Jeder, der den Weihnachtsthread verfolgt hat, wird die Diskussion mitbekommen haben, deswegen hier der passende Thread dazu.
Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Abgesehen von den Kreuzzügen und dem jetztigen, von den Islamisten eingesetzten, "heiligen Krieg", war die Religion kaum ein Kriegsgrund. Ob die Eroberungsschlachten des Römischen Reiches, die beiden Weltkriege oder der Irak-Konflikt, da spielte die Religion nie eine Rolle.
Das ist wieder Ansichtssache, inwieweit man religiös tolerant ist. In dem Fall kann man nicht sagen "ihr müsst euch anpassen", weil als Muslim auf einem christlichen Friedhof zu liegen ist eigentlich nicht gerade üblich. Hier wäre ich zum Beispiel für einen "weltlichen" Friedhof, also auf dem die Toten verschiedenster Religionen liegen, denn sonst kommt jede Minderheit mit dem Wunsch, nach einem eigenen Friedhof.
Da kannst du aber der Religion nicht die Schuld geben, die Straftäter, sind nicht gerade gläubig, sonst würden sie nicht Rauben, Morden und wasweissichwas.
Alle Probleme kann man nicht der Religion in die Schuhe schieben, das würde gar nichts bringen. Zudem ist dein "ich glaube an keinen Gott"-Getue im Grunde nur das Gleiche wie die Anhänger einer Religion machen, nur umgekehrt. Wer nicht tolerant gegenüber anderen ist, braucht von ihnen auch keine Toleranz erwarten.
Original von Guybrush
nur wegen verschiedenen religionen gibt es krieg.
nur wegen verschiedenen religionen gibt es krieg.
in meiner klasse gibt es zum beispiel ein muslimisches mädchen das sagt, das die muslime nun ihren eigenen friedhof haben wollen da sind nicht neben den christen (in ihren augen natürlich ungläubigen) menschen liegen wollen. für mich klingt das so das sie sich auch nicht anpassen wollen, ich meine ich und viele andere leute sind sehr tolerant gegenüber mitmenschen aber irgendwann reicht es auch. wenn sie nicht neben den christen begraben werden sollen, dann sollten sie sich in ihrem heimatland begraben lassen.
und wenn ich das schon wieder so seh, in berlin und köln wo die police sich nicht mal mehr in manche viertel reintraut, da sie schiss haben. muss man sich mal vorstellen... das ist doch echt nicht normal.
im spiegel war vor kurzem ein extrem langer bericht in dem einige menschen die religiös "anders" denken, ihre meinung gesagt haben.
ich find es schon erschreckend was in manchen religionen so abgeht, und deswegen enstehen auch all diese probleme.
ich find es schon erschreckend was in manchen religionen so abgeht, und deswegen enstehen auch all diese probleme.
Kommentar