Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewitter = EMP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewitter = EMP

    Huhu @ alle

    also vor einer Woche war bei uns ein scheres gewitter,
    als es kräftig blitzte und donnerte ( nirgens ist ein blitz eingeschlagen aber der donner war EXTREM.

    Dabei hat es mein DSL modem zerstört und von meinem Nachbarn das 56k !!

    Frage: ist es möglich das der Donner wie ein EMP gewirkt hat ??

  • #2
    Physik ist zwar nich so meine Stärke, aber das kann ich mir nich vorstellen, weil dann ja mehr als eure Kabel bzw. Modems hätte kaputt gehen müssen

    sIN.Gaming | Tetub
    udFreaks.de
    "Beobachte deinen Feind und du wirst deine Schwächen sehen." -Sun Tzu

    Kommentar


    • #3
      Der EMP hätte euren kompletten PC zerbröselt.
      Deswegen schätze ich, das der Schall es durch gehauen hat.
      Oder es ist zufall.

      Kommentar


      • #4
        muss fast das Gewitter gewesen sein
        bei einer EMP wär die ganze Elektronik ausgeffallen und nicht nur das Modem


        hey mein 500. Post

        Kommentar


        • #5
          eben, emp killt alles. denke eher, dass es so war wie bei uns, da ist ein blitz in einer birke, die neben der tele-Leitung stand, eingeschlagen. die Birke hat die Leitungen berührt, und irgendwie ist ein bisschen Energie ins netz geraten, sodass ein paar Modems, Fritzkarten usw. gekillt wurden, aber soweit ich weiß keine ganzen Rechner. Das würde passen! Hör dich mal um ob sowas war!

          Kommentar


          • #6
            whaa... n ganzen dsl modem? hilfe! ich geh nie mehr online beim gewitter!

            Kommentar


            • #7
              1. Alex
              2. naja ich hätt mich besser ausdrücken sollen
              3. die idee mit dem schall klingt ganz gut aber, bei meinem kumpel war ja alles im ar*** bei seinem 56k
              --> mein Modem hat noch geleuchtet bei dem war alles futsch und das nur durch schall ?

              Kommentar


              • #8
                Ich glaube eher, dass ein Blitz in der nähe eineStrommastes eingeschlagen hat, dann kam per Steckdose eine Grosse Welle energie, die dein Modem kaputt gemacht hat.

                Kommentar


                • #9
                  Ich bin zwar auch kein Physiker, aber mit PCs kenn ich mich aus. Und es ist auf jeden Fall schlecht, während eines Gewitters seinen PC laufen zu lassen.

                  Begründung: Ein Blitz ist wirklich eine EMP, bzw. ein EMP wirkt wie ein Blitz.

                  1932 machte der bulgarische Wissenschaftler Christofv die Entdeckung, dass Sprengstoffdetonation neben Licht und Schall auch elektromagnetische Wellen freisetzen. Explosionsinduzierte elektromagnetische Impulse von ausreichender Stärke wirken im Prinzip wie ein Blitzschlag und können elektrische Ausrüstung außer Gefecht setzen; das gilt vor allem für Computer, Funk- und Radaranlagen.
                  Ich weiß leider nicht, wie weitreichend "außer Gefecht setzen" gemeint ist. Es kann heißen, dass die Geräte nur kurz ausfallen oder das sogar die Schaltkreise dauerhaft Schaden nehmen oder zerstört werden.

                  Vor allem, weil ich meinen PC im Dachgeschoss stehen habe, schalte ich ihn meißtens bei Gewittern aus. Das empfehle ich euch allen!

                  Kommentar


                  • #10
                    mein rechner war ja aus !! blos das modem nicht

                    Kommentar


                    • #11
                      RE: Gewitter = EMP

                      Original von sCamp
                      Huhu @ alle

                      also vor einer Woche war bei uns ein scheres gewitter,
                      als es kräftig blitzte und donnerte ( nirgens ist ein blitz eingeschlagen aber der donner war EXTREM.

                      Dabei hat es mein DSL modem zerstört und von meinem Nachbarn das 56k !!

                      Frage: ist es möglich das der Donner wie ein EMP gewirkt hat ??
                      Ja,das war eine EMP Welle.
                      Wenn ei Blitz irgendwo einschlägt, entlädt er einen Teil in den Boden, der andere liegt in der Luft.
                      Da die Luft durch die Reibung des Blitzes sehr warm wird,dehnt sie sich wie eine Welle aus ---> EMP Welle

                      Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

                      Kommentar


                      • #12
                        bei einer EMP wäre aber weitaus mehr kaputt geworden

                        Kommentar


                        • #13
                          wisst ihr wo emp enstanden is?bei atombomben tests haben forscher mal festgestellt as es in den oberen lustschichten zu starken magnetischen schwangunken kam,man überlegte ob man dies nutzen kann,und raus kam EMP.

                          Kommentar


                          • #14
                            bei A-Bombe sind sie ja am Entwickeln, dass es Bomben gibt, die entweder besonders viel EMP, Sprengkraft oder Strahlung haben, je nach Einsatzgebiet. Will man ausrotten und den Rest erhalten, nimmt man eine mit viel Strahlung. Will man die Technik killen, nicht man die mit viel EMP und will man einfach nur was kaputt machen, nimmt man die mit dem fetten Bumms.

                            Kommentar


                            • #15
                              am besten wär es gäb gar keine solche Bomben sondern einfach nur Frieden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X