Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere kleine Hardware- und Windowsfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere kleine Hardware- und Windowsfragen

    Joa, ein bessere Titel ist mir nicht eingefallen, und auf mehre Threads verzichte ich mal.

    1. Ist es schlimm, wenn ich den PC ausschalte, und danach den Strom ausmache, d.h. ich mache abends immer den Strom mit sonem Schalter aus.

    2. Hat es irgentwelche negativen Wirkungen wenn ich mein LAN Kabel drinne habe während ich im Internet bin? Auch wenn es ohen Verbindung drinne ist?

    3. Wieviel Grad sollte ein Athlon 64 3700+ warm sein damit es in Ordung ist?

    4. Wenn ich einen CPU übertakte, kann er dann nur durch die Temperatur schaden nehmen, oder auch durch andere Sachen. Reicht also CPU Cool zum überwachen, wenn ja welcher Wert ist der wichtige?

    5. Wenn ich meien Athlon 64 3700+ um 200Mhz höher schraube, komme ich dann auf die Leistung eines Athlon 64 4000+?? Denn alle andere Daten auf Alternate sind gleich.

    6. Reicht zum testen des übertakteten CPUs Prime95?

    So das wars
    Viel Spaß
    Zuletzt geändert von C|rush P.o.D.; 02.02.2006, 19:52.
    sigpic

  • #2
    man, ne menge auf einmal

    zu 1: Nein, ist es nicht. Sparst Strom und so und niy geht kaputt.
    zu 2: Nö.
    Zu 3: Umso kühler, desto besser. Pauschal würde ich zwischen 60 und 65 °C sagen.
    Zu 4: Ich denke, die zusätzliche Hitze ist auch ein Faktor. Die Lebensdauer des Materials verkürzt sich, etc. Dem kann man mit einer guten Kühlung gegenwirken.
    Zu 5: Wenn alle anderen Daten gleich sind, egentlich ja. Wenn du die Taktraten mit dem Multiplikator entsprechend einstellst, erkennt dein Mobo den vllt sogar als 4000+.
    Zu 6: Ich würde auch einfach mal empfehlen was zu zocken und zu schauen ob er stabil läuft. Aber Prime ist sicherlich nicht falsch.
    Zuletzt geändert von DonBilbo; 02.02.2006, 19:54.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Also zur Temperatur: bei 80 Grad ist die Schwelle, die sollte er nie überschreiten, am besten er ereicht nicht mal 70!

      Zum Schaden: Ich glaub wenn du die CPU volt erhöst kann er auch noch schaden nehmen!

      Kommentar


      • #4
        thx champs

        Danke Danke Danke^^

        Ich habe nicht vor die Volt Zahl zu erhöhen. Das mit der Temperatur ist gut, im Moment läuft er auf ca. 33°.
        Das wäre ja cool, wenn er den sogar als Atlon 64 4000+ erkennt

        @DonBilbo: Du sagst, das die zusätzluiche Hitze auch eine Rolle spielt. Welche zusätzliche Hitze meinst du?
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          wenn du ihn höher taktest, wird er wärmer. daher brauchst du ne gute kühlung, sonst geht er kaputt. läuft er atm unter vollast auf 33°?
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Vollast guck ich gleich, im moment auf 31°. Ich muss erstmal verstehen wie ich Prime95 zum laufen kriege.

            /edit: Vielciht bin ich ein bischen blöd, aber wie um Himmels willen, läßt man Prime 95 anfangen zu rechnen???

            /2nd edit: So, ich habs jetzt ans laufen bekommen. Der CPU läuft auf 41,5°C höchstens. Ich werd jetzt den Multiplikator auf 12 stellen. Wollen wir mal sehen was passiert.

            /3th edit: Ich dehe hier noch durch... Ich bekomme den nicht höher getacktet, 1. Kann ich "overclocking mode" aktivieren, einmal auf CPU, PCIE Sync. oder aus CPU, PCIE ASync. Bei beiden kann ich den Takt von 200 Mhz nicht erhöhen noch verringern. Weiter unten, kann ich "Multipler/Voltage Change" auf Manual stellen. Wenn ich das mache, erscheint eine neue Option: "Change Multipler - 4x 800Mhz" . Denn kann ich z.B. aich auf 12x 2400Mhz stellen. Wenn ich es alledings auf 5x 1000Mhz stelle, passiert nichts (nach speichern und neustarten). Also habe ich es auch nicht auf 12x 2400Mhz gestellt, da das doch der Takt des HT ist, oder nicht?
            Ich weiß nicht mehr weiter.
            Zuletzt geändert von C|rush P.o.D.; 03.02.2006, 15:03.
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Naja, die Chance, dass er ihn als 4000+ erkennt, ist sehr gering, ich hatte meinen 3200+ auch lange auf dem Niveau eines 3800+ und er hat ihn nicht als solchen erkannt.

              Die Prozessoren haben wohl eine ganz eigene Identität, die der Prozessor dem System mitteilt, sodass er, selbst wenn er auf dem Niveau eines 4000+ ist, immer noch als 3700+ angezeigt wird.

              btw. @C|rush P.o.D., Addiere zu den 31° nochmal 20°, dann hast du die reale Temperatur.
              Zuletzt geändert von Alkcair; 03.02.2006, 21:10.
              MfG Alkcair

              Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
              - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

              Kommentar


              • #8
                Ich habe das Problem gefunden: Ich muss den Takt manuel auf dem Board per Jumper einstellen...

                Allerdings find ich nirgentswo den Setup. Nicht im Handbuch und auch nicht im Internet. Denn wenn ich den Multiplikator erhöhe oder so, tut sich einfach nichts. Da steht nämlich auch: Maximum Multipler: 11x 2200Mhz...

                Amosh wie meinst du das mit der Temperatur?
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Die Temperatr, die dir im BIOS oder sonstwo angezeigt wird, wird über einen kleinen Sensor im Sockel gemessen. Dies entspricht aber der Temperatur, die dort herrscht.

                  Die reale Kerntemparatur ist dies aber nicht, deswegen 20° dazuaddieren, dann haste es (laut dem Forum von AMD[www.athlon.de]).

                  Zu deinem Problem: Du must den FSB erhöhen.
                  MfG Alkcair

                  Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                  - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                  Kommentar


                  • #10
                    1. Hat mein CPU keinen FSB sonder einen HyperTransport
                    2. Geht das ebenfalls nicht, da kann ich nochnichtmal was umstellen. Außerdem will ich nur den Multiplikator erhöhren, der Takt des HT muss immer 200Mhz bleiben.
                    3. Bist du dir ganz sicher mit der Temperatur???
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      1. Stimmt, meiner hat ja auch HyperTransport *sich selbst gegen den Kopf klatsch* Du musst die Kernfrequenz erhöhgen.

                      2. Von wem ist dein BIOS? Award? Wenn ja:

                      Ins BIOS rein -> Nach einem Menü namens "JumperFree" suchen -> dort bei "Overclocking" von "Auto" auf "Manual" stellen.

                      3. http://www.athlon.de/showflat.php?Ca...b=5&o=&fpart=1
                      Zuletzt geändert von Alkcair; 03.02.2006, 22:02.
                      MfG Alkcair

                      Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                      - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok danach werde ich suchen, hoffe ich werde fündig...
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Axo: Kann auch sein, dass bei dem Eintrag im BIOS "disabled" steht.
                          MfG Alkcair

                          Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                          - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                          Kommentar


                          • #14
                            Es gibt eien Option die "Overclocking" heißt. Die ist auf Disabled. Die kann ich auf CPU PciE synchron oder auf CPu pciE Asynchron stellen. Ich will ja Asynchron, da ich ja nur den CPU üertakten will. Dann schlatet sich die vorher grau gefärbte fläche der HT Frequenz und des PCIE frei. Wenn ich dadrauf gehe, kann ich aber weder Enter noch links oder rehcts drücken. Es passiert einfach nicht. Unten steht auch drunter: Max Multipler 11x 2200Mhz und Max Volatage: 1.450V
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Du musst nicht die Frequenz von HT anheben, sondern den Kerntakt.

                              Ich mach ma n kleines Bildchen für dich.
                              MfG Alkcair

                              Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                              - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X