Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Du kannst Sterben durch Vista

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Du kannst Sterben durch Vista

    Wissenschaftler warnt vor Windows Vista
    DRM außer Kontrolle

    Peter Gutmann, Experte für IT-Sicherheit und digitale Bildverarbeitung, warnt in einem online veröffentlichten Artikel vor den schädlichen Nebenwirkungen von Windows Vista. Die dort eingebaute DRM-Technik namens "Vista Content Protection" könne Microsoft ein Monopol bei der Verwertung von digitalen Medien auf dem PC verschaffen. Zusätzlich bestehe das Risiko, dass Menschenleben gefährdet werden.

    Seit einigen Tagen sorgt im Internet ein Artikel über Windows Vistas Schutzmechanismen für digitale Inhalte für Furore, den der Sicherheitsexperte Peter Gutmann, Wissenschaftler an der Universität von Auckland in Neuseeland, online gestellt hat. Gutmann hat die technische Spezifikation für Vistas DRM-System (Vista Content Protection), Informationen von Grafikkarten-Herstellern und Gespräche mit Insidern im Hinblick auf die Konsequenzen für Produzenten und Nutzer von digitalen Inhalten ausgewertet. Sein Fazit ist verheerend für Microsoft und Hardware- wie Software-Hersteller: "Die Vista-Spezifikation zum Schutz digitaler Inhalte ist womöglich die längste Selbstmordankündigung der Geschichte."

    Windows Vista ist seit November für Geschäftskunden erhältlich und soll Anfang 2007 auch in der Endanwender-Version in den Geschäften stehen. Microsoft vermarktet das neue Flaggschiff ausdrücklich mit dem Hinweis auf die neuen Sicherheitsmechanismen: "Windows Vista ist das sicherste und vertrauenswürdigste Betriebssystem und es wird Organisation dabei helfen, ihre Geschäftsziele und Rechenbedürfnisse mit Vertrauen zu erfüllen."

    Zu diesem Zweck hat Microsoft nach eigenen Angaben Kernbestandteile des Betriebssystems grundlegend überarbeitet. Das betrifft unter anderem die Benutzerverwaltung, die Zugangskontrolle, die Firewall und den Internet Explorer. Gänzlich neu ist die Integration von digitalem Rechte-Management (DRM) auf allen Betriebssystem-Ebenen. Zu den "Datenschutz-Maßnahmen" gehören die Dateisystem-Verschlüsselung, die Festplattenverschlüsselung BitLocker, und eine Reihe von Vorkehrungen, über die Microsoft in der Werbung eher weniger redet.

    Die in Windows Vista eingesetzten "Rights Management Services" (RMS) und das "Device Control" sollen dafür sorgen, dass "Nutzungsrechte an Dokumenten auf dem Anwender-PC durchgesetzt werden"; dass "Inhalte beim Transport geschützt werden"; dass "Inhalte während der Zusammenarbeit geschützt werden"; dass "Daten gegen Diebstahl gesichert sind". Gewährleistet wird diese Art des "Datenschutzes" durch "Protected Video Path - Output Protection Management" (PVP-OPM), "Protected Video Path - User-Accessible Bus" (PVP-UAB), "Protected User Mode Audio" (PUMA) und "Protected Audio Path" (PAP).

    Das erklärte Ziel von Microsoft ist die Errichtung eines Windows Media DRM Device Ecosystem For Windows Vista. Dazu solle der PC zu einem "sichereren Ort für Premium-Inhalte" gemacht werden. Die Konsequenzen diskutiert Peter Gutmann beispielhaft in seinem ausführlichen Artikel "A Cost Analysis of Windows Vista Content Protection".

    Ins Auge springend seien die höheren Kosten, die auf Hardware- und Software-Hersteller zukommen würden. Gutmann zitiert dazu den Grafikkarten- und Chipsatz-Hersteller ATI: "Diese Kosten werden auf die Verbraucher umgelegt und können die Verfügbarkeit von hochleistungsfähigen Plattformen verzögern." Neue Hardware und neue Treiber müssen in Zukunft den Vista-DRM-Kriterien genügen und zertifiziert sein, was entwicklungstechnisch mit erheblichem Mehraufwand verbunden ist. Treiber oder Komponenten, die sich als fehlerhaft im Sinne von Microsofts Vorgaben erweisen, können in Zukunft per Kommando über das Internet abgeschaltet werden. Dazu heißt es in einem entsprechenden Microsoft-Dokument: "Die geschützte Umgebung in Windows Vista wird, nach Verstreichen einer angemessenen Warn- und Wartefrist, jeden Treiber blockieren, der Premium-Inhalte nicht ausreichend schützt [...] Wenn ein- und derselbe Treiber für alle Chips eines Herstellers eingesetzt wird, dann könnte die Blockade des Treibers dazu führen, dass alle Produkte eines Herstellers einen neuen Treiber benötigen."

    Zu Deutsch: Ein fehlerhafter Treiber kann dazu führen, dass eine Grafikkarte, eine Soundkarte oder eine andere systemkritische Komponente den Dienst einstellt. Im schlimmsten Fall sind alle Produkte eines Herstellers davon betroffen. Es scheint also in Zukunft nicht mehr ausgeschlossen, dass beispielsweise die Computer eines Krankenhauses, eines Ministeriums, oder der Flugüberwachung von Microsoft über das Internet auf einen Schlag abgeschaltet werden

    Ein anderes, gravierendes Problem sieht Gutmann in der automatischen Verschlechterung von Bildinformationen, falls Premium-Inhalte verarbeitet werden. Die Spezifikation von Vista sieht vor, dass die Darstellungsqualität von digitalen Bildern automatisch verringert wird, sobald eine Komponente des Systems geschützte Inhalte, zum Beispiel Musik, verarbeitet. Ohne, dass der Anwender das weiß, könnten dann etwa Röntgenaufnahmen verfälscht dargestellt werden, zu falschen Diagnosen führen und am Ende Menschenleben gefährden. warnt er.

    Angesichts solcher Risiken, fragt sich Gutmann nach Microsofts Motiven: "Warum riskiert Microsoft soviel Ärger?" Seine Antwort auf diese Frage lautet: "Der einzige Grunde, den ich mir dafür vorstellen kann, dass Microsoft die eigenen Entwickler, die Gerätehersteller, unabhängige Entwickler und Kunden derart quält, ist, dass Microsoft die vollständige Kontrolle über die Vertriebskanäle [für digitale Premium-Inhalte] erhält, sobald diese Kopierschutz-Mechanismen Verbreitung gefunden haben [...] Am Ende wird ein technisch erzwungenes Monopol stehen, gegen das das bestehende De-facto-Monopol von Windows harmlos aussieht."

    Gutmann gesteht selbst zu, dass seine Kritik nicht vorurteilsfrei ausfällt. In der Sache jedoch, so betont er, seien die genannten Kritikpunkte zutreffend. Wer nicht glauben könne, dass Microsoft bei Vista so weit gegangen ist, ein so "überaus kurzsichtiges Stück Ingenieurskunst" zu implementieren, solle einfach in den entsprechenden technischen Dokumenten bei Microsoft nachlesen. Die entsprechenden Unterlagen lassen sich bei Microsoft herunterladen. [von Robert A. Gehring] (ji)
    Quelle Golem

    lg
    bernd
    http://www.computerdeals.de

    ICQ 299779126

    Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
    Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

  • #2
    AW: Du kannst Sterben durch Vista

    was ich an der ganzen sache gefährlich finde, ist das microsoft andere computer einfachso ausschalten kann. wer weiß wie weit diese funktionen wirklich reichen.
    da microsoft seit jahren vorgeworfen wird, mit dem geheimdienst der USA zu kooperien könnte vielleicht funktionen enthalten sein, die nicht nur treiber abschalten, sondern auch weitere teile des rechners wodurch er unbrauchbar wird.

    aber auch schon die verfälschung von bildern könnte weitreichende folgen haben. nicht nur im ärtzlichen bereich, sondern auch wieder im bereich des geheimdienstes. es wäre so möglich, informationen die sich gegen die USA richten zu vernichten.

    wenn es wirklich eine kooperation zwischen microsoft und dem geheimdienst gibt könnte so die meinungsfreiheit stark angegriffen werden, da informationen vertuscht werden können.


    deshalb empfehle ich allen, auf linux zu wechseln. dieses betriebssystem läuft besser, ist umsonst und ist viel sicherer.
    und wenn genügend leute gewechselt haben wird es auch mehr spiele dafür geben.
    Zuletzt geändert von hack; 29.12.2006, 10:59.

    Kommentar


    • #3
      AW: Du kannst Sterben durch Vista

      Ich glaub ich überleg mir doch noch mal, ob ich mir Vista hol.
      Wenn man sowas ließt, dann denkt man öfters darüber nach, wo Microsaft auch noch seine Finger im Spiel hat. Datenschutz ade. Solch eine macht dürfte nicht mal ein Staat haben und ein Kapitalistisches Unternehmen ist auf dem besten weg dort hin.

      Kommentar


      • #4
        AW: Du kannst Sterben durch Vista

        In allen Wndowsversionen sind Backdoor enthalten, für den USA-Geheimdienst.

        Auf jeden Fall werde ich XP weiter benutzen.

        Ich hoffe, die EU schaltet sich ein und verbietet einzelne Teile
        die in Vista intergriert sind.

        Nicht alles was neu ist, ist gut.

        Vista hat viele Nachteile für die Benutzer.

        Wenn ich schon den Windows-Mediaplayer ansehe, der immer versucht Verbindung ins Internet aufzunehmen, wenn er gestartet wird.

        Selbst ACDSEE und andere versuchen Daten auszutauschen, wenn das Programm gestartet ist.

        lg
        bernd
        http://www.computerdeals.de

        ICQ 299779126

        Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
        Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

        Kommentar


        • #5
          AW: Du kannst Sterben durch Vista

          Mannometer
          Noch ein Grund mehr sich Vista nicht zu holen.
          Wer den WM Player benutzt ist krank.
          Nimmt lieber WinAmp!
          Ich bleibe auch bei XP.
          Hat zwar kein DX10 aber die Freiheit am PC ist mir wichtiger.
          Geht doch nich ab dass Microsoft mir vorschreibt was ich darf und was nicht.
          Das mit den Treibern übertrifft ja alles Andere!
          So, dein Treiber ist nicht zertifiziert und deswegen deaktivieren wir das Teil!
          Mann wenn es so weiter geht steige ich bald ganz auf Linux um, da hat man noch die größten Freiheiten.

          Kommentar


          • #6
            AW: Du kannst Sterben durch Vista

            ich denke auch, dass linux eine gute alternative ist.
            zum einen kann der quelltext beliebig editiert werden, sodass du dir auch dein eigenes betriebssystem bauen kannst.
            linux läuft auch viel stabiler, sodass es weniger abstürtze gibt.
            und die meisten games lassen sich mittlerweile auch auf linux starten. man braucht nur ein paar tools dafür.

            Kommentar


            • #7
              AW: Du kannst Sterben durch Vista

              Zitat von General12 Beitrag anzeigen
              Wer den WM Player benutzt ist krank.
              Ich benutz den WMP, aber kriegt der laut meiner Firewall keine Verbindung zum Internet. Habs eben eingestellt, vorher hat meine Firewall immer gefragt. Ist also alles in Butter.

              ²T: Ein Glück, dass sowas alleine durch das Gesetz in Deutschland verboten ist. Da hilft auch der trieftigste Grund nicht, man muss eine Software, die man gekauft hat, benutzen können, wie man will, ohne dabei irgendwie ausspioniert zu werden. Microsoft nutzt seine Monopolstellung richtig aus, die gehören eigentlich schon angezeigt...
              Zuletzt geändert von Alkcair; 31.12.2006, 18:44.
              MfG Alkcair

              Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
              - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

              Kommentar


              • #8
                AW: Du kannst Sterben durch Vista

                Moin

                Das ist doch Alles krank was da Microsoft macht. Schaut doch mal zur Konkurrenz. APPLE Computers und Linux. Warum steigen denn so viele um? 1. Weil Widows instabil und langsam läuft. Ist vllt bei vista etwas anders. 2. Wegen den oben genannten Gründen. Das mit den Treibern ist unerhört. Warum sind die meisten Benutzer noch bei Windows?
                Aus Zwagsgründen!! .

                Die EU hat ein Gesetz gemacht, dass der Windoof Media Player nicht installiert wird. Man soll selber entscheiden, welchen Player man nimmt. Das soll auch so mit den Betriebssstem sein. Das wollten mal die Briten durchsetzten. Haben sie beinahe geschafft. . Da würde auf ein Spiel stehen.
                Anforderungen: Universal Anwedungsausfüher v. 1.1 (ein Prog, das ALLE aber ALLE Anwedungen öffnet, das es für jedes Betriebssystem/Konsole gibt.

                PS2/XBox/Gamecube od. neuere Konsole. ATHLON 1500/Pentium 4 @1,5GHz und das Andere eben so.

                Da würde ich auch mein PC mit Linux fahren. und ich wär froh.

                Da würde aber Micro$oft dumm da stehen.


                Kommentar


                • #9
                  AW: Du kannst Sterben durch Vista

                  Was anderes hab ich nicht erwartet. Ich bleib bei XP SP2. DirectX10 is derzeit das einzig Argument. Aber ich glaub, wenn die Spielehersteller ihr Spiele nicht losbringen, steigen sie M$ schon aufs dach und die geben DX10 auch für XP frei. Oder ein paar Hacker übernehmen diese Aufgabe ...

                  Also, ich würde den Kampf um DX10 noch nicht als verloren ansehen

                  Unterstützt die HQ Board City mit vielen Einwohnern indem ihr auf den Banner klickt.

                  Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!

                  Kinderschänder, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
                  wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Du kannst Sterben durch Vista

                    Das sehe ich genauso, MS muss reagieren, sobald die Spielhersteller merken, dass nicht alle auf Vista umsteigen.

                    Ich werde jedenfalls nicht vor 6 - 8 Monate nach Release von Vista umsteigen, soll Microsoft selber die scheiß Bugs finden
                    HQ Gaming Network Administration
                    - News und Artikel für PC und Spielekonsolen -



                    ISPHTTP & STATION55 Webhosting: Günstiges, schnelles und zuverlässiges Webhosting

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Du kannst Sterben durch Vista

                      Ich werd mit Vista auch nicht sofort holen. Sollen mal die Spieleentwickler merken wer sich das Supertolle Vista kauft. Und Microsoft darf das auch gerne selbst merken. Ich seh das so wie EEB. Irgendwie kommen wir so oder so an DX 10 *fg*

                      Gruß

                      HQ|Gilad Pellaeon

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Du kannst Sterben durch Vista

                        an alle die eine Creative Sound karte haben der hat bei Vista sehr blöde karten den vista unterstützt EAX nicht mehr

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Du kannst Sterben durch Vista

                          Zitat von Luke_Skywalker Beitrag anzeigen
                          an alle die eine Creative Sound karte haben der hat bei Vista sehr blöde karten den vista unterstützt EAX nicht mehr
                          Stimmt, das wäre ja auch noch mein absolutes Anti-Kauf-Argument. Da ich nur auf Creative Karten setze (die Teile sind Top, egal, was andere sagen) wäre ich damit ziemlich beschissen.

                          Ich bin gespannt, wie die Hard- und Software Hersteller insgesamt nun darauf reagieren, weil Microsoft sein eigenes Süppchen kochen will. Hoffentlich hagelt es nur noch Klagen über Klagen, sowas wäre nur gerecht

                          Unterstützt die HQ Board City mit vielen Einwohnern indem ihr auf den Banner klickt.

                          Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!

                          Kinderschänder, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
                          wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Du kannst Sterben durch Vista

                            Darragh O'Toole von Creative sagte in einem Interview mit den Kollegen von heise.de, dass Microsoft mit dem neuen Soundtreiber-Modell einen direkten Angriff auf das Kerngeschäft von Creative Labs einleiten würde. Es sei eine Form von "Kollateralschaden". Das neue Treibermodell solle das Betriebssystem sicherer machen, dabei würde Microsoft solche Verluste eben in Kauf nehmen.
                            Kollateralschaden. Naja, wir werden sehen. War doch glaub ich auch schonmal Unwort des Jahres, nech?
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Du kannst Sterben durch Vista

                              MS Vista kommt bei mir nich in die Tüte!
                              Schön und gut ... besseres Design hier und da ... jetzt mal im ernst, wer braucht das im alltäglichen? Eigentlich ein bilssl sinnlos!
                              Und wegen MP, DX10 & Co. Ich benutz einfach mein Winamp und alles is in Butter. Bei DX10? Keine Ahnug, was daraus wird, ob dies überhaupt WinXP-tauglich is... Vor allen, welche Graka´s solln diese unterstützn?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X