Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komiche Laggs beim Zocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komiche Laggs beim Zocken

    Hallo Leuz ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar habe ich ein Laggen in mehreren Spielen. Das ist in Counterstrike, Condition Zero, Crysis, Windows XP und in Act of war. Vor Allem ist das wenn ich ein Gebäude auswähle, wo dann ein menu oder Fenster erscheint. Bervor das Fenster sich öffnet, bleibt das ganze System ca 1 sek stehen. Wenn ich das nochmal mache ist die Laggzeit kürzer. Das ist auch in Counterstrike so, wenn ich z.B. um eine Ecke schaue. In Crysis ist es ganz Schlimm. Im Multiplayer, ist ein Haus, dass man einnehmen kann und wenn ich in den Haus reingege ist das Laggen 3-4 mal. Selbst beim Windows Hochfahren ist das so. Beim Einblendes des Boot Screens. Ich habe 2x Windows XP drauf. Es ist auf beiden. BIOS ist das neueste. Graka und Chipsatz Treiber sind auch die neuesten. Bios habe ich in den Emfohlenen Einstellungen zurückgesetzt. Ich habe mein Sys nicht übertaktet. Ich muss erwähnen, dass mein Arbeitsspeicher nicht auf der Memory Support List steht. Wenn ich mein RAm hochtakte von 667 MHz auf ca 720MHz, bleibt Crysis nach geraumer Zeit plötzlich ca 10-20 stehen.

    Für mehr Informationen über mein sys, klickt unten auf meine siggi.

    Könnt ihr mir da ein Rat geben. Vielleicht, hilft es einfach nur mit den RAM Timings rumzuspielen.



  • #2
    AW: Komiche Laggs beim Zocken

    Den RAM hast du ja schon mal selbst als Fehlerquelle beschrieben.
    Möglich wäre das dieser nicht mit dem DUAL CHANNEL zurecht kommt.
    Hier würde ich den RAM ohne DUAL CHANNEL betreiben um zu sehen ob dann das Problem gelöst ist.

    Eine weitere Möglichkeit besteht in der Windowsinstallation.
    Wird die eine Windowsversion von der anderen versteckt, oder hast du auch Zugriff auf die die anderen Windowsverzeichnisse, wenn du das andere Windows gebootet hast.
    Hier könnte eventuell ein Konflikt mit der Auslagerungsdatei vorhanden sein.

    Der Virenscanner wäre hier ebenfalls als Fehlerkandidat zu testen.
    Möglich wäre das dieser zu viele Ressourcen benutzt bzw. zu scharf eingestellt ist.
    Unter Windows solltest du auch nachsehen ob du eine entsprechende Indizierung eingeschaltet hast um die Dateien für die schnellere Suche auf einen Index zu setzen.
    Zwar sollte dieser im Leerlauf seine Arbeit tun, aber in eigen Fällen bricht dieser seine Arbeit nicht ab, oder beginnt seine arbeit auch im Betrieb anderer Programme.

    Wenn wir schon mal dabei sind solltest du nachsehen ob eventuelle Updates für das Betriebssystem anstehen und diese im Hintergrund geladen werden.

    Auf entsprechende HiJacker, Trojaner und Würmer solltest du ebenfalls testen, welche Performance rauben und/oder eine LAN Verbindung zum Internet herstellen.
    Tschau

    Tomy Tom
    Never Surrender


    Unterstützt unsere HQ-Stadt !

    Kommentar


    • #3
      AW: Komiche Laggs beim Zocken

      OK Danke erstmal für deine Ratschläge. Es kann wirklich ein Konflikt zw. den Beiden Windows herrschen und ein Dualchannel Konflikt könnte es auch sein. Beim Hochfahren (Post Screen) steht "Dualchannel Mode Interleaved". Zu Deutsch: Doppel Kanal Überlappung. Ich verstehe daraus, dass der Dualchannel akviviert ist. Ich werde den mal ausschalten. Ein Virus oder Ähnliches kann ich schonmal ausschließen. Auch wenn ich Kaspersky ausschalte ist es noch da. Ich kenne dieses Programm und das verursacht auch Laggs beim Zocken. Die sind aber auch ohne. Das mit den Dual Channel kling am Logichsten, da ich 2x 1GB und 2x 512 MB hab. Möglicherweise weiß er hier nicht, wie er den Ram aufzuteilen hat. Ich werde nachher berichten, ob das der Auslöser war.
      Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 17.02.2008, 23:04.


      Kommentar


      • #4
        AW: Komiche Laggs beim Zocken

        Ich hoffe du weist, dass der Dual Channel nur funktionieren kann, wenn du die RAM Bausteine auch so einsteckst, dass er weis welche Riegel zusammen gehören.
        Meistens sind die Steckplätze für den Dual Channel farblich markiert.
        Desweiteren empfiehlt es sich immer den selben RAM im Dual Channel zu betreiben.
        Bsp: Kein Infineon 1Gig PC6000 und ein Kingston 1Gig PC5800
        Das verträgt sich nicht
        Mein Dicker:

        Kommentar


        • #5
          AW: Komiche Laggs beim Zocken

          @ Baracuda: Das mit den Farben und den Ram Takt usw habe ich beachtet. Es ist auch der gleiche Hersteller und beide PC5300. Ich hab unter Verdacht gestellt, dass die Timings der rams unterschiedlich waren. Dadurch werden ja die RAM anders Bezeichnet, wie du meintest, obwohl beide 667 MHz haben können. z.B. 5400 und 5300. Es sind die Gleichen. Bloß die Größe des Speichers sind unterschiedlich.

          Ich habe jetzt den Dualchannel Modus deaktiviert. Konnt ich nicht im BIOS abstellen. Also hab ich sie so umgesteckt, dass der Dualchannel Modus garnicht erst gehen kann. Na ja er startet und ist noch nicht deswegen abgestürzt. Die "Laggs" sind zwar noch da (Crysis), aber sind so kurz, dass man es kaum mitbekommt. Ich schätzte ca 0,1 Sekunden. Das stört mich nicht und ich denke, dass die bei Jeden sind, es sei denn derjenige hat ne SSD. *Freak* Früher ist an der gleichen Stelle das Spiel ca 1-2 Sekunden Stehen geblieben. Inzwischen hab ich sogar 2 Stunden nen anspruchsvolles Spiel gespielt und gleichzeitig eine halbe Stunde lang Codiert. Es lief ohne Probleme, ohne Laggs und ohne Absturz.

          Danke nochmal an die HQ Bande, dass ihr mir geholfen habt.


          Kommentar


          • #6
            AW: Komiche Laggs beim Zocken

            Auf welchen Timings waren die RAM Riegel denn eingestellt ?
            Möglich wäre das du den DUAL CHANNEL nutzen kannst, aber hier für den RAM auf SPD (als die automatische Auslesung der Timings) oder manuell die Werte des langsamsten RAM stellen musst.
            Tschau

            Tomy Tom
            Never Surrender


            Unterstützt unsere HQ-Stadt !

            Kommentar


            • #7
              AW: Komiche Laggs beim Zocken

              Ehem ich schau nochmal schnell nach.
              2x512 MB Riegel: @ 333 MHz 5-4-4-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 19-35-4-5-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)

              2x 1 GB Riegel: @ 333 MHz 5-4-4-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 19-35-3-5-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)

              Ich kenn mich nicht mit den timings gerade so aus, aber ich weiß, wie man die Einstellt

              Ich weiß auch nicht, ob diese eine Zahl schlimm ist.
              Ich kann nochmal schnell im BIOS nachschauen.


              Kommentar


              • #8
                AW: Komiche Laggs beim Zocken

                Sicher bin ich mir nicht, aber der RRD Wert müsste etwas mit dem Read Wert zu tun haben.
                So gesehen stellen die 2 x 512 MB RAM Riegel die werte schneller zur Verfügung als die 2 x 1 GB RAM Riegel.
                Wenn nun Informationen auf den verschiedenen RAM Riegel zur Verfügung stehen, würde dies auch die Verzögerung erklären, da die CPU auf die Informationen des langsameren RAM warten muss.

                Interessant wäre es jetzt fest zu stellen, ob der Fehler dann auch noch auftritt, wenn du die 2 x 512 MB RAM Riegel ausbaust und nur die 2 x 1 GB RAM Riegel im Dual Channel Mode betreibst.
                Tschau

                Tomy Tom
                Never Surrender


                Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Komiche Laggs beim Zocken

                  Ok ich hatte die 2 512er draußen und das Laggen hat sich wirklich verringert. Habe dann wieder die 512er reingemacht und beim Crysis benchmark bleibt er wieder für 2 sekunden stehen. Das ca jede Minute einmal. Dazu kommt, dass der Ton Während des laggens zerhackt ist. Sprich die letzten 50 milisekunden werden immer wiederholt. Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Benchmark es nicht mitbekommt. Die minimale FPS liegen bei ca 6. . Da er ja ca 2 sekunden stehen bleibt sind es theoretisch 0,5 fps minimal. Es ist wahrscheinlich wirklich so, dass der Prozessor kurz warten muss auf den RAM. Ach ja Sim City 4 geht so gut wie garnicht. Da ist ein Ramlagg gleich ein Absturz. Sim City 4 ist Das CPU Lastigste Spiel, das ich kenne. Da kommt sogar meine ins Schwitzen. Ich würde mal gern wissen ob es ein Wolfdale @4 GHz schafft.
                  Aber bei Tomb Raider Anniversary hab ich gar keine Probleme immer konstant glatte 75 FPS.

                  Ach ja ich muss mal versuch die Werte im BIOS gleich zu stellen. Beide auf 4
                  Zuletzt geändert von Crustenscharbap; 19.02.2008, 22:35.


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X