Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Anti]Kriegsfilme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Anti]Kriegsfilme

Nabend,

ich schaue gerade auf Tele5 den Film "Im Westen nichts Neues".
    Habe auch schon das Buch gelesen, mehrere Male, meiner Meinung nach eines
    der besten literarischen Ausführungen zum Thema Krieg, hier der 1. Weltkrieg.
    Der Film ist sehr bewegend und authetisch dargestellt mit der naher Anlehnung an das Buch. Es ist die Neuferfilmung, in Farbe. Es gibt zwar noch einen aus dem Jahre 1933 in schwarz-weiß, diesen habe ich jedoch nicht gesehen.
    Komischerweise ist dies einer der wenigen Filme, der auf Heldendarstellung verzichtet und besonders auf den Kontrast Propaganda/Grausamkeit eingeht.

Ebenso empfinde ich den 1991 gedrehten Film "Stalingrad".
    Was als freudig-propagierte Reise mit ruhmreichen Kampf für das Vaterland anfängt, endet in erbitterten Abwehrschlachten um das nackte Überleben.
    Der Regisseur scheut nicht, abgetrennte Gliedmassen, den Einsatz von Flammenwerfern und den langsam und grausamen Tod durch das Erfrieren authentisch darzustellen, was meiner Meinung nach selten geworden ist, boomt die Filmindustrie doch von amerikanischen Helden, die im Alleingang ganze böse Nazihorden abknallen. Auch dieser Film ist frei von Heldentaten
    und an das Leben der normalen Sturmpioniere, wie sie damals in Stalingrad eingesetzt wurden, angesiedelt.

Beide Filme sind sehr empfehlenswert für die, die den Krieg zwar nicht erleben wollen, ihn aber vielleicht dadurch erst verstehen werden und einen Einblick erlangen wollen.

Habt ihr weitere Beispiele? Kennt ihr gute Kriegsfilme?
    Was haltet ihr von dieser Sorte Film?

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

AW: [Anti]Kriegsfilme

Muss sagen, mir hat Jarhead sehr gut gefallen. Auch ein Antikriegsfilm (ES fällt kein einziger Schuss) über die GI's im Irak, die eigentlich total unnötig sind, da aufgrund der modernen Kriegsführung den GI's immer mehr Aufgaben abgenommen werden.

Und mjoaaa. Flag Of The Father ode wie der heißt wollte ich mir auch mal reinziehen. Habe aber keine Ahnung wie der ist.

Kommentar

Zitat von -NighTmare- Beitrag anzeigen
      Habt ihr weitere Beispiele? Kennt ihr gute Kriegsfilme?
      Was haltet ihr von dieser Sorte Film?
      Ich sehe das folgendermaßen:

Du solltest dir noch mal gründlich Gedanken darüber machen, wodurch für dich ein Kriegsfilm sich als solcher allgemein und in diesem Fall als gut qualifiziert.

Ein paar Denkanstösse:

Ab wann ist ein Konflikt ein sogenannter krieg?

Findet Krieg aus deiner Sicht erst seit dem ersten Weltkrieg statt? Wie stehts mit fiktiven Filmen?

Braucht es unbedingt eine imposante Schlacht, Soldaten und dergleichen oder reicht es nicht, wenn der Film lediglich im Umfeld eines Kriegsszenarios spielt?

Was ist mit post-war Filmen? (Stichwort: Kalter Krieg usw.)

Ist es auch ein Kriegsfilm, wenn der Film während einem Krieg entstanden ist, diesen aber nicht thematisiert (womöglich mit Absicht), es aber gerade deshalb einen Bezug herstellt?

Kommentar

ein kreigsfilm sit meiner meinugn anch ein film aus den weltkriegen.

die besten fand ich waren stalingrad und die brücke. vobei auch natürlcih the soldier called james ryan nicht unter den tisch fallen darf. der hat natürlich helden und ist mir sehr viel pathos. super ist er dennoch.

Kommentar

Als Antikriegsfilme wären da z.B. Apocalypse Now im Angebot. Zeigt sehr gut den Wahnsinn des Krieges und demontiert das Heldenepos, da der Colonel der verrückt geworden ist ein ausgezeichneter Soldat und Green Beret

Kommentar

Apocalypse Now kann ich unterstreichen. Auch Full Metal Jacket sagt mir zu.
            Zu Saving Private Ryan kann ich sagen, dass er mir sehr gefällt, was die Action angeht und vorallem die Kameraführung ist genial, allerdings ist er ein typischer Amifilm, und unrealistisch dazu ...

@ Narloxon:
            Ein guter Kriegsfilm ist für mich ein Film, der auf Heldenaktionen und voreingenommene Handlungen verzichtet.
            In Stalingrad sowie Im Westen nichts Neues wird auf den Alltag eingegangen, man begleitet die Soldaten über Monate bzw. Jahre hindurch durch ihr Leben, doch wie ist das bei Filmen wie zB. Pearl Habour, Musterbeispiel für Amipatriotismus, der Schmale Grat oder James Ryan?

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Also der beste Anti-Kriegsfilm ist meiner Meinung nach Der Soldat James Ryan. Ich mag dieses Ami-Patriotismus Zeugs ja auch ^^
              Ist Pearl Harbour überhaupt ein Anti-Kriegsfilm?
              Und auch noch sehr gut ist Black Hawk Down, bei dem die Action aber wohl so ziemlich im Vordergrund steht.
              "Niemand von uns möchte ein Held werden, doch manchmal passiert das einfach."

Kommentar

Soldat James Ryan fand ich persöhnlich scheiße. Die Ersten 20 minuten, die Landung an der Normandie, wahren recht gut, aber der Rest war nur arm, unlogisch und lächerlich.

Kommentar

Naja die Band of Brothers reihe ist auch nicht schlecht. lohnt sich anzuschauen
                  No idea

Kommentar

Ich liste mal kurz auf:

Band of Brothers
                    Die Miniserie Band of Brothers zielt auf eine kleine Gruppe von Soldaten der Easy Kompanie welche in Frankreich, Belgien, Holland und in Deutschland kämpfen. Dabei werden sie nicht als Helden dargestellt sondern dort wird auch dargestellt wie sich die einzelnen Soldaten fühlen. Mein klarer Favorit.

Der Soldat James Ryan
                    Ich find den Film was die Action angeht nicht schlecht, allerdings ist da wieder dieses Heldenepos was bereits da anfängt wo die Jungs sich aufmachen um den Soldaten zu finden.

Peal Habour
                    Einerseits ein toller Liebesfilm, auf der anderen Seite wieder ein Heldenepos da es nur die beiden Hauptfiguren schaffen gegen die Japaner in die Luft zu kommen und gegen sie kämpfen. Find ich auch von der Action ganz okay, aber Handlungsmäßig nicht toll.

Der Schmale Grad
                    Der Schmale Grad zeigt wie sich Offiziere ihren Kommandanten verhalten wenn diese einen Sinnlosen Befehl erteilen. Ein sehr schöner Film, Actionreich und er stimmt auf jedenfall Nachdenklich. Ich empfehle ihn sehr!

Apocalypse Now
                    Neben dem mehr als guten Filmszenen wird hier, wie meine Vorredner schon sagen, das Heldenepos demontiert. Der Film zeigt auch wie verwirrend Krieg sein kann. Ich kann ihn nur empfehlen.

Platoon
                    Ich hab ihn ehrlich gesagt nur kurz gesehen, muss aber sagen das mir der Film gefallen hat. Was ich bisher gesehen hab fand ich echt gut. Ich kann ihn echt nur empfehlen.

Flags of our Fathers
                    Der Film läuft im Moment im Kino. Ich kann ihn nur jedem Empfehlen da er den Krieg von seiner Wahren Seite zeigt. Ebenso den Kampf an der Heimatfront! Umbedingt anschauen!!!

Black Hawk Down
                    Ein sehr guter Anti Kriegsfilm. Natürlich steht hier die Action im Vordergrund, aber auch hier kann man ziemlich gut drüber nachdenken. Kann ich auch nur jedem Empfehlen.

Full Metal Jacket
                    Ist ein ziemlich Krasser Film welcher sogar anfangs noch Humor hat. Danach verliert er ihn aber schnell und man wird in den Ernst der lage Geschickt. Kann ich auch nur empfehlen.

Im Prinzip sollte man die Aufgezählten Filme alle mal gesehen haben und dann vergleichen...

Ich hoffe ich konnte Helfen...

Gruß

HQ|Gilad Pellaeon

Kommentar

Was ich auch noch empfehlen kann: Wege zum Ruhm, von Stanley Kubrick (FullMetalJacket)

Kommentar

Zitat von -NighTmare- Beitrag anzeigen
                        @ Narloxon:
                        Ein guter Kriegsfilm ist für mich ein Film, der auf Heldenaktionen und voreingenommene Handlungen verzichtet.
                        In Stalingrad sowie Im Westen nichts Neues wird auf den Alltag eingegangen, man begleitet die Soldaten über Monate bzw. Jahre hindurch durch ihr Leben, doch wie ist das bei Filmen wie zB. Pearl Habour, Musterbeispiel für Amipatriotismus, der Schmale Grat oder James Ryan?
                        Wenn dir Saving Private Ryan zusagt, kann ich dir wärmstens Band of Brothers empfehlen. Der Film spielt von der Grundausbildung bis hin zum Ende es zweiten Weltkrieges.
                        Leider ist der Film genauso schlecht wie Saving Private Ryan und die restlichen Pro Ami Streifen - wenn man ihn als Kriegsfilm betrachtet. Deutsche dienen als Zielscheiben. Außerdem neigt Spielberg auch in BoB zur Überdramatisierung. Aber für eine Serie wirklich sehr gut gelungen.

Apocalypse Now ist in meiner Meinung nach eher eine absurde, ernst gemeinte Parodie.

Hier mal kurz und knapp ein paar wichtige Kriegsfilme. Oder Filme mit den Ansätzen zum Kriegsfilm:

-Platoon - Action und Emotionen im Einklang. Es gefällt mir, wenn der Hauptdarsteller im Off die Geschichte erzählt.

-JSA - 4 verfeindete Soldaten an der Süd- und Nordkoreanischen Grenze freunden sich an. Der Krieg zerstört ihre Freundschaft allerdings. Absolut sehenswert. Unglaublicher Tiefgang.

-Das Boot - Unter Wasser und nie langweilig.

-Windtalkers - Emotionale Momente und Actionlastigkeit - John Woo eben.

-Duell : Enemy at the Gates - german sniper vs. russian sniper.

Filme die das Thema Krieg kritisieren, aber keine Kriegsfilme sind:

- Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben - Neben Clockwork Orange, Stanley Kubricks Bester. Was wäre wenn der Kalte Krieg heiß geworden wäre? Radikale, hummervolle und bittere Satire.

- Schindlers Liste - Wieder ein Spielberg. Auch überdramatisiert, aber bei der Story legitim.

- Das Leben ist schön - Dieser Film auch.

Kommentar

Ich würde auch noch den Film Tora Tora Tora empfehlen, geht auch um Pearl Habor, wird aber aus der Sicht der Japaner erzählt.
                          Als Anti-Kriegsfilm ist M*A*S*H auch nicht schlecht. Es geht halt nur um den Einsatz hinter der Front.

Kommentar

Re: [Anti]Kriegsfilme

Also der Film PEARL Harbour mit Ben Affleck kann mir niemand als Anti Kriegsfilm verkaufen...

Da ist so viel Geschnulze und Amerika Liebhaberei drin...

Was ich gut finde ist

Jimmi s got a Gun (wer von Metallica den Videoclip one kennt wird den Film kennen)

THE DAY AFTER TOMORROW

Ein von Narloxon angesprochener Post War Film...über den Atomkrieg, wenn er den ausgebrochen wäre

FULL Metall Jacket schon erwähnt...

Das leben ist schön
                            @ Narloxon...ja ein richtig geiler film

Schindlers Liste
                            spricht für sich
                            und an einem Film möchte ich noch etwas anmerken...

Black Hawk down zeigt die Niederlage der Amis in Mogadischu recht gut...auch die Opfer und dergleichen.

Andereseits ist es eine Jerry Bruckheimer Produktion und die Amerikaner sind Helden...aber naja..

Eine besondere Empfehlung geht aber noch in eine etwas andere Richtung...und zwar wer sehen will, wer mit dem Krieg geld macht sollte sich mal Lord of War reinziehen...Hollywood pur....aber Realität
                            Zuletzt geändert von Faramir-souldrive; 26.01.2007, 19:33.

Kommentar

Wege zum Ruhm: Eindeutig der beste Antikriegsfilm, den ich gesehen habe, trotz, oder gerade wegen, des sehr beschränkten Budgets.
                              Btw: wird Apocalypse Now zu stark gehypt und ist doof. Und Black Hawk Down ist noch döfer.
                              Mon Dieu qui a rapport sexuel à présent!

Y ddraig goch ddyry cychhwyn

Kommentar

Lädt...
                              X