Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher kommt euer Glaube?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Woher kommt euer Glaube?

Als ich noch klein war, habe ich an Gott geglaubt. Das hielt auch noch länger an, bis der Glaube langsam aber sicher "verloren" ging. Dennoch habe ich die Konfirmation über mich ergehen lassen (nein, eigentlich nicht wegen der Geschenke, sondern da ich noch die Hoffnung hatte wieder stärker an Gott zu glauben). Doch schließlich und letztendlich bin ich zwar auf dem Papier evangelischen Glaubens - jedoch nicht mehr wirklich gläubig (allerdings kein Atheist, siehe Folgesatz)

Ich denke meine Haltung kann man am besten als Agnostizismus bezeichnen (Wikipedia erklärt: [klick])

@Blue: Deiner Ansicht kann ich mich ebenfalls nur anschließen
    Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Ich finde der Track "Kirche" von den onkelz trifft meine Meinung ganz gut

Kommentar

also ich bin eher ungläubig. soll heißen ich glaube nicht an eine höhere macht. bin zwar konformiert aber das war auch nur weil es eben nciht wirklich anders ging und die geschenke hab ich auch mitgenommen, wie ich zu meiner eigenen schande gestehen muss.

letztenendes führt das denke ich durch die erziehung meiner eltern. die omas sind beide urchristlich der rest der familie eher skeptisch.
        alles in allem hab ich mir der nichtglaube selbst angeeignet. ich habe mich gefragt wie unrecht ... sein kann und dafür gibt es anworten. doch es gibt keine antwort die einen guten allmächtigen gott vorraussetzt. folglich gibt es entweder keinen gott oder er ist böse und ist es damit nicht wert das man an ihn glaubt.

ganz abgesehn würde ich mich mal so weit ausm fester lehnen, dass ein mensch der die sich mit unserer welt beschäftig nicht mehr an einen guten gott glauben kann. letztendlich ist es jedem selbst überlassen. dass das leben mit religion einfachter ist )karl marx "opium fürs volk") scheint logisch, aber auch die folgerung das es für die allgemeinheit schlechter ist wenn geglaubt wird ist ebenso vernünftig.

Kommentar

Ich weiß ehrlich gesagt nichtmehr ob ich früher geglaubt habe, jedenfalls ging ich in die Kirche und betete, weil es jeder machte, und entweder war ich nicht in der Lage eine eigene Meinung zu bilden oder ich war zu jung und zu beeinflusst von meinen Eltern.
          Im Grunde wurde ich nach christlichen Werten und Maßstäben erzogen, jedoch ohne dabei an Gott zu glauben. Ich lebe nur so wie Christen sich das vorstellen weil es für mich nach 17 Jahren selbstverständlich geworden ist, nicht mehr und nicht weniger. Gott ist mir egal, wenn es ihn gibt wird er mir laut Bibel eh vergeben, und wenn nicht habe ich nichts verpasst.
          Die Erde ist durch eine Aneinanderreihung von Zufällen entstanden, und es gibt niemanden der das Schicksal bestimmt, nur Zufälle.
          Alle Wunder die heutzutage geschehen sind reine biologische Abläufe, die hin und wieder mit geringer Warscheinlichkeit auftreten.
          Die Bibel? Wer weiß überhaupt ob sie nicht ein schlichter Roman ist?
          Wieso sollte ich mich weiter damit befassen, wenn meinem Gehirn diese "Ausrede" wie man es nennen kann völlig ausreicht?
          Gandalf? Yes... that was what they used to call me. Gandalf the Gray. That was my name. I am Gandalf the White. And I come back to you now - at the turn of the tide.

Kommentar

Mein Glaube an Gott beruht eher auf einer persönlichen Erfahrung.
            Ich habe viele Leute kennen gelernt, welche immer wieder den Spruch "Ich glaube nicht an Gott" o.ä. los gelassen haben.
            Aber genau diese Leute waren es auch welche dann nach einem priesterlichen Beistand ersucht haben oder anfingen zu Gott zu beten wenn Ihnen die Stunde geschlagen hat.

sicherlich werden es auch einige leugnen oder sagen das dies nicht so ist, aber eins kann ich definitiv sagen:
            Wem die Stunde schlägt, der ist um jeden Beistand froh.
            Hierfür wird auch der Glaube an Gott oder einer höheren Macht mit den letzen Atemzügen beteuert und das bestimmt nicht weil es Trost im Angesicht des Todes spendet.
            Tschau

Tomy Tom
            Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Meinen Glauben habe ich aus meiner Familie "bekommen", meine Mutter und meine Großeltern sind sehr gläubig. Allerdings merke ich wie mein Glaube seit der Firmung stark nachlässt, weil ich einfach im moment keine Erfahrungen habe der ihn bestätigt/stärkt.

Kommentar

Naja ich für meinen Teil glaube, dass der Glaube an etwas eher etwas ist, an was sich Menschen in verschiedenen Situationen trösten oder auch daran erbauen können.
                Ich empfinde das ähnlich dem Glaube an Schicksal, an etwas, dass undere Wege lenkt, in guten wie in schlechten Sachen.
                Ich hatte zb. folgendes Erlebnis:
                Als ich vor gut einem Jahr meinen Mofaführerschein machen wollte, und am Prüfungstag verschlafen hab galt ich damit als durchgefallen und musste die Prüfung 1 Monat später wiederholen. Ich war echt angepisst aber meine Mutter meinte dann, dass es vllt Schicksal wäre, und es mich vor etwas bewahrt haben könnte. (wie Mütter halt so sind^^)
                Tatsächlich gab es in der Woche drauf Blitzeis und auf der Straße zur schule nen heftigen Unfall.
                Daher glaube ich, oder vertraue auf etwas ähnliches. An Gott wie er in der Bibel steh glaube ich nicht und auch auf jene gebe ich keinen Pfennig^^
                Im the One who deceived the higher reason, but I learned my lesson against the destiny and I will never fight again.

Kommentar

Naja, ich glaube nicht an die Kirche, was heißen soll das ich mich mit den Regeln der Kirche nicht identifizieren kann, die Sachen die du gepostest hast Nighty sprechen mich definitiv mehr an...

Kommentar

In meinem 'Glauben' hatten die Eltern nicht viel zu melden.
                    Das hat sich einfach so entwickelt.
                    Aufgrund von Dingen, die ich gesehen, gelesen oder durchlebt habe...
                    ... aufgrund von Leuten um mich herum ... etc ...

Genial ist, dass sich mein Glaube genauso entwickelt hat, wie ich es immer haben wollte;
                    besonders weil sich diese Art und Weise als die richtige erwiesen hat.

Kommentar

Klar von den Eltern und Kirchenbesuche. (Glaube)

Wer wie ich, Wissenschaftliche Berichte über das Fernsehen verfolgt, kann
                      vieles nachvollziehen.

In der Bibel sind Wahrheit enthalten, wenn auch abgeändert Form.

Ich glaube aber, daß wir nicht allein im Universum sind.

In der Not, hilft ein Glaube an etwas Übernatürliches weiter.

Eigentlich Perfekt unsere Erde. Die anderen Planeten fallen nicht runter.

Aus nix kommt nix. Also muss es etwas geben, was alles geschaffen hat.

Ob ich an Gott glaube ? Ja an was Übernatürliches .

Bin kein Kirchgänger . Gibt es Leben nach dem Tod ?

Wir werden es sehen .

lg
                      bernd
                      http://www.computerdeals.de

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
                      Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

Kommentar

Zitat von berndf Beitrag anzeigen

Wer wie ich, Wissenschaftliche Berichte über das Fernsehen verfolgt, kann
                        vieles nachvollziehen.

In der Bibel sind Wahrheit enthalten, wenn auch abgeändert Form.

Ich glaube aber, daß wir nicht allein im Universum sind.

In der Not, hilft ein Glaube an etwas Übernatürliches weiter.

Eigentlich Perfekt unsere Erde. Die anderen Planeten fallen nicht runter.

Aus nix kommt nix. Also muss es etwas geben, was alles geschaffen hat.

Ob ich an Gott glaube ? Ja an was Übernatürliches .

Bin kein Kirchgänger . Gibt es Leben nach dem Tod ?

Wir werden es sehen .

lg
                        bernd

Als Atheist kann ich nur sagen: Da geh ich voll mit. Das sind wirklich für mich ansprechende Punkte.
                        An Gott glaube ich zwar nicht (wie gesagt Atheist), aber das wir nicht alleine im Universum sind, davon bin ich überzeugt, aufgrund der Tatsache schon, dass es viel zu groß ist um nur eine Lebensform zu enthalten.
                        Übernatürliches: Naja, Merkwürigkeiten gibt es auf der Erde wahrlich genug.
                        In der Bibel sind durchaus Wahrheiten drin, wenn auch anders geschrieben (man muss hierbei die Zeit beachten) und man muss wie du schon gesagt hast wissenschaftliche Sendungen mal genauer verfolgen. Terra X guck ich zum Beispiel sehr gerne oder was das ZDF allgemein so bringt am Sonntag 19:30 (da ist nämlich immer was Wissenschaftliches am Start ) oder Alternativ Phönix/N24.
                        Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                        Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                        Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Lädt...
                        X