Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann geht ein Spiel zu weit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Wann geht ein Spiel zu weit?

Zitat von Allen Beitrag anzeigen
    Auch Österreich und einige andere Länder kann man da noch nennen, bekommen auch ungeschnitten, haben nicht solch einen übertriebenen Jugendschutz und wann lief da mal einer Amok?
    Daran sieht man doch sehr schön, dass eben nicht die Spiele schuld sind, aber macht das mal weichgeklopften deutschen Hirnen klar. Aus dem Grund kann ich "Killerspiel"kritiker auch nicht ernst nehmen.

Außerdem wird so ein Gedöns von wegen brutal stets nur bei Menschen gemacht, was ich reichlich sinnlos finde.
    Solange ich in D bin und war war immer Österreich oder England meine Anlaufstelle für Games. Ansonsten halt normale Gamestores in Sofia.
    Ne, da lief keiner Amok.
    Richtig. So sehen das höchstens Politiker um ein Machtinstrument zu haben oder alte Leute, die da total uninformiert sind (die älteren Leute in BG sind auf den Killerspielzug voll mit aufgesprungen, wenn man denen die Geschichte so erzählt, wie sie die Medien wiedergaben. Habe ich beobachtet. Leider brachte gegensteuern gar nix, die würden den Köder total fressen, wenn sowas dort passieren würde.)
    Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
    Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
    Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Zitat von Chris Sabion Beitrag anzeigen
      Nur durch die heutige, extrem realistische Darstellung ist es ein Spiel wert, dass man darüber diskutiert.

In C&C hat man schon so oft eine Atomwaffe auf Gebäude geworfen, in denen mit Sicherheit auch unschuldige Techniker und Sekretärinnen angestellt waren.

Und mit Sicherheit (sogar mit Garantie) waren auch auf dem Todesstern des Imperiums nicht nur Militärs stationiert.

Eigentlich zählen auch Empire Earth, Age of Empires, Age of mythology und sonstige Spiele dazu, denn die Bauern und handwerker gilt es auch, zu töten.

Wie gesagt, nur durch die 1st person view und die realitätsnahe Darstellung bedarf es hier plötzlich einer Diskussion, und mich würde es auch nicht wundern wenn diese Mission aus der deutschen Version komplett verschwindet.
      Nach diesem Post hätte man den Thread auch gleich wieder schließen können.

Pixel sind Pixel. Es ist nicht das Spiel, welches zu weit geht, sondern die Spieler (oder sog. "Experten"), die nicht damit umgehen können und Realität
      mit Spiel vertauschen.
      Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
      -Casper: Grizzly Lied
      Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
      (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
      Horrido Yoho!

Kommentar

Sorry, aber...

Zitat von Volkov Beitrag anzeigen
        Tja, ich wunder mich wirklich, das man diese Mission in D dringelassen hat, wo man doch iN Generäle drauf und dran war Missionen wie die GLA-Mission 2 rauszuschneiden. mir fehlt bei der deutschen zensurbehörde echt die Logik und vor allem teilweise ist es schon echt Verstoß gegen das GG (ihr wisst schon: Künstlerische Freiheit undso).
        Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
        Die BPjM verbietet nichts und zensiert erst recht nichts.
        Mit Zensuren umgehen die Entwickler FREIWILLIG in ihren Augen verkaufshemmende 18er-Freigaben durch die USK und die Liste der tatsächlich beschlagnahmten Spiele ist relativ kurz. Selbst diese Beschlagnahmung verbietet den Privatbesitz nicht.
        Iwo hatte ich übrigens auch mal eine offizielle, vollständige Liste gesehen. Da warn dann halt noch Dinger wie KZ-Manager und son Kram bei.

Eine Indizierung ist übrigens auch keineswegs ein Verbot. Sie bedeutet lediglich, dass ein Spiel nicht beworben und öffentlich ausgestellt werden darf. Ein Händler darf diese Spiele aber noch ganz offiziell "unter der Theke" verkaufen.

Sry fürs off Topic, aber unser in meinen Augen eigentlich sehr gutes System wird oft missverstanden.
        Nochmal zu der Sache, dass ein Spiel grundsätzlich nicht zu weit gehen könne:
        Würdet ihr also von mir erwähntes KZ-Manager für in Ordnung halten?
        Funktioniert afaik so ähnlich, wie diese ganzen Tycoon-Spiele. Nur müssen hier halt möglichst effizient Juden und politische Feinde vernichtet werden.
        Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 09.11.2009, 18:00.

Kommentar

Sorry, aber...

Nochmal zu der Sache, dass ein Spiel grundsätzlich nicht zu weit gehen könne:
          Funktioniert afaik so ähnlich, wie diese ganzen Tycoon-Spiele. Nur müssen hier halt möglichst effizient Juden und politische Feinde vernichtet werden.
          Wies bei den Andern ist, weiß ich nicht, aber wenn du meinen Post liest, kannst du meine Eindrücke genau erkennen. Spiele, bei denen es NUR darum geht, zu foltern und zu schänden, gehören sich nicht.
          sigpic Brüderlichkeit! Einheit! Friede! Für die Technologie des Friedens! Fight for Nod!
          ... „Der Captain befehligt das Schiff!“ „Der Captain GIBT ja die Befehle!“ „Mein Schiff – ICH bin der Captain!“ „Aber das sind meine Karten!“ „Dann bist du der... Kartenhaltermann.“ -POTC-

Kommentar

Zitat von HQ|Terberos Beitrag anzeigen
            Wies bei den Andern ist, weiß ich nicht, aber wenn du meinen Post liest, kannst du meine Eindrücke genau erkennen. Spiele, bei denen es NUR darum geht, zu foltern und zu schänden, gehören sich nicht.
            Sehe ich auch so und das betrifft nicht nur Menschen, sondern auch Tiere und so. Selbst Roboter und Fantasiewesen muss man nicht sinnlos quälen.
            Es nur auf Menschen zu beschränken, halte ich für zu engstirnig, zudem müsste auch das Leiden richtig zu sehen sein, um es für verwerflich zu halten.

Ich schrieb schon zu Beginn, dass ich niemals in die Rolle eines Wildereres schlüpfen würde. Das angesprochene "KZ - Spiel" würde in die selbe Richtung gehen, sowas würde ich niemals spielen. Was andere machen, ist mir jedoch ziemlich egal.

Kommentar

Richtig. So Sachen wie KZ-Manager würde ich nicht spielen, weils mir zuwider ist. Wers macht...sein Problem, nicht meines.
              ich finde soweiso das Deutschland im Allgemeinen viel zu Überempfindlich zu ziemlich vielem geworden ist. Naja, was man sieht ist Verweichlichung der Gesellschaft. Die Waschmaschine mit Weichspüler arbeitet ganz prima.

Und trotzdem gehört sich Kz-Manager nicht
              Zuletzt geändert von Volkov; 10.11.2009, 07:41.
              Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
              Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
              Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Naja, ein KZ-Tycoon wäre auch nicht mein Fall, obwohl die Juden in Israel heute kein deut besser sind, als die Nazis im dritten Reich...

Für mich muss ein spannend sein oder/und mit irgend einem Story- oder/und Spielelement fesseln. Dann ist es für mich auch egal, wie hoch der Gewaltgrad ist. Manche Spiele habe ich zB auch nur wegen dem Splatter gespielt - Soldier of Fortune (UnCut) sag ich nur. Aber manche Spiele sind auch so sehr auf Splatter aus, dass sie schon gleich wieder langweilig/abstoßend werden.

Kommentar

Zitat von Allen Beitrag anzeigen
                  Sehe ich auch so und das betrifft nicht nur Menschen, sondern auch Tiere und so. Selbst Roboter und Fantasiewesen muss man nicht sinnlos quälen.
                  Es nur auf Menschen zu beschränken, halte ich für zu engstirnig, zudem müsste auch das Leiden richtig zu sehen sein, um es für verwerflich zu halten.

Ich schrieb schon zu Beginn, dass ich niemals in die Rolle eines Wildereres schlüpfen würde. Das angesprochene "KZ - Spiel" würde in die selbe Richtung gehen, sowas würde ich niemals spielen. Was andere machen, ist mir jedoch ziemlich egal.
                  Ja, mit Menschen meine ich natürlich auch jegliche Lebewesen. Ich habe es bischen indirekt ausgedrückt.
                  Richtig drin steht es ja bereits in meinem größeren Post auf Seite eins von mir. Und ich finde, dass es nichtmal ein KZ Spiel geben sollte. Außer evtl. ein Spiel, indem man der Gefangene ist und das Spiel einfach wiedergeben soll, wie es damals war. Das schreitet dann zurück auf ein non Spiel, bzw. "Anti Kriegs"spiel"" (Das "Spiel" in doppeltem Appostroph, da es dann für mich kein Spiel ist, sondern nur eine selbst miterlebbare "Doku", denn es gibt auch Spiele, aus denen man viel lernen kann. Warum sollte es sowas nicht geben dürfen, sich in die Lage hineinzversetzen). Aber KZ im allgemeinen ist ne ziemlich kniffige Sache... wenn es jemals so ein Spiel geben würde, wüsste ich nicht, ob ich es spielen würde. Es gibt ja schließlich auch einen Action- Drama Film, der im KZ spielt, das sehr interessant ist, da ich mich onehin für das Thema 2. Weltkrieg ziemlich interessiere.
                  Zuletzt geändert von Terberos; 09.11.2009, 21:31.
                  sigpic Brüderlichkeit! Einheit! Friede! Für die Technologie des Friedens! Fight for Nod!
                  ... „Der Captain befehligt das Schiff!“ „Der Captain GIBT ja die Befehle!“ „Mein Schiff – ICH bin der Captain!“ „Aber das sind meine Karten!“ „Dann bist du der... Kartenhaltermann.“ -POTC-

Kommentar

Aber ein Spiel, in dem Mann nur in einer Mission ein KZ leiten müsste oder Menschen foltern, wäre dann okay, oder wie? So ein Blödsinn.

Kommentar

Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
                      Aber ein Spiel, in dem Mann nur in einer Mission ein KZ leiten müsste oder Menschen foltern, wäre dann okay, oder wie? So ein Blödsinn.
                      Wie schon so oft gesagt, wer meinen Kommentar auf der Ersten Seite liest, weiß, wie ich es meine... Ein Spiel, indem es darum geht, auch wenn es nur eine Mission ist, indem man Lebewesen foltert und schändet, gehört sich nicht. Jedoch wenn es vom NPC gemacht wird und das miterlebt und es nicht selber macht, ist etwas ganz anderes. Wie bereits schon gesagt, kann man so Eindrücke und Blickwinkel dem Spieler überbringen, die anders nunmal nicht ausgelöst werden können.

Oder wie würdest du eine Terrororganisation vorstellen, um die Spielatmosphäre spannend zu gestalten? Indem der Terrorist mit MG, Sprengstoffgürtel und Mini Atombombe mit 150 Granaten in der Wiese Blümchen zusammenstampft?

Außerdem geht es immernoch dadrum, was ein Spiel eigentlich dem Spieler nahebringen will. Wie in Splinter Cell Conviction (das neue SC also) kann man seine Gegner "foltern" (Das heißt halt schlagen und solange verprügeln, bis er die Warheit rausrückt) finde ich nicht so schlimm... Jedoch wenn es um so etwas krasses geht, wie z.B. ein ganzes KZ leiten, finde ich nen großer Unterschied. Perfektes Beispiel: SAW. Ein Spiel von der Sorte, genauso wie Postal, meine ich, mit foltern usw. Auch wenn man in CoD6 diese Zivilisten selber tötet, ist es immernoch nur eine kurze Mission, die einfach nur die Ernsthaftigkeit wiederspiegeln soll. Und in dieser Mission gehts ums töten, und nicht ums Zuschauen, wie man andere Lebewesen beim qualvollen Tod zusieht und dieses noch mit Absoluter Kraft toleriert.

Fakt: Solange es ein Spiel ist, dass ernst gehalten wird und nicht ZU sehr ausartet, was foltern schänden usw. angeht und dem Spieler einfach nur die passende Atmosphäre geben will, die eben zu diesem Spiel passt, ist nicht verkehrt.

*PUH* also... Das Thema ist nicht leicht zu erklären...

Sagen wir einfach so, wie es schon so oft gesagt wurde: Es muss jeder selber wissen und es ist jedem sein Ding und seine Entscheidung, ob und was er spielt. Was einen Anspricht, als Spiel oder Ähnliches, dann soll ers spielen.
                      Zuletzt geändert von Terberos; 09.11.2009, 21:52.

Kommentar

Ich gebe ganz ehrlich zu, mal über rechtstradikale Spiele gestolpert zu sein und diese auch gespielt zu haben. Der KZ-Manager war aber nicht dabei, soweit ich mich erinnern kann.

Warum ich die Spiele "gespielt" (~2 mal gestartet) habe? Aus Belustigung. An dem Hinrichten von Juden oder politischen Gegnern? Nein. Aber aus Belustigung an dem schieren Versagen der Entwickler, ein erträgliches Spiel zu entwickeln. Um von so einem Misthaufen in die rechte Szene gezogen zu werden muss man wirklich einen an der Waffel haben.
                        Und bevor jetzt wieder *jemand* ankommt und ganz laut Nazi schreit oder meint, mir irgendwelche Vorträge halten zu müssen: no comment, wer meine Beiträge halbwegs lesen kann, sollte wissen, dass ich kein Nazi bin

Soviel dazu, dass ich ein solches Spiel für "in Ordnung" halte.
                        Ganz nebenbei ist das Verbreiten solcher Spiele gemäß GG sowieso verboten (Volksverhetzung etc.). Und hier reden wir von einer fiktiven Terrorgruppe, die nur insofern gegen das GG/Menschenrecht/wasweißich verstoßen würde, dass sie Pixelmänner und -frauen tötet. Aber für solche gibt es keine Gesetze, da sie nunmal nicht leben!!

Ich halte eine Diskussion über solche Themen eigentlich auch für überflüssig. Ging Battlefield 1942 (mehrfach ausgezeichneter Shooter) dann auch zu weit, indem man die Kontrolle über einen Wehrmachtssoldaten übernahm und somit aktiv an der aggressiven deutschen Kriegsmaschinerie des frühren 20. Jahrhunderts teilnahm? Wohl eher nicht
                        Zuletzt geändert von General-Osiris; 10.11.2009, 00:16.
                        Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
                        -Casper: Grizzly Lied
                        Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
                        (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
                        Horrido Yoho!

Kommentar

Es gibt nur einen Unterschied:
                          Diese Menschen sind vollkommen unbewaffnet - auch wenn es ein PC-Spiel ist.

Kommentar

Lustiger finde ich die Leute die sich total sinnlos aufregen über diese Szene. "Mein Kind wird ein Killer!!111"

Schwachsinn. Sofern eine Person nicht geistig zurückgeblieben ist wird sie wissen das es nur ein Spiel ist. Auserdem zeigt diese Mission die Grausamkeit der Person die man im Endeffekt bekämpft und das ist schon vor dieser Szene deutlich.

Vielleicht wurde es schon geschrieben aber in der Realität isses auchnich besser, Sprichtwort: Selbstmordattentäter.

Kommentar

Lustiger finde ich die Leute die sich total sinnlos aufregen über diese Szene. "Mein Kind wird ein Killer!!111"
                              Du findest es zwar lustig und unabwegig, aber trotzdem kann so etwas passieren.

Kommentar

Außerdem sollte man mit 18 kein Kind mehr sein, da das Spiel erst ab diesem Alter freigegeben ist. Wenn die Eltern nicht drauf achten, ab welchem Alter die Spiele geeignet sind, ist es teils auch ihre Schuld.

Kommentar

Lädt...
                                X