Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Allgemeinwissen-Quiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zocker4ever
    antwortet
    AW: Das Allgemeinwissen-Quiz

Ich wusste gar nicht dass man soetwas unter allgemeinwissen versteht
    Aber naja ^^
    Kaltes Plasma entsteht wenn sich Atome zerlegen und im Vakuum werden dann durch eine elektromagnetische Strahlung die elektronen beschleunigt und aufgeheizt.
    Die anderen Nuklide bleiben kalt und desshalb ist das Plasma dann unter 100 Grad heiß (hab jetzt vergessen wie heiß genau).

Einen Kommentar schreiben:

• KauBoi69
    antwortet

Naja, nach langer Überlegung und erster weiblicher Intuition: Leuchtstoffröhre.

• Sgt. Rho
    antwortet

Ne,die "kalte" fusion ist immer noch ich glaub einige tausend, vielleicht sogar millionen grad heis^^

• KauBoi69
    antwortet

Als kalte Fusion?

Das ganze Leben ist ein Quiz. Wir raten, raten, raten.

• Sgt. Rho
    antwortet

Hmm...wie währs damit: Als was ist das wohl kälteste (heise-materie) Plasma das es gibt auch bekannt?

Tipp: Ja, das ist tatsächlich unter 1000 grad heis^^

• HQ|Doskilos
    antwortet

Hmm, mir fällt grad nichts ein. Kann wer anders ne Frage stellen.

• KauBoi69
    antwortet

JA, mein Halbwissen macht was her.

• Zocker4ever
    antwortet

Eigendlich meinte ich ja, das mit dem Elektronebene und dem Spin ^^, aber naja da hätte ich mich besser ausdrücken sollen...
    Du bist Doskilos

• HQ|Doskilos
    antwortet

Naja, falsch ist das nicht, dass man mit Resonanz so einiges kaputt machen kann.^^

Die Wassermoleküle werden durch die Microwellen übrigens aufgrund ihres dipolaren Aufbaus in Schwingung versetzt. Sie richten sich immer nach den (ständig wechselnden) Wellen aus. Durch die schnelle Bewegung entsteht dann Reibung und als Folge Wärme.

• Eomolch
    antwortet

Zitat von KauBoi69 Beitrag anzeigen
    Wenn diese Microwellen auf das leckere Essen treffen wandeln sie sich in Wärmeenergie um.
    Die Wellen an sich werden, soweit ich weiß, nicht in Wärmeenergie umgewandelt. Aber sie versetzen die Wassermoleküle im Essen (und Wasser ist nun mal der Hauptbestandteil der Nahrung) in Schwingung. Genaugenommen ist die Erreger und die Eigenfrequenz bei dieser Schwingung gleichgroß, was da bedeutet, dass der Resonanzfall eintritt. Fälschlicherweise wird ja Resonanz meistens damit in Verbindung gebracht, dass etwas kaputt geht. Aber in diesem Fall bedeutet das einfach, dass dadurch die Erwärmung des Wassers maximal wird.

Zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass es so war

• KauBoi69
    antwortet

So ähnlich wie Radar. Es werden kurzwellige Strahlen (Wellen) von einer Quelle abgestrahlt. Diese sind wie der Name sagt im Microwellenbereich. Wenn diese Microwellen auf das leckere Essen treffen wandeln sie sich in Wärmeenergie um. Deswegen ist das Essen lecker warm.
    Es lag an einem Schokoriegel, das jetzt solch Atomofen in der Küche steht und das Essen warm macht.

• Zocker4ever
    antwortet

Wie funktioniert eine Mikrowelle ?

• HQ|Doskilos
    antwortet

Joa, geläufiger ist die italienische Variante "Gran Turismo" und es heißt eher so viel wie große/lange Fahrt, aber im Grunde kann man das so akzeptieren.
    Wichtig ist halt die Langstreckentauglichkeit, was du ja schon geschrieben hast.

So, du bist also dran.

• Zocker4ever
    antwortet

GT bedeuted doch "Grand tourisme", also auf gut deutsch freie fahrt und bedeutete ursprünglich dass sie komfortabel für längere strecken sind.

• HQ|Doskilos
    antwortet

Hmkay...
    Wofür steht die bei Autos häufig als Zusatz benutzte Abkürzung GT und was sagt sie über das Fahrzeug aus?

Lädt...
X