Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Niveau des Forums

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das Niveau des Forums

Hallo,

Ihr werdet hier nicht einen typischen "Duke labert Mist" Thread erleben, wie schon so manche von mir kamen... Tja, das Alter macht nicht die Intelligenz, sondern die Erfahrung. Doch das ist eine andere Sache.

In diesem Thread will ich mich über das Niveau des Forums auslassen. Wie ihr sicher alle annehmen könnt, ist das hier nicht das einzige Forum, das ich besuche. In anderen wurde aufgrund einer Niveaulosität eine eigene "Members Area" erichtet, um dem allgemeinen Blödsinn Contra zu bieten. Mit der Zeit hat sich das auch alles beruhigt, der Eintritt in die Members Area war es wert, mit dem Mist aufzuhören, der auch als SPAM bezeichnet wird. Weiters gibt es in diesem Forum eine Kategorie namens <70, in welchen alle Threads kommen, denen der Gesamt-IQ "unter 70" zugesprochen wird.

Was will ich euch damit sagen? Noch gar nichts, das war nur die Einleitung, wie es anderswo gelöst wird. Jetzt zum Hauptthema:

Seit ich kein Staffie mehr bin, treibe ich mich fast nur mehr im OT herum, weil ich immer weniger PC-Spiele spiele, sondern mich informieren möchte. Und im Off-Topic kann man sich informieren, diskutieren und auch Spaß haben. Doch ist der Spaß an einer bestimmten Grenze kein Spaß mehr, sondern knallharter Spam. (Ein Beitrag von vor ein paar Minuten HIER)
    Der Sprüche Thread war einst als niveauvolle Zitatesammlung bestimmt, doch wird dieser Thread zusehends mit Müll vollgestopft. Dann gibt es noch andere Threads die von vornherein ebenfalls ein gewisses Niveau vorraussetzen, dann doch von Kindern zugemüllt werden (Sei es sinnloser Spam, reinster Flame oder einfach nichts weiter als Texte wie "Ja, ich stimme dir vollkommen zu" und das war die ganze Nachricht. Nichts weiter als der Mist.

Ich möchte hiermit zu einem niveuvolleren Forum aufrufen. Spam und Flame umgehend löschen und bei Wiederholung verwarnen!
    Weiters bitte ich jeden von euch, eine gewisse Schreibweise einzuhalten. Nicht nur die Groß/Klein-, sondern auch die korrekte Rechtschreibung anzuwenden. Dialekt ist was Schönes, in gewissem Maße auch in Ordnung, aber wenn plötzlich der ganze Text in Dialekt gehalten wird, wird es schwierig ihn zu verstehen. Ein weiterer Aspekt der Orthographie ist die Zeichensetzung. Es gibt Sätze, die durch Zeichen wie Punkt, Beistrich oder Doppelpunkt an einer vollkommen anderer Bedeutung gewinnen. Es ist selbstverständlich, dass manche von uns Probleme damit haben, sei es Legastenie oder sonst etwas, aber ein bisschen kann man dennoch vorraussetzen denke ich. Wer diesen Beitrag mit offenen Augen durchliest, wird bemerken, dass kaum Zeichen, Rechtschreib- (darunter das/dass), Grammatik- oder sonstige Fehler enthalten sind. Einfach deswegen, weil mir die Qualität meiner Beiträge zusehends an Bedeutung gewinnt. Und selbiges möchte ich mit diesem Thema bei anderen erreichen.

Aber nicht nur die Orthographie, sondern auch das allgemeine Niveau der Beiträge, wie gesagt, der Inhalt, muss grundlegend geändert werden. Es gibt sehr viele Beitragsschreiber hier, die sehr wohl ein hohes Niveau besitzen, klar, manchmal vergisst man sein Niveau, ab und zu ist das ja auch nichts Schlimmes, aber wenn das zur Gewohnheit wird und nur mehr Blödsinn aus der Tastatur kommt, sinkt das Niveau auf ein Minimum. Ich kenne das von mir selbst. Früher der totale Spammer, der auch die Regeln brach, und wie ich es an mir erkennen kann, schreibe ich wenige Beiträge, die meisten davon mit einem gewissen Hintergedanken und einem gewissen Niveau. Verwarnungen oder Punkte habe ich seit langem nicht mehr bekommen. Einer war wegen eines unangebrachten Zitates in einem Thread, das andere unberechtigt wegen "Totengräberei" von EEB (Dieser Thread) und exakt eine Viertelstunde später? Das. Nein, ich will den Herrn Admin hier nicht unnötig runtermachen, das hab ich nicht notwendig und ist auch völlig unangebracht angesichts der positiven Leistungen. Aber es ist nur ein Beispiel (hier sind wir wieder bei Niveau angelangt) Beide dieser Verwarnungen (keine Punkte, nur Verwarnungen) waren am 16.04.2007, also schon längere Zeit her und inzwischen auch abgelaufen. Seit meiner Signatursperre habe ich auch keine Signaturregel mehr verletzt. Man kann bei mir also durchaus positive Veränderungen feststellen.

So, das wars jetzt, ich mag nicht mehr schreiben.

Ich hoffe, dass euch der Stoff ein bisschen zum Nachdenken angeregt hat

AW: Das Niveau des Forums

Dankeschön! Endlich macht sich mal einer die Arbeit einen derart langen Post zu verfassen, der das Kernproblem des Boards perfekt trifft. Das ist genau der Punkt, der mich an diesem Forum auch am meisten stört. Es hat zwar einige interessante Diskussionen oder zumindest vom Grundgedanken her Diskussionen mit Potential, aber oft enden sie leider in Spam und Flame.

Als Paradebeispiel sehe ich hier "Warum hassen alle TW?" im CnCHQ.
    Grundsätzlich ist gegen einen solchen Thread nichts einzuwenden, vor allem weil TW nunmal einige Schwächen hat, die einer Diskussion würdig sind. Spätestens als es dann aber zu "Ist Generals ein C&C?" verkommen ist und die Posts nur noch aus "Du bist anderer Meinung als ich, du bist dumm!" bestanden war es einfach unsinnig, sowas noch weiter zu verfolgen (ausser sich über gewisse Leute zu amüsieren, was nicht gerade Sinn eines Forums ist). Hätten es die Leute geschafft, sich da mal etwas sachlicher zu halten und nicht ganz vom Thema abzuschweifen, wäre es eine sehr interessante Diskussion geworden.

Bottom line: pro Diskussion, contra Flame und Spam
    ...and he's off.

Kommentar

Mögen des Dukes weise Worte den Weg durch die Sehorgane in den Denkapparat der User finden.
      Amen.

Die "Members Area" ist keine schlechte Idee. Sollte man mal einführen ...
      Immerhin gibt es bereits, in gewisser Weise, ein gegenteiliges solches.

Bitte auch die Moderatoren sich Dukes Text zu Herzen zu nehmen.
      Denn da... bedarf es auch an einiger Kompetenz.
      Die Reaktivierung von Mods im Ruhestand wäre ein Vorschlag ...

Ich sage nichts weiter dazu. ... nicht nur Dukes Werk sagt alles,
      sondern das gesamte Forum ... die Schande ist, dass es niemandem auffällt.
      Zuletzt geändert von C4-s.; 31.07.2007, 21:54.

Kommentar

Zitat von Duke Beitrag anzeigen
        Hallo,

Ihr werdet hier nicht einen typischen "Duke labert Mist" Thread erleben, wie schon so manche von mir kamen... Tja, das Alter macht nicht die Intelligenz, sondern die Erfahrung. Doch das ist eine andere Sache.
        WOW, Duke wird erwachsen

Dann gibt es noch andere Threads die von vornherein ebenfalls ein gewisses Niveau vorraussetzen, dann doch von Kindern zugemüllt werden (Sei es sinnloser Spam, reinster Flame oder einfach nichts weiter als Texte wie "Ja, ich stimme dir vollkommen zu" und das war die ganze Nachricht. Nichts weiter als der Mist.
        das fällt mir vor allem im C&C Forum auf und erstrecht im C&C RPG, ich hab ja nix persönliches gegen PK und Deto,
        aber immer dieses ein Satz, fertig..... Beispiel
        Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
        Endlich
        Einfach deswegen, weil mir die Qualität meiner Beiträge zusehends an Bedeutung gewinnt. Und selbiges möchte ich mit diesem Thema bei anderen erreichen.
        ist das nicht normal? soll ja jeder lesen können

Einer war wegen eines unangebrachten Zitates in einem Thread, das andere unberechtigt wegen "Totengräberei" von EEB (Dieser Thread) und exakt eine Viertelstunde später? Das. Nein, ich will den Herrn Admin hier nicht unnötig runtermachen, das hab ich nicht notwendig und ist auch völlig unangebracht angesichts der positiven Leistungen.
        lol EEB, da haste dir ein Eigentor geschossen

Und was soll jetzt die Lösung sein? Jedem sofort Verwarnen oder punkte geben wegen Spamm, etc.? Das ist einfach zu viel arbeit und kommt auch nicht gut für das HQ|Board... "oha pass auf, melde dich nicht im HQ Forum an! Die sind da voll streng!" ......
        Zuletzt geändert von CarbonXSpeed; 31.07.2007, 21:55.

Kommentar

1. Ja, ich stimme dir vollkommen zu.
          2.Haha, Kaminfliege!
          3.Was, das ist ja auf mich abgezielt du Sack!1pgf

Das ganze ist mir auch aufgefallen. und im VIP-Forum hab' ich was dazu geschrieben. Mir ist klar, dass ich manchmal bei Spam und Flamerei ganz vorne dabei bin. Aber ich hab wenigstens bei einigen sinnvollen Diskussionen mitgemacht, ich bin durchaus zu einer zivilisierten Diskussion bereit. Nur ist das im Moment einfach nicht einfach, fast immer kommt irgendein Langstreckendenker und macht ein schönes Thema zu nichte.
          Andererseits möchte ich hier im öffentlichen Teil auch auf die Willkür der Moderatoren hinweisen. Deto**** und Partikel**** sind ja wirklich King and Drag Queen (jaja, sorry, dass ich Flames hier rein bringen muss) Buzzkillington. Und sie kriegen nicht unendlich viel ärger.
          Wenn man einmal, ich wiederhole: EINMAL eine humoristische Auflockerung im Sport-Forum postet, kommt sofort ein wütender Moderator mit dem magischen Verwarnstecken.
          ****Nato und ********kanone kriegen eine für ihre ellenlangen Pen-and-Paper-Mutantengangbang-Exzesse.

Denkt darüber nach.
          Mon Dieu qui a rapport sexuel à présent!

Y ddraig goch ddyry cychhwyn

Kommentar

Zitat von CarbonXSpeed Beitrag anzeigen
            Und was soll jetzt die Lösung sein? Jedem sofort Verwarnen oder punkte geben wegen Spamm, etc.? Das ist einfach zu viel arbeit und kommt auch nicht gut für das HQ|Board... "oha pass auf, melde dich nicht im HQ Forum an! Die sind da voll streng!" ......
            Keine Lösung.
            Das hier soll ein Appell an alle User sein, nicht noch weiter zu verkommen.

Aber wer in den Schlamm fiel wird durch ein sauberes Tuch nicht sauber...

Kommentar

Zitat von HQ|francebunkerer Beitrag anzeigen
              1. Ja, ich stimme dir vollkommen zu.
              2.Haha, Kaminfliege!
              3.Was, das ist ja auf mich abgezielt du Sack!1pgf

Das ganze ist mir auch aufgefallen. und im VIP-Forum hab' ich was dazu geschrieben. Mir ist klar, dass ich manchmal bei Spam und Flamerei ganz vorne dabei bin. Aber ich hab wenigstens bei einigen sinnvollen Diskussionen mitgemacht, ich bin durchaus zu einer zivilisierten Diskussion bereit. Nur ist das im Moment einfach nicht einfach, fast immer kommt irgendein Langstreckendenker und macht ein schönes Thema zu nichte.
              Andererseits möchte ich hier im öffentlichen Teil auch auf die Willkür der Moderatoren hinweisen. Deto**** und Partikel**** sind ja wirklich King and Drag Queen (jaja, sorry, dass ich Flames hier rein bringen muss) Buzzkillington. Und sie kriegen nicht unendlich viel ärger.
              Wenn man einmal, ich wiederhole: EINMAL eine humoristische Auflockerung im Sport-Forum postet, kommt sofort ein wütender Moderator mit dem magischen Verwarnstecken.
              ****Nato und ********kanone kriegen eine für ihre ellenlangen Pen-and-Paper-Mutantengangbang-Exzesse.

Denkt darüber nach.
              Wir wurden bereits verwarnt deswegen. Also Ball flachhalten,Junge.

Und es ist sinnlos sich über JEDEN Scheiß aufzuregen. Immer gibts einen,der herummeckern muss. Das ist es was mich nervt. Warum können denn nicht alle firedlich zueinander sein und Probleme durch eine Diskussion lösen? Nein,einer kommt immer und muss herummeckern.

Kommentar

Zitat von Il Franzi
                Und sie kriegen nicht unendlich viel Ärger.
                Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
                Wir wurden bereits verwarnt deswegen. Also Ball flachhalten,Junge.

Und es ist sinnlos sich über JEDEN Scheiß aufzuregen. Immer gibts einen,der herummeckern muss. Das ist es was mich nervt. Warum können denn nicht alle firedlich zueinander sein und Probleme durch eine Diskussion lösen? Nein,einer kommt immer und muss herummeckern.
                Du bist doch der, der bei jedem Problem Gewalt anwenden will.

Kommentar

Du bist doch der, der bei jedem Problem Gewalt anwenden will.
                  Das war das Mobbing Thema und an meiner Schule damals war es so angebracht. Außerdem habe ich nicht zu Gewalt aufgerufen,eben nur beschrieben wie es damals war.

Kommentar

Ich wollte dich dennoch auf deine Widersprüche, deine Heuchelei hinweisen.

Kommentar

Ich wollte dich dennoch auf deine Widersprüche, deine Heuchelei hinweisen.
                      Damals ist nicht Heute,mein Lieber. Du hast sicher früher auch anders gehandelt,als du es heute tun würdest. Also lasse es bitte hier Streit anzufangen.

Kommentar

Trotzdem cheinst du es heute für einen guten Weg zu halten.

Wir sollten vielleicht ein wenig zum Thema zurückkehren.

Mich interessiert was der Staff dazu meint.

Kommentar

Nun auch mal ein Post von mir:
                          Wer einige meiner Beiträge gelesen hat, weis dass ich nicht wirklich Flame aber auch ab und zu den Faden verliere, was an und für sich nichts schlimmes ist, denn ich bringe die Discusionen (öfters) wieder auf das eigentliche Thema zurück, bzw. versuche dies.

Da ich hier jedoch nicht über mich schreiben will folgt nun mein eigentlicher Beitrag:
                          Ich habe mir den Post von Duke 2! mal durchgelesen um auch absolut sicher zu gehen dass ich nichts auslasse oder falsch darlege.
                          Erstmal dürfte diese Kathegorie <70 hier auf das Trash Forum fallen, wo normalerweise alles abgelegt wird, was etwas zu viel vom Postingwahn der User abgekriegt hat(soweit ich das verstanden hab)
                          Da es hier jedoch nicht allzuviele Mods gibt, die entsprechende Threads auch dorthin verschieben, fällt es auch keinem auf dass so etwas überhaupt existiert.
                          Desweiteren war im Sprüche Thread nie die Rede davon, dass es keine lustigen Sprüche geben darf(welche vom angesprochenen User Bippo durchaus gemacht wurden)
                          Das entschuldigt jedoch keinesfalls richtige Spampost wie die angesprochenen: "Voll kuhl", "Bin genau deiner Meinung", "Das wollt ich auch grad sagen" oder dergleichen.
                          Zur Zeichensetzung kann ich nur zustimmen. Hab das früher zwar selbst so gemacht, dass ich keine Punkte, Kommas und dergleichen gesetzt habe, bemühe mich jedoch mitlerweile meinen Posts eine Gewisse Übersicht nicht vorzuenthalten.
                          Dass dabei hin und wieder ein nicht ganz so schöner Satz rausrutscht, ist dabei jedoch keinesfalls beabsichtigt.
                          Dass die Threads mit fortlaufender Beliebtheit, wie der Beispielthread "Warum hassen alle TW" den du erwähntest, zunehmend am Thema vorbeilaufen, ist hierbei jedoch unausweichlich, denn wenn man einen höheren Kreis an Usern hat, haben alle eine gewisse Meinung zu vertreten und wollen diese auch unbedingt herauslassen.
                          Dabei gehen einige User zunehmend auf Kleinigkeiten ein, welche nur am Rande erwähnt wurden, und pushen diese mit dem jeweiligen Gegenüber immer weiter hoch bis das Thema in Vergessenheit geraten ist und nachfolgende User(welche keinen Bock auf lesen haben wohlgemerkt) nicht wissen was das eigentliche Thema ist.
                          Dass man solche Spammer verwarnen sollte, ist für mich nur in Extremfällen sinnvoll, da man den Staffs ansonsten viel Arbeit aufbrummt, die sie sich eigentlich sparen können, wenn ein paar User die Diskusion wieder in die richtigen Bahnen lenken(dabei auf den Post von Golan im "Warum hassen alle TW"-Thread verweis)
                          Zum Schluss mache ich noch die Bemerkung dass dieser Thread warscheinlich von vieln Leuten aufgerufen wird, aber dein Post, Duke, wird warscheinlich von 50-60% "gar nicht" bis "nur teilweise" komplett gelesen. Das mag daran liegen, dass die meisten User einfach lesefaul sind und sich einen langen Post nicht antun wollen(sowohl wenns ums lesen als auch ums schreiben geht)
                          Ich denke mir öfters dass meine Posts eigentlich viel zu lang sind und nicht richtig gelesen werden von den Leuten die es eigentlich bitter nötig haben.

Hut ab an dich dass du diesen Schritt gemacht hast.
                          Hoffentlich fällt dieser Thread nicht auch in diesen Abgrund der Falmerei, vor dem er eignetlich warnen soll

EDIT: Ich habe anscheinen vergeblich gehofft wie man an den beiden hier im Thread wohl deutlich bemerken kann
                          Desweiteren sollte man die Editierfunktion doch mal öfters nutzen, auch wenn der Nachfolger einen Post gemacht hat. Immerhin haben wir die Möglichkeit Zitate zu benutzen und auf den originalen Beitrag zu verweisen, indem man die Beitragsnummer, über ein Apostroph getrennt, hinter den Namen des Zitierten anhängt.
                          Danke
                          Zuletzt geändert von baracuda; 31.07.2007, 22:28.
                          Mein Dicker:

Kommentar

1. Kleinere Mängel in Sachen Rechtschreibung bzw. Zeichensetzung sind zu tolerieren, solange nicht jeder Beitrag so aussieht (Schreckliches Beispiel, vor allem wegen der Smilies) und sind kein Grund ein Streit vom Zaun zu brechen.

2. Auch in dem "Warum hassen alle TW?"-Thread sind nicht nur Flamerei zu finden.

Möglicher Edit folgt

Kommentar

Ich habe anscheinen vergeblich gehofft wie man an den beiden hier im Thread wohl deutlich bemerken kann
                              Ich hab's probiert auf einem Minimum zu halten.
                              Und ich hab eine der Hauptursachen angegriffen!1o23rpqiräpq3
                              Ernsthaft: Wenn es nicht gerade eine Zusammenkunft der zivilisiertesten Personen unserer Erde ist, kommt jede namentliche Nennung eines Missetäters auf einen Austausch von Nettigkeiten raus. Mindestens.

Desweiteren sollte man die Editierfunktion doch mal öfters nutzen, auch wenn der Nachfolger einen Post gemacht hat. Immerhin haben wir die Möglichkeit Zitate zu benutzen und auf den originalen Beitrag zu verweisen, indem man die Beitragsnummer, über ein Apostroph getrennt, hinter den Namen des Zitierten anhängt.
                              Das gibt eine wirre Chronologie, was es für Leute, die den Thread nicht dauernd verfolgen, sehr schwer zu verstehen machen kann.

Aber wahrscheinlich ist es mit diesem Apell so wie mit allen anderen Threads, die ähnliche Sachen kritisiert haben. Es gibt ein bisschen Aufruhr, es bilden sich 2 Lager und schlussendlich versandet die ganze Sache und niemand wird sich mehr daran erinnern.

Kommentar

Lädt...
                              X