Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tugenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tugenden

    Guten morgen liebe Leute,
    ich habe mir eben den Thread "Darstellung der Deutschen.." durchgelesen, dabei habe ich überlegt wofür wir Deutsche denn stehen? Was meint Ihr sind die typisch Deutschen Tugenden?
    Desweiteren habe ich den Liste gefunden, welche ein paar Tugenden aufzählt, mich interessiert welche tugenden Ihr euch selbst zuschreiben würdet bzw. welche Ihr gern euer eigene nennen würdet?

    Achtsamkeit, Anständigkeit, Aufmerksamkeit, Aufrichtigkeit, Ausdauer, Barmherzigkeit, Beharrlichkeit, Bescheidenheit, Besonnenheit, Dankbarkeit, Demut, Dienstbereitschaft, Disziplin, Duldsamkeit, Echtheit, Ehrhaftigkeit, Ehrlichkeit, Entschlossenheit, Fairness, Fleiß, Flexibilität, Geduld, Gelassenheit, Gerechtigkeit, Gewissenhaftigkeit, Glaube, Großmut, Güte, Hingabe, Höflichkeit, Hoffnung, Kameradschaft, Keuschheit, Klugheit, Lebendigkeit, Loyalität, Mäßigung, Menschlichkeit, Mitgefühl, Mitleid, Mut, Nächstenliebe, Objektivität, Offenheit, Opferbereitschaft, Ordnungsliebe, Pünktlichkeit, Rechtschaffenheit, Reinheit, Reinlichkeit, Ritterlichkeit, Ruhe, Sachlichkeit, Sauberkeit, Selbstbeherrschung, Selbstlosigkeit, Sparsamkeit, Solidarität, Standhaftigkeit, Taktgefühl, Tapferkeit, Tatkraft, Toleranz, Treue, Vernunft, Verschwiegenheit, Vertrauen, Wahrhaftigkeit, Wärme, Weisheit, Zuverlässigkeit
    Meinem Charakter würde ich folgende Tugenden zuschreiben :
    Ich habe sehr viel Geduld und mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe, kann sehr Reinlich und ordentlich sein.
    Gute Freunde liegen mir sehr am Herzen, mit denen ich auch offen umgehen. Meine Loyalität und Wärme gilt meiner Familie und meiner Frau.
    Ich versuche taktvoll fleissig und klug zu sein, wobei ich die Betonung auf Versuch liegt.
    Zuletzt geändert von am'rok; 19.06.2009, 13:58.
    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

  • #2
    AW: Tugenden

    mmhh, typische deutsche Tugenden? Ordentlich, Zuverlässig, "kalt", fleißig.

    Würde mir spontan einfallen

    Zu deiner Liste: (zutreffendes FETT)
    Zitat von HQ|Gil-galad
    Achtsamkeit, Anständigkeit, Aufmerksamkeit, Aufrichtigkeit, Ausdauer, Barmherzigkeit, Beharrlichkeit, Bescheidenheit, Besonnenheit, Dankbarkeit, Demut, Dienstbereitschaft, Disziplin, Duldsamkeit, Echtheit, Ehrhaftigkeit, Ehrlichkeit, Entschlossenheit, Fairness, Fleiß, Flexibilität, Geduld, Gelassenheit, Gerechtigkeit, Gewissenhaftigkeit, Glaube, Großmut, Güte, Hingabe, Höflichkeit, Hoffnung, Kameradschaft, Keuschheit, Klugheit, Lebendigkeit, Loyalität, Mäßigung, Menschlichkeit, Mitgefühl, Mitleid, Mut, Nächstenliebe, Objektivität, Offenheit, Opferbereitschaft, Ordnungsliebe, Pünktlichkeit, Rechtschaffenheit, Reinheit, Reinlichkeit, Ritterlichkeit, Ruhe, Sachlichkeit, Sauberkeit, Selbstbeherrschung, Selbstlosigkeit, Sparsamkeit, Solidarität, Standhaftigkeit, Taktgefühl, Tapferkeit, Tatkraft, Toleranz, Treue, Vernunft, Verschwiegenheit, Vertrauen, Wahrhaftigkeit, Wärme, Weisheit, Zuverlässigkeit
    Einige Dinge stimmen nur halb, andere in bestimmten Situationen,... Ich habe es versucht so genau wie möglich zu machen. Wenn ich nicht sicher war habe ich es eher außen vor gelassen. Z.B. würde ich mich nicht als Unehrlich bezeichnen Aber eben in manchen Situationen nicht 100% ehrlich.
    Zuletzt geändert von Gil-galad; 19.06.2009, 14:14. Grund: Rechtschreibfehler
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Tugenden

      latenter Hang zu Rassismus, Neidkultur, Selbstüberhöhung, Spießertum, Kleinlichkeit, Unzufriedenheit egal worums geht...liese sich beliebig fortführen...

      Verschont die Menscheit mit sonem Scheissgelaber...meine Güte, ihr habt echt alle nix worauf ihr Stolz oder mit was ihr euch identifizieren könnt oder?

      Einzelne Menschen haben Tugenden, Angewohnheiten whatever. Unsere Gesellschaft gibt vll eine ungeschriebene Pseudo-Gesetzgebung vor wie ein Mensch zu sein hat, aber letztlich bedeutet das rein garnichts. Solangs nur 1 Menschen mit deutschem Pass gibt auf den 1 von euren Tugenden nich zutrifft is das alles fürn Eimer. Ab dem Moment isses nurnoch Wunschdenken, Vorurteil etc...

      Kommentar


      • #4
        AW: Tugenden

        Ich bezweifel das es hier darum geht eine Art "idealen Deutschen" zu finden.

        Offen gestanden kann ich mit deinem Post wenig anfangen. Deine Aufzählung von negativen Eigenschaften - beziehen sich die auf den typischen Deutschen in deinen Augen? Oder ist es Ironie?

        Und zu deiner Fragen:
        Ich habe keinen Verbindung zwischen den allgemein als "deutsch" angesehen Tugenden und fehlendem persönlichen Selbstwertgefühl gefunden.
        Ich ging davon aus, dass es hier darumgeht, zu sammeln was sich jeder vorstellt wenn er "deutsche Tugenden" hört. Das diese auf viele Deutsche nicht zutreffen sollte klar sein.

        Jedes Individuum besitzt andere Charaktereigenschaften. Das man nicht sagen kann "der Deutsche ist so und so und hat diese und jene Eigenschaften" ist mir durchaus bewusst. Jedoch denke ich dass die meisten Menschen gewisse Erwartungen an einen Deutschen haben (Verhalten, Tugenden, ...).

        Scheinbar hast du aber einen anderen Eindruck vom Sinn dieses Threads.

        Mit nem Maßstab für die "Deutschheit" einer Person sollte es nämlich nichts zu tun haben in meinen Augen.

        P.S.: Dein Tonfall motiviert nicht wirklich dir zu antworten...
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Tugenden

          Zitat von HQ|Gil-galad Beitrag anzeigen
          Deine Aufzählung von negativen Eigenschaften - beziehen sich die auf den typischen Deutschen in deinen Augen? Oder ist es Ironie?
          Ich glaube, beides auf einmal.

          Zitat von Narkáno Beitrag anzeigen
          Verschont die Menscheit mit sonem Scheissgelaber...meine Güte, ihr habt echt alle nix worauf ihr Stolz oder mit was ihr euch identifizieren könnt oder?
          Zumindest der Teil mit den persönlichen Tugenden zeigt ja, worauf jeder einzelne hier an sich selbst stolz ist.
          Außerdem dient dieser Thread ja der Differenzierung zwischen dem, was "typisch deutsch" ist und jedem einzelnen Individuum hier, indem beides gegenübergestellt wird.

          Kommentar


          • #6
            AW: Tugenden

            @doskilos : richtig

            ich bin schon stolz darauf was ich bin und was ich auszeichnet. bin sogar stolz ein deutscher zu sein.

            Kann man eigentlich auch Tugenden, als Richtlinien verwenden, ein besserer Mensch zu werden? Ich denke schon. Man kann sich ein paar Tugenden anschauen, sich mit Ihnen auseinander setzen, und für sich sagen dass zum Beispiel Pünktlichkeit einem sehr am Herzen liegt. Dann versucht man halt eben pünktlich zu sein. Versteht Ihr was ich meine?
            Mir liegt das Thema Tugenden im Moment sehr am Herz, weil ich mich eben damit auseinander setze, um zu sehen was ist mir wichtig, was will ich erreichen. Jeder hat doch seine Vorstellung, ein Phantasiebild von mir aus, wie er sich gern sehen würde. Der eine will Mutig sein, will diszipliniert sein, ich setze mich damit auseinander und sehe was ich will und was nicht und versuch an diesen Eigentschaften zu arbeiten.
            Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Tugenden

              Zitat von Narkáno Beitrag anzeigen
              Verschont die Menscheit mit sonem Scheissgelaber...
              Irgendwie find ich deine Reaktionen immer mehr "typisch deutsch"

              Kommentar


              • #8
                AW: Tugenden

                Nun ja, ich bin auch ein Viertel Deutscher.

                Manche Tugenden sind auf Situationen angepasst.
                Meine Tugenden sind: Achtsamkeit, Anständigkeit, Aufmerksamkeit, Aufrichtigkeit, Barmherzigkeit, Beharrlichkeit, Bescheidenheit, Dankbarkeit, Demut, Dienstbereitschaft, Ehrhaftigkeit, Ehrlichkeit, Entschlossenheit, Fairness, Fleiß, Geduld, Gerechtigkeit, Glaube, Güte, Hingabe, Höflichkeit, Hoffnung, Kameradschaft, Klugheit, Loyalität, Mäßigung, Menschlichkeit, Mitgefühl, Mut, Nächstenliebe, Offenheit, Opferbereitschaft, Ordnungsliebe, Pünktlichkeit, Reinlichkeit, Ruhe, Sauberkeit, Sparsamkeit, Solidarität, Standhaftigkeit, Taktgefühl, Tapferkeit, Treue, Vernunft, Verschwiegenheit, Vertrauen, Weisheit, Zuverlässigkeit

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tugenden

                  also zu mir passen die Fett gedruckten:

                  Achtsamkeit, Anständigkeit, Aufmerksamkeit, Aufrichtigkeit, Ausdauer, Barmherzigkeit, Beharrlichkeit, Bescheidenheit, Besonnenheit, Dankbarkeit, Demut, Dienstbereitschaft, Disziplin, Duldsamkeit, Echtheit, Ehrhaftigkeit, Ehrlichkeit, Entschlossenheit, Fairness, Fleiß, Flexibilität, Geduld, Gelassenheit, Gerechtigkeit, Gewissenhaftigkeit, Glaube, Großmut, Güte, Hingabe, Höflichkeit, Hoffnung, Kameradschaft, Keuschheit, Klugheit, Lebendigkeit, Loyalität, Mäßigung, Menschlichkeit, Mitgefühl, Mitleid, Mut, Nächstenliebe, Objektivität, Offenheit, Opferbereitschaft, Ordnungsliebe, Pünktlichkeit, Rechtschaffenheit, Reinheit, Reinlichkeit, Ritterlichkeit, Ruhe, Sachlichkeit, Sauberkeit, Selbstbeherrschung, (teils)Selbstlosigkeit, Sparsamkeit, Solidarität, Standhaftigkeit, Taktgefühl, Tapferkeit, Tatkraft, Toleranz, Treue, Vernunft, Verschwiegenheit, Vertrauen, Wahrhaftigkeit, Wärme, Weisheit, Zuverlässigkeit

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tugenden

                    Zitat von TMOA Beitrag anzeigen
                    Irgendwie find ich deine Reaktionen immer mehr "typisch deutsch"
                    Typisch sinnlos

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tugenden

                      Zitat von Selfy Beitrag anzeigen
                      Typisch sinnlos
                      Dazu fällt mir nur eins ein:

                      Zitat von Selfy Beitrag anzeigen
                      Typisch sinnlos

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tugenden

                        zum Glück verwaschen die typisch deutschen Tugenden immer mehr und aufgrund der kulturellen Vielfalt bekommen wir immer neue Werte dazu.

                        Einige der Tugenden, die uns bisher nachgesagt wurden ehren uns und einige wirken wie üble Nachrede oder Vorurteile.

                        Ich glaube gar nicht an solche Pauschalisierungen, egal ob gut oder schlecht. Man kann eine Volksgruppe, auch uns Deutsche, nicht einfach in Schubladen stecken.

                        Ich glaube fest daran, dass jeder einzelne für bestimmte individuelle Werte und Tugenden steht.

                        Über mich wird zum Beispiel gesagt, ich sei ehrgeizig, fleißig, belastbar, gutherzig, hilfsbereit, nachdenklich, sauber, ehrlich, pingelig und freundlich. Negative Tugenden, die mit mir in Verbindung gebracht werden, wären z.B. folgende, ich gälte als stur, rechthaberisch, cholerisch, impulsiv und manchmal sentimental.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tugenden

                          Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen

                          Über mich wird zum Beispiel gesagt, ich sei ehrgeizig, fleißig, belastbar, gutherzig, hilfsbereit, nachdenklich, sauber, ehrlich, pingelig und freundlich. Negative Tugenden, die mit mir in Verbindung gebracht werden, wären z.B. folgende, ich gälte als stur, rechthaberisch, cholerisch, impulsiv und manchmal sentimental.
                          So fertig mit der Selbstdarstelllung?

                          Deutsche Tugenden? Egoismus, wenn ich mir diese verhunzte Gesellschaft angucke, kriege ich das Kotzen. Auch eben gerade wieder erlebt. Ist es zuviel verlangt einer Muter mit dem Kinderwagen zu helfen?
                          Und jetzt fangt ja nicht damit an, ich hätte es gemacht. Braucht ihr hier nicht zu sagen.

                          Des Weiteren sind Deutsche intolerant, unfreundlich und Antisemitismus scheint immer noch weit verbreitet zu sein. Die Deutschen sind ein Volk von Jammerlappen. Dauernd wird genörgelt, z,B über die Politik. Mein Gott, wenn euch etwas nicht passt, dann tut etwas dagegen. Auch suchen Deutsche gerne jemanden den sie die Schuld aufladen können. Ich kriege das Kotzen wenn ich Sprüche und andere leere Phrasen über z.B die Franzosen höre, die machen wenigstens etwas, wenn ihnen etwas nicht passt.

                          Und Heuchler sind die Deutschen, bestes Beispiel diese Pseudopatriotismus zu einer WM oder EM. Patriotismus ist dumm, geheuchelter noch viel schlimmer!

                          Und die Deutschen sind ein Volk von Arschkriechern und das fängt ganz oben bei Frau Merkel an.

                          Ich bin stolz darauf, was ich erreicht habe und viele andere Dinge die euch gar nichts angehen, aber nicht auf Deutschland. Ich bin ein Mensch und ein Mensch braucht keine Nationalität.


                          Ja, freut euch Deutsche zu sein. Nur ich bin es nicht. Ich habe so ein begrenztes Denken und Deutschland mit all seinen Tugenden nicht nötig!
                          Zuletzt geändert von Jarhead; 27.06.2009, 19:50.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tugenden

                            @Naso

                            Leider gibt es für dich (auch wenn du mit dem text recht hast) die
                            Gründe dafür:

                            Du bist vorher nie aufgefallen und hast bisher keine einzige Ver/Warnung.
                            Du bist seit sehr sehr langen ein Teil des HQ´s

                            So und nun bitte wieder Back 2 Tropic oder
                            Zuletzt geändert von Kane; 27.06.2009, 20:10.
                            MfG
                            Kane

                            "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit." -Benjamin Franklin

                            "Es wäre ein schwerer Fehler, mich für tot zu halten!" -Kane

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
                              So fertig mit der Selbstdarstelllung?
                              Hiermit beantrage ich eine längere Zwangspause für mich, entscheidet selbst wie lange.

                              @Jarhead du bist das widerlichste Arschloch im ganzen HQ und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum du dich hier noch rum drückst. Leute wie du schaden dem HQ nur. Bitte verschon mich in Zukunft mit deinem Verbal-Dünnschiss und ich verspreche dir, auch ich werde auf dich nicht mehr eingehen. Bitte verschon mich in Zukunft bitte und erspar mir den Ekel den ich bei deinen Provokationen empfinde.


                              Und vor allem lieber Jarhead, bete zu Gott, dass wir uns niemals im realen Leben begegnen, denn ich würde dir den Kopf abreißen und dir in den Hals scheißen, du armes Würstchen.

                              Also macht es mal gut und ärgert euch weiter mit solchen Kackbratzen rum.

                              Edit:
                              Ich akzeptiere die Gelbe Karte (die Verwarnung) und verspreche in Zukunft solchen Leuten und Kommentaren keine Beachtung mehr zu schenken.

                              Von Kane: Nen Edit hätte auch gereicht
                              Zuletzt geändert von Kane; 27.06.2009, 20:14.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X