Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europa ohne Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Europa ohne Schweiz

    Der Euro ist mehr Wert wie es die DM damals war.

    Bedeutet: Du verdienst weniger aber die Preise sind die gleichen.

    Für mich keine starke Währung sondern einfach nur Dumm...

    Statistisch gesehen is er stärker, realistisch betrachtet nicht...
    Zuletzt geändert von JamDeluxe; 09.09.2009, 18:27.

    Kommentar


    • #32
      AW: Europa ohne Schweiz

      Finanziell, gesellschaftlich, Arbeit usw. würde die Schweiz bluten, wenn wir zur EU beitreten.

      UND VOR ALLEM, LASSEN WIR UNS VON FREMDEN HERREN(VÖGTEN) NICHT UNTERDRÜCKEN/BEHERRSCHEN LASSEN!

      Kommentar


      • #33
        AW: Europa ohne Schweiz

        Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
        Bedeutet: Du verdienst weniger aber die Preise sind die gleichen.
        Das ist schlicht und ergreifend falsch.
        Die Inflation wurde durch den Euro sogar gesenkt...

        Kommentar


        • #34
          AW: Europa ohne Schweiz

          Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
          Bedeutet: Du verdienst weniger aber die Preise sind die gleichen.
          Selten sowat Schwachsinniges gelesen. Wie Doskilos schrieb, der Euro senkte die Inflation. Die EZB ist schon geschickt dabei, die Inflation so gering wie möglich zu halten, damit der Euro recht stabil bleibt. Die Schaichs da in Nahost waren auch schon am Überlegen, dem Dollar auf Widersehen zu sagen, weil der Euro die stabilere Währung ist...

          Und dass man mit dem Euro weniger verdient, ist ja wohl auch völliger Humbug. Ob ich jetzt 4000 DM kriege oder 2000 Euro ist vollkommen latte - is ja gleich viel wert, nur erscheinen 2000 Euro halt weniger imposant.

          Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
          Statistisch gesehen is er stärker, realistisch betrachtet nicht...
          Er ist nicht nur statistisch stärker, sondern auch in der Realität. Stichwort Inflation. Außerdem war der Kurs des Euros letztes Jahr auf einem Höhenflug, bis zu 1,62 USD musste man da für einen Euro hinlegen. Und jetzt erzähl mit mal was von Statistik, denn das wirkt sich auch auf die Realität aus. Wenn der Dollar weniger wert ist als der Euro und wir dann unsere Spielzeugautos aus den USA importieren, die dort 40 Dollar kosten, kosten die bei uns mit diesem Wechselkurs gerade mal rund 25 Euro. Was realistisch betrachtet für uns um einiges günstiger ist.
          Zuletzt geändert von Alkcair; 10.09.2009, 19:43.
          MfG Alkcair

          Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
          - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

          Kommentar


          • #35
            AW: Europa ohne Schweiz

            Zitat von Amosh
            Und dass man mit dem Euro weniger verdient, ist ja wohl auch völliger Humbug. Ob ich jetzt 4000 DM kriege oder 2000 Euro ist vollkommen latte - is ja gleich viel wert, nur erscheinen 2000 Euro halt weniger imposant.
            Dazu muss ich sagen das auch einige Euro Preise gestiegen sind. Na ja man soll ja nicht mehr Umrechnen.

            Zitat von Amosh
            Er ist nicht nur statistisch stärker, sondern auch in der Realität. Stichwort Inflation. Außerdem war der Kurs des Euros letztes Jahr auf einem Höhenflug, bis zu 1,62 USD musste man da für einen Euro hinlegen. Und jetzt erzähl mit mal was von Statistik, denn das wirkt sich auch auf die Realität aus. Wenn der Dollar weniger wert ist als der Euro und wir dann unsere Spielzeugautos aus den USA importieren, die dort 40 Dollar kosten, kosten die bei uns mit diesem Wechselkurs gerade mal rund 25 Euro. Was realistisch betrachtet für uns um einiges günstiger ist.
            Das is ne gute Sache. Man kann in den USA günstig einkaufen. Man darf nur nicht vergessen den mitgebrachten Kram beim Zoll anzumelden sonst wird Teuer.
            Zuletzt geändert von Dean; 10.09.2009, 19:48.
            "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

            Kommentar


            • #36
              AW: Europa ohne Schweiz

              Siehst du, man verdient statt 4000DM nurnoch 2000€.
              Eigentlich gleich viel, aber die Preise wurden 1zu1 übernommen.

              Ich gehe jetzt auch nicht von sowas wie Finanzkrise aus da mir die eh Schnuppe is.

              Auserdem rede ich nicht von Dollar und Euro sondern von DM und Euro
              Zuletzt geändert von JamDeluxe; 10.09.2009, 19:50.

              Kommentar


              • #37
                AW: Europa ohne Schweiz

                Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
                Eigentlich gleich viel, aber die Preise wurden 1zu1 übernommen.
                Wie bereits gesagt wurde ist das schlichtweg falsch. Siehe die jetzt mehrfach erwähnte Inflationsentwicklung.

                Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
                Auserdem rede ich nicht von Dollar und Euro sondern von DM und Euro
                Da die einzige Beziehung von € zu DM eben 1,95583 ist (1€ in DM) ist der Vergleich über eine Fremdwährung das einzig sinnvolle.
                Nature shot first!!!

                Kommentar


                • #38
                  AW: Europa ohne Schweiz

                  Ich kann Golan da nur 100%ig zustimmen, denn die Preise sind in vielen Bereichen sogar gefallen und zwar extrem, aber davon will ja niemand etwas wissen. Dass wir heute Probleme haben mit unserem Geld klar zu kommen, liegt an den vielen neuen Kostenquellen, die seither dazu gekommen sind und die wir heute für notwendig und normal halten (z.B. Handy / Internet usw., gab es früher auch schon, hatte aber nur der der es sich wirklich leisten konnte).

                  Und auch die Verhältnismäßigkeit kann man wirklich nur herstellen, wenn man einen Vergleich zu einer anderen Währung zieht.

                  Fakt ist, der Euro ist eine sehr gute und stabile Währung. Leider haben natürlich gerade nach oder bei der Umstellung, einige versucht ein Geschäft daraus zu ziehen. Wobei in vielen Fällen, wurde hier nur versucht, endlich die Preise auf ein "normales" Niveau zu heben, denn viele Artikel des täglichen Bedarfs, sind und waren auch damals schon durch Preiskämpfe auf unverhältnismäßig niedrigem Niveau. Der Euro ist besser als sein Ruf und viele Vorurteile der Währung gegenüber sind schlicht falsch.

                  Man darf einfach nicht mehr hergehen und sagen, "damals hat alles das und das gekostet, heute ist das so und so viel", denn nur unter Berücksichtigung der Reallöhne ergibt sich ein klares Bild. Auch bei einigen Artikeln, kann man nicht einfach eine Teuerung unterstellen, denn oft liegen hier die Gründe an extremen Veränderungen der Produkte selbst. Ein Vergleich ist z.B. was ein VW Golf mal Mitte der 90iger und einer von Heute kostet und da wird oft nicht berücksichtigt, dass man heute viel mehr Auto fürs Geld bekommen kann. Ob das sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, genau wie die Frage wie viel Auto man eigentlich braucht. Wer also ein Fahrzeug mit einem Golf von damals vergleichen will, der muss schon wegen des Wachstums auf den Polo von heute kommen und der ist sogar schon mehr Auto als ein Golf damals.

                  Ich kann euch für viele Artikel aus meinem Markt oder allgemein für viele Supermarkt Artikel die Gründe für Preisveränderungen nennen. Aber bis auf relativ wenige, wenn auch markante Ausnahmen sind die Preise im Lebensmittelbereich sogar stark gesunken. Allerdings kann kaum ein Kunde das nachvollziehen, da niemand die saisonalen Veränderungen berücksichtigt und viele sowieso nur extreme "Werbepreise" im Kopf haben.

                  Ich war zwar auch immer skeptisch dem Euro gegenüber, aber es ist eine sehr gute Währung.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X