Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an einen Gott?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Glaubt ihr an einen Gott?

Schon klar, ich wollte das Thema aber einfach nur zumindest ansatzweise wieder in die Richtung lenken
    Muss Gott sich eigentlich auch rasieren?

Kommentar

Zitat von HQ|Selfy Beitrag anzeigen
      Schon klar, ich wollte das Thema aber einfach nur zumindest ansatzweise wieder in die Richtung lenken
      Wenns ein weiblicher ist, nicht.

Kommentar

Wenn die These stimmt, dass die Natur Gott ist, dann ist Gott weiblich. Die Natur!
        "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Gott kann aber auch ein Neutrum sein, denn irgendwie muss sich diese Psychose ja von Irren zu Irren verbreiten bzw. verbreitet haben. Die beste Erklärung ist da etwas asexuelles, was in der Nacht, wenn alle schlafen von Doofen zu Doofen springt, wie ein Floh. Die Erklärung: Gott ist ein tollwütiges und fieses Imperatorgummibärchen im Darth Vader-Kostüm.

Kommentar

@ DetoNato: xD. Wenn Gott so etwas ist, dann ist es kein Wunder, dass ihn die Menschen plötzlich Sekten gründen und rumrennen wie von der Tarantel gestochen.
            Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
            Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
            Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
              Wenns ein weiblicher ist, nicht.
              Geschlecht schützt vor Haarwuchs nicht

Kommentar

Und außerdem hab ich ja auch nicht genau definiert wo

Kommentar

Danke Selfy für ein wenig abwechslung im Thread.

Nun meine Frage: Woran man erkennen kann, daß es keinen Gott geben kann?
                  Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Das große Gehirn des Menschen ist wie ein zu großer Arbeitsspeicher beim PC: Es wird zuviel Mist abgespeichert, der letztendlich das System verlangsamt.

Woran ich erkenne, dass es keinen (Rauschebart)Gott gibt? Ich sehe ihn nicht, ich höre ihn nicht und ich fühle ihn auch nicht. Ja wo isser denn?
                    Es heißt ja nicht umsonst Glaube, und Glaube ist das Gegenteil von Wissen.

Mich interessiert vorallem eines: Bei wem, die hier gläubig mit Ja beantwortet haben, sind dies auch die Eltern und sonstigen Verwandten?

Kommentar

Die Frage lautet:Glaubt ihr an einen Gott?

Ich glaube an keinen Gott, Allah, Cthulhu, Flying Spaghetti Monster, Haruhi Suzumiya, Black Jesus, GodJesus, Xenu, Moot, Yahweh, Odin, Zeus und Morgan Freeman!

Gehört ihr einer Religion an?

Nein.

Votet und postet mal

Done.

Kommentar

Zitat von HQ|Selfy Beitrag anzeigen
                        Ja, muss ich

@Topic:
                        Ich glaube an keinen wirklichen Gott oder folge irgendeiner Religion. Von daher sehe ich "Gott" eher als eine Einstellung der Menschen, als eine Mentalität oder ein moralisches Richtbild.
                        Gabs es Jesus und co.? K.A. (ich tippe auf ja, aber nicht mit religiösen Superkräften)
                        Viel eher betrachte ich sie aber in der Mythologie (und damit meine ich auch den Krams in der Bibel, den Koran und allen anderen "heiligen" Schriften), als Utopien des Menschen bzw. als Ziel des Menschen. Es geht in meinen Augen darum einfach was über den Menschen zu lehren bzw. ihm einen Tipp zu geben.
                        In meine Augen wäre beispielsweise die Kernaussage der Bibel in Bezug auf Jesus:
                        "Sei einfach mal ein bisschen freundlich zu deinen Mitmenschen, verhalte dich mal ein bisschen sozial und tu deiner Umwelt ab und zu mal was Gutes. Das würde die Welt schon verbessern"

Und mal an alle, ob gläubig oder ungläubig:

Macht euer Handeln nicht von irgendwelchen Gottheiten abhängig. Ihr habt das Geschenk der Autonomie erhalten und solltet dies nutzen (ich will keineswegs zu Anarchie aufrufen!). Ein bisschen Freidenker sein hat noch keinem geschadet.^^
                        Dies ist an alle gerichtet, egal ob Mono-/Poly-/Ate-/etc.-ismus. (Ich kenn' genügend Leute, die auch ohne Religion von einer Aura der Ignoranz umgeben sind.)
                        Zuletzt geändert von MCM/TCO; 10.10.2010, 22:34. Grund: Ich ahbe nur den Jesus-Tipp aufgemotzt^^

Kommentar

Bei Gott zählt nicht das man ihn sieht sondern einfach das man an ihn glaubt.
                          Das ist das gute an der Sache.

Die Schlechte:
                          Die Religion

Kommentar

Der Glaube ist eine Sache, die jeder Mensch für sich selbst definiert. Der eine braucht dafür irgendeine Kirche, ein Gebäude, einen Gebetsschrein oder Symbole und andere (wie ich auch) kommen ohne den ganzen Schnickschnack aus und ich für meinen Teil behaupte, ja ich bin ein gläubiger Mensch (Christ).

Religion ist eine Sache, die von der Gemeinschaft vieler Menschen definiert wird. Hier versuchen sich möchtegern fromme Scheinheilige zu profilieren, jeder versucht es noch extremer noch gottgefälliger zu machen (ohne zu wissen, was Gott gefällt) und dadurch schaffen sie eine Institution mit total bekloppten Regeln, die immer nur ihrem Vorteil dienen.

Die erste Anweisung Gottes an uns Menschen, war laut Bibel, "gehet raus und mehret euch". Was rechtfertigt nun, dass in vielen Religionen der Sex so einen fürchterlich schlechten Ruf und Stellenwert hat? Nirgends in der Bibel, ist etwas von einer Ehepflicht zu lesen und trotzdem fordern viele Religionen keinen Sex vor der Ehe. Was ist das alles für ein Bullshit?

Ich bin also weder religiös, noch fromm, aber trotzdem sehr gläubig. Ich halte absolut nichts von der Kirche, im besten Fall, kann ich sie als nützliche Hilfsorganisation TEILWEISE anerkennen.

Trotz meiner Abneigung, durch sehr schlechte Erfahrungen mit der Kirche, bleib ich meinem Glauben treu, denn es waren jeweils Menschen, mit denen ich Probleme hatte und nicht Gott selbst.

Nach wie vor beschäftige ich mich mit den alten Schriften, der großen Religionen. Egal ob Bibel, Koran oder Tora, es sind interessante Sammlungen von Geschichten, die teilweise von unserer Vergangenheit zeugen und auch mal den ein oder anderen guten Tipp enthalten. Aber es sind halt eben von Menschen gemachte Schriften und wer den Mensch kennt, der weiss, dass jeder beteiligte, auch wenn es nur ein Übersetzer war (z.B. Luther), die Schrift versucht zu seinem Vorteil zu nutzen und zu manipullieren, so ist der Mensch.

Viele der Geschichten wurden über Jahrhunderte oder -tausende, mündlich überliefert, bevor einer sie überhaupt mal erfasst hat. Und wer das Spiel Stille Post kennt, der sollte einschätzen können, wie viel sich bei so einer Art der Überlieferung verändern kann. Zusammen mit dem Hang des Menschen, wo immer es geht maßlos zu übertreiben und auf die Kacke zu hauen, ergeben diese gewollten oder ungewollten Mißverständnisse keine gute Basis, für eine Schrift, an der man sich zu 100% orientieren sollte oder könnte.

Vieles wurde ausgeschmückt oder auch mal vereinfacht, damit auch das dumme Volk es verstehen kann.

GLAUBE - JA
                            RELIGION - NEIN

Das hört sich jetzt zwar extrem so an, als würde ich alles was Kirche oder Religion angeht ablehnen, aber das tue ich eben auch nur für mich persönlich. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich nicht damit befasse. Ich hab immer Interesse daran etwas neues zu lernen, aus anderen Kulturen, über den Mensch an sich, über Traditionen und so bleib ich offen und tolerant. Mich faszinieren Gebete und Weisheiten aus allen Religionen.
                            Zuletzt geändert von Nasomator; 11.10.2010, 12:34.

Kommentar

Die Entscheidung über die Person Christi darf keine blosse intellektuelle Übunng bleiben. Man kann ihn nicht als einen grossen Sittenlehrer ausrangieren. Entweder ist er ein Lügner oder Geisteskranker, oder er ist Gott, der Herr! Wir müssen uns entscheiden.
                              "Diese Dinge aber sind geschrieben", sagt der Apostel Paulus, "damit ihr galubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinen Namen" (Joh 20,31).
                              Die Tatsachen sprechen deutlich dafür, dass Jesus Gott und Herr ist. Dennoch verwerfen einige Menschen sie - weil sie so weiterleben wollen wie bisher. Es gehört eine innere Aufrichtigkeit dazu, nüchtern festzustellen, ob Jesus ein Lügner oder ein Geistesgestörter oder Herr und Gott ist.

Diese Entscheidunng muss jeder peröhnlich treffen...

Kommentar

Das ist eine Sache, die ich auch nie verstanden habe.
                                Jesus als Gottes Sohn ist auch Gott? Dann ist er ja sein eigener Vater.

Guckt Jesus in den Spiegel und sagt: "Keuch...Röchel... ich bin dein Vater..."

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Naso, für einen Glauben braucht man keine anderen Menschen und von ihnen geschaffene Einrichtungen, Bücher und Regeln.

Kommentar

Lädt...
                                X