Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Scripten *Mapbau*

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe beim Scripten *Mapbau*

Hallo liebe Forenmitglieder,
    da ich gerne (wie wohl alle hier) Sum2 (Adh) online zocke, dacht ich mir, ich sollte mal eine map bauen, die auch onlinetauglich ist. Ich hatte ziemlich viele ideen, die dann auch enthüllt werden, wenn die map "enthüllt" ist. Bloß habe ich probleme mit dem scripting von einer aufwendigen challenge; am liebsten würde ich das jemandem persönlich erklären, da es nicht gerade einach zu beschreiben ist. Ich bin wirklich auf eure erfahrene hilfe angewiesen und würde mich freuen wenn sich jemand bereit erklären würde, mir zu helfen =).
    Davon abgesehen könnte man die map ja mal zusammen testen und verbessern - name würde selsbtverständlich inne showmessage&mapname übernommen werden.
    ich würde mich sehr freuen, wenn ich rasche antworten bekäme
    mfg & und nochn schönen sonntag
    fAiLeDaWaY

für addys: xfire: "ripblackhole"

AW: Hilfe beim Scripten *Mapbau*

Also ... wenn deine Ideen, bei denen du Hilfe brauchst, wirklich so geheim sind, dass du dich nur einer Person anvertrauen willst, dann wende dich am Besten an KeeponROWLingbaby. Er hat (würde ich sagen) die größte script-Erfahrung was sum2/addon angeht. (Buccane ist ja leider nicht aktiv momentan )

Ansonsten schreib konkret in diesen Thread, wobei du Hilfe brauchst, damit jeder der Ahnung hat (oder glaubt, zu haben) seinen Senf dazugeben kann
    Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

Kommentar

kk, ist wohl besser- war net dafür gedacht, dass es "geheim" bleibt, sondern es ist alles wohl sehr umständlich =)..
      also es geht um eine survivemap (also stadt gegen waves defen): man soll in ihr einheiten in eine miene schicken können, diese oben an der map herausholen können und dann sollen diese einen weg langlaufen, den sie überleben müssen um wieder inner stadt herausgeholt werden zu können, damit sie bei der schlacht dabei sind... bei erfolg des überganges soll an den betreffenden player geld ausgegeben werden, bei misserfolg wird dieser betrag subtrahiert.. das problem dabei ist, dass man diese challenge so scripten muss, dass cheaten unmöglich wird (indem man die einheiten einfach direkt am ende des pfades herausholt und sie in die area schickt). versucht habe ich schon dinge mit scriptdeactivation wenn man in die area kommt und er soll erst beim übergang einer anderen area wieder aktiviert werden. zustände o. bedingungen wie toggle auf der miene (also selektieren) funzen leider iwie auch net- wahrscheinlich habe ich das einfach iwie falsch gescriptet ... vielleicht kann mir ja jemand helfen
      bd
      fAiLeDaWaY

Kommentar

Ui, da hast du dir ja wirklich was ordentlich kompliziertes ausgedacht. Wäre es nicht möglich den Ablauf etwas zu vereinfachen? Ich meine, ich verstehe schon, dass du nicht wie bei den meisten Towerdefense maps dem Spieler einfach ne Festung mit Einheiten geben willst und dann kommt der KI-Gegner Welle um Welle angerauscht. Aber so umständlich, wie du das haben willst, machst du dir ja das Leben nur unnötig selbst schwer Insbesondere die Sache mit der Mine finde ich, könnte man mit einem 'einfachen' wegporten der Einheiten ersetzen. Zumal mir nicht klar ist, ob während diese ausgewählten Einheiten unterwegs sind, die eigentliche Stadt zeitgleich weiterverteidigt werden muss

Du könntest ja auch alternativ dem Spieler anfangs eine gewisse Anzahl an bestimmten Einheiten/Helden zu Verfügung stellen. Mit denen muss sich der SPieler dann erst zu der Stadt hochkämpfen und mit den Überlebenden (+ eventuelle Neuverstärkung) diese verteidigen Ist aber nur ein Vorschlag, ist (bzw. wird) ja schließlich deine map.
        Wenn drei Personen in einen Raum gehen und fünf wieder rauskommen, müssen zwei Personen wieder hineingehen, damit der Raum leer ist...

Kommentar

Ja k -wie geht das denn mit'm wegporten? Kann man das visuell so gestalten, dass es wie bei der zauberfähigkeit aussehen würde?

Kommentar

Es gibt mehrere Wege, wie man das mit dem wegporten umsetzen kann. Entweder du verwendest eine Area, in der man, sobald man sie betritt an einen anderen Ort geportet wird. Oder (in dem Fall müssen alle Einheiten, die betroffen sind von vornherein durch einen Namen gekennzeichnet sein) man setzt einen Timer, nach dessen Ablauf die ausgewählten Einheiten wegtransportiert werden. In jedem Fall brauchst du wahrscheinlich eine Ziel-Area (der Ort wo hingeportet wird).

Die genauen Scriptbefehle müsste ich nachlesen. Aber wäre natürlich nur halber Aufwand wenn du dich erstmal für eine Variante entscheiden würdest
            Ob/wie man da einen Effekt einbauen kann (welche Zauberfähigkeit meinst du da eigentlich?), weiß ich leider nicht
            Zuletzt geändert von Eomolch; 17.05.2010, 13:11.

Kommentar

Zitat von Eomolch Beitrag anzeigen
              Es gibt mehrere Wege, wie man das mit dem wegporten umsetzen kann. Entweder du verwendest eine Area, in der man, sobald man sie betritt an einen anderen Ort geportet wird. Oder (in dem Fall müssen alle Einheiten, die betroffen sind von vornherein durch einen Namen gekennzeichnet sein) man setzt einen Timer, nach dessen Ablauf die ausgewählten Einheiten wegtransportiert werden. In jedem Fall brauchst du wahrscheinlich eine Ziel-Area (der Ort wo hingeportet wird).

Die genauen Scriptbefehle müsste ich nachlesen. Aber wäre natürlich nur halber Aufwand wenn du dich erstmal für eine Variante entscheiden würdest
              Ob/wie man da einen Effekt einbauen kann (welche Zauberfähigkeit meinst du da eigentlich?), weiß ich leider nicht
              Servus fAiLeDaWaY,

prinzipiell hat Eomolch recht, allerdings habe ich bislang ein Problem, unbestimmte Einheiten zu teleportieren, d.h. ich kann nicht ständig irgendwelche Truppen als Verstärkung schicken und jeden einzelnen an einen bestimmten Ort (waypoint) teleportieren. Das geht nur mit benannten Units/Teams (if one unit enters area then teleport to waypoint). Handelt es sich also bei deiner Idee um eine einzelne Aktion, dann würde ich dem Team einen Namen geben und diesen Befehl auf das Team beziehen. Falls es ein ständiger Nachschub sein soll, dann würde ich dem Team immer den gleichen Namen geben und den Befehl zur gegebenen Zeit wiederholen lassen.

Ich weiß auch nicht genau was du für einen Effekt meinst, aber du könntest z.B. jeden beliebigen Spell abrufen, oder die Lichtverhältnisse ändern (zum Zeitpunkt des Teleports wird es für einen kurzen Moment ganz hell und dann kehren die normalen Lichtverhältnisse zurück).
              sigpic

Kommentar

Hm als Effekt meine ich das teleportieren bei eigenen Helden Bsp. Avatare- dann hat man dieses aufleuchten in blau der Einheiten. Das Problem liegt genau dort- der Spieler soll halt selber entscheiden, wie viele Units er "opfert" das kann man dann nicht mit einem teamnamen definieren... Deshalb bin ich zur og. Lösung gekommen Danke für die shnellen Post, ist echt nett

Kommentar

Zitat von fAiLeDaWaY Beitrag anzeigen
                  man soll in ihr einheiten in eine miene schicken können, diese oben an der map herausholen können und dann sollen diese einen weg langlaufen, den sie überleben müssen um wieder inner stadt herausgeholt werden zu können, damit sie bei der schlacht dabei sind... bei erfolg des überganges soll an den betreffenden player geld ausgegeben werden, bei misserfolg wird dieser betrag subtrahiert..
                  Wieviele Player soll die Map ungefähr haben und befinden sich alle Spieler in derselben Stadt, bzw mit derselben Mine? Oder hat jeder Spieler zwar seine eigene (Start)Mine, aber dieselbe (Ziel)Mine, um von dort aus den beschriebenen Pfad entlang zu laufen?
                  Das fett-gedruckte würde ich weglassen, da das mit dem Teleportieren hier nicht einsetzbar ist. Stattdessen kannst du die Anzahl der erfolgreich den Pfad entlanggeschrittenen EInheiten mit einem Counter zählen und anzeigen lassen. Der Spieler mit der höchsten Anzahl bekommt kurz vor der finalen Angriffswelle einen dicken Bonus o.ä....

zustände o. bedingungen wie toggle auf der miene (also selektieren) funzen leider iwie auch net- wahrscheinlich habe ich das einfach iwie falsch gescriptet ... vielleicht kann mir ja jemand helfen
                  bd
                  fAiLeDaWaY
                  Ich habe das in meiner letzten Map (ROWL's Taniquetil-Rush ) ziemlich gut hinbekommen, denke ich.
                  Sobald ich genauer weiß wie du das mit den Minen handhaben willst, erkläre ich es dir.

Danke für die shnellen Post, ist echt nett
                  Natürlich sind wir nett und hilfreich, was hast du denn gedacht?
                  Vielleicht bist du ja auch nett und lässt uns deine Map auf unserer HdRHQ-Seite hochladen, sobald sie fertig ist.
                  Zuletzt geändert von ROWL; 17.05.2010, 22:14.
                  sigpic

Kommentar

Das Problem liegt genau dort- der Spieler soll halt selber entscheiden, wie viele Units er "opfert" das kann man dann nicht mit einem teamnamen definieren... Deshalb bin ich zur og. Lösung gekommen Danke für die shnellen Post, ist echt nett
                    Wenn man als zusätzliche Bedingung eine area vorgibt, in der sich die 'zu opfernden' Einheiten bei Ablauf eines Timers befinden müssen, könnte es funktionieren. Allerdings müsste dafür jede einzelne Einheit als eigenes Team definiert werden und man muss dementsprechend viele Scripte benutzen. (ich weiß, von wie viel Aufwand ich rede. Habe es bei meiner einen map zuerst so ähnlich gemacht, da ich damals die team-Funktion noch nicht entdeckt hatte )

Kommentar

hm aber wie kann man unbekannte einheiten als verschiedene teams definieren? hab da noch keinen script gefunden- apropos aufwand: ich hatte früher jede einzelne welle so programmiert, dass ich alle batas einzelnd spawnen lasse xDDDDD^^

zu ROW: klar werde ich sie hier hochladen, wäre ja zu meinem eigenen schaden wenn nicht

Kommentar

bräuchte vllt noch eine addy

Kommentar

hm aber wie kann man unbekannte einheiten als verschiedene teams definieren? hab da noch keinen script gefunden- apropos aufwand: ich hatte früher jede einzelne welle so programmiert, dass ich alle batas einzelnd spawnen lasse xDDDDD^^
                          Unbekannte (also selbts porduzierte) Einheiten kann man, soweit ich weiß, überhaupt nicht als Team definieren und somit auch nicht in derartige Scripte einbinden. Müssten wenn also alles vorgegebene Einheiten sein ...

Und wäre schön, wenn du noch auf ROWLs Fragen oben eingehen könntest. Je mehr wir über die map/wie sie werden soll wissen, desto besser können wir helfen

PS: Hab dich bei xfire mal als Kontakt hinzugefügt. Ich sags aber gleich, bin da nicht sehr oft on.

Kommentar

habe grad nen guten einfall, man kann doch spells aufrufen lassen, zb. wenn jemand eine are betritt- dann könnte man diesen zwergenschacht aufrufen, erst wenn man da ist, cheaten könnte so überwunden werden ( zwergenschacht wird dann wieder abgerissen nach eineer zeit...

Kommentar

habe grad nen guten einfall, man kann doch spells aufrufen lassen, zb. wenn jemand eine are betritt- dann könnte man diesen zwergenschacht aufrufen, erst wenn man da ist, cheaten könnte so überwunden werden ( zwergenschacht wird dann wieder abgerissen nach eineer zeit...
                              Das könnte in der Tat ne gute Lösung sein. Allerdings brauche ich von dir genauere Informationen, damit wir uns die Map so gut wie möglich vorstellen können und um so eine passendere Auskunft zu geben:

Zitat von keeponROWLingbaby Beitrag anzeigen
                              Wieviele Player soll die Map ungefähr haben und befinden sich alle Spieler in derselben Stadt, bzw mit derselben Mine? Oder hat jeder Spieler zwar seine eigene (Start)Mine, aber dieselbe (Ziel)Mine, um von dort aus den beschriebenen Pfad entlang zu laufen?
                              Und dann können wir uns an das nächste Problem wagen:

zustände o. bedingungen wie toggle auf der miene (also selektieren) funzen leider iwie auch net- wahrscheinlich habe ich das einfach iwie falsch gescriptet ... vielleicht kann mir ja jemand helfen
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X