Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumfahrt und Erforschung/ Besiedelung des Weltraums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raumfahrt und Erforschung/ Besiedelung des Weltraums

Tja ja. Nach den jüngsten Wasserfunden (flüssig, nicht Eis) auf dem Mars stellt sich nun die Frage: Muss man sowass wissen? Ist das überhaupt interessant? Notwendig? Und wenn ja: Warum?

Eure Meinung interessiert mich! Ist es notwendig, das Weltall (schließt den Mars mit ein) zu erforschen oder später mal zu besiedeln?
    Was sind Vor- und Nachteile?

Ich enthalte mich meiner Meinung erst einmal. Schreibe sie später aber noch dazu

Vgl. Umfrage!
    38
    Ja, auf jeden Fall!
    8684%
    33
    Nein, auf keinen Fall!
    263%
    1
    Mich interessiert das nicht!
    1053%
    4
    Zuletzt geändert von BurnXout; 08.12.2006, 14:15.
    Senatus Populusque Romanus

AW: Raumfahrt und Erforschung/ Besiedelung des Weltraums

Nun, ich denke, die erforschung von anderen Planeten, ist schon wichtig, da man denn irgendwann vll die Ressourcen (wie schreibt man das???) des Planeten´s nutzen kann. Allerdings würde ich es nicht als überaus wichtig einschätzen, noch hat unser planet genügend. (außer Erdöl, aber das werden wir auf anderen planten wohl kaum finden)
    Zuletzt geändert von Matze I; 08.12.2006, 15:24.
    Alles Endet, so auch meine Zeit bei HQ. Ich habe euch verlassen, und ob ich wiederkomme kann ich euch nicht sagen. Zumindest nicht in nächster Zeit.

www.z-karten.z-21.de www.z-21.de

Kommentar

ich finde die erforschung des alls ist sehr wichtig. dafür habe ich mehrere gründe:
      1. die ressourcen der erde (erdöl, kohle, etc.) werden in ca. 50 jahrenverbraucht sein, dann auf die idde zu kommen nach etwas anderem zu suchen wäre hirnlos.
      2. die erde wird irgendwann überbevölkert sein, dann ist nur noch auf anderen planeten (bzw. monden) platz.
      3. außerdem könnte es außerirdisches leben geben (wenn schon auf dem mars wasser ist) und es wäre interessant dieses zu finden.

ich finde die info das es wasser auf dem mars gibt sehr interessant. denn wenn es schon auf unserem nachbarplaneten wasser gibt, warum sollte es dann keines in entfernen systemen geben. und erst durch wasser kann leben entstehen.

Kommentar

Ressourcen schreibt man das Wort, aber dies nur am rande.

@Topic: auf jeden fall wichtig. Entweder werden menschen auf andere planeten gesiedelt, oder "entsorgt". Es wird keine andere Möglichkeit geben.

Kommentar

Also die Umfrage is viel zu simpel
          Meiner Meinung nach ist es nicht WIRKLICH wichtig, und es interessiert mich auch nicht NICHT (doppelte Verneinung )

Also du kannst der Umfrage noch die Optionen
          Nicht so wichtig
          Keine Ahnung
          Enthaltung der Stimme ^^

hinzufügen ^^

Ich wäre dann für nicht so wichtig, sehe das eher als spielerei

Kommentar

Vom wissenschaftlichen Aspekt her finde ich es sehr wichtig,so rauszufinden was es alles auf anderen Planeten gibt und so. Finde ich persönlich auch sehr interessant.

Jedoch halte ich das Besiedeln anderer Planeten nicht unbedingt für zwingend notwendig. Erstens ist es sehr teuer und man sollte lieber die Erde retten,anstatt sie aufzugeben.

Wenn man den Mars besiedelt,könnte es dann irgendwann so kommen,daß dieser unabhängig von der Erde sein will ( so wie beim amerikanischen Unanhängigkeitskrieg). Stelle ich mir irgendwie schon lustig vor.

Kommentar

Habe mal ein paar Infos rausgesucht.
              Is zwar lang aber interessant.
              Spoiler:

Ich finde solche Themen einfach nur toll.

Kommentar

Ich denke, der Mars ist wichtig, um Erfahrung zu sammeln. Irgendwann wird unsere Erde untergehen, auch ohne menschliches Zutun. Dann kann unsere Rasse entweder aussterben, falls sie es dann noch nicht getan haben sollte, oder einen anderen Planeten besiedeln. Vll ist uns dann irgendwann jemand dankbar, dass das Weltall erforscht wurde.
                Außerdem find ich das alles sehr interessant, für uns heute aber noch nicht so wichtig.

Kommentar

Meiner Meinung nach ist die Erforschung fremder Planeten keinesfalls unwichtig.
                  Nur durch Erforschung anderer Planeten erlangen wir das wissen übers Universum dass wir erlangen möchten.

Klar, für die heutigen Generationen ist die Marsmission belanglos, wir alle werden eine bemannte Marsstation nicht mehr erleben. Bis wir überhaupt soweit sind den Mars besiedeln zu können vergehen noch mindestens 100 Jahre
                  Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Zitat von Nefarius Beitrag anzeigen
                    Klar, für die heutigen Generationen ist die Marsmission belanglos, wir alle werden eine bemannte Marsstation nicht mehr erleben. Bis wir überhaupt soweit sind den Mars besiedeln zu können vergehen noch mindestens 100 Jahre
                    Plant die NASA sowas nich grade? Eine bemannte Marsstation könnten wir durchaus noch erleben.

Kommentar

ich finde die erforschung des weltraums wichtig. einfahc aus neugierde. erkenntnisse über das lebne an sich ist sehr wichtig. natürlich ist es egal ob in 1000jahren welche auf dem mars leben, das spielt für uns keine rolle, aber interessieren tut es mich doch. gerade, dann amn jetzt dort flüssiges wasser gefunden hat

Kommentar

Also die Marslandungen werden wir auf jeden Fall noch miterleben (oder sind Greise unter uns? ).

Der Antrieb dafür ist blanke menschliche Neugier; und nur durch diese kann sich die Menschheit weiterentwickeln.

Ich bin überrascht, dass so viele von uns auf "Ja" gevotet haben.
                        Senatus Populusque Romanus

Kommentar

Re: Raumfahrt und Erforschung/ Besiedelung des Weltraums

Bin ebenfalls für ein Ja, mann muss forschen...bin allgemein Physikgeschichtlich interessiert.

Also wir müssen sowieso irgendwann nach außen expandieren, das haben ja viele vor mir hier auch schon betont.

Überbevölkerung, Naturkatastrophen, Ressourcen, blabla etc...zwingen uns ja dazu
                          Zuletzt geändert von Faramir-souldrive; 08.12.2006, 18:54.

Kommentar

Was haben wir davon zu wissen, dass auf dem Mars fließendes Wasser existiert?
                            Eigentlich nichts ...

Die meisten Experimente der Ausserirdischen Art sind dazu da,
                            um rauszufinden wie und wann das All entstanden ist, woher wir kommen etc...
                            Aber was haben wir davon, wenn wir genaustens wissen wie alles entstanden ist?
                            Gut, man kann dann auf das Wissen zurückgreifen und kommende Katastrophen vermeiden...
                            Krankheiten heilen etc... aber was hat man davon? Dann gibt es nur noch mehr Menschen!
                            Menschen, die länger leben, sich schneller fortpflanzen und kaum noch krank werden ...
                            Was haben wir davon? ... naja... da kommen wir wieder zum Sinn des Lebens

OK, das ganze ist eigentlich schon ziemlich genial ^^
                            Denn langsam wird immer klarer, dass der Mars einst war wie die Erde ...

Dass wir ihn besiedeln werden glaube ich aber kaum.
                            Bis wir soweit sind, könnte man auch ganze Kolonien ins All setzen ...
                            Die Erde wäre in einem funktionierendem Gleichgewicht nur wenig besiedelt...
                            ... und der Mars wäre vielleicht zu etwas ähnlichem geworden ...
                            ....theoretisch wär's garnicht so schwer den Mars zur 2. Erde zu machen.
                            Das dauert nur ewig... nach letzten Plänen knapp 800 Jahre ...

Aber dann kommt wieder die Frage: Was haben wir davon?
                            ...wenn wir den Mars der Erde ähnlich machen und sie besiedeln...
                            Dann finden wir noch andere Planeten und machen mit denen das gleiche...
                            .... dann irgendwann gibt es tausende Erden überall im All verteilt ...
                            Unzählige Menschen ... die alle vor sich her leben und sich nur noch weiter ausbreiten wollen...

So gesehen ergibt das ganze garkeinen Sinn

Genial finde ich das Thema trotzdem
                            Missionen für eine Mondsiedlung sollen bald anlaufen ...
                            Also, die Mondstation um dann die Marsmissionen vorzubereiten ...
                            Die diese Generationen sehr wahrscheinlich noch miterleben wird ^^

[edit]
                            Dennoch gehöre ich zu der Menge, die behauptet dass wir uns erst
                            um die Erde kümmern sollten, bevor wir beginnen uns woanders auszubreiten ...
                            Zuletzt geändert von C4-s.; 08.12.2006, 20:25.

Kommentar

das problem ist nur, die erde wird nichtt nur irgendwann zerstört sein, sondern auch überfüllt und das lässt sich nicht verhindern.

die besidelung des mondes werden wir bestimmt noch alle miterleben, die ersten menschen auf dem mars auch, aber bis der amrs dann wirklich besiedelt wird, dass kann dauern.

Kommentar

Lädt...
                              X