Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hasen weibchen hat seit 2 tagen Wehen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    jo mir auch leider
    |Diese Sig ist mein Eigentum! :P
    _________|
    |Wer dagegen verstoßen sollte:____|_____

    |Ich werde meine Maßnahmen ergreifen ! |
    0-------------------- Ö_Ö-------0

    Kommentar


    • #17
      Also normal kriegen die das selber hin, ich habe meine Mutter gefragt die in nem Zoogeschäft arbeitet die bauen dann ein Nest reissen sich Haare aus um zu Polstern usw. und du sollst dann aber auch nicht das Nest aufmachen hat sie gemeint kannst dir ja fürs nächstemal merken wenn du sonst fragen hast frag ich kann meine Mutter fragen


      "Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

      Kommentar


      • #18
        bzw mich ich hab auch ahnung oder kann bei meinen Großeltern nachfragen. Wir sind für dich da Sisslik
        Gamma´s persönlicher Rechtschreibfehler Sucher und LN Schinder

        Kommentar


        • #19
          Jo danke Leutz beim nächsten mal sonder ich das weibchen erstmal ab, das sie in ruhe ein nest bauen kann
          HQ Gaming Network Administration
          - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -



          ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

          Kommentar


          • #20
            echt bitter

            Kommentar


            • #21
              Zitat von HQ|Sisslik
              Jo danke Leutz beim nächsten mal sonder ich das weibchen erstmal ab, das sie in ruhe ein nest bauen kann
              Wenn sie freien Auslauf in der Wohnung haben kanns sein das sie irgendwo im Haus das Nest baut


              "Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

              Kommentar


              • #22
                Zitat von diebrain.de:

                Geburt und Aufzucht
                Ob eine Kaninchendame schwanger ist, erkennen sehr erfahrene Züchter mitunter schon ab dem Ende der zweiten Schwangerschaftswoche, doch häufig ist die Schwangerschaft erst in den letzen Tagen vor der Geburt, oder wenn wenige Junge erwartet werden gar nicht zu erkennen. Das Weibchen wird etwas behäbiger. Sie verbringt mehr Zeit damit ein geräumiges Wurfnest zu bauen und frisst etwas mehr. Manche Weibchen werden wesentlich aggresiver gegenüber Artgenossen oder Menschen, andere Weibchen ziehen sich mehr zurück. Meist erkennt der Halter an einer deutlichen Wesenveränderung dass sein Kaninchen Schwanger ist.

                Die Tragzeit beträgt ca. 28 - 33 Tage

                Kaninchenmütter haben einen erhöhten Eiweiß- Mineral- und Vitaminbedarf, geben Sie deshalb eine abwechslungsreiche Kost mit viel Grünfutter vor allem Knollengemüse, mehr Trockenkräuter (keine Petersilie oder Hirtentäschel) und evtl. nach Absprache mit dem Tierarzt zusätzliche Vitamin und Kalziumpräparate.

                Führen Sie regelmäßg einen Kaninchen Tüv durch. Bei Krankheitszeichen suchen Sie sofort den Tierarzt auf.

                Umzug und Wechsel der Käfiggenossen sollte während der Schwangerschaft vermieden werden, Streß kann zu Fehl- und Frühgeburten führen. Manche Kaninchenweibchen bleiben bei der Schwangerschaft und Geburt lieber allein. Stellen Sie dem Weibchen eine extra große Wurfkiste in das Gehege (ein sehr großes Haus, mindestens 40 x 40 cm), idealerweise hat diese Wurfkiste einen abnehmbaren oder aufklappbaren Deckel, so können Sie das Nest kontrolieren, ohne es durch Anheben des Hauses zu zerstören. Vier Tage vor dem errechneten Geburtstermin sollte das Gehege nocheinmal gründlich gereinigt werden. Hat die Häsin schon ein Wurfnest gebaut, sollte dieses aber auf keinen Fall entfernt werden. Geben Sie viel Nistmaterial in den Käfig (Heu, Stroh, getrocknete Blätter).

                Einige Zeit vor der Geburt rupft sich die Häsin Bauchwolle (das Bauchfell) aus und polstert damit das Nest dick aus. Die Geburt findet meist in der Nacht oder am Morgen statt statt. Die Jungen werden von der Mutter in Empfang genommen und abgenabelt, danach wird jedes Baby sofort von der Eihaut befreit und trocken geleckt.
                Das kräftige Ablecken der Jungen hat mehrere Gründe:

                - die Jungen werden so gesäubert
                - die Blutzirkulation wird angeregt und der Kreislauf wird so erst richtig in Gang gebracht
                - Mutter und Kind stellen so eine Bindung her und die Mutter nimmt den Geruch des Jungen auf

                Die Eihaut sowie die Nachgeburt werden von der Mutter gefressen. Kontrolieren Sie einige Stunden nach der Geburt das Nest, Totgeburten und unverzehrte Nachgeburten sollten entfernt, stark blutverschmierte Einstreu sollte ausgewechselt werden.

                Es können zwischen 4 und 10 Welpen geboren werden, mitunter sind es auch weniger. Im Durchschnitt werden 5 - 6 Jungen geboren.

                Die Jungen sind Nesthocker, ihre Augen sind noch geschlossen und auch der Fellwuchs ist eher spährlich (man spricht davon, dass sie nackt zur Welt kommen - so sieht es zumindest aus). Die Babys haben der Kälte um sie herum nichts entgegenzusetzen, sie werden nur durch das dick gepolsterte Nest geschützt und wärmen sich gegenseitig.
                Wichtig
                Sorgen Sie sich nicht, wenn die Häsin sich scheinbar nicht um ihre Jungen kümmert! In freier Wildbahn werden Kaninchenbabys nur einmal am Tag gesäugt, die Mutter verläßt das Nest und verschließt den unterirdischen Bau - so versucht sie ihre Jungen vor Fressfeinden zu schützen. Die Kaninchenmilch ist sehr reichhaltig und hält 24 Stunden vor. Nur selten säugt ein Weibchen die Jungen direkt nach der Geburt, meist werden die Babys am nächsten Tag bzw in der nächsten Nacht gesäugt. Kaninchenmütter suchen meist Nachts oder in den frühen Morgenstunden ihr Nest auf um die Jungen zu säugen, nach dem säugen leckt sie den Babys kräftig den Bauch um die Verdauung und den Kreislauf anzukurbeln und auch um Kot aufzunehmen und so das Nest sauber zu halten.

                Falls Sie unsicher sind, ob die Mutter ihren Pflichen nachkommt, kontrollieren Sie in den Morgenstunden das Nest, die Jungen sollten dick gefüllte Bäuche haben und warm und sauber geleckt sein. Bei Jungen oder unerfahrenen Müttern Ist dies mitunter nicht der Fall, dann müssen Sie die Jungen aufziehen. Eine genaue Anleitung für die Handaufzucht von Kaninchenbabys finden Sie hier Handaufzucht von Kaninchen, Ein Rezept für Kaninchenersatzmilch finden Sie hier: Zusammensetzung der Kaninchenmilch und Ersatzmilch. Versuchen Sie aber auch in dem Fall, ob die Mutter die Babys nicht doch annimmt und setzen Sie die Babys öffter an.
                nach oben / Index
                Entwicklung der Jungen

                - Bis zum 3. Lebenstag sind die Jungen völlig nackt, am 3. Tag treten erste Haarspitzen aus der Haut hervor.
                - Nach 10 - 12 Tagen öffnen die Jungen ihre Augen und auch das Fellkleid ist voll ausgebildet
                - Ab der 4. Lebenswochen verlassen die Tiere das Nest und machen selbstständige Ausflüge in die Umgebung und spielen mit ihren Geschwistern. Auch fangen sie nun an feste Nahrung zu sich zu nehmen und nagen an den überall liegenden Heuhalmen, sie verringern nun deutlich die Milchaufnahme.
                - Ab der 8. Lebenswoche sind die völlig selbstständig und werden nun auch nicht mehr von der Mutter gesäugt, sie brauchen ihre Mutter aber noch, um von ihr zu lernen.

                Ab Ende der 12. Woche sollten Sie die Rammler von den Weibchen trennen. Abgeben sollten Sie die Tiere frühestens mit 8 Wochen, besser aber mit 10 Wochen, bis dahin brauchen die jungen Kaninchen noch Kontakt zu Erwachsenen um von ihnen ein natürliches Sozialverhalten zu lernen. Jungtiere nehmen Blindarmkot der Mutter auf. Die darin enthaltenen Bakterien werden von den Tieren dringend benötigt um ihre eigene Darmflora aufzubauen. Grade in der Phase der Umgewöhnung von Milchkost auf Rohfaserhaltige Kost ist die Aufnahme des Blindarmkotes der Mutter lebenswichtig, ohne die darin befindlichen Baktierien können die Jungtiere keine gesunde Darmflora aufbauen. Tiere die zu früh von der Mutter getrennt werden nehmen nicht ausreichend Blindarmkot auf, bauen keine gesunde Darmflora auf, neigen später zu Darmstörungen und haben ein empfindliches Imunsystem. Kaninchenweibchen, die länger bei Ihren Müttern lebten, sind wesentlich ruhiger und Sicherer wenn sie Jungen bekommen. Geschlechtsreif werden Zwergkaninchenrassen mit ca. 3 Monaten. Große Kaninchen (Schlachtkaninchen ab ca. 5 kg) mit 4 - 5 Monaten, aber frühreife Damen und Herren sind auch mitunter schon ab 2,5 - 3 Monaten soweit sich zu vermehren, achten Sie also auf eine rechtzeitige Trennung nach Geschlechtern!

                Kommentar

                Lädt...
                X