Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geforce 6600GT - HDR???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geforce 6600GT - HDR???

    hi Leutz,

    2 Fragen,

    1. Schafft eine Geforce 6600 GT (128MB) High Dynamic Range Rendering (HDR) in Spielen?

    2. Wenn ich das Shadermodel 3.0 aktiviere, ist dann HDR automatisch mit eingschaltet??
    sigpic

  • #2
    1. Soweit ich weiß, krieg ich DAS mit meiner Radeon 9800 Pro auch problemlos hin bei Splinter Cell 3(komm in das Menü wg. Shader Modell 2.0).

    2. Ja.
    MfG Alkcair

    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

    Kommentar


    • #3
      Sry wenn ich das so sage, aber ich glaub du hast null Ahnung...

      Deine Radeon 9800 Pro unterstützt doch gar kein Shader 3.0
      Wie willst du dann HDR aktivieren????

      Wenn du mir das mal bitte erklären würdest...

      /edit: Falls das misverständlich war, ich meine mit Frage 1, ob das von der Performance her klappt, nicht ob es generell geht.
      Zuletzt geändert von C|rush P.o.D.; 06.11.2005, 20:09.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Mit Shader 2.0? Shader 2.0 unterstützt auch HDR-Rendering, glaubs mir.

        €dit: Das kann ich dir erst sagen, wenn meine Geforce 6600GT angekommen ist. Hab zufälligerweise gestern eine bei Mix-Computer gekauft. Von daher würde ich sagen: Probieren geht über studieren.
        Zuletzt geändert von Alkcair; 06.11.2005, 20:11.
        MfG Alkcair

        Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
        - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

        Kommentar


        • #5
          nie im Leben, aber ich such jetzt im Internet

          /edit: Irgentwie haben wir beide Recht, denn:
          zur Info: Ich habe eine Geforce 6600GT, aber kein Game zum testen. Speziel geht es mir um The Eldar Scrolls 4: Oblivion, aber auch um F.A.E.R. und Splinter Cell 3

          Wenn man HDR auf einer Shader 2.0 Karte aktiviert, dann geht die Perfomance so in die Knie, das es unspielbar wird. D.h. theroretisch geht es, aber in der Praxis nicht. Shader 3.0 Karten können HDR effizienter berechnen.
          Zuletzt geändert von C|rush P.o.D.; 06.11.2005, 20:22.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Nö, die Performance bei Splinter Cell 3 ist damit wunderbar.

            Jedenfalls, hier nochmal ein Screen deswegen. KLICK!
            MfG Alkcair

            Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
            - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

            Kommentar


            • #7
              Schön, komisch nur ist dann, was ich da grade gelesen hab

              Aber ich meine ja auch die Performance wenn ich alle kompletten 3.0 Effekte anhab.
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Da sagte ich: Probieren geht über studieren.

                Einfach ausprobieren, sonst kann ich dir das erst sagen, wenn meine Geforce 6600GT da ist.

                EDIT: Sorry, hab überlesen, das du kein Spiel zum Testen hast.
                Zuletzt geändert von Alkcair; 06.11.2005, 20:27.
                MfG Alkcair

                Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                Kommentar


                • #9
                  also bei mir geht hdr mit ner 9800 pro ziemlich gut
                  mit ner 6600 gt sollts eigentlich auch gehn
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    So, hatte heute nun die Gelegenheit, es zu testen.

                    Es läuft wie geschmiert, das geht sehr gut. Jedenfalls mit meiner PCI-E Karte.
                    MfG Alkcair

                    Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                    - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                    Kommentar


                    • #11
                      sry, aber wenn du F.E.A.R. und Elder Scrolls 4 spielen willst dann glaube ich wird deine 6600 GT große probleme bekomen. Bei F.E.A.R. ist soweit ich weiß die größte detail Stufe für aktuelle Hardware ein mega prob. Und bei Elder Scrolls 4 bin ich mir auch nicht sicher. Also ich werde weder noch von den Spielen kaufen, aber ich glaube das nächstes jaht ne neue Grafikkarte in mein PC kommt, da meine 2,5 jahre alte Redeon 9500 Pro langsam schlapp macht. Ich warte da z.B. auf UT 2007
                      No idea

                      Kommentar


                      • #12
                        HDR setzt auf Shader Model 3.0(oder 2.0b) was atm nur bei dne Geforce6 und 7 sowie der neusten bzw. kommenden Radeon Generation zu Verfügung steht.
                        Außerdem muss das Game HDR Renedering unterstützten, mir fallen da sponatn Far Cry,Splinter Cell 3 und Fear ein.

                        Allerdings kostet HDR extrem viel Leistung, daher sollte man sich überlegen ob es einem das Wert ist.

                        edit/ Hier ein paar Screenshots-> http://www.firingsquad.com/hardware/far_cry_1.3/
                        Zuletzt geändert von Dark Lord; 13.11.2005, 23:21.
                        Weine nicht, das Tage gegangen,
                        sondern lächle, weil sie gewesen.


                        Gibt jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

                        Kommentar


                        • #13
                          Was ich an HDR nur doof finde ist, dass man kein Anti-Aliasing dabei aktivieren kann.
                          MfG Alkcair

                          Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                          - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                          Kommentar


                          • #14
                            also ich halte hdr nur fürn marketing gag, mit den pixelshadern 2.0 kann man genausoschöne effekt herzaubern, schaut euch zb lost coast von hl² an

                            Edit:/ Danke gott für diesen Thread! Ich hab mal deswegen gegooglet und bin auf Omegadrivers gestoßen, mein System läuft zb in fear jetz fast 20% schneller
                            Zuletzt geändert von Wenthoff; 14.11.2005, 19:24.
                            "Ich weigere mich, zu beweisen, das ich existiere", sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts!" - "Aber", sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewusste Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, dass es dich gibt, und darum gibt es dich deiner Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum." - "Ach, du lieber Gott", sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht", und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf. ~ Douglas Adams

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Der Meister
                              also ich halte hdr nur fürn marketing gag, mit den pixelshadern 2.0 kann man genausoschöne effekt herzaubern, schaut euch zb lost coast von hl² an

                              Edit:/ Danke gott für diesen Thread! Ich hab mal deswegen gegooglet und bin auf Omegadrivers gestoßen, mein System läuft zb in fear jetz fast 20% schneller
                              HDR bringt sehr wohl was und die Bildqualität nimmt dratsisch zu. Ich bzweifle stark das du mit PS 2.0 einen ehnlichen, geschweige denn gleichen, Effekt hervorrufen kannst.
                              Schau dir nochmal die Screenshots aus meinen Link von meinen letzten Post an, wenn du da keinen Unterschied siehst, dann weiß ich auch nicht.

                              Und die Omega Driver sind so ne Sache, von nichts kommt nichts. Soll heißen, das die mehr Leistung von der Bildqualität genommen wird. Aber scheinbar bist du was Bildquali angeht eh nicht sehr versiert(nicht bös gemeint), von daher...
                              Zuletzt geändert von Dark Lord; 19.11.2005, 10:36.
                              Weine nicht, das Tage gegangen,
                              sondern lächle, weil sie gewesen.


                              Gibt jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X