Ihr diskutiert hier ja doch öfters das Thema News und wie diese sinnvoller Weise geschrieben werden sollten. Vielleicht hilft euch in diesem Zusammenhang ja folgender Text, den ich irgendwann für StratNet geschrieben habe. Die meisten Passagen dürften fast 1:1 auch auf CnCHQ zutreffen - und ich denke, wenn sich alle daran halten, könnt ihr - sowohl sprachlich, als auch inhaltlich - auf ein verhältnismäßig gutes Niveau kommen. Bei uns sind diese zumindest weitestgehend auf Zustimmung gestoßen... und nun zum Copy&Paste-Teil:
Ein paar goldene Regeln:
1. Beim Verfassen einer News vorher kurz drüber nachdenken - wen interessiert die überhaupt? Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen? D.h., interessiert das alle oder nur Fans eines bestimmten Spiels? Sollte letzteres zutreffen, sollte man die News nur als Insidernews, nicht aber als allgemein deklarieren.
2. Von 1:1 Kopien sollten wir unbedingt absehen, auch wenn eine Quelle drunter steht. Da können wir in ganz gewaltige rechtliche Schwierigkeiten kommen und außerdem ist es unschön. Außnahmen stellen hier Zitate oder Ausschnitte aus Press-Releases dar, sofern man sie als solche kenntlich macht.
3. Zumindest News sollten aus einer sachlichen und distanzierten Perspektive wiedergegeben werden, denn man berichtet trocken über Sachverhalte. Damit das Ganze nicht ganz so trocken daher kommt, kann man mit ein paar stilistischen Mitteln oder Redewendungen arbeiten. Das heißt auch, dass man Worte wie "ich" oder die Wiedergabe eigener Handlungen vermeiden sollte. Einfach berichten was passiert ist, oder wer irgendetwas veröffentlicht hat. Dass der jeweilige Autor selbst was zu der Darstellung in Form einer News beigetragen hat, sollte jedem Leser bekannt sein und bedarf keiner extra Erwähnung. Dennoch sollte kenntlich sein, welcher Teil der News der eigene Senf und welcher die reine Wiedergabe ist - hier schickt sich beispielsweise der Konjunktiv, sofern er denn beherrscht und richtig angewendet wird. Ansonsten kann man das auch einleiten, "wie da und dort erwähnt wurde, ist es so" etc...
4. Auf die einfache Übernahme von Textpassagen aus dem Englischen oder anderen Sprachen sollte möglichst verzichtet werden. Entweder man liefert eine komplette Übersetzung oder gibt zumindest die wichtigsten Fakten in einer deutschen Zusammenfassung wieder. Nicht jeder kann englisch.
5. Man kann davon ausgehen, dass sich nicht jeder Besucher der Website so ausgiebig mit der Spielebranche beschäftigt, wie Unsereins das tut. D.h., für den normalen Leser kann es auch ganz interessant sein kurz und Knapp ein paar Hintergrundinfos zu dem Spiel zu bekommen. Das verklausuliere ich meistens im ersten Absatz oder hänge dafür noch mal einen extra Absatz hinten dran. Dazu gehört vielleicht was zu der Geschichte des Spiels, den Verkaufszahlen, dem Publisher, dem Entwickler oder gar eine kurze Information, worum es in dem Spiel geht. Ich kann zu dem Zweck auch noch mal sehen, dass ich den Quellen Thread da oben noch mal aufstocke. Die Publisher und Entwickler haben oft wirklich gute Produktdatenbanken auf ihren Websites, wenngleich die manchmal ein wenig versteckt sind.
Außerdem sollte jede News mit einem netten Satz kurz eingeleitet werden.
6. Die News sollten in einem halbwegs vernünftigen Deutsch verfasst sein. D.h., wenigstens die Rechtschreibung kann jeder in den Griff bekommen. Notfalls die News in Word vorschreiben und dann in das Newssystem kopieren. Auch sollte mna keine Bandwurmsätrze schreiben, sondern kurze, prägnante und verständliche Sätze schreiben. Konjunktionen und gelegentliche Nebensätze können aber trotzdem nicht schaden, um die News verständlicher zu machen. Vor Satzzeichen kommt kein Leerzeichen, danach sehrwohl - macht die News deutlich übersichtlicher, wenn man darauf achtet. Auch die Tugenden der deutschen Rechtschreibung, wie z.B. die Groß- und Kleinschreibung sollte man nicht vernachlässigen. Auch wenn das im Internet leider allzuoft passiert.
Die News in sinnvolle, nicht zu lange und nicht zu kurze, Absätze gliedern. Macht das Lesen im Allgemeinen doch deutlich einfacher. Zu der Form schreibe ich unten aber noch mal mehr.
Nach dem Posten sollte man sich jede News noch mal durchlesen, ob man wirklich keine Flüchtigkeitsfehler drin hat und ob die Gliederung layouttechnisch gut aussieht.
7. Speziell auf StratNet bezogen: Es gibt jeweils das Feld kurze News und das Feld lange News. In das Feld lange News kommt die ausführliche News rein, die auch wirklich etwas länger als ein oder zwei Sätze sein sollte. In das andere Feld kommt die Kurzform der News herein - sie sollte die Kernaussage behinhalten oder das Interesse wecken, die gesamte News zu lesen. Dabei sollte diese Kurzform im Schnitt zwei Zeilen lang sein, damit die News nicht ganz aus dem Layout fällt.
Das Design selbst: Spieletitel werden folgendermaßen hervorgehoben <i>Spiel</i>. Also mit kursiver Schrift. Dies ist nur in der Langform der News möglich, in der Kurzform kann kein HTML verwendet werden, weil dies das Gesamtdesign sprengen würde. Ihr könnt also auch Fettschreiben <b>fetter Text</i>. Vom Unterstreichen <u>unterstrichener Text</u> würde ich absehen, da dies meistens sehr gedrängt aussieht und nicht gut ins Design passt. Smilies sollten nur in Maßen eingesetzt werden, weil sie doch eine ganze Menge Glaubwürdigkeit aus einer News ziehen - auch wenn es den Internet-Hardcore-Usern meistens nicht bewusst ist. Wenn es mal einen Wink mit dem Zaunpfahl gibt, darf man ausnahmsweise mal den ;-) hier benutzen, aber auch nur wenn es nötig ist, diesen Wink extra zu kennzeichnen.
Wer HTML kann, kann natürlich auch andere Tags nutzen. Dabei bitte ich auch darauf zu achten, dass jeder Absatz, den ihr in der News nutzt automatisch durch ein <br> ersetzt wird. Das heißt, ihr müsst bei der Nutzung von HTML etwas aufpassen.
ABSÄTZE: Bitte Absätze grundsätzlich mit zwei Returns, d.h., eine Zeile Zwischenraum zum nächsten Absatz machen. Layout- und lesetechnisch deutlich klarer. Einfache Absätze sollten nur in seltenen und begründeten Fällen genutzt werden. Die Devise ist immer: gleichbleibendes Design.
8. Noch ein paar spezifische Dinge: Wenn ich eine News schreibe und die Infobox zu dem jeweiligen Spiel ist noch nicht ausgefüllt, dann solltet ihr das nachholen. Über das Newssystem habt ihr Zugriff auf die komplette Spieledatenbank. Bei neueren und vieldiskutierten Spielen ist die jeweilige Datenbank im Normalfall schon ausgefüllt. Allgemiene Links zu den Spielen müssen normalerweise nicht unter die News, weil man an die auch ganz leicht durch einen Klick auf Spieledatenbank kommt. Wenn ihr natürlich beispielsweise über die offizielle Website schreibt, weil da etwas passiert ist, solltet ihr den jeweiligen Link dazu posten.
--------
Ich bitte euch doch sehr, diese Regeln ein mal ganz aufmerksam durchzulesen und euch auch versuchen, daran zu halten. Ich habe die Regeln eben mal aus dem Stehgreif aufgeschrieben und werde da in Zukunft vielleicht auch noch was ergänzen. Zu Anfang habe ich an den News recht lange gesessen, inzwischen weiß ich ziemlich genau, welche Quellen ich ansurfen muss und habe inzwischen leider auch schon so meine Standardformulierungen. Wer alle News nacheinander wegliest, wird das deutlich merken.
Die fast 1500 News die bislang auf StratNet geschrieben wurden, gehen fast alle auf mein Konto. Ich habe den Text da oben also aus Erfahung geschrieben und bin auch der Meinung, dass wir daraus entsprechende Konsequenzen ziehen sollten. Konkret - auch Newsschreiben braucht etwas an Übung, die man aber bekommen kann, wenn man das regelmäßig und viel macht. Wir sollten also einige Mitarbeiter auf das Schreiben von News abrichten und diese sollten das dann auch möglichst machen. Wenn alle drauf los schreiben, entsteht ein wahnsinniges Chaos, das wir hier in Ansätzen schon erlebt haben.
Dieser Text ist so extrem auf die News fixiert, da wir bei normalen Texten ohnehin immer so verfahren, dass sie von mindestens einer Person korrekturgelesen werden - zumindest war das bislang so. Beim Korrigieren sollte man mit Umformulierungen und Kritik auch nicht zu sparsam umgehen, denn was zählt ist immer nur der Output.
Vorläufig fertig - Diskussion freigegeben.
Ein paar goldene Regeln:
1. Beim Verfassen einer News vorher kurz drüber nachdenken - wen interessiert die überhaupt? Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen? D.h., interessiert das alle oder nur Fans eines bestimmten Spiels? Sollte letzteres zutreffen, sollte man die News nur als Insidernews, nicht aber als allgemein deklarieren.
2. Von 1:1 Kopien sollten wir unbedingt absehen, auch wenn eine Quelle drunter steht. Da können wir in ganz gewaltige rechtliche Schwierigkeiten kommen und außerdem ist es unschön. Außnahmen stellen hier Zitate oder Ausschnitte aus Press-Releases dar, sofern man sie als solche kenntlich macht.
3. Zumindest News sollten aus einer sachlichen und distanzierten Perspektive wiedergegeben werden, denn man berichtet trocken über Sachverhalte. Damit das Ganze nicht ganz so trocken daher kommt, kann man mit ein paar stilistischen Mitteln oder Redewendungen arbeiten. Das heißt auch, dass man Worte wie "ich" oder die Wiedergabe eigener Handlungen vermeiden sollte. Einfach berichten was passiert ist, oder wer irgendetwas veröffentlicht hat. Dass der jeweilige Autor selbst was zu der Darstellung in Form einer News beigetragen hat, sollte jedem Leser bekannt sein und bedarf keiner extra Erwähnung. Dennoch sollte kenntlich sein, welcher Teil der News der eigene Senf und welcher die reine Wiedergabe ist - hier schickt sich beispielsweise der Konjunktiv, sofern er denn beherrscht und richtig angewendet wird. Ansonsten kann man das auch einleiten, "wie da und dort erwähnt wurde, ist es so" etc...
4. Auf die einfache Übernahme von Textpassagen aus dem Englischen oder anderen Sprachen sollte möglichst verzichtet werden. Entweder man liefert eine komplette Übersetzung oder gibt zumindest die wichtigsten Fakten in einer deutschen Zusammenfassung wieder. Nicht jeder kann englisch.
5. Man kann davon ausgehen, dass sich nicht jeder Besucher der Website so ausgiebig mit der Spielebranche beschäftigt, wie Unsereins das tut. D.h., für den normalen Leser kann es auch ganz interessant sein kurz und Knapp ein paar Hintergrundinfos zu dem Spiel zu bekommen. Das verklausuliere ich meistens im ersten Absatz oder hänge dafür noch mal einen extra Absatz hinten dran. Dazu gehört vielleicht was zu der Geschichte des Spiels, den Verkaufszahlen, dem Publisher, dem Entwickler oder gar eine kurze Information, worum es in dem Spiel geht. Ich kann zu dem Zweck auch noch mal sehen, dass ich den Quellen Thread da oben noch mal aufstocke. Die Publisher und Entwickler haben oft wirklich gute Produktdatenbanken auf ihren Websites, wenngleich die manchmal ein wenig versteckt sind.
Außerdem sollte jede News mit einem netten Satz kurz eingeleitet werden.
6. Die News sollten in einem halbwegs vernünftigen Deutsch verfasst sein. D.h., wenigstens die Rechtschreibung kann jeder in den Griff bekommen. Notfalls die News in Word vorschreiben und dann in das Newssystem kopieren. Auch sollte mna keine Bandwurmsätrze schreiben, sondern kurze, prägnante und verständliche Sätze schreiben. Konjunktionen und gelegentliche Nebensätze können aber trotzdem nicht schaden, um die News verständlicher zu machen. Vor Satzzeichen kommt kein Leerzeichen, danach sehrwohl - macht die News deutlich übersichtlicher, wenn man darauf achtet. Auch die Tugenden der deutschen Rechtschreibung, wie z.B. die Groß- und Kleinschreibung sollte man nicht vernachlässigen. Auch wenn das im Internet leider allzuoft passiert.
Die News in sinnvolle, nicht zu lange und nicht zu kurze, Absätze gliedern. Macht das Lesen im Allgemeinen doch deutlich einfacher. Zu der Form schreibe ich unten aber noch mal mehr.
Nach dem Posten sollte man sich jede News noch mal durchlesen, ob man wirklich keine Flüchtigkeitsfehler drin hat und ob die Gliederung layouttechnisch gut aussieht.
7. Speziell auf StratNet bezogen: Es gibt jeweils das Feld kurze News und das Feld lange News. In das Feld lange News kommt die ausführliche News rein, die auch wirklich etwas länger als ein oder zwei Sätze sein sollte. In das andere Feld kommt die Kurzform der News herein - sie sollte die Kernaussage behinhalten oder das Interesse wecken, die gesamte News zu lesen. Dabei sollte diese Kurzform im Schnitt zwei Zeilen lang sein, damit die News nicht ganz aus dem Layout fällt.
Das Design selbst: Spieletitel werden folgendermaßen hervorgehoben <i>Spiel</i>. Also mit kursiver Schrift. Dies ist nur in der Langform der News möglich, in der Kurzform kann kein HTML verwendet werden, weil dies das Gesamtdesign sprengen würde. Ihr könnt also auch Fettschreiben <b>fetter Text</i>. Vom Unterstreichen <u>unterstrichener Text</u> würde ich absehen, da dies meistens sehr gedrängt aussieht und nicht gut ins Design passt. Smilies sollten nur in Maßen eingesetzt werden, weil sie doch eine ganze Menge Glaubwürdigkeit aus einer News ziehen - auch wenn es den Internet-Hardcore-Usern meistens nicht bewusst ist. Wenn es mal einen Wink mit dem Zaunpfahl gibt, darf man ausnahmsweise mal den ;-) hier benutzen, aber auch nur wenn es nötig ist, diesen Wink extra zu kennzeichnen.
Wer HTML kann, kann natürlich auch andere Tags nutzen. Dabei bitte ich auch darauf zu achten, dass jeder Absatz, den ihr in der News nutzt automatisch durch ein <br> ersetzt wird. Das heißt, ihr müsst bei der Nutzung von HTML etwas aufpassen.
ABSÄTZE: Bitte Absätze grundsätzlich mit zwei Returns, d.h., eine Zeile Zwischenraum zum nächsten Absatz machen. Layout- und lesetechnisch deutlich klarer. Einfache Absätze sollten nur in seltenen und begründeten Fällen genutzt werden. Die Devise ist immer: gleichbleibendes Design.
8. Noch ein paar spezifische Dinge: Wenn ich eine News schreibe und die Infobox zu dem jeweiligen Spiel ist noch nicht ausgefüllt, dann solltet ihr das nachholen. Über das Newssystem habt ihr Zugriff auf die komplette Spieledatenbank. Bei neueren und vieldiskutierten Spielen ist die jeweilige Datenbank im Normalfall schon ausgefüllt. Allgemiene Links zu den Spielen müssen normalerweise nicht unter die News, weil man an die auch ganz leicht durch einen Klick auf Spieledatenbank kommt. Wenn ihr natürlich beispielsweise über die offizielle Website schreibt, weil da etwas passiert ist, solltet ihr den jeweiligen Link dazu posten.
--------
Ich bitte euch doch sehr, diese Regeln ein mal ganz aufmerksam durchzulesen und euch auch versuchen, daran zu halten. Ich habe die Regeln eben mal aus dem Stehgreif aufgeschrieben und werde da in Zukunft vielleicht auch noch was ergänzen. Zu Anfang habe ich an den News recht lange gesessen, inzwischen weiß ich ziemlich genau, welche Quellen ich ansurfen muss und habe inzwischen leider auch schon so meine Standardformulierungen. Wer alle News nacheinander wegliest, wird das deutlich merken.
Die fast 1500 News die bislang auf StratNet geschrieben wurden, gehen fast alle auf mein Konto. Ich habe den Text da oben also aus Erfahung geschrieben und bin auch der Meinung, dass wir daraus entsprechende Konsequenzen ziehen sollten. Konkret - auch Newsschreiben braucht etwas an Übung, die man aber bekommen kann, wenn man das regelmäßig und viel macht. Wir sollten also einige Mitarbeiter auf das Schreiben von News abrichten und diese sollten das dann auch möglichst machen. Wenn alle drauf los schreiben, entsteht ein wahnsinniges Chaos, das wir hier in Ansätzen schon erlebt haben.
Dieser Text ist so extrem auf die News fixiert, da wir bei normalen Texten ohnehin immer so verfahren, dass sie von mindestens einer Person korrekturgelesen werden - zumindest war das bislang so. Beim Korrigieren sollte man mit Umformulierungen und Kritik auch nicht zu sparsam umgehen, denn was zählt ist immer nur der Output.
Vorläufig fertig - Diskussion freigegeben.
Kommentar