt er wen er was nicht weiss, das ist leider auch nicht mehr selbstverständlich^^ Nun zu deinen Fragen:

          Gimp ist ein Grafikbearbeitungsprogramm, auch relativ umfangreich, der Nachteil ist das es auf den ersten Blick recht unübersichtlich wirkt, aber dafür ist es gratis.
          Den dds Konverter kannst du hier dowloaden, er ist gratis.

          In den Planets.Xml werden die Modelle für die Planeten festgelegt.
          Die Befehle dafür sehen in etwa so aus:
          <Text_ID>TEXT_OBJECT_STAR_SYSTEM_NEW_PLANET</Text_ID> (NEW_PLANET habe ich hier als "Variable" eingetragen, dafür solltest dann den Namen deines Planeten einsetzten.")
          <Galactic_Model_Name>W_planet_dagobah_low.alo</Galactic_Model_Name> (Um sicher zu gehen das der Planet auch eine Kugel ist)
          <Destroyed_Galactic_Model_Name>W_planet_Asteroids. alo</Destroyed_Galactic_Model_Name> (so sieht der Planet nach dem Todesstern-angriff aus)

          Ich fang mit der einfachen an:
          1. Den Planeten kopierst du dir von einem/r anderen mod oder erstellst in selber auf basis eines "realen" Planeten
          2. Du stellst bei <Galactic_Model_Name>einen Planeten ein, der deinem Wunsch am ähnlichsten sieht
          3. Mit dem Dat-Editor erstellst du dann im "Master_Text_File German" einen neuen "String" mit einem beliebigen Namen (Am besten einer der ähnlich klingt wie ein originaler, z.B. TEXT_OBJECT_STAR_SYSTEM_NEW_PLANET) Ganz wichitg ist hierbei: KEINE LEERZEICHEN!! Als Text stellst du dann den Namen deines Planeten ein.
          4. Das musst/solltest du alles ändern, neawp habe ich jetzt nur als Beispeile meinen Planeten genannt
          <Galactic_Position>-110.0, -210.0, 00.0</Galactic_Position> (Wo ist der Planet in der Galakrischen Eroberung? Wichtig das zu verändern sonst hast du mehrere Planeten ineinander)
          <Planet_Capture_Bonus_Reward>500</Planet_Capture_Bonus_Reward> (Wiviel Geld bekommst du wenn du den Planeten einnimmst?)
          <Land_Tactical_Map>_Land_Planet_Newap_02.ted</Land_Tactical_Map> (Karte die bei einem Bodenangriff geladen wird, musst du natürlich erst erstellen, entsprechend benennen und in den entprechenden Ordner speichern, ich weiss im moment leider nicht wo der bei mods ist)
          <Space_Tactical_Map>_Space_Planet_Dagobah_01.ted </Space_Tactical_Map> (Selbes Spiel, dies mal ist es nur die Raumkarte)
          <Planet_Groundbase_Stealth>Yes</Planet_Groundbase_Stealth> (sind die Basen unten getarnt?)

          Bis zur Sternchen-Reihe musst du alles mit TEXT davor nochmit dem DAT Editor definieren.
          <Describe_Population>TEXT_PLANET_NEAWP_INFO_POP</Describe_Population> (Was lebt da unten? )
          <Describe_Wildlife>TEXT_PLANET_NEAWP_INFO_WL</Describe_Wildlife> (Welche Tiere leben da?)
          <Describe_Terrain>TEXT_PLANET_NEAWP_INFO_TER</Describe_Terrain> (Wie sieht der Planet aus? Gebirge, Wüste...)
          <Describe_Weather>TEXT_PLANET_NEAWP_INFO_WEA</Describe_Weather> (Wie ist das Wetter da unten?)
          <Describe_Tactical>TEXT_PLANET_NEAWP_INFO_TAC</Describe_Tactical> (Das ist der Text der beim Laden der Karte escheint.)
          <Describe_Advantage>TEXT_PLANET_NEAWP_INFO_ADV</Describe_Advantage> (Was bringt ienem der Planet?)
          <Describe_History>TEXT_PLANET_NEAWP_INFO_HIS_01</Describe_History> (Die Geschichte des Planeten)
          <Planet_Ability_Name>TEXT_PLANET_NEAWP_INFO_ADV</Planet_Ability_Name> (Wie heisst die Fähigkeit des Planeten?)
          <Planet_Ability_Description>TEXT_PLANET_GROUND_BAS E_STEALTH_DESC</Planet_Ability_Description>
          <Encyclopedia_Text>TEXT_PLANET_GROUND_BASE_STEALTH _DESC</Encyclopedia_Text>
          ************************************************** *********************
          <Planet_Ability_Icon>i_pa_base_stealth_ground.tg a</Planet_Ability_Icon> (Das Bild der Fähigkeit)
          <Additional_Population_Capacity>5</Additional_Population_Capacity> (Soviel Bevölkerung gibt der Planet drauf)
          </Planet>

          Dann sollte es gehen.
          Alternativ kannst du auch das Model extrahieren, es umbenennen und eine Textur mit dem selben Namen erstellen (ausser die endung), allerdings ist das etwas komplizierter
          sigpic

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          • AW: Modding Fragen

            Thanok, ich danke dir vielmals für dein Verständnis und für die Info die du mir hier geschrieben hast, das hat mir bei einigen Feinheiten gut geholfen.
            Das mit Planeten erstelen bin ich schon durch, hab auch schon eigene Maps zu den eigenen Planeten erstellt. Was mich stört ist dieser Petroglyph-Frosch bei Karten Ansicht im GC modus bei FoC.
            Leider hab ich 0 Ahnung was Englisch angeht, dass macht das ganze ziemlich kompklieziert.
            Das ist auch bei Gimp der Fal.
            Ich versuche das ganze in Deutsch zu übersetzen, manchmal klapts sogar.
            Ein Tutorial in deutsch für Gimp und dds-converter gibtes nicht zufälig???

            Trotzdem bin ich schon ziemlich weit gekommen dank dem Basic Modding Tutorial , dafür herzlichen Dank an Jedi Lu und allen die die Links bereit gestellt haben so wie meine Fragen beantwortet haben.

            Es ist mir durchaus bewust, dass meine Fragerei einige hier nervt, ich zwinge auch niemandem mir zuantworten, bin jedoch immer dankbar für jede Hilfe.

            Übrigens, ich habe mein Mod dank dem Basic Modding Tutorial uberhaupt vertig gekriegt.
            Und ich stelle Fragen nur wenn ich was nicht verstanden habe und nicht um jemandem zu ärgern.

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            • AW: Modding Fragen

              Dieser Thread ist zum Fragen da^^
              Abaer mein Gimp ist auf deutsch, naja erstmal der dds converter:

              1. Starten
              2. Oben in den Ordner gehen wo du konvertieren willst.
              3. Die Datei/en auswählen und bei "output format" tga (wenn du gimp hast) einstellen, ansonsten bmp, jpg, oder gif, die kann man auch mit Paint bearbeiten.
              4. Die Datei mit Paint bearbeiten
              5. Die ursprüngliche Datei am besten in einen Unterordner verschieben, dann hast du sie für notfälle noch
              6. Den Converter Starten
              7. Als "Output Format" dds einstellen
              8. Konvertieren
              9. Fertig

              Dann nennst du den Datei Namen wie das Model vom Planeten- wenn das model zum Beispiel "eaw_new_planet.alo" heisst nennst du die Textur "eaw_new_planet.dds".
              Da natürlich das model eaw_new_planet noch nicht existiert musst du ein beliebiges model eines Planeten mit dem meg-extractor extrahieren, und diese Datei dann umbennen in "eaw_new_planet.alo". Dann sollte sich das game automatisch die (fast) gleichnamige Textur schnappen.

              Hoffe das hilft, ich würd deine mod gerne mal spielen
              sigpic

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              • AW: Modding Fragen

                Zitat von PGH Beitrag anzeigen
                Ein Tutorial in deutsch für Gimp und dds-converter gibtes nicht zufälig???
                Und ich stelle Fragen nur wenn ich was nicht verstanden habe und nicht um jemandem zu ärgern.
                Ich weiß und bei soviel Honig, den du mir ums Maul schmierst, kann ich auch nicht böse sein. Also Danke für die Blumen

                Zitat von PGH Beitrag anzeigen
                Ein Tutorial in deutsch für Gimp und dds-converter gibtes nicht zufälig???
                Gimp ist natürlich in Deutsch aber die Hilfedatei ist wohl in englisch. Aber es gibt Goggle und wenn man da die Suchbegriffe "Gimp" "Hilfe" ... oh man da kommt richtig viel
                u.a.
                http://www.gimp-hilfe.de/
                Da gibts ein Wiki, http://www.gimp-hilfe.de/wiki/ wo alle Funktionen erklärt werden und es gibt Tutorials http://www.gimp-hilfe.de/tutorials/index.php

                Hier gibts auch nochmal ein deutsches Benutzerhandbuch für Gimp, 188 Seiten sollten ausreichen dich zu einen "Gimper" zu machen.
                http://download.freenet.de/archiv_g/...buch_7196.html

                Ein Volltreffer ist auch diese Seite, mit den Downloads und auch das GIMP Animation Package ... ich denke da müsste schon das DDS Plugin drin sein dann kannst du die Texturen gleich im Gimp bearbeiten.

                Ich hoffe, ich konnte helfen .... und nicht vergessen ... Google weiß sogar noch mehr wie ich!

                mfg. Jedi Lu
                Zuletzt geändert von Jedi Lu; 27.01.2008, 17:00.
                sigpic

                Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

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                • AW: Modding Fragen

                  Für Gimp gibt es ein dds Plugin? Ich glaube das muss ich mir holen^^
                  sigpic

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                  • AW: Modding Fragen

                    Ups den Link hatte ich vergessen! Ich weiß nicht 100% ob es schon beim GIMP Animation Package dabei ist ... einfach mal testen. Der 2. Link ist nochmal das separate DDS Plugin.

                    http://www.gimpusers.de/gimp-download.php

                    http://nifelheim.dyndns.org/~cocidiu...gimp-dds-win32
                    Zuletzt geändert von Jedi Lu; 27.01.2008, 17:24.
                    sigpic

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                    • AW: Modding Fragen

                      Hi! Ich möchte etwas ausprobieren, doch ich komme nicht weiter.
                      Mein Ziel ist es die Companien zuvergrössern( FoC-AotR2 ) zB. Standard 3 T4B Panzer / Comp, ich wolte 5 T4B Panzer / Comp, Infantery genauso.
                      Stat 2 * 9 Soldaten eben 4 * 20 ich habe alles abgesucht bei GroundVehicles.XML und bei GroundInfantry.XML konnte nicht finden wo das difiniert wird. Bitte HILFE!!!!!!!!!!!!!!

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                      • AW: Modding Fragen

                        Zitat von PGH Beitrag anzeigen
                        Hi! Ich möchte etwas ausprobieren, doch ich komme nicht weiter.
                        Mein Ziel ist es die Companien zuvergrössern( FoC-AotR2 ) zB. Standard 3 T4B Panzer / Comp, ich wolte 5 T4B Panzer / Comp, Infantery genauso.
                        Stat 2 * 9 Soldaten eben 4 * 20 ich habe alles abgesucht bei GroundVehicles.XML und bei GroundInfantry.XML konnte nicht finden wo das difiniert wird. Bitte HILFE!!!!!!!!!!!!!!
                        Du möchtest Companien vergrößern und wieso gehst du nicht in die Companie Files?

                        Groundcompaniesempire.xml
                        Groundcompaniesrebel.xml
                        Groundcompaniesindigenous.xml
                        und beim Underworld sind sie in den jeweiligen einzelnen Einheitendateien.

                        Hier kannst du dann die einzelnen Einheiten einer Companie einsetzen.
                        <Company_Units></Company_Units>

                        Bei einigen Infantrie Einheiten könnte es passieren das du noch etwas in der Container.xml ändern musst.

                        mfg. Jedi Lu

                        Edit ... auch hier muss ich wieder sagen ... steht alles im Basic Modding Tutorial ... in welchen Dateien sich die Companien befinden ... lesen bildet ungemein!
                        Zuletzt geändert von Jedi Lu; 31.01.2008, 00:16.
                        sigpic

                        Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

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                        • AW: Modding Fragen

                          Jedi Lu ! Besten Dank. Hab an meinem XML Ordner was verendert und des halb konnte ich die ganzen Grundcompanies.XMLs nicht finden. Du hast mich darauf aufmerksam gemacht, danke.
                          Neuinstalation hat das Problem behoben.

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                          • AW: Modding Fragen

                            Hab mal wieder n Prob:

                            Ich will einstellen das beim Bomardement vom Imperium nur noch ein bomber kommt, und dann eine GROSSE Bombe genau über seinem Ziel abwirft. Die Bombe wird auch genau drüber abgeworfen, allerdings krieg ich es nicht wirklich gebacken, das nur ein Bomber angreift. Also hier die Frage klar formuliert:
                            Wie kann man einstellen das beim Boden Bombardement nur ein einzelner Bomer statt drei kommen?
                            sigpic

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                            • AW: Modding Fragen

                              Zitat von Thanok Beitrag anzeigen
                              Also hier die Frage klar formuliert:
                              Wie kann man einstellen das beim Boden Bombardement nur ein einzelner Bomer statt drei kommen?
                              Hi Thanok, im Prinzip ist es wie jedes Jäger/Bomber Geschwader.

                              also erst der Fighter --> dann das Geschwader

                              Der Unterschied ist das es eine extra xml für den Fighter gibt.
                              LandBombingRunUnits.xml

                              Das Geschwader steht ganz normal in der Squadrons.xml, dort kann man Anzahl und Anordnung etc. definieren.

                              Die Infos sollten dir ausreichen .. damit kommst du auf Projektiletyp und andere Einstellungen die du für dein Vorhaben benötigst.

                              mfg. Jedi Lu
                              sigpic

                              Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

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                              • AW: Modding Fragen

                                Ich glaube ich bin mit der formulierung etwas verunglückt-
                                Das Projektil habe ich bereits, bei mir werfen die Bomber die Bombe/n auch genau über das Ziel ab, aber es sind eben 3 Bomber. Da es im Raumkampf 4 sind, muss ja irgendwo definiert werden, wi viele im Boden Modus den Angriffsflug starten. Ich habe trotzdem ncohmal die Fighter, Landbombingrununits und Squadrons XMLs durchgeguckt und nichts dergleichen gefunden- das ist mein Problem
                                sigpic

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