Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G8 2007 Heiligendamm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: G8 2007 Heiligendamm

das es Krawall geben wird, das war ja vorher abzusehen. Ich finde es teilweise nur echt phantasievoll (im negativen Sinne), was dort veranstaltet wird von den Unruhestiftern. Schwarz gekleidet etc etc. In der Tageszeitung haben Osnabrücker geschildert, wie es dazu kam, bzw. dass diese maskierten Personen erst später dazugestoßen sind etc etc.

Nungut, die Polizei wird was zu tun haben - verständlich bei dem Aufgebot an (wichtigen) Politikern.
    Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
    Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
    Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
    Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...

Kommentar

Zitat von Stoned Warrior Beitrag anzeigen
      Du willst die Toten auch nicht ruhen lassen, oder?
      Is ja gut, wollte das nur nochmal erwähnen.

Du redest die ganze Zeit von Provokation, die von Seiten der Polizei kommt, was schlicht und ergreifend nicht der Fall war. Ein Polizeiwagen stand da, wurde vom "schwarzen Block" mit Steinen beworfen und die beiden Beamten verletzt. Da ist irgendwie nicht der Raum für Provokation seitens unserer Freunde und Helfer würde ich mal sagen.
      Aus Sicht des schwarzen Block ist es eine Provokation. Ich habe kein Problem damit wenn die herzallerliebste Polizei bei ner Demo rumsteht.
      Aber der BB hat was dagegen. Und da ich nunmal davon ausgehe das es selbst innerhalb der Polizei ein paar Leute gibt die wissen wie der BB handelt kann ich nicht verstehen das man dieses Auto derart geistlos genau da postieren muss. Stellt das Ding 20 Meter weiter weg und keiner hat ein großes Problem damit.

Einige "Demonstranten" haben auch mit Steinen geschmissen...
      Ja und einige von den grünen Freunden haben Demonstranten misshandelt. Trifft das deswegen auf alle zu? Nein, mit den Steinewerfern ist es genau das Selbe.

Also ich muss mich da eher fragen:
      Wenn so klar abzusehen war, dass der schwarze Block auf jeden Fall randalieren wird, wenn er nur ein Polizeiauto in Reichweite hat, warum hat man die dann nicht von Seiten der Veranstalter ausgeschlossen oder von vornherein die Polizei verständigt?
      Entweder der Punkt gerade war geistiger Dünnpfiff von dir oder die Veranstalter hätten auf ganzer Linie im Sinne der Gewaltprävention versagt.
      1.Weil der schwarze Block nicht geschlossen anreist und sagt: Hallo wir sind der BB und würden hier gern randalieren.
      2.Können die an Randale denken so oft sie wollen. Erst wenn sie es tun ist es eine Straftat. Bzw kann man ihnen die Anreise nicht verweigern da man sonst das Demonstrationsrecht untergräbt, ausser man hat handfeste Hinweise. Diese hatten weder Veranstalter noch Polizei.
      3.Der schwarze Block lässt sich nicht ausschließen. Es gibt niemanden der den Vorsitz hat oder irgendetwas zu sagen. Jeder ist gleichberechtigt. Man kann sie also nicht lokalisieren/ausschalten bevor sie da sind.
      Und vorher hatten die Veranstalter versucht einen Konsens zur Gewaltlosigkeit zu schließen. Viele vom BB kamen aber aus dem Ausland und waren nicht eingebunden.

@Higgi: Es fällt gelegentlich schwer. Aber Bullen ist schlicht kürzer als Polizisten und spart Zeit. Ich bemühe mich aber demnächst^^
      Zuletzt geändert von Narkáno; 05.06.2007, 20:48.

Kommentar

Richter urteilen in beschleunigtem Verfahren

Drei Tage nach den G8-Krawallen in Rostock ist am Dienstag der erste der ermittelten Steinewerfer verurteilt worden. Der 31-Jährige erhielt eine zehnmonatige Haftstrafe ohne Bewährung. Wie das Amtsgericht Rostock am Dienstag weiter mitteilte, hatte der nicht vorbestrafte Mann "mehrfach mit Steinen gezielt nach Polizisten" geworfen.

Acht weitere Fälle vor Gericht
        Das Gericht urteilte in einem beschleunigten Verfahren, das zur Abschreckung von Nachahmern angewandt wird. Acht weitere Fälle werden am Mittwoch verhandelt. Bei den schweren Ausschreitungen am Rande der Anti-G8-Demonstration am Samstag waren rund 1000 Menschen verletzt worden - darunter 433 Polizisten.

http://onnachrichten.t-online.de/c/1.../11248620.html

@Higgi: Es fällt gelegentlich schwer. Aber Bullen ist schlicht kürzer als Polizisten und spart Zeit. Ich bemühe mich aber demnächst^^
        Danke
        Tokio Hotel Nur für echte Männer!

Man kann nicht dem untreu werden, was einem ganzen Leben Inhalt, Sinn und Zweck gegeben hat!

Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast Du keine, willst Du eine, hast Du eine, willst Du ne andere

Kommentar

Aber der BB hat was dagegen.
          Wenn sie ihr "etwas dagegen haben" mit Steinen äussert, macht es das nicht besser.

Kommentar

Der "Schwarze Block" und die Anti-G8-Demos
            "Man sieht schwarz und erkennt, man gehört zusammen"

Wer gehört zum "Schwarzen Block", der die Auftakt-Demo gegen den G8-Gipfel eskalieren ließ? Die Frage lässt sich nur schwer beantworten. Denn: Der "Schwarze Block" ist eher eine Aktionsform als eine festgefügte Gruppe. Die Randalierer kennen sich oft nicht - aber sie erkennen sich am Dresscode.
            Von Sabine Klein, tagesschau.de

Mehrere zehntausend Menschen demonstrierten am Samstag in Rostock gegen den G8-Gipfel, unter ihnen waren rund 5000 schwarz Vermummte. Und sie gaben der zunächst friedlichen Auftaktkundgebung gegen den G8-Gipfel ein anderes Gesicht. Sie warfen Steine und Böller und griffen später einen Streifenwagen der Polizei an - die Situation eskalierte. Polizisten und Organisatoren waren machtlos gegen die Vermummten. Die Bilder, die um die Welt gingen, zeigten Straßenschlachten, statt friedlicher, bunter Proteste. Seitdem beschäftigt sich die Öffentlichkeit mit der Frage, welche Gruppierungen hinter dem so genannten Schwarzen Block steht. Woher kommen die Militanten? Sind es Autonome? Und schließlich: Wie sind die Verbindungen zu den friedlichen Globalisierungsgegnern?

Der Schwarze Block ist eine Aktionsform

Die Fragen sind nicht leicht zu beantworten, denn obwohl als "Schwarzer Block" bezeichnet, handelt es sich sich bei den Gewalttätern keineswegs um eine einheitliche Bewegung. "Hier finden sich höchst unterschiedliche Strömungen zusammen", sagt der Extremismusforscher Eckhard Jesse von der TU Chemnitz in der ARD, "was sie eint, ist die Bereitschaft zur Gewalt". Der Verfassungsschutzbericht beziffert die Zahl der gewaltbereiten Linksextremisten in Deutschland auf rund 6000. Aber das heißt nicht, dass sich der "Schwarze Block", der in Rostock und Heiligendamm gegen die G8 demonstriert, zwangsläufig aus diesen Leuten zusammensetzt. "Das sind Chaoten: Autonome, radikale Weltverbesserer, vagabundierendes Protestpotenzial" sagt Jesse.

Die "klassischen" Autonomen, die sich als eigenständige Bewegung verstehen und die nach dem Motto: "Keine Macht für niemand" jede Herrschaftsform ablehnen, gibt es zwar immer noch. Aber im Vergleich zu den 80er und 90er Jahren sind Zahl und Bedeutung gesunken. Stattdessen übernehmen mittlerweile Aktivisten aus allen möglichen Gruppierungen ihren Dresscode: Sie ziehen sich zu Demonstrationen schwarz an und maskieren sich. Für sie ist der "Schwarze Block" eine Aktionsform, die einheitliche schwarze Kleidung und die Maskierung ein Mittel der Uniformierung einerseits und andererseits eine wirkungsvolle Maßnahme, um nicht von der Polizei erkannt zu werden.

"Man erkennt sich am Nichterkennen"

Sie selbst kennen sich untereinander oft ebenfalls nicht. "Man guckt sich an, sieht Sonnenbrillen und schwarze Kapuzen und erkennt, man gehört zusammen. Man erkennt sich am Nichterkennen", sagt einer, der seinen Namen nicht nennen will, im Interview mit der "taz". Und noch eins spricht für die These, dass es sich beim "Schwarzen Block" im Rahmen der G8-Proteste um eine wenig durchorganisierten Bewegung handelt: Die Randalierer kommen auch aus dem Ausland. Nach den Ausschreitungen am Samstag in Rostock verhaftete die Polizei neun Menschen, fünf davon waren keine Deutschen. Und: Die Globalisierung des Protests stellt auch die Regisseure der G8-Demonstrationen vor Probleme. Die Besänftigungsstrategie, das Miteinander-Reden, funktioniert nicht so wie zum Beispiel von den Anti-Castor-Protesten gewohnt. Das liegt zum einen daran, dass man sich manchmal schlichtweg nicht versteht, zum anderen nimmt mancher ausländische Aktivist die Befriedungsversuche der deutschen Demonstrationsleitung nicht besonders ernst.

Das Problem mit der Distanzierung

Bleibt die Frage, wie ernst es den friedlichen Organisatoren der G8-Proteste mit ihrer Distanzierung vom "Schwarzen Block" ist. Nach den Krawallen am Samstag verurteilte die Demonstrationsleitung die Ausschreitungen scharf. "Das ist durch nichts zu rechtfertigen", sagt Manfred Stenner. Attac-Sprecher Peter Wahl forderte eine eindeutigere Distanzierung der friedlichen Demonstranten von den Gewalttätern. Und wie denkt die Basis darüber? Es gibt viele, die maßlos enttäuscht sind darüber, dass die Gewalttaten die große friedliche Kundgebung und ihre Ziele in den Hintergrund gedrängt haben. Aber es sind auch andere Stimmen zu hören. Eine Journalistin der "taz" überschreibt ihre Reportage über ein G8-Camp am Montag nach der Randale mit "Reddelich meldet: Weiter so". "Man weiß doch, worauf man sich einlässt, wenn man zu so einer Demo geht", sagt einer auf ihre Fragen. Ein anderer: "Von mir kriegen Sie keinen Aufruf zur Entsolidarisierung." Eine Frau meint: "Jetzt das Bündnis aufkündigen? Wir können nicht auf die Antifa verzichten."

"Bei den Hooligans extrem unbeliebt"

Also Augen zu und durch? Die Chance jedenfalls, dass man mit den Leuten des Schwarzen Blocks reden und sie umstimmen könnte, schätzt Attac-Mitbegründer Sven Giegold gering ein. Attac habe viele "realpolitische Vorschläge" gemacht und sei bei den "Hooligans" extrem unbeliebt, sagt er. Einer, der in Rostock zum "Schwarzen Block" gehörte, bestätigt diese Einschätzung. "Es gibt nun mal Interessengegensätze, da nützen die besten Argumente nichts."
            Und jenseits der Diskussion darüber, wo Gewalt beginnt, bleibt festzustellen, dass - so sehr man es bedauern mag - gerade die Ausschreitungen bei G8-Gipfeln, sei es in Seattle oder Genua, den Globalisierungskritikern eine Medienaufmerksamkeit beschert haben, die sie sonst höchstwahrscheinlich nie gehabt hätten.
            Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...74634_,00.html
            Tokio Hotel Nur für echte Männer!

Man kann nicht dem untreu werden, was einem ganzen Leben Inhalt, Sinn und Zweck gegeben hat!

Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast Du keine, willst Du eine, hast Du eine, willst Du ne andere

Kommentar

Zitat von Narkáno Beitrag anzeigen
              Aus Sicht des schwarzen Block ist es eine Provokation. Ich habe kein Problem damit wenn die herzallerliebste Polizei bei ner Demo rumsteht.
              Aber der BB hat was dagegen. Und da ich nunmal davon ausgehe das es selbst innerhalb der Polizei ein paar Leute gibt die wissen wie der BB handelt kann ich nicht verstehen das man dieses Auto derart geistlos genau da postieren muss. Stellt das Ding 20 Meter weiter weg und keiner hat ein großes Problem damit.
              Als wär das alles nicht passiert, wenn der Wagen ein paar Meter weiter entfernt gestanden wäre...
              Sorry, aber selbst wenn es die Gewalttätigen dazu bewegt, Randale anzufangen heißt das noch lange nicht, dass es eine Provokation ist. Solche Leute suchen sich ihren Anlass selbst und dazu brauchen sie nicht unbedingt das besagte Polizeiauto. Das am Ende so hinzudrehen, als wären die Polizisten diejenigen, von denen in der Situation Provokation ausgegangen wäre, zeigt, dass die Szene, von der solche Behauptungen kommen, sich eben doch nicht ganz von den Gewalttätern distanzieren will.

1.Weil der schwarze Block nicht geschlossen anreist und sagt: Hallo wir sind der BB und würden hier gern randalieren.
              2.Können die an Randale denken so oft sie wollen. Erst wenn sie es tun ist es eine Straftat. Bzw kann man ihnen die Anreise nicht verweigern da man sonst das Demonstrationsrecht untergräbt, ausser man hat handfeste Hinweise. Diese hatten weder Veranstalter noch Polizei.
              3.Der schwarze Block lässt sich nicht ausschließen. Es gibt niemanden der den Vorsitz hat oder irgendetwas zu sagen. Jeder ist gleichberechtigt. Man kann sie also nicht lokalisieren/ausschalten bevor sie da sind.
              Und vorher hatten die Veranstalter versucht einen Konsens zur Gewaltlosigkeit zu schließen. Viele vom BB kamen aber aus dem Ausland und waren nicht eingebunden.
              1. Also hast dir selbst widersprochen. Sie sind nicht so klar erkennbar und wie soll dann die Polizei wissen, dass ihr Auto dort fehl am Platz ist? Was ja sowieso mal widersinnig ist, schließlich muss bei derartigen Menschenmassen eben auch für die Sicherheit gesorgt werden und dafür ist die Polizei nunmal da.
              2. Falsch. Eine Straftat zu planen ist genauso ein Verbrechen. Zwar schwer nachzuweisen bei derartigen Randalen, aber es ist trotzdem strafbar. Handfeste Hinweise gab es nicht, gut, aber dann kann die Polizei ebensowenig wissen, dass das passieren würde, wie die Veranstalter und dann waren sie eben nicht "blöd", als sie ihre Karre da geparkt haben.
              3. "Jeder ist gleichberechtigt" Höre ich da vielleicht nicht doch etwas Bewunderung heraus?
              Aber wie dem auch sei, man kann sich auch klar von den Radikalen distanzieren, was ausser von Attac bisher nicht ganz so rübergekommen ist (auch ein kleiner Hinweis auf Higgis Artikel)

Auch wenn viele aus dem Ausland gekommen sind, macht es die Sache nicht gerade besser. Gewaltanwendung ist ja nicht nur hier eine Straftat und es waren ja auch genug Deutsche an den Ausschreitungen beteiligt.

Sprich: Deine Argumentation war wohl doch eher geistiger Dünnpfiff.
              ...and he's off.

Kommentar

Sprich: Deine Argumentation war wohl doch eher geistiger Dünnpfiff.
                Wenn man sie falsch verstehen will ist sie das natürlich.

Als wär das alles nicht passiert, wenn der Wagen ein paar Meter weiter entfernt gestanden wäre...
                Sorry, aber selbst wenn es die Gewalttätigen dazu bewegt, Randale anzufangen heißt das noch lange nicht, dass es eine Provokation ist. Solche Leute suchen sich ihren Anlass selbst und dazu brauchen sie nicht unbedingt das besagte Polizeiauto. Das am Ende so hinzudrehen, als wären die Polizisten diejenigen, von denen in der Situation Provokation ausgegangen wäre, zeigt, dass die Szene, von der solche Behauptungen kommen, sich eben doch nicht ganz von den Gewalttätern distanzieren will.
                Nochmal: Ich behaupte nicht das sei für mich eine Provokation gewesen. Ich störe mich nicht an dem Auto.
                Aber der BB tut das sehr wohl.Das einige des BB randalieren wollen (die Zahlen des BB schwanken bei der Demo hin bis zu 10000 davon haben 2000-3000 randaliert) ist möglich. Das sie sich dann eine Provokation suchen ebenfalls.
                Aber dann muss ich das Auto nicht so hinstellen das es perfekt für deren Zwecke passt.

1. Also hast dir selbst widersprochen. Sie sind nicht so klar erkennbar und wie soll dann die Polizei wissen, dass ihr Auto dort fehl am Platz ist? Was ja sowieso mal widersinnig ist, schließlich muss bei derartigen Menschenmassen eben auch für die Sicherheit gesorgt werden und dafür ist die Polizei nunmal da.
                Es ist schon schwer...der BB sammelt sich beim Beginn/während einer Demo. Ich nehme an du hast Higgis Post gelesen.
                Also kann man den BB sehr wohl erkennen. Aber nicht am Bahnhof. Reicht deine Vorstellungskraft nur so weit als das sich Gruppen am Bahnhof in eine Ecke stellen und Plakate mit Zugehörigkeit/Zielen usw über die Köpfe halten?
                Kannst mir nicht weismachen das du so schwer von Begriff bist.
                Die Leute des BB kommen einzeln an und zeigen sich auf der Demo.
                Sie sind so lange nicht erkennbar bis sie sich gesammelt haben. Die Ausschreitungen gab es zu Ende der Demo-Rute. Der BB hatte sich da schon lange gesammelt.

2. Falsch. Eine Straftat zu planen ist genauso ein Verbrechen. Zwar schwer nachzuweisen bei derartigen Randalen, aber es ist trotzdem strafbar. Handfeste Hinweise gab es nicht, gut, aber dann kann die Polizei ebensowenig wissen, dass das passieren würde, wie die Veranstalter und dann waren sie eben nicht "blöd", als sie ihre Karre da geparkt haben.
                Tja man kann nicht in die Köpfe der Menschen hineinsehen und irgendetwas beweisen. Aber wenn wir schon kilometerweite Sicherheitszäune bauen kann man vll auch dran denken das Teile des BB Stress machen wenn sie können.

3. "Jeder ist gleichberechtigt" Höre ich da vielleicht nicht doch etwas Bewunderung heraus?
                Aber wie dem auch sei, man kann sich auch klar von den Radikalen distanzieren, was ausser von Attac bisher nicht ganz so rübergekommen ist (auch ein kleiner Hinweis auf Higgis Artikel)
                Dem Interpretationsspielraum sind keine Grenzen gesetzt..wie schon oft gesagt. Ich bin sicher ein Großteil der Demonstranten distanziert sich von derartigen Aktionen des BB.
                Heute wäre es vll wieder zu Ausschreitungen gekommen, aber die Veranstalter haben lieber abgebrochen als das zu riskieren, der BB hat auch keine Probleme gemacht.

Kommentar

Aber dann muss ich das Auto nicht so hinstellen das es perfekt für deren Zwecke passt.
                  Dann suchen sie sich, wie ich schonmal gesagt habe, andere Gründe. Gründe die mit Tanzbären oder Penus zu tun haben könnten. Willst du das?
                  Können die nicht einfach so lange Tränengas und Gummiknüppel auf die Kerle (auf den schwarzen Block) hauen, bis Ruhe ist? Methode TSCHEINAAAA! (Harmlosere Methode China)
                  Zuletzt geändert von HQ|francebunkerer; 05.06.2007, 23:05.
                  Mon Dieu qui a rapport sexuel à présent!

Y ddraig goch ddyry cychhwyn

Kommentar

Nochmal: Ich behaupte nicht das sei für mich eine Provokation gewesen. Ich störe mich nicht an dem Auto.
                    Aber der BB tut das sehr wohl.Das einige des BB randalieren wollen (die Zahlen des BB schwanken bei der Demo hin bis zu 10000 davon haben 2000-3000 randaliert) ist möglich. Das sie sich dann eine Provokation suchen ebenfalls.
                    Nochmal:
                    Solche Leute suchen sich ihren Anlass selbst und dazu brauchen sie nicht unbedingt das besagte Polizeiauto.
                    Das gibst du ja selbst zu, von daher brauchst auch nicht von einer möglichen Provokation für den "schwarzen Block" sprechen. Wäre das Auto nicht da gestanden, hätten sie sich einen anderen "Auslöser" gesucht und trotzdem randaliert. Hier kannst du der Polizei keinen Vorwurf machen, egal wie sehr du das versuchst.

Und btw dass du davon provoziert wurdest hab ich auch nicht behauptet. Wäre mir auch ehrlich gesagt relativ egal.

Es ist schon schwer...der BB sammelt sich beim Beginn/während einer Demo. Ich nehme an du hast Higgis Post gelesen.
                    Also kann man den BB sehr wohl erkennen. Aber nicht am Bahnhof. Reicht deine Vorstellungskraft nur so weit als das sich Gruppen am Bahnhof in eine Ecke stellen und Plakate mit Zugehörigkeit/Zielen usw über die Köpfe halten?
                    Kannst mir nicht weismachen das du so schwer von Begriff bist.
                    Die Leute des BB kommen einzeln an und zeigen sich auf der Demo.
                    Sie sind so lange nicht erkennbar bis sie sich gesammelt haben. Die Ausschreitungen gab es zu Ende der Demo-Rute. Der BB hatte sich da schon lange gesammelt.
                    Wie gesagt, es ist die Aufgabe der Polizei die Demonstration zu überwachen und falls es zu Ausschreitungen kommt (oder ein anderer Fall, der ein Eingreifen nötig macht, eintritt) eben auch einzugreifen. Es ist da scheissegal, ob da leute vom "schwarzen Block" dabei sind. Die Polizei hat ihre Aufgabe. Angenommen, nur mal angenommen, es würde auf diese Demonstration von irgendeiner Gruppe ein Anschlag verübt (Motive und Art kannst du dir selbst ausmalen) und es wäre keine Polizei in der Nähe gewesen, eben wegen jeden potentiellen Randalierern. Dann würdest du dich doch aufregen, dass die Polizei nicht für die Sicherheit der Demonstrationsteilnehmer gesorgt hat.

Tja man kann nicht in die Köpfe der Menschen hineinsehen und irgendetwas beweisen. Aber wenn wir schon kilometerweite Sicherheitszäune bauen kann man vll auch dran denken das Teile des BB Stress machen wenn sie können.
                    Sicherheit für eine Konferenz der Staatschefs der 8 mächtigsten Staaten dieser Erde hat nicht unbedingt etwas mit der Angst vor etwaigen Randalierern zu tun.
                    ...and he's off.

Kommentar

Das gibst du ja selbst zu, von daher brauchst auch nicht von einer möglichen Provokation für den "schwarzen Block" sprechen. Wäre das Auto nicht da gestanden, hätten sie sich einen anderen "Auslöser" gesucht und trotzdem randaliert. Hier kannst du der Polizei keinen Vorwurf machen, egal wie sehr du das versuchst.
                      Bis zu dem Zeitpunkt hats aber komischerweise funktioniert...
                      Vielleicht hätten sie es auch gelassen wenn das Auto weiter weg gestanden hätte. Was aber unerheblich ist da sie es getan haben.
                      Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung das es zumindest unglücklich/leicht blöd war das Auto auf die Art zu postieren.

Wie gesagt, es ist die Aufgabe der Polizei die Demonstration zu überwachen und falls es zu Ausschreitungen kommt (oder ein anderer Fall, der ein Eingreifen nötig macht, eintritt) eben auch einzugreifen. Es ist da scheissegal, ob da leute vom "schwarzen Block" dabei sind. Die Polizei hat ihre Aufgabe. Angenommen, nur mal angenommen, es würde auf diese Demonstration von irgendeiner Gruppe ein Anschlag verübt (Motive und Art kannst du dir selbst ausmalen) und es wäre keine Polizei in der Nähe gewesen, eben wegen jeden potentiellen Randalierern. Dann würdest du dich doch aufregen, dass die Polizei nicht für die Sicherheit der Demonstrationsteilnehmer gesorgt hat.
                      Wenn man so blind an die Sahe rangeht ist das natürlich so.
                      Nicht zu beachten wer da mitläuft-na viel Spaß.
                      Natürlich ist es deren Aufgabe, die Frage ist nur wie sie sie erfüllen. Und das sollten sie den Umständen entsprechend tun. Was sie über weite Teile auch gemacht haben.
                      Was Anschläge angeht-das hätte ja generell super geklappt. Ein paar Leute habens ja nur geschafft Mollis mit zur Demo zu bringen. Anschläge verhindern findet eher im Vorraus zur Demo statt und weniger wenn sie schon läuft. Bei der Masse an Menschen ist schon so gut wie alles verloren.Wenn es einer mit Bombe bis zur Demo schafft...gute Nacht.

Sicherheit für eine Konferenz der Staatschefs der 8 mächtigsten Staaten dieser Erde hat nicht unbedingt etwas mit der Angst vor etwaigen Randalierern zu tun.
                      Klaro...Leute die Flugzeuge kapern und in Gebäude fliegen werden sich durch nen Zaun mit Stacheldrahtaufsatz aufhalten lassen. Ich glaub die haben schonmal was von Zangen gehört. Auch da mus ich sagen das derartige Anschläge von Terroristen auf einer aneren Ebene bearbeitet werden.
                      Sicher ist der Zaun ein allgemeines Sicherheitsmoment für die G8. Aber wenn es jemand wirklich ernst meint und mehr will als sich mit nem Aufgebot Sixpacks zu kloppen ist der Zaun das geringste Hindernis.

Für was der Zaun gedacht ist hat man heute gesehen. Demonstraten habens bis ran geschafft. Glückwunsch zum beinahen Totalversagen der Polizei.

Kommentar

Bis zu dem Zeitpunkt hats aber komischerweise funktioniert...
                        Vielleicht hätten sie es auch gelassen wenn das Auto weiter weg gestanden hätte. Was aber unerheblich ist da sie es getan haben.
                        Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung das es zumindest unglücklich/leicht blöd war das Auto auf die Art zu postieren.
                        Nur war das Auto nicht der erste Übergriff aus den Reihen des "schwarzen Blocks". Es flogen schon zuvor vereinzelt Steine auf eine Sparkasse und das Hotel, in dem ein Teil der USA-Delegation wohnen sollte. Es war eben nicht alles friedlich, bis das böse Auto da stand. Du musst eben auch bedenken, dass in dem Wagen auch zwei Polizisten saßen und vom Vandalismus zur Körperverletzung und, sofern es unglücklich ausgegangen wäre, fahrlässiger Tötung, ist es schon ein ziemlich großer Sprung. Dass die Leute sich trauen, zwei Beamte in diesem Ausmaß anzugreifen, war denke ich mal nicht so klar, wie du es immer darstellst.

Wenn man so blind an die Sahe rangeht ist das natürlich so.
                        Nicht zu beachten wer da mitläuft-na viel Spaß.
                        Natürlich ist es deren Aufgabe, die Frage ist nur wie sie sie erfüllen. Und das sollten sie den Umständen entsprechend tun. Was sie über weite Teile auch gemacht haben.
                        Wenn du dir die Videos vom Anfang der Demonstration, kurz vor den Ausschreitungen ansiehst, wirst du sehen, dass vor dem Auto mit den beiden Polizisten noch einige andere Streifenwagen und Bullys standen, die bis auf 1-2 Steinwürfe nichts abbekommen haben, obwohl sie noch 5-10m näher an den Demonstranten standen. Also wie gesagt, der Polizei hier nen Vorwurf zu machen ist schlichtweg falsch.

Klaro...Leute die Flugzeuge kapern und in Gebäude fliegen werden sich durch nen Zaun mit Stacheldrahtaufsatz aufhalten lassen. Ich glaub die haben schonmal was von Zangen gehört. Auch da mus ich sagen das derartige Anschläge von Terroristen auf einer aneren Ebene bearbeitet werden.
                        Sicher ist der Zaun ein allgemeines Sicherheitsmoment für die G8. Aber wenn es jemand wirklich ernst meint und mehr will als sich mit nem Aufgebot Sixpacks zu kloppen ist der Zaun das geringste Hindernis.
                        Und wie viel einfacher wäre es ohne den Zaun?
                        Natürlich kann man die Sicherheit der Konferenzteilnehmer nie wirklich garantieren, aber man kann sie eben so gut wie möglich schützen und dazu gehört eben auch die Sicherheitszone und die Absperrung.

Für was der Zaun gedacht ist hat man heute gesehen. Demonstraten habens bis ran geschafft. Glückwunsch zum beinahen Totalversagen der Polizei.
                        Joa, Sicherheit der Konferenzteilnehmer und so. Und es sind eben nicht nur die Randalierer, vor denen der Zaun schützt.
                        "Beinahe Totalversagen" ist auch ziemlich übertrieben. Es war schließlich von vornherein klar, dass man das Erreichen des Zaunes nicht verhindern kann bei mehreren 10.000 Demonstranten.
                        Wobei ich mich da in gewissem Maße auch fragen muss, ob es nicht ein bisschen fahrlässig von den Veranstaltern ist, eben jenen Leuten, die sich in Rostock Straßenschlachten mit der Polizei geliefert haben, so leicht Zugang zur Absperrung zu verschaffen...
                        ...and he's off.

Kommentar

Wenn du es unbedingt so sehen willst, ich sehe so bringt es wenig.
                          Aber mal was anderes, das wird dir vielleicht eine etwas andere Sichtweise auf das gesamte Geschehen geben das sowohl am Samstag als auch Gestern abgelaufen ist.

Da waren die Demonstranten Gestern nun also bis zum Zaun/in die Nähe des Selbigen oder auf Zufahrtsstraßen auf ihren Positionen (die sie laut Polizeiplänen nie hätten erreichen dürfen). Was sehe ich dann am späteren Abend bei n-tv?
                          Da gibt es doch tatsächlich folgenden Bericht:
                          Ein Polizist in Zivil hatte sich den Tag über unter Demonstranten gemischt. Er trug (welch Wunder!) schwarze Klamotten, Sonnenbrille etc.
                          Was noch bemerkenswerter ist ist die Tatsache das er die anderen Demonstranten anstachelte und versuchte sie zu einem Angriff auf die Polizei zu bewegen. Die Demonstranten kriegten allerdings mit das er eben nicht der ist der er vorzugeben scheint und verlangten das er sich ausweist. Als er dieser Bitte nicht nachkam haben sie ihn rausgeschmissen und (verständlicherweise) noch eins mitgegeben.
                          Bullen in Zivil wollen also Demonstranten auf die ganzen Sixpacks und Vader's hetzen damit diese dann unter Gewaltanwendung alles auflösen können.

Das erinnert wirklich schon fast an Genua. Wenn du willst stell ich ein Video über das damalige Vorgehen der Polizei rein.

edit:So Video ist nun auch beim Spiegel aufgetaucht. Natürlich Massentauglich, so wies sein soll. Nicht das noch jemand klar ausspricht was eh jedem klar ist.
                          Ein enttarnter Zivilpolizist und viel Sitzfleisch

edit: Hier noch ein Interview des Stern mit einer Anwältin die bei der Samstags Demo dabei war.
                          Zuletzt geändert von Narkáno; 07.06.2007, 11:21.

Kommentar

Stern-Artikel über die Zivilpolizisten

Sollten sich diese Vorwürfe tatsächlich bestätigen, dann wäre das durchaus ein starkes Problem für die Polizei und ebensowenig zu entschuldigen wie der Übergriff der Linken auf den Dienstwagen und die beiden Polizisten. Ob das dann nur einzelne Beamten wegen Aufruf zur einer Straftat trifft oder die Führungsebene (sollte sie das angeordnet haben), wäre dann relativ egal, weil das die Fronten noch um einiges weiter verhärten würde, als sie es eh schon sind und die Demonstranten jegliches Vertrauen, das sie noch gegenüber der Polizei haben, nehmen würde.

@Interview: Klar, Wasserwerfer und voll ausgerüstete Polizisten wirken sehr martialisch, nur was ist denn vorangegangen? Die gute Frau scheint zu vergessen, dass die Randalierer, die sich später die Straßenschlachten geliefert haben, schon zwei verhältnismäßig wehrlose Beamte angegriffen und verletzt haben, von der Sachbeschädigung mal ganz abgesehen.

"Die Leute gehen doch nicht auf eine Demo, um später ihr eigenes Viertel kaputt zu machen."
                            Sehr gut informiert scheint Frau Anwältin wirklich nicht zu sein, wenn man schon allein die Anzahl der ausländischen Randalierer hernimmt und dann noch in Betracht zieht, wie viele aus Deutschland angereiste Gewalttätige dazu kommen.

Aber ich glaub wir lassen die Diskussion lieber, weil du sowieso nur auf die Fakten eingehst, die deiner Argumentation hilfreich sind...
                            ...and he's off.

Kommentar

Hat heute schon irgendwer was vom eigentlichen Gipfeltreffen und den bisherigen Ergebnissen mitgekriegt?
                              Ich schau auf N24 und dort laufen hauptsächlich Bilder und Berichte über die Demonstrationen
                              es kommt einem so vor als würde das eigentliche Treffen eh keinen interessieren weil die eskalationen zwischen Demonstranten und Polizei eh viel interessanter sind
                              voll der Müll die lenken doch durch diese Aktionen selber vom eigentlichen Sinn ihrer Demos ab
                              Mein Dicker:

Kommentar

Wie gesagt: Da kommt auch nix raus. die machen nicht viel mehr als Verträge unterzeichnen, die schon vorher gedruckt wurden. Kaffee trinken tun sie auch noch.

Kommentar

Lädt...
                                X