Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Demokratie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Unsere Demokratie

    Erzählt sowas beim nächsten Stammtisch. Selbst wenn es die wahrheit wäre, populistisch hoch zehn war's trotzdem :/
    Zuletzt geändert von Surth; 13.11.2007, 22:59.

    Kommentar


    • #47
      AW: Unsere Demokratie

      Zitat von Narkáno Beitrag anzeigen
      Sicher ist die Natur zerstört. Ich versuche dir jedoch klar zu machen das es nicht möglich wäre eine hohe Anzahl von Menschen, sprich: die Bevölkerung zu bestechen. Der Kosten/Nutzen Faktor würd sehr leiden. Und der ist schließlich das universale Gesetz Nr.1 in unserer derzeitigen Welt.
      Leiden würde er bestimmt, allerdings ist die Spanne zwischen arm und reich ja gewaltig. Schon mit nem Sack Altkleider könnte man in manchen Gegenden eine ganze Menge Leute "kaufen". Je nachdem, wie groß der Bezirk ist, den man bestechen will, ist es allerdings wirklich sehr schwer.
      Man könnte jedoch auch zunächst mit kleineren Gesten Vertrauen aufbauen und dann leere Versprechungen machen. Sobald deren Leere auffliegt, könnte es schon zu spät sein.

      Außerdem könnte man ja auch den jeweils bestimmten Ausführenden bestechen. Wenn dieser dann ersetzt wird, schmiert man einfach den nächsten... auf diese Weise ließe sich etwas einfacher etwas erreichen.


      Zitat von Narkáno Beitrag anzeigen
      Ich beziehe mich nicht auf das was du meinst.
      Gewiss kann es Entscheidungen zugunsten oder gegen Einige geben.
      Aber sie(die Zapatisten bzw Indigenen Mexikos) kommen meistens ohne etwas aus was bei uns sehr alltäglich ist. Reines Ich-Denken und Vorurteile. Sind keine Heiligen, aber auf gewisse Weise sehr viel weiter als wir.
      Darüber hinaus: Sie sind lernfähig da sie selbst lang genug Unterdrückte und Benachteiligte waren und bis Heute sind.
      Das ist jetzt so, solange die Leute sich noch an die Armut erinnern. Das wird bestimmt noch zwei drei Generationen so weitergehen, aber irgendwann werden sie vergessen.

      Kommentar


      • #48
        AW: Unsere Demokratie

        Zitat von Narkáno Beitrag anzeigen
        Sollte man sich als ehemaliger DDR-Bürger solche Gedanken machen, sollte man sich auch fragen ob man bei dem Regen nicht vielleicht noch im Meer schwamm.
        In einigen Punkten mag dies stimmen, aber nicht alles war in der ehemaligen DDR schlecht.
        Diese könnte man auch jetzt bei der Wiedervereinigung realisieren, aber dies widerspricht den Leuten die den Kapitalismus falsch verstanden haben und den Hals nie voll genug bekommen.
        Tschau

        Tomy Tom
        Never Surrender


        Unterstützt unsere HQ-Stadt !

        Kommentar


        • #49
          AW: Unsere Demokratie

          Zitat von Surth Beitrag anzeigen
          Selbst wenn es die wahrheit wäre, populistisch hoch zehn war's trotzdem :/
          Leider ist sie es. Und sobald du ausgezogen bist, Arbeit suchst oder Geld verdienst wirst du schnell merken wos langgeht. Da sprechen wir uns gerne nochmal.

          Ich habe nix gegen Demokratie an sich, es ist eine gute Idee, nur fehlen in Deutschland entscheidendede Dinge wie Volksentscheide.
          Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
          Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
          Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

          Kommentar


          • #50
            AW: Unsere Demokratie

            Hm schon traurig mit anzusehen, dass es in Österreich nicht anders aussieht. Alles wird Teurer und mal davon abgesehen, dass es bei uns einfach teurer als in Deutschland ist. Wir haben eine Mehrwertsteuer von 20%!!!! auf alle Getränke und 10% auf den Rest.
            Benzin kostet bei uns auch schon um die 1.213 €

            Also ich finde mit der "Demokratie" gehts bergab.

            MfG,

            Ravo92
            ->
            XFire Username: ravo92 suche danach

            Kommentar


            • #51
              AW: Unsere Demokratie

              die mehrwertsteuer ist sicherlich nicht das problem unserer gesellschaft. unser problem ist meiner meinung nach

              a) zu viele lobbyisten beeinflussen die politiker. damit kann, finde ich, nicht mehr von demokratie gesprochen werden. ich wähle meine vertreter und die werden "bestochen". folglich ist es völlig wayne wen oder was man wählt, hinter jedem mann/partei steht ein wirtschaftliches interesse. man kann also verallgemeinert zwischen mehreren unternehmen wählen. damit vertreten überspitzt gesagt die politiker unternehmen und der bürger kommt zu kurz. in amerika wird diese politik 1:1 umgesetzt, bei uns ist es durch stärkere gewerkschaften/sozialgesetzte/politisches interesse der leute noch besser. die richtung ist die gleiche.
              Lösung: basisdemokratie wie von Narkáno angeregt. das prob dabei ist, das man nicht einfach bei 80mille leute basisdemokratie machen kann.

              @ Narkáno
              Wie groß sind den die provinzen, die zapatistisch, basisdemokratisch regiert werden?

              b) wir wissen nicht was wirklich vor sich geht. leider ist realität nicht das gleiche wie das was uns gesagt wird. man kann sich informieren, aber eben kostet das zeit. zeit/lust die vielen fehlt. ich habe für mich die lösung gefunden, das es keineswegs die reicht die nachrichten anzusehn. infos aus dem i-net sind meist mit mehr hintergrund .... man muss eben die richtigen seiten anzusehn. www,bild.de ist eher ungeeignet.^^

              aber dies widerspricht den Leuten die den Kapitalismus falsch verstanden haben und den Hals nie voll genug bekommen.
              das ist genau das problem. sie haben ihn RICHTIG verstanden. sie haben verstanden, dass sie reich werden, immer mehr geld scheffeln....
              und sie haben verstanden, das ihr eigenes wohlergehen auf den knochen der massen aufgebaut wird.
              uns gehts noch sau gut im vergleich zu anderen ländern, deren gesamte wirtschaft aus dem ausland beherrshct wird. da wird nur ausgebautet ....

              Kommentar


              • #52
                AW: Unsere Demokratie

                Zitat von lucci90 Beitrag anzeigen
                das ist genau das problem. sie haben ihn RICHTIG verstanden. sie haben verstanden, dass sie reich werden, immer mehr geld scheffeln....
                und sie haben verstanden, das ihr eigenes wohlergehen auf den knochen der massen aufgebaut wird.
                Falsch diese Leute haben es komplett falsch verstanden, denn im Grundprinzip geht es darum das man soviel Kapital hat bzw. sich aneignet damit man gut über die Runden kommt.
                Was aber von diesen Herrschaften fabriziert wird läuft schon länger unter der Kategorie "Realitätsverlust".
                Hier werden die "Gewinne" verkündet und auf der anderen Seite die Arbeitsplätze abgebaut.

                Ein Unternehmen welches gegenüber den Vorjahr zig Millionen Gewinn gemacht hat kann nicht mehr reell sein wenn es trotz dieser Gewinne auch noch Arbeitsplätze vernichtet.

                Ich kann mich noch gut an die Ansprache einer Frau Merkel erinnern in der der Satz "Wir ALLE müssen sparen" vorkam.
                Wer zwischen den Zeilen liest weiß das mit ALLE nur das normale Volk gemeint ist, was ja wieder durch die schnelle Verabschiedung der Diätenerhöhung und den Anspruch auf die entsprechenden Rente für Abgeordneten zu sehen und zu lesen war.

                Leider lassen sich aber wieder viele Leute durch die Absenkung des Arbeitslosenbeitrag ab 2008 und den längeren Bezug ältere Arbeitslose auf ALG I und den etwas erhöhten BaFÖG Satz blenden.

                Die Diäten wurden seit 2003 nicht mehr erhöht, aber jetzt langt man kräftigst zu und das in 2 Schritten, die Rentner ziehen im Gegenzug schon Jahre mit Nullrunden durch und das als Dank dafür das diese das Land zu dem aufgebaut haben.

                Sorry, aber wenn man solche Ungerechtigkeiten liest, hört und sieht dem kann man es nicht verübeln das dieser weiterhin zu dem getrieben wird was die "Vollspacken" eigentlich verhindern wollen.
                Der Unmut wächst und daran werden solche kleinen "Vorweihnachtsgeschenke" nicht ändern, besonderst wenn man sich vorher kräftigst beschert.
                Man fährt mit offenen Augen nicht an die Wand, sondern ins Messer hinein, bleibt aber trotzdem auf dem Kurs weil man ja im T.e.a.m. arbeitet.
                Bei diesem Kurs wird es nicht mehr auf sich warten lassen bis es richtig knallt.
                Diesen Knall werde ich vielleicht noch mit bekommen, aber unsere Kinder werden es auf alle Fälle erleben wenn sich hier nichts tut.
                Aus diesem Grund sollte das Volk an einem Strang ziehen und zeigen WAS passiert wenn der kleine Bürger eben nicht mehr mitspielt.
                Die Gelegenheiten haben wir nur fehlt es leider an der Mehrheit dies auch konsequent durch zu setzen.
                Zuletzt geändert von Tomy Tom; 19.11.2007, 11:53.
                Tschau

                Tomy Tom
                Never Surrender


                Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                Kommentar


                • #53
                  AW: Unsere Demokratie

                  diese von dir angesprochenen unterschiede zwischen arm und reich sind leider die unmittelbare konsequenz des neoliberalismus der weltwirtschaft. kongret heißt das: die gewinne der unternehmen steigen ins unermessliche, proportional dazu die löhne und verdienste einiger weniger privilegierten. im gegenzug muss die breite masse verzichten, sparen ... dein zitat von merkel ist mit sicherheit nicht auf die privilegierte minderheit bezogen. mit "alle" ist wiederrum nur die masse gemeint.

                  Falsch diese Leute haben es komplett falsch verstanden, denn im Grundprinzip geht es darum das man soviel Kapital hat bzw. sich aneignet damit man gut über die Runden kommt.
                  das war der grundgedanke, mit dem sich leute wie smith, madison ... rumgeschlagen haben und den sie auch verwirklichen wollten. leider ist diese ordnung passé. heute gilt der sog neoliberalismus,d.h.: "freie marktwirtschaft und globalisierung des marktes solange, und nur dann, die eigenen firmen/unternehmen/investoren davon profitieren. damit dies immer der fall ist wird kräftig subventioniert, damit die eigenen produkte billiger/konkurenzfähiger sind und ausländische unternehmen bankrott gehn."
                  damit wird die welt ausgebeutet und beherrscht. zum wohl "aller" versteht sich.

                  die diätenerhöhung sehe ich kaum als allzu negativ an. im gegenzug wurde die altersvorsorge gekürzt. alles in allem spart der staat geld mit dem neuen gesetz. außerdem kann man den abgeordneten nicht vorwerfen, das sie unangemessen bezahlt werden. im vergleich zu vorstandsmitglieder der unternehmen sind es eher peanuts. darum sind sie ja auch so bestechlich...

                  zu deinen "weihnachtsgeschenken". die sind auf jeden fall wichtig und zeigen auf, das bei uns soziale sicherungen immer noch wenigstens eine gewisse wertschätzung erfahren. sicherlich stehn sie in keinem verhältnis zu dem was möglich/notwendig wäre, aber es wird deutlich, das unsere sozialen sicherungen immernoch in der spitze der reicheren staaten zu finden sind. die soziale marktwirtschaft ist alles in allem ein gutes system auch wenn man sich öfters eingriffe des staates wünscht.

                  bei bahnstreik zeigt sich wiedereinmal wie manche sich bereichern wollen auf kosten der vielen. das gehalt des vorstandes hat sich seit 2002 um 50% erhöht. im gleichen zeitraum sind die reallöhne der lokführer um 4% zurückgegangen (10% seit 1994). die begründung des vorstandes: "wir haben viel gewinn gemacht, und erfolgreich gearbeitet". da wirft sich doch klatt die frage auf ob die beschäftigen nicht auch am erfolg beteiligt waren, oder ob der vorstand den sämtlichen gewinn alleine erwirtschaftet hat.
                  immerhin haben die streikenden die mehrheit der bevölkerung hinter sich.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Unsere Demokratie

                    Zitat von lucci90 Beitrag anzeigen
                    ....... dein zitat von merkel ist mit sicherheit nicht auf die privilegierte minderheit bezogen. mit "alle" ist wiederrum nur die masse gemeint.
                    Und wer ist die Masse hier in Deutschland ?
                    Richtig das Volk und das wird wiederum noch mehr zur Ader gelassen.

                    Zitat von lucci90 Beitrag anzeigen
                    die diätenerhöhung sehe ich kaum als allzu negativ an. im gegenzug wurde die altersvorsorge gekürzt. alles in allem spart der staat geld mit dem neuen gesetz. außerdem kann man den abgeordneten nicht vorwerfen, das sie unangemessen bezahlt werden. im vergleich zu vorstandsmitglieder der unternehmen sind es eher peanuts. darum sind sie ja auch so bestechlich...
                    Klar wurde die Altersvorsorge der Abgeordneten gekürzt, aber dafür wurde der Anspruch auf diese Altersvorsorge ebenfalls herunter gesetzt, denn immerhin gilt dieser dann schon nach einem Jahr und nicht wie bisher ab 4 bzw. 8 Jahren.
                    Bezüglich der Bezahlung solltest du noch mit einfließen lassen das diese Abgeordneten weitere Vergünstigungen und Abschreibungen, sowie den ein oder anderen Job in diversen Firmen haben und somit nochmals pro Monat etliches an Geld scheffeln.
                    Bei diesen "Peanuts" sehr gut über die Runden kommt und mancher Arbeiter und manche Familie wäre froh wenn sie nur die Hälfte dieses Geldes Brutto verdienen würden.

                    Was hier getan wird ist nichts anderes als das berüchtigte"Wasser predigen und Wein saufen" !

                    Zitat von lucci90 Beitrag anzeigen
                    zu deinen "weihnachtsgeschenken". die sind auf jeden fall wichtig und zeigen auf, das bei uns soziale sicherungen immer noch wenigstens eine gewisse wertschätzung erfahren. sicherlich stehn sie in keinem verhältnis zu dem was möglich/notwendig wäre, aber es wird deutlich, das unsere sozialen sicherungen immernoch in der spitze der reicheren staaten zu finden sind. die soziale marktwirtschaft ist alles in allem ein gutes system auch wenn man sich öfters eingriffe des staates wünscht.
                    Eine Wertschätzung wäre es gewesen wenn man die jenen entlastet bzw. gefördert hätte, welche es auch am nötigsten haben.
                    Was aber hier getan wurde ist wohl der übliche Tropfen auf den heißen Stein.
                    Das was hier verabschiedet wurde wird wiederum fast doppelt vom Volk wieder durch weitere Steuern herein geholt.

                    Die so genannten "sozialen Sicherungen" die du hier ansprichst sind in Wirklichkeit nichts anderes als eine "Schönrederei" für das Volk welche dies nicht oder noch nicht erfahren bzw. benötigt haben.
                    Jemand der ALG II bezieht, oder bezogen hat wird Dir dies bestätigen.

                    Zitat von lucci90 Beitrag anzeigen
                    bei bahnstreik zeigt sich wiedereinmal wie manche sich bereichern wollen auf kosten der vielen. das gehalt des vorstandes hat sich seit 2002 um 50% erhöht. im gleichen zeitraum sind die reallöhne der lokführer um 4% zurückgegangen (10% seit 1994). die begründung des vorstandes: "wir haben viel gewinn gemacht, und erfolgreich gearbeitet". da wirft sich doch klatt die frage auf ob die beschäftigen nicht auch am erfolg beteiligt waren, oder ob der vorstand den sämtlichen gewinn alleine erwirtschaftet hat.
                    immerhin haben die streikenden die mehrheit der bevölkerung hinter sich.
                    Mal davon abgesehen das die Lokführer einen doch recht guten Lohn erhalten (immerhin kommen noch Abschläge und weitere Vergütungen hinzu) bin ich trotzdem auf der Seite der GDL und hoffe das diese weiterhin hart bleibt.
                    Alleine die Tatsache das sich die Vorstände 62% mehr Lohn einschenken schlägt meiner Meinung das Fass echt den Boden aus.
                    Tschau

                    Tomy Tom
                    Never Surrender


                    Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Unsere Demokratie

                      *Diskusion mal unterbrech*
                      Hab was interessantes von nem Kollegen bekommen, was man sich in diesem Zusammenhang mal ansehen sollte
                      -Klick-

                      Könnte eigentlich auch innen Fun-Thread passen, aber der Kerl hat in gewisser Weise schon recht muss man ihm lassen.
                      Mein Dicker:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X