Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weltwirtschaftskrise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Weltwirtschaftskrise

    Zitat von Selfy Beitrag anzeigen
    Ist ja niedlich Das Maximum waren also 5 Jahre. Ok, sie wurden, wie du meinst, "militärisch niedergeschlagen", aber das beweist doch (mehr oder weniger), dass das System nicht so ganz gepasst hat.
    Das System hat gepasst, nur den Personen nicht, die ihren Kapitalismus und die damit verbundene Macht behalten wollten. Eben die Regierung oder andere Parteien, die ebenfalls Macht besitzen wollten um andere Menschen beherrschen zu können und ihnen deren Meinung aufzudrücken. Eben die Faschisten, die den Krieg letzendlich in Spanien gewonnen haben oder die (autoritären)Kommunisten. Die Anarchisten waren sehr wohl bewaffnet, wie z.B der bewaffnete Arm der CNT, dies waren aber keine Soldaten, sondern das Volk, Arbeiter die Waffen trugen. Anarchisten lehnen Militarismus ab. Und es war nunmal unmöglich gegen gut ausgerüstete Faschisten und Kommunisten auf Dauer ohne Hilfe widerstehen.
    Zuletzt geändert von Jarhead; 26.06.2009, 15:07.

    Kommentar


    • #17
      AW: Weltwirtschaftskrise

      Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
      Es hat funktioniert und zwar:

      Pariser Kommune (1871)
      Rebellion von Kronstadt (1921)
      Aufstand in Patagonien (Argentinien, 1921)
      Machno-Bewegung in der Ukraine (1917–1922)
      Commune von Shanghai (1925)
      Spanische Revolution (1936–1939)


      Der Anarchismus an sich hat funktioniert, sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich. Die Anarchisten wurden lediglich militärisch geschlagen. In Spanien von autoritären Kommunisten, unterstützt von der UDSSR und in der Ukraine von der Roten Armee also der UDSSR direkt.
      Da du ja so toll informiert bist, weißt du sicher auch, dass das erste eine Rätedemokratie war und das zweite sollte auch nur eine andere Form des Kommunismus werden, die den lokalen Verwaltungen mehr Macht gab und die loslösung von der Partei forderte. Von Anarchie keine Spur. Abgesehen davon stimmen teilweise nicht mal die Jahreszahlen...

      Kommentar


      • #18
        AW: Weltwirtschaftskrise

        Du bist ja genau so toll imformiert! Dann würdest du wissen, dass wahrer Kommunismus in seiner endgültigen Form dem Anarchismus sehr ähnlich ist.


        Und alleine andere Form des Kommunismus.
        Diese Rebellion wurden von den Bolschewiki niedergeschlagen. In Russland herrschte nie Kommunismus!
        Der Matrosenaufstand wollte sein Rätesystem beibehalten und das sind nunmal anarchistische bzw. kommunistische Elemente(Ähnlichkeit). Die Bolschewiki fürchtete um den Einfluss der Partei und griff darum ein. Die Bolschewiki hatten die Rechte der Räte seit ihrem Bestehen sowieso ständig weiter eingeschränkt. Die Pariser Kommune war ebenfalls eine Rätedemokratie und gilt als Vorbild für diese. Die Pariser Kommune gilt nunmal auch als ein gelungenes Beispiel für anarchistische Ordnung.
        Zuletzt geändert von Jarhead; 26.06.2009, 15:50.

        Kommentar


        • #19
          AW: Weltwirtschaftskrise

          Wie kommt ihr eigentlich drauf, dass Kapitalismus das beste System ist, wenn man gleichzeitig die Systeme, die in der Moderne in halbwegs stabilen und starken Staaten durchprobiert wurden (i.e. Staaten in denen das Ergebnis tatsächlich aussagekräftig da systembedingt wäre), an einer Hand mit zwei gebrochenen Fingern abzählen kann?
          Und sollte die aktuelle Situation nicht wirklich das beste Beispiel sein, dass Kapitalismus eben alles andere als gut funktioniert? Dass das System eben nicht den belohnt, der hart Arbeitet, weil tatsächlich die größten Umsätze mit rein virtuellen Geschäften gemacht wurden? Dass eben nicht für jeden gleichen Bedingungen gelten? Dass wir nun erneut ein weiteres System erfolglos durchgekaut haben und es an der Zeit ist, sich nach dem nächsten umzuschauen?

          Und ein besonderes "Lulz" an Naso, für diese mal wieder beispiellose Eröffnung einer gesitteten Diskussion.
          Nature shot first!!!

          Kommentar


          • #20
            AW: Weltwirtschaftskrise

            Zitat von Golan Beitrag anzeigen

            Und ein besonderes "Lulz" an Naso, für diese mal wieder beispiellose Eröffnung einer gesitteten Diskussion.
            Und es ist immer wieder schön, wie sehr es die Diskussion anregt, wenn in einem Thread Jarhead, Golan und meine Wenigkeit aufeinander treffen.

            Um mal ein bisschen zurück zum Thema zu kommen und zwar zum Thema Kapitalismus, ich sehe und erkenne ja auch die Schwächen in diesem System, aber es gibt einfach keine akzeptable Alternative. Solltet ihr eine solche finden oder aus dem Boden stampfen, dann sagt bitte bescheid, ich unterstütze euch dann gerne.
            Zuletzt geändert von Nasomator; 27.06.2009, 16:58.

            Kommentar


            • #21
              AW: Weltwirtschaftskrise

              Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
              Aufgrund dieser gut begründeten Aussage nehme natürlich alle meine Aussagen bezüglich des Kapitalismus zurück. Oder ist ein bisschen Eglischgeplapper alles?
              Nein, aber polemische, inhaltlich unwahre Behauptungen sind ja anscheinend alles..
              V|GO

              Kommentar


              • #22
                AW: Weltwirtschaftskrise

                Du meinst die, mit denen er Nasos polemisches Gewäsch entgegnet hat?
                Nature shot first!!!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Weltwirtschaftskrise

                  Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
                  Nein, aber polemische, inhaltlich unwahre Behauptungen sind ja anscheinend alles..


                  In deinen Augen inhaltlich unwahre Aussagen und nunja, wenigstens haben meine Aussagen Inhalt!


                  Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                  Um mal ein bisschen zurück zum Thema zu kommen und zwar zum Thema Kapitalismus, ich sehe und erkenne ja auch die Schwächen in diesem System, aber es gibt einfach keine akzeptable Alternative. Solltet ihr eine solche finden oder aus dem Boden stampfen, dann sagt bitte bescheid, ich unterstütze euch dann gerne.
                  Das ist der Weg, keine Alternativen kennen, sie aber erstmal im Voraus schlecht reden.
                  Zuletzt geändert von Jarhead; 27.06.2009, 18:58.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Weltwirtschaftskrise

                    Oh nein, nicht falsch verstehen, ich stimme dir hier voll und ganz zu.
                    Nature shot first!!!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Weltwirtschaftskrise

                      Oh sry, sollte Lonewolfs Post werden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X