Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundeswehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Bundeswehr

Zitat von Nod-Leutnant Beitrag anzeigen
    Ich sage nur, die die nicht zur Armee wollen, können sich nicht unterordnen!

Armee und Zivildienst braucht beides in einem Land.
    Fail.

Wie man bei vielen anderen Ländern sieht geht es auch ohne.

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Du ziehst mich aus einem Wrack?
      Sagt mal, gehts noch? Was machts du mich so an, Baracuda? Mir ging es um die Kameradschaft bei der Bundeswehr und um nichts anderes. Mir ging es nicht um die Gefahren der Notärzte und Feuerwehrmänner. Diese Gefahren gibt es, aber darum ging es nicht und geht es in diesem Thread auch nicht. Des Weiteren sind diese Menschen sich diesen Gefahren bewusst, sie wollen Menschen helfen.
      Nightmare hat geschrieben, dass es bei der Bundeswehr eine starke Kameradschaft gibt, und ich wollte lediglich etwas dazu schreiben. Dann muss ich mir anhören, dass meine Pulsader zu getakkert wird?

Die Bundeswehr ist eine Verteidigungsarmee. Die heutige Situation zeigt, dass die Bundeswehr und Armeen in aller Welt immer noch nötig sind. Du willst keine Menschen töten? Ich auch nicht. Du willst nicht an der Waffe ausgebildet werden? Ist dein gutes Recht, verweigere. Wenn jemand anderes zur Bundeswehr geht, ist es seine Entscheidung. Jeder Mensch, der bei der Bundeswehr ist, hat andere Gründe für seinen Entschluss. Ich glaube nicht, dass, wenn ein junger Mensch sich entschließt zur Bundeswehr zu gehen dieses tut um zu töten. Man sollte es einfach akzeptieren. Was viele in diesem Forum nicht können oder nicht wollen.
      Zuletzt geändert von Jarhead; 19.10.2008, 22:18.

Kommentar

Sei doch froh, dass er dich retten würde Kann keinen persönlichen Angriff aus seinem Posting lesen...

@Nightmare: Scheint wirklich so zu sein als hätte ich den Absatz bzgl. des Funken falsch verstanden, mea culpa. Dennoch bin ich der Meinung, dass du das überbewertest. Nur weil ich aus gegebenen Gründen keine Lust (= kein Interesse, nicht die Absicht) habe, zum Bund/Zivi zu gehen, heißt dass nicht dass ich die Leistung derjenigen, die das tun möchten, schmälern oder verunglimpfen möchte.

Soll doch jeder nach seinen Wünschen machen was er will, das ist jedenfalls meine Meinung. Daher sehe ich auch keinen Sinn in einer Wehrpflicht/Zivildienst.
        Zuletzt geändert von Nefarius; 19.10.2008, 22:14.
        Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
          Du ziehst mich aus einem Wrack?
          Sagt mal, gehts noch? Was machts du mich so an, Baracuda? Mir ging es um die Kameradschaft bei der Bundeswehr und um nichts anderes. Mir ging es nicht um die Gefahren der Notärzte und Feuerwehrmänner. Diese Gefahren gibt es, aber darum ging es nicht und geht es in diesem Thread auch nicht. Des Weiteren sind diese Menschen sich diesen Gefahren bewusst, sie wollen Menschen helfen.
          Nightmare hat geschrieben, dass es bei der Bundeswehr eine starke Kameradschaft gibt, und ich wollte lediglich etwas dazu schreiben. Dann muss ich mir anhören, dass meine Pulsader zu getakkert wird?
          Fämgst du schon wieder an wie am Anfang wegen nichts sofort am Rad zu drehn?

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Wegen nichts? Er hat mich überhaupt nicht verstanden. Dann schreibt er, dass ich aus einem Wrack gezogen werde und meine Pulsarder zu getakkert wird. Stimmt, so agumentiert man.
            Zuletzt geändert von Jarhead; 19.10.2008, 22:25.

Kommentar

Das war eine ausschmückende Argumentationshilfe, um genau zu sein.
              Und ja, so kann man argumentieren
              Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Zitat von Nefarius Beitrag anzeigen
                Das war eine ausschmückende Argumentationshilfe, um genau zu sein.
                Und ja, so kann man argumentieren
                Nur argumentieren sie irgendwie aneinander vorbei.

Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
                Schonmal was von den Leuten gehört die dich bei nem Autounfall aus dem Wrack ziehen müssen und dabei ihr eigenes Leben riskieren um deines zu retten?
                Auch ein Notarzt oder Feuerwehrmann kann von einem nicht gezündeten Airbag getötet werden, wenn er grade dabei ist dir die Pulsader zu zu takkern damit er dich bergen kann.
                Auch ein Feuerwehrmann kann in einem brennenden Haus ersticken oder verbrennen, wenn er dabei ist dich aus der Flammenhölle zu retten.
                Auch ein Bergretter kann in den Tod stürzen, wenn er grade dabei ist dich auf der Trage fest zu machen.
                Das bezweifelt doch auch niemand. Hat imo nur nicht sehr viel mit Kameradschaft zu tun. Eher Nächstenliebe oder so.
                Die ist imo noch höher einzustufen, aber ist halt nicht dieses Gefühl des Zusammenhalts, was ich z.B. in Schulklassen vermisse.
                Innerhalb der Feuerwehrtruppen z.B. mag es das durchaus geben, da würde ich dir zustimmen, aber das hat wenig mit deinen Beispielen zu tun.

Aber um das nochmal zu betonen. Diesen Menschen zolle ich den höchsten Respekt.

(Ich möchte mal anmerken, dass auch Nighty ja bei der Feuerwehr ist/war, der kennt sich also auf beiden Gebieten aus.)

Zitat von baracuda Beitrag anzeigen
                Ich finde ein Leben zu retten ohne ein anderes zu vernichten sehr viel Lobenswerter, als wenn ich als Soldat meinen Arsch und die meiner Freunde nur aus der Schlinge ziehen kann, indem ich den Gegenüber da abknallen muss.
                Deswegen werde ich auch alles unternehmen um nicht eine dieser Tötemaschinen zu werden, die in einem Land Krieg führen, mit dem ich zu meinen Lebzeiten niemals etwas zu tun habe und vermutlich nie etwas zu tun haben werde.
                Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Retter kann doch nichts dafür, was er tun muss, um eine Person zu retten.
                Soldaten ziehen ja nicht in den Krieg, damit sie sich hinterher wieder rausballern können. Die halten den Arsch auch nicht für ihre Kameraden hin, sondern meistens für Zivilisten, die sich nicht verteidigen können.
                Schließlich führt die BW keine Angriffskriege.

Mit den Ländern, wo die BW ist hast du nichts zu tun? OK, aber was hast du mit den Opfern eines Unfalls auf der Autobahn zu tun? Warum haben die deine Nächstenliebe mehr verdient als die Afghanen?

Außerdem muss kein Wehrpflichtiger ins Ausland. Da kommen nur Berufssoldaten hin.

Und wie Jarhead schon richtig bemerkte, kannst du ja ohne Weiteres verweigern und deinen Zivi z.B. beim DRK ableisten.

@Gamma: In welchen Ländern klappt das denn? Ich frag nur, weil ich nicht weiß, wie es wo geregelt ist.

Kommentar

Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
                  Mit den Ländern, wo die BW ist hast du nichts zu tun? OK, aber was hast du mit den Opfern eines Unfalls auf der Autobahn zu tun? Warum haben die deine Nächstenliebe mehr verdient als die Afghanen?
                  Weil die Autobahn 1 Kilometer entfernt ist, und die wahrscheinlichkeit dass man da einen Unfall vorfindet höher ist, als wenn sich iwo in Afghanistan, was zigtausend Kilometer weg ist, sich Menschen gegenseitig bekämpfen.
                  Und wie Jarhead schon richtig bemerkte, kannst du ja ohne Weiteres verweigern und deinen Zivi z.B. beim DRK ableisten.
                  Das finde ich für die Gesellschaft in Deutschland wesentlich Sinnvoller als zur BW zu gehen und sich da zu quälen. Ich bin der Meinung Kameradschaft kann man auch anders erfahren.

Kommentar

@Gamma: In welchen Ländern klappt das denn? Ich frag nur, weil ich nicht weiß, wie es wo geregelt ist.
                    Überall wo es ne Berufsarmee gibt. Dänemark, Polen [ab 09], Frankreich.....

In fast ganz Europa ist das Wehrdienstmodell mitlerweile ein Auslaufmodell. Das Argument: Eine Berufsarmee ist billiger und effizienter.

Die Freiwilligen - und Berufsarmee ist inzwischen die Standardarmee der meisten NATO-Staaten (20 von 26) [2] und auch der meisten Länder der freien Welt.

Kommentar

Als "Ausgemusterter" kann ich ja weder den Zivildienst noch den Bund genau bewerten, außer von dem was ich so gehört, gesehen und gelesen habe. Für was man sich im Endeffekt entscheidet, hängt wohl stark von der eigenen Person ab. Jedefalls finde ich beides i.O..

Was ich allerdings auch nicht unterstützen kann, ist das Festhalten an der Wehrpflicht, da eine wehrdienstgestützte Armee wirklich nicht kosteneffizient ist. Die Umstellung auf eine Berufsarmee wäre mit Sicherheit besser, sowohl im Bezug auf die Kosten, wie auch auf die Leistungsfähigkeit der Bundeswehr. Wenn man bedenkt, wie klein der Anteil derer ist, die tatsächlich eingezogen werden, dürfte eine Umstellung durchaus Sinn machen.

Allerdings hat die Abschaffung der Wehrpflicht, eine extreme Nebenwirkung, der Zivildienst würde damit auch entfallen. Und die Zivildienstleistenden leisten imo einen riesigen Beitrag zu einem unserer größten Probleme. Die Versorgung von sozialen Einrichtungen, wie Krankenhäuser, Kindertagesstätten, Seniorenheimen und anderen Pflegebranchen ist ohne die Zivis gar nicht zu finanzieren. Das Geld welches der staat bei einer Bundeswehrumstellung einsparen würde, müsste komplett verwendet werden um die Löcher in den sozialen Einrichtungen zu stopfen und wahrscheinlich noch einige zusätzliche Mittel aufgebracht werden.

Solange wir die Wehrpflicht haben, finde ich beide Wege gut, egal für welchen man sich entscheidet. Persönlich hätte ich mich auch eher für den Bund entschieden, auch wenn der Zivildienst imo den größeren Beitrag zu unserer Gesellschaft stellt. Ich finde es halt schade, dass die Bundeswehr missbraucht wird um die Scheiße der Amis in der Wlet aufzuräumen. Um eine Whrpflicht auch in den nächsten Jahren noch rechtfertigen zu können, muss dringend der Einsatzbereich neu definiert werden. So könnte die Bundeswehr ruhig ein paar Aufgaben im Inland übernehmen, wie z.B. Zollabwicklungen, Sicherung bei Großereignissen (Fußball, Demo usw.). Dafür müsste die Bundeswehr aber grundsätzlich umgebaut werden, um es kosteneffizient zu machen und um die Akzeptanz der Bürger zu erreichen.

Kommentar

Oh da bin ich wohl etwas abgewichen, ich meinte nur dass man auch woanders diese Art Kameradschaft hat, z.B. bei den Berufen die ich genannt habe.

Meine Aussage sollte in keinster Weise das Leben der Menschen in Afghanistan schmälern nur sind die Streitereien dort unten nicht auf meinen Mist gewachsen sondern auf den der Russen und der Amerikaner, welche dort ihr Spielzeug getestet haben.
                        Ebenso gestaltet es sich mit dem Irak, ich habe den Diktator der da gestürzt werden musste nicht eingesetzt oder war dafür ihn an die Macht zu lassen.

Und eine Verteidigungsarmee ist die Bundes"wehr" ja eigentlich schon nicht mehr.
                        Warum muss man denn den Bund in Afghanistan verteidigen?
                        Kameradschaft hin oder her, die Bundeswehr ist in meinen Augen einfach überflüssig.
                        Stellt euch vor kein Land dieser Welt hätte ne Armee...
                        Gibt auch nen tolles Zitat: "Stellt euch vor es wäre Krieg, und keiner geht hin...."
                        Mein Dicker:

Kommentar

Weitere Alternativen zur Bundeswehr oder zum Zivildienst, wären auch längere Mitgliedschaften bei Feuerwehr oder THW (Technische Hilfswerke).

Und zum Thema Kameradschaft kann ich nur sagen, die kann man in so vielfälltiger Weise auch woanders erleben. Jeder gute Sportverein kann sowas bieten, dafür muss man nicht zum Bund.

Dass die Bundeswehr neuerdings leider immer öfter zweckentfremdet wird, ist eine traurige Wahrheit. Wir haben in den Krisengebieten der Welt eigentlich nichts verloren. Jedoch scheinen die deutschen Truppen es immer wieder zu schaffen, besonders gute Ergebnisse zu erzielen, so dass wir in Sachen Aufbauarbeit und Friedenssicherung einen sehr guten Ruf in der Welt haben.

Bevor wir aber überall auf der Welt, die Trümmer der Amerikaner beseitigen, sollten dies uns endlich einen anständigen Friedensvertrag anbieten. Denn eigentlich hat Deutschland nur ein Waffenstillstandsabkommen mit den USA und keinen formellen Frieden. Da wir mittlerweile jedoch als Verbündete gesehen werden, sollte man auch diese Formalität endlich nachholen.

Kommentar

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                            So könnte die Bundeswehr ruhig ein paar Aufgaben im Inland übernehmen, wie z.B. Zollabwicklungen, Sicherung bei Großereignissen (Fußball, Demo usw.). Dafür müsste die Bundeswehr aber grundsätzlich umgebaut werden, um es kosteneffizient zu machen und um die Akzeptanz der Bürger zu erreichen.
                            Nene ist schon gut so das die da nicht dabei sind. Das ist halt bei uns die Gewaltentrennung. Dafür ist die Polizei da, wäre ja zus chön wenn die Merkel die Armee losschicken könnte nur weil Hansa Rostock gegen St. Pauli spielt.

Kla bei Jahrhundertfluten oder so ist das ganze was anderes. Aber ansonsten hat das auch was mit 1933 und den folgenden Jahren zu tun. Schau mal die Länder an in denen es das gibt. Da gehts mitunjter nicht immer so toll zu.

Zollabwicklungen? Wo denn bitteschön? Wir leben in der EU, es gibt kein Zoll mehr. Ausser am Flughafen und dafür reichen die paar Zollbeamten die wir noch übrig haben locker aus. Ausserdem hat die Bundeswehr wohl keine Drogenspürhunde und so weiter. Alles wieder eine Ausbildungs und Geldfrage.
                            Bei Naturkatastrophen kein Thema, da kann jeder Depp Sandsäcke tragen.

Kommentar

Zitat von Gamma Beitrag anzeigen
                              Nene ist schon gut so das die da nicht dabei sind. Das ist halt bei uns die Gewaltentrennung. Dafür ist die Polizei da, wäre ja zus chön wenn die Merkel die Armee losschicken könnte nur weil Hansa Rostock gegen St. Pauli spielt.

Kla bei Jahrhundertfluten oder so ist das ganze was anderes. Aber ansonsten hat das auch was mit 1933 und den folgenden Jahren zu tun. Schau mal die Länder an in denen es das gibt. Da gehts mitunjter nicht immer so toll zu.

Zollabwicklungen? Wo denn bitteschön? Wir leben in der EU, es gibt kein Zoll mehr. Ausser am Flughafen und dafür reichen die paar Zollbeamten die wir noch übrig haben locker aus. Ausserdem hat die Bundeswehr wohl keine Drogenspürhunde und so weiter. Alles wieder eine Ausbildungs und Geldfrage.
                              Bei Naturkatastrophen kein Thema, da kann jeder Depp Sandsäcke tragen.
                              Also zu deinem ersten Einwand kann ich nur sagen, natürlich müsste man dafür einiges umstrukturieren, damit es eben nicht die Armee ist, sondern lediglich eine Schutzbehörde ähnlich der Polizei.

Und zum 3. Einwand, natürlich haben wir einen Zoll, die kontrollieren LKWs auf der Autobahn und Fluggäste und die vielen Ankömmlinge von außerhalb der EU sowieso.

In meinem Vorschlag habe ich ja nicht gesagt, mit der heutigen Bundeswehr könnte man sowas machen, sondern mit einer entsprechend angepassten Truppe. Warum sollen Wehrpflichtige denn nicht in nützliche Aufgaben integriert werden, sondern nur ihr dasein fristen. Natürlich kostet sowas ertsmal ne menge Kohle, aber die kann man dann im Nachhinein wieder sparen.

Denkt doch nicht immer in so eingeschränkten Dimensionen, sondern überlegt doch lieber was alles machbar wäre mit entsprechenden Modifikationen.

Kommentar

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                                Und zum 3. Einwand, natürlich haben wir einen Zoll, die kontrollieren LKWs auf der Autobahn und Fluggäste und die vielen Ankömmlinge von außerhalb der EU sowieso.
                                Okay, verpeilt mit Grenzpolizei, liegt an daran das ich da grade aufgestanden bin.

Kommentar

Lädt...
                                X