Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition der Inteligenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Definition der Inteligenz

Zitat von [bru]F34R Beitrag anzeigen
    Ich denke Intelligenz hat nix mit wissen oder Erfahrung zu tun...Intelligenz ist für mich einfach die Fähigkeit Sachverhalte logisch zu verknüpfen und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen...egal in welcher zeit...Intelligenz lässt ich schlieslich nicht in Sekunden beschreiben...
    Mit dem Verknüpfen von Sachverhalten haste ja auch recht. Nur woher sollen die Sachverhalte stammen? Wenn man nichts hat zum verknüpfen, dann wird es wohl selbst für Inteligenzbestien schwierig. Daher muss schon ein gewissen Maß an Erfahrung vorhanden sein, damit das greift...

Kommentar

Nein, denk ich nicht...eine gewisse Intelligenz vorrausgesetzt kann man aus den offensichtlichen Dingen ALLES schliesen...sonst wären wir ja noch wie unsere geschätzten Vorfahren in der Steinzeit...denen jat ja auch keiner gesagt das A=π*r² Daraus schliese ich das Intelligenz nichts mit Vorwissen zu tun haben kann...

Endlich mal wieder eine Diskussion auf geistigen Niveau

Kommentar

wie schonmal irgendwo gesagt: intelligenz ist das vermögen sachverhalte aufzunehmen, zu verarbeiten, zu selektieren, zu verknüpfen und zu nutzen!
        auf biologischer ebene sind sachverhalte/informationen ganz einfach reize die durch die sinne wahrgenommen werden... wobei man da zum konstruktivismus bzw. zum weltbild allgemein kommt!

Kommentar

Das würde aber heißen das selbst Einzeller einen gewissen Grad an Intelligenz haben, da sie ja auf Reize reagieren...oder hab ich da was falsch verstanden?

Kommentar

Zitat von DetoNato Beitrag anzeigen
            Das wären sogar Atribute, die nicht nur für Menschen gelten. Die "menschliche" ist ja im Grunde eine Weiterentwicklung der "tierischen".

Unsere Inteligenz ist in der Evolution zur heutigen angewachsen, weil der Mensch angefangen hat seine Hände zu benutzen. Danach spielte die Ernährung eine entscheidende Rolle
            darf ich dass erläütern ich mach es einfach

der mensch kann war ja un seiner anfangszeit sowas wie ein affe...nur gab es einen entscheidenen unterschied von den affen der kiefer war mit der schedeldecke verbunden im gegensatz zu uns...unser gehirn konnte sich erweitern und wachsen und wir konnten lernen tiere brauchen nur dass zu lernen was sie zum überleben benötigen für andere sachen haben sie gar kein schpeicher vermögen...also der mensch konnte sich nun auch andere dinge kontzentrieren z.b. auf dass jagen die sesshaftigkeit und viele andere dinge die dazu geführt haben dass wir heute so sind wie wir sind....
            Zuletzt geändert von helgz; 26.08.2006, 16:37.

Kommentar

Eine Frage, die man sich stellen müsste ist auch:
              Sind wir überhaupt intelligent? Oder glauben wir das nur?

Vielleicht ist auch jedes Lebewesen auf seine Art Intelligent. Vögel wissen immer den richtigen Weg nach Süden, obwohl das Magnetfeld schwankt, Pflanzen wachsen nach mathematischen Prinzipen der Fibonacci-Regel, Ameisen legen ihre Routen nach geometrischen Mustern an, Affen verfügen über Selbstbewusstsein.

Kommentar

jo, ich denke wir sind intellegent (ich zumindest )
                kein anderes lebewesen kann so viel wie der mensch. werkzeuge beherrsch sonst nur der affe und auch bei dem ist es etwas primitiv. allein die erfindung des rades ist an sich schon genial

Kommentar

Zitat von lucci90 Beitrag anzeigen
                  jo, ich denke wir sind intellegent (ich zumindest )
                  kein anderes lebewesen kann so viel wie der mensch. werkzeuge beherrsch sonst nur der affe und auch bei dem ist es etwas primitiv. allein die erfindung des rades ist an sich schon genial
                  Chimäre Moderne:der mensch ist ein mängelwesen

er kann alles aber nur beschrenkt dass ist es was und von tieren unterscheidet (einschlieslich der 90grad daumen)

Kommentar

es stimmt schon, dass der mensch vieles nur bedingt beherrscht, aber diese mischung hat sich bewährt. immerhin ist der mensch die dominierende spezies ja auf dem planeten

Kommentar

Wirklich? Das sind für mich Bakterien und Pilze. Seit anbeginn des Lebens haben sie sich nicht verändert, sie sind sehr anpassungsfähig und treten in Massen auf.

Andere Tiere nutzen auch Werkzeuge. Schimpansen benutzen Stöckchen um an Termiten ranzukommen. Ameisenarten betreiben Landwirtschaft, indem sie Pilzteppiche anpflanzen, sie düngen und abernten, Blattläuse in Herden halten, bewachen, füttern und melken. Bestimmte Krebse tarnen sich mit herumliegenden Blättern, Schwämmen oder Steinchen, die sie an ihren Panzer kleben.

Kommentar

Intelligenz ist die Fähigkeit Probleme zu lösen.
                        ...verbunden damit Fehler nicht zu wiederholen (Lernfähigkeit).

Damit sind auch viele Tiere "intelligent" ...
                        Beispielsweise mein Kater: Er weiss ganz genau wofür eine Türklinke ist ...
                        Meerschweine wissen wie es klingt wenn die Futterdose geöffnet wird
                        oder die Schimpansen die wissen dass man mit Stöckchen an Termiten rankommt ...
                        Das ist alles Intelligenz ....

Intelligenz ist die Fähigkeit zu lernen und zu denken.
                        Man geht nicht einen geraden Weg, sondern man denkt:"Geht das nicht besser/einfacher/schneller?"
                        .... man denkt... ...Menschen und auch viele Tiere ...
                        Aber beim Menschen kommt dazu der Gedanke dazu: "Was wäre wenn ... "
                        ... "Was ist hinterm nächsten Hügel...?" ... Neugierde. Das macht uns zu spezieller Intelligenz.
                        Denn je mehr man weiss/kann, desto intelligenter wird man. Man lernt aus Fehlern,
                        also wer 'Experimente' macht und dabei Fehler, der lernt daraus und wird intelligenter ...

Intelligenz ist also die Fähigkeit Probleme zu lösen und Fehler nicht zu wiederholen.
                        Das verbunden mit der Lernfähigkeit und, für den Menschen, mit Neugierde.

Kommentar

Zitat von C4-s. Beitrag anzeigen
                          Damit sind auch viele Tiere "intelligent" ...
                          Beispielsweise mein Kater: Er weiss ganz genau wofür eine Türklinke ist ...
                          Meerschweine wissen wie es klingt wenn die Futterdose geöffnet wird
                          oder die Schimpansen die wissen dass man mit Stöckchen an Termiten rankommt ...
                          Das ist alles Intelligenz ....
                          Das ist nicht Intelligenz sondern der Pawlowsche Reflex

Kommentar

Zitat von 267 Beitrag anzeigen
                            Ameisenarten betreiben Landwirtschaft, indem sie Pilzteppiche anpflanzen, sie düngen und abernten, Blattläuse in Herden halten, bewachen, füttern und melken.
                            huiiii bauer ameisen und cowameisen cool...also haben die blattlausfarmen...

Kommentar

naja... wir driften ab und zwar von der def. der intelligenz hin zu einer grundlegenden definition... schaut euch bei wikipedia mal den artikel über konstruktivismus an!

Kommentar

Naja, wie gesagt, wir reden von menschlicher Intelligenz nicht tierischer.

Der Mensch soll das einzige intelligente Wesen sein, laut Lehrmeinung. Für mich ist Intelligenz nachwievor die Hirnleistung, die keiner voll ausschöpft.
                                Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                                Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                                Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Lädt...
                                X