Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wlan Problem mit AVM WLan stick und Zyxel 660hw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wlan Problem mit AVM WLan stick und Zyxel 660hw

    Hallo
    Ich hab ein Problem mit meinem WLan.
    Ich habe folgende Hardware:
    Zyxel Prestige 660hw-67 von AOL (neueste Firmware)
    AVM Fritz! WLan USB Stick (neuester Treiber)

    Mein PC läuft mit normalem Lan. Aber ich möchte den jetzt gerne per Wlan ans Netz anschliessen. Verschlüsselung is zu Testzwecken noch deaktiviert.
    Jetzt fängts an: Wenn ich mit der AVM Software nach Netzwerken suche, dann brauch ich ein paar Anläufe bis er was gefunden hat. Das gleiche wenn ich Windows XP zum Konfigurieren benutze.
    Beim Enwahlversuch ins Wlan blinkt das WLan Lämpchen kurz auf.
    Bis zur IP Vergabe komm ich nie, der Verbindungsaufbau bricht einfach ab mit der Meldung dass ich die SSID, den Netzwerkschlüssel und die Reichweite des Wlans überprüfen soll.
    Probiert hab ichs schon mit den Kanälen 1,6,11 und 13.
    Ich bin langsam echt am Verzweifeln.
    Kann mir irgendjemand helfen? Wär echt super

    Gruß Nils
    sigpic

  • #2
    AW: Wlan Problem mit AVM WLan stick und Zyxel 660hw

    Wie weit vom Router bist du denn entfernt? Und wieviele Wände sind dazwischen? Ich bin in letzter Zeit auch vor so eine "Grenze" gestoßen.
    ...dann soll es halt so sein...

    Kommentar


    • #3
      AW: Wlan Problem mit AVM WLan stick und Zyxel 660hw

      Also ich hab den Stick auf den Flur gelegt, die Tür zum Raum geöffnet, in dem der Router steht. Luftlinie so knapp 5 m und keine Türen oder ähnliches dazwischen.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Wlan Problem mit AVM WLan stick und Zyxel 660hw

        Schau mal ob eventuell Dinge vorhanden sind die sich störend auf ein Funksignal auswirken könnten.
        Alles was Metall ist bzw. enthält spielt hier auch eine Rolle, selbst wenn es nicht im direkten Weg zum ROUTER bzw. PC steht.

        Einen anderen Kanal solltest du nur dann verwenden wenn andere WLANs vorhanden sind.
        Hier solltest du dann einen Kanal wählen, den die anderen WLANs nicht benutzen.

        Ich würde auch für das WLAN eine feste IP Adresse vergeben und nicht versuchen eine vom ROUTER zu beziehen, sowie das WLAN am ROUTER und am PC einrichten, so erspart man sich auch die Suche nach dem entsprechenden Netzwerk.

        Darf ich auch mal fragen warum du vom LAN nun zum WLAN wechseln möchtest ?
        Wenn ich die Wahl hätte zwischen LAN und WLAN zu entscheiden würde ich immer auf den festen LAN Anschluss gehen, da WLAN auch heute noch so einige Tücken hat und zudem auch leichter gehakt werden kann.
        Tschau

        Tomy Tom
        Never Surrender


        Unterstützt unsere HQ-Stadt !

        Kommentar


        • #5
          AW: Wlan Problem mit AVM WLan stick und Zyxel 660hw

          Ich muss meinen "günstigen" USB-Stick am WE erstmal zurückbringen, weil ich es nicht einsehe für eine maximale Entfernung von ungefähr 1,5m 30€ zu bezahlen. Für mehr taugt der Stick nicht
          Bei einer Entfernung von <3m kam das Gleiche dabei rum wie bei der Locke. Ich habe auch gehört, dass man möglichst WLAN-Komponenten aus dem gleichen Hause kaufen soll (nein... nicht alles bei Karstadt, sondern AVM oder Netgear ...).
          Ob da allerdings was dran ist, weiß ich nicht.
          ...dann soll es halt so sein...

          Kommentar


          • #6
            AW: Wlan Problem mit AVM WLan stick und Zyxel 660hw

            Kann ich nicht wirklich bestätigen, ich habe hier einen D-Link USB Stick und einen D-Link Router. Die Reichweite (5 Meter/einmal Ecke) und Verbindung (fast maximale Auslastung) sind zwar gut und alles klappt soweit im Prinzip auch problemlos, der Einbauchip des Notebooks hat jedoch eine wesentlich höhere Reichweite.

            Am besten funktionieren wohl doch Einbaukarten/-chips, die USB Sticks haben nicht ohne Grund einen vergleichsweise schlechten Ruf, wobei es natürlich auch Unterschiede wie Tag und Nacht gibt.

            Ich würde es erst einmal mit neuer Hardware, sprich einem anderen Stick probieren. Ansonsten würde ich aber auch sagen, besser beim normalen LAN bleiben, anstatt Wireless LAN.
            There goes the neighborhood ...

            Kommentar


            • #7
              AW: Wlan Problem mit AVM WLan stick und Zyxel 660hw

              Ich würde soooo gerne beim LAN bleiben. Das Problem ist, dass meine Mutter das Kabel aus dem Flur haben will. Und über den Dachboden geht net weil man sonst doch recht viel umbauen müsste.
              Schonmal danke für eure Hilfe. Ich warte jetzt erstmal obs bei meinem neuen PC auch net geht und dann check ich nochmal obs auch net geht, wenn ich die beiden Komponenten 1 m voneinander wegstelle. Sollte es dann nicht gehen, schick ich den Stick zurück.
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Wlan Problem mit AVM WLan stick und Zyxel 660hw

                Wenn Deine Mutter das Kabel aus dem Flur haben möchte, dann schau doch mal ob du das Kabel an der Fußbodenleiste verlegen kannst.
                Es gibt hierfür auch spezielle Fußbodenleisten, in die man Kabel verlegen kann und auch schick aussehen.
                Tschau

                Tomy Tom
                Never Surrender


                Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wlan Problem mit AVM WLan stick und Zyxel 660hw

                  Ich habe mein Kabel zur Telefondose unterm Teppich ganz an die Wand gelegt. sieht man gar nicht, und wenn man das Kabel anständig durch die Türen legt, behindert es ncihtmal die funktionstüchtigkeit.
                  ...dann soll es halt so sein...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X