Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zivildienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zivildienst

    So, da ich mein Zivildienst antreten muss und ich auf der Suche nach ner Stelle bin und ich eine gefunden habe in meinem bevorzugtem Ort, wo ich gerne diesen ableisten würde, wäre der Einsatzbereich;

    Betreuung, ggf. Pflege, kranker Menschen in Kliniken, Reha-Einrichtungen, Hospizen o. Ä.

    Kann mir jemand vll sagen was genau ich da zu tun habe? Aus Efrahrungen die man selbst gemacht hat, wäre am besten. Ansonsten, was man eben so vom Hören/Sagen weiss.

    Danke.


    "Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

  • #2
    AW: Zivildienst

    A**** ausputzen ?

    Unterstützt die HQ Board City mit vielen Einwohnern indem ihr auf den Banner klickt.

    Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!

    Kinderschänder, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
    wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Zivildienst

      Also falls du in einem Altersheim arbeiten musst, oder in einem Pflegeheim, wo die Menschen nicht für sich alleine sorgen können, musst du sie füttern, beim Anziehen helfen, sie waschen, Betten und Zimmer sauber machen. Mit denen Spazieren gehen, mit denen Freizeit verbringen usw..

      Kommentar


      • #4
        AW: Zivildienst

        -qwewrgadgafasdgfasdf
        Zuletzt geändert von Apokalypse; 05.06.2011, 12:57.
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Zivildienst

          Man hilft aber Menschen, di einfach nicht mehr alleine leben können und außerdem hat er nicht genau gesagt, in welchem Bereich er arbeitet.

          Falls du einen Führerschein besitzt musst du auch anstehende Fahrten, zum Arzt oder veranstaltungen, übernehmen.

          Falls du im Altersheim arbeiten musst, so schlimm ist es nun auch nicht. Kostet natürlich einiges an Überwindung, wenn z.B ins Bett gemacht wurde(Kot). Ich dacht nur immer, "Ich will nicht so alt werden".

          Kommentar


          • #6
            AW: Zivildienst

            Das ganze wäre hier:

            http://www.rommel-klinik.de/indexx.htm

            http://www.zivildienst.de/cln_029/la...=0&zdbResult=0

            das hier wäre die Stelle.

            Das mit Arsch putzen und so hab ich mir auch schon gedacht. Damit komm ich nicht klar. Mit alten Menschen und Behinderten kann ich nicht so wirklich umgehen.


            "Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

            Kommentar


            • #7
              AW: Zivildienst

              Und was machst du jetzt?

              Kommentar


              • #8
                AW: Zivildienst

                Zitat von EEBKiller Beitrag anzeigen
                A**** ausputzen ?
                Nope EEB, sowas ist Aufgabe der ausgebildeten Pflegekräfte. Meine Mutter arbeitet in einem Altenheim, von daher - sie hat mir das schon öfters erzählt.

                In der Altenpflege machen die Zivis häusliche Sachen, wie zum Beispiel Betten überziehen, Essen verteilen (füttern tun auch nur die Pflegekräfte), evtl mit den alten Leuten sprechen/spielen, was auch immer. Ihnen was vorlesen. Das war es so ziemlich.
                Zuletzt geändert von Alkcair; 01.10.2008, 23:01.
                MfG Alkcair

                Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zivildienst

                  Ich mach zurzeit auch meinen Zivildienst, in der Behinderten Betreuung. Das ist voll locker da, ich bin da in einer WG von Körperlichbehindertenmenschen.
                  Ich muss halt manchen ins/aus (dem) Bett helfen, Essenanreichen, Toilettengänge und andere Kleinigkeiten.
                  Das sich alle mit dem Hintersäubern so schlimm vorstellt, lassen die sich anscheinend noch von Mutti den Arschabwischen, also

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zivildienst

                    Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
                    Nope EEB, sowas ist Aufgabe der ausgebildeten Pflegekräfte. Meine Mutter arbeitet in einem Altenheim, von daher - sie hat mir das schon öfters erzählt.

                    In der Altenpflege machen die Zivis häusliche Sachen, wie zum Beispiel Betten überziehen, Essen verteilen (füttern tun auch nur die Pflegekräfte), evtl mit den alten Leuten sprechen/spielen, was auch immer. Ihnen was vorlesen. Das war es so ziemlich.
                    Genau das hab ich nähmlich auch schon gehört. In der Klinik ist es auch nicht wirklich wie im Altenheim, da gibts Orthopädie, Neurologie, Schmerztherapie und MVZ als Abteilung. Naja, ich ruf da morgen einfach mal an und frag nach dem Aufgabenbereich.

                    Danke schon mal an alle.

                    @ Carbon, Ich denke mal das einen das in der ersten, vll noch in der 2ten Woche stört. Dann juckts einen wahrscheinlich auch nicht mehr. Ich mein ich muss auch die Kotze von meinem Hund wegwischen und die Scheisse von meinem Kater ausm Katzenklo rausmachen und so weiter...


                    "Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zivildienst

                      Ein Freund arbeitet seit 1 1/2 Jahren in einer sozialen Einrichtung die geistig behinderte Menschen betreut.
                      Nun muss man dazu sagen dass die eigentlich geistig relativ fit sind, aber es halt doch nicht schaffen alleine leben zu können, warum auch immer.
                      Naja, lange Rede, kurzer Sinn, er muss keine Körperpflege für die besorgen, sondern ist da mehr Überwacher, Animateur und Organisator. Und es hat ihm gefallen, er hat es verlängert (normal nur 1 Jahr)
                      V|GO

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zivildienst

                        Zitat von Gamma Beitrag anzeigen
                        So, da ich mein Zivildienst antreten muss und ich auf der Suche nach ner Stelle bin und ich eine gefunden habe in meinem bevorzugtem Ort, wo ich gerne diesen ableisten würde, wäre der Einsatzbereich;

                        Betreuung, ggf. Pflege, kranker Menschen in Kliniken, Reha-Einrichtungen, Hospizen o. Ä.

                        Kann mir jemand vll sagen was genau ich da zu tun habe? Aus Efrahrungen die man selbst gemacht hat, wäre am besten. Ansonsten, was man eben so vom Hören/Sagen weiss.

                        Danke.
                        Ich bin seit gut zwei Monaten im Zivildienst. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du unbedingt in der Bereich der Betreuung gehen solltest. Diesen habe ich extra gewählt, weil ich auch nicht so gut mit den pflegerischen Maßnahmen klarkomme. Nun gut. Als erstes wirst du ungefähr ein bis zwei Wochen eingearbeitet. Danach wirst du auf eine Zivildienstschule geschickt (nicht erschrecken wenn du einen Brief bekommst, und in das letzte Kaff musst, das lässt sich leider nicht beeinflussen). Je nachdem in welchem Bereich du nun tätig bist, musst du an einem einwöchen oder dreiwöchigem Einführungskurs teilnehmen. Du kannst am Wochenende nach Hause. Nimm dir auf jeden Fall Bücher, mp3-Player etc. pp. mit. Ich musste den dreiwöchigen Kurs machen. Eigentlich war das für mich gar nicht notwendig, aber interessant war das schon. Beispielsweise haben wir ein Rollstuhl-Experiment durchgeführt, wo wir in 3-er Gruppen durch Bremen mit Fahrstühlen unterwegs waren. Es ist eine unglaubliche Erfahrung aus dem Blickwinkel eines Menschen das Leben zu betrachten, der nicht mehr laufen kann. Naja, will jetzt hier nicht alles aufzählen, willst ja eher etwas über die Arbeit wissen.

                        Mein Tagesablauf sieht ungefähr so aus:
                        Den Hausmüll von sämtlichen Wohnebenen einsammeln und in's Müllhaus bringen. Danach fahr ich meist in unserer anderes Pflegeheim (ca. 30 Min. entfernt) und hole Essen, welches wir im Hause benötigen für das Mittagessen usw. Wenn ich wieder da bin, reiche ich das Essen im Speisesaal den Bewohnen an, die nicht mehr alleine das Besteck in die Hand nehmen können. Bei manchen Bewohnern recht schwierig, weil die Sprache durch einen Schlaganfall o.ä. sehr stark beeinträchtigt wurde. Nach einer gewissen Zeit weiss man aber, was der Bewohner meint. Sobald das erledigt ist, führe ich sämtliche Einkäufe für alle Bewohner unserer Einrichtung durch und besorge die Sachen, die ich noch brauche. Glühbirnen, Farbe, Schrauben, Batterien und alle anderen Sachen, welche nunmal da sein müssen. Dann erledige ich diese Arbeiten (Reperaturen, Wände streichen etc.). Danach gibt's auch schon Mittagessen für die Bewohner. Helf ich auch wieder nen bisschen mit. Als nächstes schnapp ich mir einen Bewohner und geh mit dem spazieren. Mit den meisten kann man sich auch unterhalten, manche schlafen aber auch fast ein (wenn sie mit dem Rollstuhl geschoben werden). Wenn wir zurück sind, verteile ich Getränke auf allen Wohnebenen. Dann schon wieder Essen, Kaffee und Kuchen.

                        Je nachdem welche Schicht ich hab, entweder Früschicht von 07:00-14:00 Uhr, bin ich schon vor dem Kaffee und Kuchen wieder weg. Die Spätschicht geht von 14:00-20:00 Uhr.

                        Jetzt im Herbst, fege ich öfters mal die Terasse und eben den ganzen Außenbereich der sauber sein muss. Wenn draussen nichts anfällt, spiel ich mit den Bewohnern auch mal Mensch ärgere dich nicht usw. Dann gibt's irgendwann Abendessen. Danach werden die Bewohner auf die Zimmer gebracht, ich decke währenddessen die Tische im Speisesaal für den nächsten Morgen ein.
                        Najo, meistens bin ich während der Spätschicht schon ne halbe Stunde früher fertig und darf dann auch nach Hause.

                        Manche Arbeiten fallen täglich an, manche zwei-, dreimal die Woche. Arztfahrten, Friseurfahrten und alle anderen Fahrten mache ich auch.

                        Bei mir sind die meisten Menschen älter, bin nicht auf jeder Wohnebene aktiv, daher kenn ich auch gar nicht alle Einwohner.

                        Im Prinzip bin ich ein Hausmeister und Chauffeur, der Essen anreicht. Mehr nicht

                        Zitat von Apokalypse Beitrag anzeigen
                        Du musst die ekligsten Sachen machen, die es auf der Welt gibt. 1 Woche Hölle ist angenehmer. Nur der Wehrdienst ist noch schlimmer. Ohne dir Angst machen zu wollen, aber mit alten Menschen Zivildienst zu machen ist grausam. Sehr undankbare und unangenehme Arbeit.
                        Glückwunsch. Damit bekommst du von mir den ersten negativen Renomee, den ich hier je vergeben habe.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zivildienst

                          Zitat von Zymeth Beitrag anzeigen
                          Glückwunsch. Damit bekommst du von mir den ersten negativen Renomee, den ich hier je vergeben habe.
                          Weil ich meine Meinung vertrete? Wie du meinst.
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Zivildienst

                            Sowas bitte per PM klären, ihr müsst echt nicht hier rum streiten. Das gilt für Beide!

                            Danke für euer Verständnis, euer Naso.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Zivildienst

                              Wo wurde gestritten? Jeder hat eine andere Meinung. Ist doch sein Recht, diese zu nennen.

                              Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
                              Nope EEB, sowas ist Aufgabe der ausgebildeten Pflegekräfte. Meine Mutter arbeitet in einem Altenheim, von daher - sie hat mir das schon öfters erzählt.

                              In der Altenpflege machen die Zivis häusliche Sachen, wie zum Beispiel Betten überziehen, Essen verteilen (füttern tun auch nur die Pflegekräfte), evtl mit den alten Leuten sprechen/spielen, was auch immer. Ihnen was vorlesen. Das war es so ziemlich.
                              Also ich war nur ein Praktikant, habe aber trotzdem alle Bereiche gesehen, auch die Geschlossene und habe die Alten auch gefüttert.
                              Zuletzt geändert von Jarhead; 02.10.2008, 14:13.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X