Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche nen kleinen Experten-Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

    Klick

    Ein 80er Lüfter vorne, ganz unten und den hinteren kann man im Bild sehen. Graka und Netzteil haben das Standart Netzteil und der Prozi hat einen Thermaltake Golden Orb II.

    Und hier ein "Bild" wo/wie das Ding steht


    @DDM: AMD sind auch etwas sparsamer als Intel Prozessoren und selbst unter Vollast verbrauchen die 8600GT "nur" ~260Watt. Das ist etwas einfacher zu versorgen
    Zuletzt geändert von Barrel Roll; 26.09.2007, 15:23.

    Kommentar


    • #17
      AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

      Zitat von DDM Beitrag anzeigen
      ok, dann post ich halt doch nochmal ....

      http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...62#post3333462
      "Mein System bei" -Zerberus- anklicken. 420 watt tagan, athlon 64x2 6000, 2*8600gt im sli ...
      (gleich der erste Poster)
      Wie schon erwähnt kann man mit einem niedrigeren Netzteil durchaus keine Probleme haben, aber du kannst Dir definitiv sicher sein das er mit seinen 420 Watt Netzteil den PC schon über dem Limit fährt.
      Was das für das Netzteil und auch die Stromversorgung (ich meine hier die Leitungen und die Steckdosen außerhalb des PCs) heißt brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen.

      Zitat von DDM Beitrag anzeigen
      und auch hier nochmal. frontlüfter braucht es nicht. es teilweise eher schädlich als förderlich. platten vor frontloch/bodenloch das nicht zu groß sein sollte. ansonsten ALLES zu im gehäuse und nur hinten nt + 120er ausblasend. mit das beste wie man den rechner effizient kühlen kann.
      Warum sollte ein Frontlüfter schädlich sein ?
      Korrekt eingebaut ist dieser förderlicher als ein großer Backlüfter der nur die Wärme aus dem Gehäuse zieht.
      Tschau

      Tomy Tom
      Never Surrender


      Unterstützt unsere HQ-Stadt !

      Kommentar


      • #18
        AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

        Sobald ein Frontlüfter mehr Luft reinbläst als hinten rausgezogen wird, entstehen verwirbelungen und Luftstau.

        Desweiteren fliest immer Luft nach wenn man hinten welche rausbläst.
        Hast du dann nen Lüfter hinten dran, zieht er einfach die warme Luft raus,da CPU und Graka, also mit das wärmste vom PC sehr nah vor diesem sind. Platten dann noch vor das Frontloch oder über das Bodenloch, wo frische Luft nachkommt wodurch diese auch gekühlt werden.

        habs selbst getestet. Lüfter vor Platten bringt vielleicht 1°C, aber du hast mehr Stromverbrauch und ne höhere Lautstärke + Kosten für den Lüfter.
        Ich verweise wiedermal auf silenthardware.de die können das noch besser erklären.

        Wer natürlich auf jedes Grad schaut, der kann sein Rechner vollpumpen mit Lüfter, aber es ist nicht notwendig. Hinzukommt, das kalte Platten gar nicht so gut sind (zu warm natürlich auch nicht).

        Kommentar


        • #19
          AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

          Also zur Lautstärke kann ich nichts sagen. Meistens hör ich eher ne Fliege summen als meine Lüfter brummen

          Kommentar


          • #20
            AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

            geht nicht nur um lautstärke sonder auch um effiziente belüftung. und gleiche belüftung bei weniger stromverbrauch ist doch auch was oder ?

            Kommentar


            • #21
              AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

              Das is auch was, ja. Aber so ein kleiner Lüfter verbraucht ja nicht die Welt

              Kommentar


              • #22
                AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

                Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                Sobald ein Frontlüfter mehr Luft reinbläst als hinten rausgezogen wird, entstehen verwirbelungen und Luftstau.
                Aus diesem Grund nimmt man auch entweder zwei gleiche Lüfter oder berechnet den Luftstromdurchsatz.

                Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                Desweiteren fliest immer Luft nach wenn man hinten welche rausbläst.
                Hast du dann nen Lüfter hinten dran, zieht er einfach die warme Luft raus,da CPU und Graka, also mit das wärmste vom PC sehr nah vor diesem sind. Platten dann noch vor das Frontloch oder über das Bodenloch, wo frische Luft nachkommt wodurch diese auch gekühlt werden.
                Du kannst so viele Lüfter die warme Luft nach außen saugen lassen wie du willst, das Problem wird immer sein das du nicht genug kühle Luft durch die Frontlöcher ansaugen kannst.
                Wenn du die Temperatur im Gehäuse wirklich senken möchtest dann funktioniert die nur in dem die einen Lüfter unten an der Front die kühle Luft ansaugen lässt.
                Dieser Lüfter muss nicht einmal in der Nähe der Festplatten sein, sondern kann auch direkt unten angebracht werden.

                Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                habs selbst getestet. Lüfter vor Platten bringt vielleicht 1°C, aber du hast mehr Stromverbrauch und ne höhere Lautstärke + Kosten für den Lüfter.
                Ich verweise wiedermal auf silenthardware.de die können das noch besser erklären.
                Du gehst auch hier von einer Kühlung über die Festplatte aus und nicht vom reinen Luftansaugpunkt.
                Zwar sind in den meisten Gehäusen diese vor der Festplatte vor gesehen, aber auch hier hat man die Möglichkeit einen Lüfter unten ein zu bauen, der diese nicht im Weg hat.

                Wenn man die Lüfter richtig dimensioniert und mit den gleichen Durchsatzmengen arbeitet, dann sind diese nicht schädlich sondern eher nützlich.
                Natürlich muss man auch auf die entsprechende SONE Werte achte, denn es bringt nichts wenn diese zwar einen hohen Durchsatz haben, aber dafür da Gefühl bekommt das der PC gleich abhebt.

                Wer einen gut gekühlten PC haben möchte, der trotz niedriger Temperatur auch leise sein soll, der wird um eine WaKü nicht herum kommen.
                Ich für meinen Teil will meine auch nicht mehr missen, schon alleine wegen dem PC Standort im Sommer.
                Tschau

                Tomy Tom
                Never Surrender


                Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                Kommentar


                • #23
                  AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

                  Das ist auch nicht völlig korrekt. Wie gesagt, wenn du auf jeden Grad schaust, dann sind Frontlüfter sinnvoll. Sobald du aber kein Problem hast, wenn der Rechner nicht unbedingt einfriert, dann reichen hecklüfter locker aus.
                  Wie gesagt, ich hab es getestet. hatte lüfter vor festplatten und auch vorne OHNE festplatten dahinter. alles raus und nur 1-2°C unterschied gehabt, aber deutlich leiser. Gehäuse ist nen Chieftec CS601 rev.a (leider) wobei ich mir etz da nen 120er mod selber mach. Macht den PC deutlich leiser und ist genauso effizient, bzw fast genauso. Der minimale Tempanstieg ist nun wirklich nicht wild. Zumal ich dabei weniger Strom brauch (auch wenns nicht die Welt ist) und er ist leiser.

                  Und ne Wakü heist nicht gleichzeitig das es super leise ist. Da man für den Radiator ebenso lüfter braucht und da nicht selten 3-6 120er ihr werk verrichten, wenn auch auf 600rpm nur, oder noch bisl weniger.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

                    Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                    ....Wie gesagt, wenn du auf jeden Grad schaust, dann sind Frontlüfter sinnvoll.....
                    Was bei mir der Fall wäre, allerdings kann mir das egal sein da ich schon lange nicht mehr mit Luft kühle.

                    Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                    ....Und ne Wakü heist nicht gleichzeitig das es super leise ist. Da man für den Radiator ebenso lüfter braucht und da nicht selten 3-6 120er ihr werk verrichten, wenn auch auf 600rpm nur, oder noch bisl weniger.
                    Es kommt auch darauf an welche WaKü man nimmt !
                    Es kommt auf das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten an.
                    So kühlt eine WaKü aus Komplettkupfer viel besser als eine die nur einen Kupferkern besitzt.
                    Wer hier die Sachen richtig auswählt kann sich manchmal schon die Lüfter am Radiator sparen, was aber auf die Durchflussmenge, die Länge der Leitungen, die Umgebungstemperatur, die abgeführte Temperatur der Komponenten und den Ausgleichsbehälter ankommt.

                    Ich selbst fahre einen Radiator ohne Lüfter und habe selbst im Jahrhundertsommer Sommer nur eine maximale CPU Temperatur von 38° C gehabt und das obwohl mein PC direkt unter dem Dach steht.

                    Aber selbst wenn man einen guten Radiator mit 3 120er Lüftern am Werk hat, so hört man hier eher die Pumpe als die Lüfter.
                    Tschau

                    Tomy Tom
                    Never Surrender


                    Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

                      So, da bin ich mal wieder^^
                      Ich hab mich jetzt noch ein bisschen umgeschaut und bin auf dieses Netzteil gestoßen: Klickst du!
                      Natürlich möchte ich möglichst gute Qualtität haben aber ich auch nicht unbedingt das teuerste haben das es gibt. Deshalb meine Frage: Würde auch dieses Netzteil für 2 8800GTS ausreichen? OCZ ist ja auch relativ gut und SLI Ready ists ja auch. Oder müsste ich doch besser dieses hier nehmen, um sicher zu gehen das alles versorgt ist?


                      Edit: Was hat es mit "DDR2-SLI-Ready-Edition"-RAM auf sich? Ich kann doch trotzdem meinen normalen RAM benutzen oder etwa nicht?
                      Zuletzt geändert von Barrel Roll; 05.10.2007, 15:35.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

                        ocz ist auch nicht so schlecht. allerdings kenn ich mich nicht so gut mit den einzelnen werten aus, die auf den versch. leitungen sein sollten. vorallem wenn du sli haben willst, musst du da drauf achten.
                        kann wieder mal nur auf planet3dnow.de verweisen. da findest du sicher im forum angaben, welche leitung welche leistung haben sollte.
                        die gesamtzahl, also die gesamtwatt, auf die du schon wieder schaust, ist nicht so wichtig.
                        das ich etz selber nachschau, oder nen thread raussuch, hab ich etz leider keine zeit. hab noch bisl was zu erledigen.

                        aber auch wenn ocz nicht so schlecht ist (soweit ich weis), würd ich dennoch zu enermax, bequiet oder seasonic zurückgreifen, auch wenns bisl teurer ist. schie?t es dir das netzteil, hast du große chancen, das es dir alles vom rechner, oder nen großen teil mit zerschießt. und dafür vielleicht 20€ oder so sparen? auch nicht das wahre oder?

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

                          Ich hab noch 21 Monate Garantie, das is also kein großes Problem^^

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Brauche nen kleinen Experten-Rat

                            naja das mag schon sein. trotzdem würde ICH eher 20€ mehr ausgeben, wenn du schon was ausgibst, und dann gleich was gescheites kaufen. haste mehr davon. evtl auch bisl auf zukunftssicherheit schauen, dann brauchste dir nicht wieder eins kaufen wenn du bisl was neues einbaust in 1-2 jahren.

                            wie gesagt, guck mal in das forum unter netzteile und such mal bisl rum was die da so schreiben. die kennen sich da gut aus und dann kannst du nachlesen welche leitung was leisten sollte damits nen gutes netzteil ist, von dem du wirklich was hast, ohne das du geld für ach so toll x watt ausgibst, die du effektiv aber gar nicht brauchst sondern nur mehrkosten bei der stromrechnung erzeugen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X