Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann geht ein Spiel zu weit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Wann geht ein Spiel zu weit?

Eigentlich kann man sagen, dass es kein Patenrezept gibt, denn es sieht jeder anders.
    Nur eines sollte immer im Hinterkopf behalten werden: Ein Spiel ist ein Spiel und Realität ist Realität. Wenn jemanden also etwas nicht zusagt, dann spielt er es eben nicht. Aber man kann nicht auf andere schließen und es ganz verbieten/zensieren, wie es unsere liebe Bpjm macht.

Filme finde ich ehrlich gesagt schlimmer, denn da muss man die Sachen einfach nur konsumieren, bei Spielen kann man immer noch nach anderen Wegen suchen. Aber auch bei Filmen gilt das selbe. Was man nicht mag, guckt man nicht.

Kommentar

Die BPjM verbietet nichts und zensiert erst recht nichts.
      Mit Zensuren umgehen die Entwickler FREIWILLIG in ihren Augen verkaufshemmende 18er-Freigaben und die Liste der tatsächlich beschlagnahmten Spiele ist relativ kurz. Selbst diese Beschlagnahmung verbietet den Privatbesitz nicht.
      Iwo hatte ich übrigens auch mal eine offizielle, vollständige Liste gesehen. Da warn dann halt noch Dinger wie KZ-Manager und son Kram bei.

Eine Indizierung ist übrigens auch keineswegs ein Verbot. Sie bedeutet lediglich, dass ein Spiel nicht beworben und öffentlich ausgestellt werden darf. Ein Händler darf diese Spiele aber noch ganz offiziell "unter der Theke" verkaufen.

Sry fürs off Topic, aber unser in meinen Augen eigentlich sehr gutes System wird oft missverstanden.

Kommentar

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt und die Dinge unkorrekt benannt. Aber ich sag es mal so, dass ich diese Zensuren, und das sind einige, nicht gut heiße, einfach weil sie erwachsene Leute bevormunden nach dem Motto, es sei nicht geeignet für ihn.

Kommentar

Ich finde diese Zensuren auch nicht gut und nur selten angebracht. Aber sie gehen von den Herstellern aus, die lieber ne blaue, als ne rote Plakette wollen.
          Es will wirklich niemand die erwachsenen Spieler bevormunden, sondern die Hersteller wollen die minderjährigen Spieler mit ins Boot holen.

Kommentar

kiddies spielen sowiso was sie wollen, denn man findet immer mitttel und wege an ein spiel ab 18 heranzukommen. Wobei wir dann bei Eltern und ihren Aufsichtspflichten sind. Wir sind erwachsen, zumindest so halb, und sagen daher was wir denken und das jeder sich selber grenzen setzen muss was er den spielen will. Minderjährige spielen jedoch auch viel ( denke ich mal) unter gruppenzwang und bekomme so für sie nicht geignete Spiele in die Hände. in diesem Fall solltetn Eltern in ihrer Erziehung dem Kind Ehtische Werte vermitteln, damit sie später sowie wir entscheiden können und ersteinmal die grenzen festlegen.

mfg

047
            Und ich richtete mein Herz darauf, zu erkennen; Weißheit, Torheit und Narretei.
            Ich erkannte das auch dies ein Streben nach Wind war, denn in der ganzen Weißheit liegt viel verdruß.

Und wer Erkenntnis mehrt, mehrt das Leid.

Kommentar

mein erster eindruck von dieser mission war fassungslosigkeit, wie kann man an einem massenmord teilnehmen? ich fand es auf der einen seite schrecklich wie man in einer szene einen anderen der schon im sterben lag noch ne kugel verpasst. oder wi man am anfang aus dem fahrstuhl tritt und auf die ahnugslosen paxe (passagiere) schießt.

nun dass war mein erster eindruck. ich habe mich dann weiter gefragt, ob ich dass unterstützen werde, indem ich es spiele. ich habe dann aber auch eure Kommentare gelesen. Ich stimme euch mit ein, in gta zum beispiel ist es ja sinn des spiels der obergangster zu werden und dass wird man nicht wenn man den friedensnobelpreis bekommt, oder?

Es ist und bleibt ein spiel. es ist halt so ne sache, mit der altersfreigabe. ich würde dafür aussprechen sowas erst ab 21 Jahren freizugeben. in diesem alter ist man in der regel, etwas reifer als mit 18. wohl gesagt in der regel.
              es ist immer ganz schwer zu unterscheiden ob man reif für ein spiel ist, jeder von uns ist anders und hat verschiedene emotionen, wenn man sowas sieht.
              Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

Kommentar

Natürlich können Spiele zu weit gehen. Die Grenze ist aber schwer zu ziehen & höchst individuell von Spiel & Spieler abhängig.
                Eine Vergewaltigung realistisch nachzupielen würde bei mir durchaus die Grenzen sprengen. Zivis plätten aber nicht. Hab bei Hitman gerne mal ganze Bereiche entvölkert....
                Massaker an Zivis ist auch wirklich nix neues. GTA, Syndicate Wars, Hitman, Die Hard, Kane & Lynch...gibt schon so lange Spiele (auch realistische) in denen man unschuldige töten konnte/musste teilweise mit Belohnung.
                Und gabs in TD nicht auch ne Mission in der man als Nod ein Dorf niederbrennen musste um es dann der GDI anzuhängen?
                "Geschenk des Hauses. Völlig unverbindlich."

PlayStation - pay more, get less!

Kommentar

Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen

@ Jamie: Dadurch, dass du ständig betonst, für wie reif DU dich hältst, erzeugst du übrigens genau den gegenteiligen Eindruck.
                  Habe ich doch garnicht.

Und ich sage dir ganz im Ernst.
                  Ich halte mich für wesentlich reifer.

Und wenn du sagst ich wäre nicht reif genug, dann kennst du mich nochnicht richtig.

Manche Menschen nehmen sich raus zu sagen das sie reich sind, ich nehme mir das Recht zu sagen das ich reifer bin, einfach weil es ne Tatsache ist.
                  Es gibt auch Menschen die auf reif tun und es doch nicht sind, diese geben dann negative Renos mit dummer Bemerkung, nicht wahr Jarhead?

Kommentar

Soll ich ein Lineal herausholen?

Mfg

047
                    Ich erkannte das auch dies ein Streben nach Wind war, denn in der ganzen Weißheit liegt viel verdruß.

Kommentar

Soweit ich das richtig verstanden habe, geht es in dem Thread um die allgemeine Frage, ob ein Spiel zu weit gehen kann und ab wann. Es geht hier ja nicht darum ob Jam reif genug oder überhaupt reif ist, also kommt mal wieder zurück zum Thema.

Also grundsätzlich bleiben Spiele eben nur Spiele und da kann es kaum etwas geben, was wirklich zu weit geht oder so weit geht, dass es nicht eine Gruppe von Leuten geben könnte, die es ohne Gefahr spielen könnten. Natürlich haben Spiele auch ethnische und moralische Grenzen, aber die werden überall auf der Welt anders definiert.

Ich kann euch einfach mal ein paar Dinge sagen, die ich niemals spielen würde, selbst wenn sie verfügbar wären. Ich würde mich niemals mit Spielen abgeben, die einen rassistischen Hintergrund haben, auch Tierquälereien würde ich niemals nach spielen. Genau so würde ich Vergewaltigungen oder Demütigungen meiden und erachte diese als verwerflich. Auch zu detaillierte Darstellungen von Verletzungen und abgetrennten Gliedmaßen, so wie Verstümmlungen kann und will ich in Spielen nicht sehen. Ich mag auch keine fiesen Splatterfilme und all so ein Zeug. Dabei halte ich es nicht unbedingt für gefährdend, sondern ich kann und will damit einfach nichts zu tun haben. Und ein Spiel kann für mich auch gut sein, wenn mir das ein oder andere verborgen bleibt oder ich es meiner Fantasie überlassen muss.

Für mich hat es nie eine Rolle gespielt, ob ich bei CnC oder anderen Spielen, Roboter oder Menschen als Gegner hatte. Es hat nichts an meinem Spaßempfinden geändert, ob es nun scheppert oder ein Quätschgeräusch gibt, wenn meine Panzer die gegnerische Infanterie überrollten. Zu Shootern kann ich wenig sagen, denn ich mochte sie nie und je detaillierter sie wurden, desto weniger konnte ich damit anfangen. Der einzige Shooter, wenn man es überhaupt so nennen darf, den ich je längerfristig gespielt habe, war Turok der Dinosaurhunter oder so ähnlich.

Grundsätzlich geht ein gewisses Maß an Gewalt in Spielen für mich aber ok und wenn ich dann den Abwurf einer Bombe in einem RTS mit den Aktionen in einem Shooter vergleiche, so ist dies weder milder noch schlimmer. Fakt ist und bleibt, man muss nicht immer alles anschauen und man muss auch nicht immer alles zeigen, gerade in Spielen.
                      Zuletzt geändert von Nasomator; 07.11.2009, 16:05.

Kommentar

http://www.gamestar.de/kolumnen/2310...lekultur_.html

Kommentar

Zitat von Gamestar-Kolumne
                          Für den Publisher Activision Blizzard und den Entwickler Infinity Ward ist die Sache klar: Man wolle die Abscheulichkeiten des Terrorismus zeigen und es dem Spieler ermöglichen, sich in die Gedankenwelt der Verbrecher zu versetzen.

(...)

Wenn das tatsächlich das Ziel der Entwickler war, haben sie hier bemerkenswert schlechte Arbeit geleistet. Denn von der Gedankenwelt der Terorristen erfahren wir in dieser Szene soviel wie vom Kuchenbacken, nämlich nichts

Das sagt alles. Diese Mission ist brutal, verwerflich und hat in einem guten Spiel nichts zu suchen. Ein Armutszeugnis für diesen Hersteller. Auch für Menschen die diese Mission für normal und ohne weiteres spielenswert halten.
                          Zuletzt geändert von Jarhead; 08.11.2009, 02:07.

Kommentar

Da haben wirs. den kleinen aber feinen Unterschied. Kann man in Hitman zwar auch Massaker anrichten, so werden diese nicht verlangt. Hier wird es verlangt. Wollte man wirklich, das man die Abscheulichkeit der Terroristen zeigen, so hätte der Protagonist ein opfer gewesen sein müssen, der irgendwie überlebt hat. So etwas finde ich nurnoch abscheulich, die gamedesigner müssen geistig umnachtet gewesen sein.
                            Mfg
                            047

Kommentar

Die Mission ist überspringbar, wenn man es nicht sehen will. Ist mit Absicht so gemacht.

Ich sehe das genauso, wie Naso. Ein großes DITO von mir.
                              sigpic Brüderlichkeit! Einheit! Friede! Für die Technologie des Friedens! Fight for Nod!
                              ... „Der Captain befehligt das Schiff!“ „Der Captain GIBT ja die Befehle!“ „Mein Schiff – ICH bin der Captain!“ „Aber das sind meine Karten!“ „Dann bist du der... Kartenhaltermann.“ -POTC-

Kommentar

Zitat von HQ|Terberos Beitrag anzeigen
                                Die Mission ist überspringbar, wenn man es nicht sehen will. Ist mit Absicht so gemacht.
                                Eben, man kann auch hier wählen, ob mans machen will oder nicht, was eigentlich das wichtigste ist. Aber gleich den Hersteller als unterbelichtet abzustempeln, ist typisch deutsche Moralapostel - Mentalität für andere sprechen zu wollen. Muss doch jeder selbst wissen, ob man metzeln will oder nicht.

Eigentlich ist die ganze Diskussion reichlich überflüssig, denn jeder hat seine eigene, individuelle Grenze, zudem kann ein Spiel nur selten auf die Realität abfärben. Oder wollt ihr damit sagen, dass alle die solche Missionen mögen, potentielle Amokläufer sind?

Kommentar

Lädt...
                                X