Das HQ-Netwerk hat sich nun also entschieden eine weitere HQ-Seite zu veröffentlichen. „Diablo 3 Headquarters.“ Dazu wurden schon mal eine kleine Preview Page mit einer schönen, großen Grafik erstellt, die Domains registriert und natürlich die passenden Foren erstellt.
Doch ein oberflächlicher Blick auf die anderen HQ Seiten verrät, dass dem Netzwerk eindeutig die nötigen Ressourcen fehlen. Hier eine kleine Auflistung:
Mit dieser Ausgangsbasis entscheidet sich die Netzwerkführung also eine weitere HQ Seite zu veröffentlichen, für die Designs und Inhalte erstellt werden müssen und die dann, am wichtigsten, mit Newsbeiträgen auf aktuellem Stand gehalten werden muss.
Der schlechte Zustand vor allem der neuren Seiten liegt natürlich an dem Umstand, dass schon die gesamten Personalreserven für die älteren Fansites gebraucht werden. Allerdings konnten diese Sites (BFHQ, NfSHQ, Sims-HQ) auch direkt zu Beginn keine Besuchermassen binden. BFHQ wurde zurzeit von Battlefield: Vietnam, das zudem noch weniger erfolgreich als BF 1942 war, veröffentlicht. Die BF 1942 Seiten stellten auf BF: V um; Niemand brauchte eine weitere Battlefield Fansite. Im Falle von Sims-HQ gab es sogar schon dutzende Spiele bevor die HQ Seite entstand.
Wer braucht jetzt eine weitere Diablo Fansite? Es gibt sicherlich Seiten die schon jahrelang begeistert über die beiden Vorgänger berichtet. Wie soll sich die HQ Seite da bei den Fans etablieren?
Die jetzige Situation von Diablo-HQ gleicht der von Shooter-HQ. Natürlich macht es Spaß einige Foren umzubenennen und vielleicht schon erste Designs zu erstellen, doch dann folgt die eigentliche Arbeit. Zu dem groß angekündigten Shooter-HQ gibt es nicht einmal ein Design, es wird immer noch das BFHQ Design verwendet. Auch gibt es keinerlei Inhalte oder Newsbeiträge zu Spielen wie Call of Duty, Frontlines, Far Cry oder Operation Flashpoint. Lediglich die Foren sind schon erstellt.
Ach, und was geschah eigentlich mit Hellgate London-HQ? Die Seite war ja wieder genauso schnell verschwunden, wie angekündigt. Na ja, ich kann mir denken, warum sie genau wie das HQ Network mit PHP-Kit aufgebaut war und nicht mit EEBCMS.
Doch ein oberflächlicher Blick auf die anderen HQ Seiten verrät, dass dem Netzwerk eindeutig die nötigen Ressourcen fehlen. Hier eine kleine Auflistung:
- Das ach so große HQ Gaming Netzwerk kommt selten über 4 Beiträge pro Tag. Außerdem liegen oft mehr als 3 Tage zwischen den Nachrichten. Wie soll die Seite so alle Bereiche des „Gamers“ (Spiele, Konsolen und Hardware) abdecken, was eindeutig formuliert die Aufgabe der Seite sein sollte? Natürlich ist dies auf Basis freiwilliger Mitarbeit nicht möglich, aber dies hätte der Netzwerkführung schon damals klar sein müssen.
- CnCHQ läuft als ewiges Schlachtschiff des Netzwerkes gut – soweit ich das beurteilen kann.
- HdRHQ läuft schon jahrelang allein angetrieben von Buccane. Buccane scheint zurzeit im Urlaub oder krank zu sein, danach wird er seine Arbeit aber wieder aufnehmen und HdRHQ wird weiterlaufen.
- Shooter-HQ hat es bisher nur bis zur Umbenennung der Foren geschafft. Dazu später mehr. Newstechnisch tut sich Battlefield HQ nicht besonders hervor; Die Seite war schon immer ein Flop.
- Empire at War zu seiner Zeit erfolgreich tut sich nur noch durch die Modding Szene hervor, allerdings könnte auch darüber mehr berichtet werden.
- AoWHQ ist mittlerweile nur als Archiv online, der einzige richtige Schritt. Kleiner Vorschlag am Rande: Auch das Forum sollte so gekennzeichnet werden.
- Obwohl Need for Speed ein aktives Spiel ist, ist die Fansite alles andere.
- Sims-HQ, seit dem Release inaktiv, die „ aktuellste News“ sagt alles: „Ein Frohes Neues Jahr“. Auch Inhalte zu unter anderem „Die Sims 3“, „Die Sims 2: Apartment-Leben“ und „Die Sims 2: Freizeit-Spaß“ fehlen völlig.
Mit dieser Ausgangsbasis entscheidet sich die Netzwerkführung also eine weitere HQ Seite zu veröffentlichen, für die Designs und Inhalte erstellt werden müssen und die dann, am wichtigsten, mit Newsbeiträgen auf aktuellem Stand gehalten werden muss.
Der schlechte Zustand vor allem der neuren Seiten liegt natürlich an dem Umstand, dass schon die gesamten Personalreserven für die älteren Fansites gebraucht werden. Allerdings konnten diese Sites (BFHQ, NfSHQ, Sims-HQ) auch direkt zu Beginn keine Besuchermassen binden. BFHQ wurde zurzeit von Battlefield: Vietnam, das zudem noch weniger erfolgreich als BF 1942 war, veröffentlicht. Die BF 1942 Seiten stellten auf BF: V um; Niemand brauchte eine weitere Battlefield Fansite. Im Falle von Sims-HQ gab es sogar schon dutzende Spiele bevor die HQ Seite entstand.
Wer braucht jetzt eine weitere Diablo Fansite? Es gibt sicherlich Seiten die schon jahrelang begeistert über die beiden Vorgänger berichtet. Wie soll sich die HQ Seite da bei den Fans etablieren?
Die jetzige Situation von Diablo-HQ gleicht der von Shooter-HQ. Natürlich macht es Spaß einige Foren umzubenennen und vielleicht schon erste Designs zu erstellen, doch dann folgt die eigentliche Arbeit. Zu dem groß angekündigten Shooter-HQ gibt es nicht einmal ein Design, es wird immer noch das BFHQ Design verwendet. Auch gibt es keinerlei Inhalte oder Newsbeiträge zu Spielen wie Call of Duty, Frontlines, Far Cry oder Operation Flashpoint. Lediglich die Foren sind schon erstellt.
Ach, und was geschah eigentlich mit Hellgate London-HQ? Die Seite war ja wieder genauso schnell verschwunden, wie angekündigt. Na ja, ich kann mir denken, warum sie genau wie das HQ Network mit PHP-Kit aufgebaut war und nicht mit EEBCMS.
Kommentar