Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schreibe ich eine News?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie schreibe ich eine News?

Ihr diskutiert hier ja doch öfters das Thema News und wie diese sinnvoller Weise geschrieben werden sollten. Vielleicht hilft euch in diesem Zusammenhang ja folgender Text, den ich irgendwann für StratNet geschrieben habe. Die meisten Passagen dürften fast 1:1 auch auf CnCHQ zutreffen - und ich denke, wenn sich alle daran halten, könnt ihr - sowohl sprachlich, als auch inhaltlich - auf ein verhältnismäßig gutes Niveau kommen. Bei uns sind diese zumindest weitestgehend auf Zustimmung gestoßen... und nun zum Copy&Paste-Teil:

Ein paar goldene Regeln:

1. Beim Verfassen einer News vorher kurz drüber nachdenken - wen interessiert die überhaupt? Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen? D.h., interessiert das alle oder nur Fans eines bestimmten Spiels? Sollte letzteres zutreffen, sollte man die News nur als Insidernews, nicht aber als allgemein deklarieren.

2. Von 1:1 Kopien sollten wir unbedingt absehen, auch wenn eine Quelle drunter steht. Da können wir in ganz gewaltige rechtliche Schwierigkeiten kommen und außerdem ist es unschön. Außnahmen stellen hier Zitate oder Ausschnitte aus Press-Releases dar, sofern man sie als solche kenntlich macht.

3. Zumindest News sollten aus einer sachlichen und distanzierten Perspektive wiedergegeben werden, denn man berichtet trocken über Sachverhalte. Damit das Ganze nicht ganz so trocken daher kommt, kann man mit ein paar stilistischen Mitteln oder Redewendungen arbeiten. Das heißt auch, dass man Worte wie "ich" oder die Wiedergabe eigener Handlungen vermeiden sollte. Einfach berichten was passiert ist, oder wer irgendetwas veröffentlicht hat. Dass der jeweilige Autor selbst was zu der Darstellung in Form einer News beigetragen hat, sollte jedem Leser bekannt sein und bedarf keiner extra Erwähnung. Dennoch sollte kenntlich sein, welcher Teil der News der eigene Senf und welcher die reine Wiedergabe ist - hier schickt sich beispielsweise der Konjunktiv, sofern er denn beherrscht und richtig angewendet wird. Ansonsten kann man das auch einleiten, "wie da und dort erwähnt wurde, ist es so" etc...

4. Auf die einfache Übernahme von Textpassagen aus dem Englischen oder anderen Sprachen sollte möglichst verzichtet werden. Entweder man liefert eine komplette Übersetzung oder gibt zumindest die wichtigsten Fakten in einer deutschen Zusammenfassung wieder. Nicht jeder kann englisch.

5. Man kann davon ausgehen, dass sich nicht jeder Besucher der Website so ausgiebig mit der Spielebranche beschäftigt, wie Unsereins das tut. D.h., für den normalen Leser kann es auch ganz interessant sein kurz und Knapp ein paar Hintergrundinfos zu dem Spiel zu bekommen. Das verklausuliere ich meistens im ersten Absatz oder hänge dafür noch mal einen extra Absatz hinten dran. Dazu gehört vielleicht was zu der Geschichte des Spiels, den Verkaufszahlen, dem Publisher, dem Entwickler oder gar eine kurze Information, worum es in dem Spiel geht. Ich kann zu dem Zweck auch noch mal sehen, dass ich den Quellen Thread da oben noch mal aufstocke. Die Publisher und Entwickler haben oft wirklich gute Produktdatenbanken auf ihren Websites, wenngleich die manchmal ein wenig versteckt sind.

Außerdem sollte jede News mit einem netten Satz kurz eingeleitet werden.

6. Die News sollten in einem halbwegs vernünftigen Deutsch verfasst sein. D.h., wenigstens die Rechtschreibung kann jeder in den Griff bekommen. Notfalls die News in Word vorschreiben und dann in das Newssystem kopieren. Auch sollte mna keine Bandwurmsätrze schreiben, sondern kurze, prägnante und verständliche Sätze schreiben. Konjunktionen und gelegentliche Nebensätze können aber trotzdem nicht schaden, um die News verständlicher zu machen. Vor Satzzeichen kommt kein Leerzeichen, danach sehrwohl - macht die News deutlich übersichtlicher, wenn man darauf achtet. Auch die Tugenden der deutschen Rechtschreibung, wie z.B. die Groß- und Kleinschreibung sollte man nicht vernachlässigen. Auch wenn das im Internet leider allzuoft passiert.

Die News in sinnvolle, nicht zu lange und nicht zu kurze, Absätze gliedern. Macht das Lesen im Allgemeinen doch deutlich einfacher. Zu der Form schreibe ich unten aber noch mal mehr.

Nach dem Posten sollte man sich jede News noch mal durchlesen, ob man wirklich keine Flüchtigkeitsfehler drin hat und ob die Gliederung layouttechnisch gut aussieht.

7. Speziell auf StratNet bezogen: Es gibt jeweils das Feld kurze News und das Feld lange News. In das Feld lange News kommt die ausführliche News rein, die auch wirklich etwas länger als ein oder zwei Sätze sein sollte. In das andere Feld kommt die Kurzform der News herein - sie sollte die Kernaussage behinhalten oder das Interesse wecken, die gesamte News zu lesen. Dabei sollte diese Kurzform im Schnitt zwei Zeilen lang sein, damit die News nicht ganz aus dem Layout fällt.

Das Design selbst: Spieletitel werden folgendermaßen hervorgehoben <i>Spiel</i>. Also mit kursiver Schrift. Dies ist nur in der Langform der News möglich, in der Kurzform kann kein HTML verwendet werden, weil dies das Gesamtdesign sprengen würde. Ihr könnt also auch Fettschreiben <b>fetter Text</i>. Vom Unterstreichen <u>unterstrichener Text</u> würde ich absehen, da dies meistens sehr gedrängt aussieht und nicht gut ins Design passt. Smilies sollten nur in Maßen eingesetzt werden, weil sie doch eine ganze Menge Glaubwürdigkeit aus einer News ziehen - auch wenn es den Internet-Hardcore-Usern meistens nicht bewusst ist. Wenn es mal einen Wink mit dem Zaunpfahl gibt, darf man ausnahmsweise mal den ;-) hier benutzen, aber auch nur wenn es nötig ist, diesen Wink extra zu kennzeichnen.

Wer HTML kann, kann natürlich auch andere Tags nutzen. Dabei bitte ich auch darauf zu achten, dass jeder Absatz, den ihr in der News nutzt automatisch durch ein <br> ersetzt wird. Das heißt, ihr müsst bei der Nutzung von HTML etwas aufpassen.

ABSÄTZE: Bitte Absätze grundsätzlich mit zwei Returns, d.h., eine Zeile Zwischenraum zum nächsten Absatz machen. Layout- und lesetechnisch deutlich klarer. Einfache Absätze sollten nur in seltenen und begründeten Fällen genutzt werden. Die Devise ist immer: gleichbleibendes Design.

8. Noch ein paar spezifische Dinge: Wenn ich eine News schreibe und die Infobox zu dem jeweiligen Spiel ist noch nicht ausgefüllt, dann solltet ihr das nachholen. Über das Newssystem habt ihr Zugriff auf die komplette Spieledatenbank. Bei neueren und vieldiskutierten Spielen ist die jeweilige Datenbank im Normalfall schon ausgefüllt. Allgemiene Links zu den Spielen müssen normalerweise nicht unter die News, weil man an die auch ganz leicht durch einen Klick auf Spieledatenbank kommt. Wenn ihr natürlich beispielsweise über die offizielle Website schreibt, weil da etwas passiert ist, solltet ihr den jeweiligen Link dazu posten.

--------
    Ich bitte euch doch sehr, diese Regeln ein mal ganz aufmerksam durchzulesen und euch auch versuchen, daran zu halten. Ich habe die Regeln eben mal aus dem Stehgreif aufgeschrieben und werde da in Zukunft vielleicht auch noch was ergänzen. Zu Anfang habe ich an den News recht lange gesessen, inzwischen weiß ich ziemlich genau, welche Quellen ich ansurfen muss und habe inzwischen leider auch schon so meine Standardformulierungen. Wer alle News nacheinander wegliest, wird das deutlich merken.

Die fast 1500 News die bislang auf StratNet geschrieben wurden, gehen fast alle auf mein Konto. Ich habe den Text da oben also aus Erfahung geschrieben und bin auch der Meinung, dass wir daraus entsprechende Konsequenzen ziehen sollten. Konkret - auch Newsschreiben braucht etwas an Übung, die man aber bekommen kann, wenn man das regelmäßig und viel macht. Wir sollten also einige Mitarbeiter auf das Schreiben von News abrichten und diese sollten das dann auch möglichst machen. Wenn alle drauf los schreiben, entsteht ein wahnsinniges Chaos, das wir hier in Ansätzen schon erlebt haben.

Dieser Text ist so extrem auf die News fixiert, da wir bei normalen Texten ohnehin immer so verfahren, dass sie von mindestens einer Person korrekturgelesen werden - zumindest war das bislang so. Beim Korrigieren sollte man mit Umformulierungen und Kritik auch nicht zu sparsam umgehen, denn was zählt ist immer nur der Output.

Vorläufig fertig - Diskussion freigegeben.

Echt nett von dir das du so ein "Wie schreibe ich News richtig" Tutorial gemacht hast, ich bin zwar kein Newsposter, aber die die welche sind werden es sicher gut gebrauchen können ... ich mach den mal Sticky

Kommentar

[Newsposting] Mehr lesen Funktion

Hi.

Hab bisher nichts im Forum drüber gefunden. Wie funktioniert eigentlich diese "mehr lesen" Funktion? Beispielsweise bei den Aceton News die ich grade geposted habe, hätte ich sonst die Liste der Änderungen unter "mehr lesen" einfügen können und den newspost so deutlich verkürzen können.

Falls ich das selber gar nicht machen kann, kann es ja vielleicht jmd machen, der die nötigen Rechte dazu hat - ansonsten wäre es schön, wenne s mir jmd erklären könnte - danke
      This message was brought to you by FiX

There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.

Kommentar

einfach an der Stelle ein [MEHR] hinschreiben und fertig also total easy
        HQ Gaming Network Administration
        - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -

ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

Kommentar

ah gut, mit so nem simplen Tag - danke für die Info
          This message was brought to you by FiX

There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.

Kommentar

Gena Sissi
            Ne ist ganz Simple! Wollte ich eigentlich ins Only NEwsposter schreiben... aber jetzt sollte es auch jeder wisssen!
            Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
            Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
            Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
            Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...

Kommentar

Jo danke dir ich bin unschuldig lol

ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

Kommentar

RE: Wie schreibe ich eine News?

Also Leute ich wollte euch hier auch noch etwas hinzufügen:

Und zwar:
                Wenn ihr Pics verwendet, dann erstellt sie plz auf 150*110
                Wenn es möglich ist, wäre es natürlich n1 wenn ihr immer eine englische Version der News posten könntet. allerdings muss ich sagen, dass es Schwachsinn ist, wenn die "englische Version" dann nur aus einem Text besteht wie z.B. dieser: " We have a new Rederpic - relaxx" postst plz nur die Eng-Version, wenn die lang und ausführlich ist...

Und desweiteren möchte ich, dass sich jeder Newsposter ICQ anschafft bzw. dies auch nutzt, damit wir uns besser verständigen können. Und plz nochmal alle newsposter bei mir melden!
                Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
                Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
                Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
                Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...

Kommentar

jo ich meld mich hier auch mal zu wort.
                  (auch wenn der nick nicht ganz stimmt, die anderen schreibweisen DrDeath/Dr.Death/Dr_Death sind schon besetzt oder gehen nicht -.-)

also das mit diesem "MEHR" in den news habe ich nicht ganz verstanden. einfach nur mehr hinschreiben, darunten kann ich mir nichts konkretes vorstellen.
                  könnte mir das bitte noch jemand ausführlicher erklären?
                  und die englische version, wie wird das genau gemacht? englisch kann ich nämlich ungefähr so, dass meine news für englischsprachige gut verständlich sein sollte.
                  ich erscheine jetzt vielleicht ein bisschen als noob wenn ich auch noch zugebe, dass ich mit icq nie richtig zurechtgekommen bin und es deswegen auch so gut wie nie benutzt habe. es hat mir aber auch nie jemand erklärt wie das funzt ;-)
                  ich werds nochmal saugen und hoffe, dass sich jemand zeit nimmt, meine fragen zu beantworten. [wer nicht fragt, gewinnt nix :-D ]

dann möchte ich noch etwas sagen zum thema newsposten: meine erfahrungen zeigen, dass der normaluser vielfach eine news gar nicht liest oder nur überfliegt, wenn sie optisch "unattraktiv" ist. da schafft immer mindestens ein bilde abhilfe. wenn ein bild da ist, dann wird der leser aufmerksam und liest den post.
                  auch zum beispiel wenn man eine news zu einem video schreibt.
                  (beispiel: News: HaloGen Teaser ). da es von videos meist keine offiziellen bilder gibt und man auch aus player-programmen keine screens machen kann, habe ich einfach mit der digicam den bildschirm fotografiert und das dann mit paint zurechtgeschnitten. so kann ich zum newspost vom teaser ein bild einfügen.
                  etwas übertrieben gesagt: das wirkt wunder, das bild gibt eine vorschau auf den teaser und jeder will ihn ansehen :-)
                  jedoch möchte ich noch wissen, ob diese methode auch völlig legal ist. nur um sicher zu sein.

dann noch etwas anderes: ich habe im moment wieder "prüfungs- und aufsatzsaison" in der schule und kann deshalb leider nicht mehr sehr oft news suchen. ich werde aber versuchen, einen post pro tag hinzukriegen, vorausgesetzt, es gibt news. heute zum beispiel habe ich nichts gefunden. wenn dann da länger kein post von mir ist, erweckt das irgendwie den eindruck, ich sei inaktiv. dann fühle ich mich immer so schuldig :-S
                  sollte ich aber vorhaben,mit newsposten aufzuhören oder eine pause zu machen, werde ich euch das schon mitteilen ;-)
                  mfg DrDeath

Kommentar

[MEHR] und gut is

Kommentar

thx ich glaub ich habs kapiert..
                      also z.b.

blablabla (kurze version)
                      [MEHR]
                      blablabla (lange version)

ist das so gemeint?

und beim englischen [ENGLISH] oder so?

Kommentar

nein, das musst du selber machen ....

Unterstützt die HQ Board City mit vielen Einwohnern indem ihr auf den Banner klickt.

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!

Kinderschänder, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
                        wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

Kommentar

Lädt...
                        X