Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anonyme Bewerbungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anonyme Bewerbungen

Absagen an Bewerber, weil sie einen türkischen Namen tragen oder älter als 50 sind? Das Familienministerium und mehrere Firmen wollen das verhindern und testen bald anonymisierte Bewerbungsverfahren. Ob die wirklich helfen, ist jedoch ungewiss.

Es ist ein Test: Wer sich künftig beim Bundesfamilienministerium, den Firmen L'Oréal, Procter & Gamble und drei weiteren Unternehmen bewirbt, der soll das anonym tun. Die Personalverantwortlichen sollen weder Name, noch Adresse, Geburtsdatum oder Angaben zum Familienstand erfahren. So will man verhindern, dass Bewerber wegen ihrer Alters, ihrer Herkunft oder ihres Geschlechts frühzeitig abgelehnt werden.

Wie steht ihr dazu? Gute Idee, die Diskriminierung einschränkt oder eher schlechte Idee?
    Meine Meinung gibts später.

AW: Anonyme Bewerbungen

hey nabend

finde die idee okay, jedoch noch ausbaufähig. zB. sollte man wenigstens die addresse angeben, warum auch nicht und ich denke das alter ist bei der sache nicht ganz unwichtig.

also sag ichs mal so leute, ich finds ok.

schöne nacht noch

Kommentar

Naja... Spätestens beim Bewerbungsgespräch können mindestens Schlüsse auf Herkunft und alter geschlossen werden.
      Und wenn man dann deswegen (inoffiziel) abgelehnt wird hat das ganze verfahren nix gebracht.
      Und die Addresse wäre in meinen augen megahilfreich, wenn man auf eine schriftliche Antwort der Firma wartet

Kommentar

Zitat von MCM/TCO Beitrag anzeigen
        Naja... Spätestens beim Bewerbungsgespräch können mindestens Schlüsse auf Herkunft und alter geschlossen werden.
        Da ist was dran, aber es kann nicht vorher ausgesiebt werden. Eine Firma sucht im Regelfall, gute Arbeitskräfte für das "jetzt" und kann sich daher auch nicht soviele komplette Bewerbungsrunden erlauben.

Zitat von MCM/TCO Beitrag anzeigen
        Und die Addresse wäre in meinen augen megahilfreich, wenn man auf eine schriftliche Antwort der Firma wartet
        Ich denke mal das läuft dann wie bei Chiffre Anzeigen, Adressen und Kontaktdaten nicht einsehbar hinterlegt(bei einer Vermittlungsstelle). Die Firma antwortet nur auf die Nummer und dies wird dann automatisch an jeweiligen Bewerber weitergeleitet.
        sigpic

Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

Kommentar

Zitat von Jedi Lu Beitrag anzeigen
          Ich denke mal das läuft dann wie bei Chiffre Anzeigen, Adressen und Kontaktdaten nicht einsehbar hinterlegt(bei einer Vermittlungsstelle). Die Firma antwortet nur auf die Nummer und dies wird dann automatisch an jeweiligen Bewerber weitergeleitet.
          Wenn's über Vermittlungsstellen geht (andere Altenativen fallen mir da momentan auch nicht ein) sehe ich da vor allen Dingen Kosten und keinen, der si tragen will.
          Soll der Bewerber zahlen?
          Undenkbar!
          Sollen die Firmen blechen?
          Eventuel... aber dadurch entsteht eine größerer Hemmschwelle Leute einzustellen, sodass sie lieber auf billigere Leiharbeiter zurückgreifen oder gar stärker ins Ausland abwandern.
          Soll der Staat die Kosten tragen?
          Eigentlich nicht verkehrt... Fragt sich bloß woher das Geld kommt. Lang lebe die Neuverschuldung!

Und wie gesagt:
          Wenn die Firma den Bewerber, dann nach dem Bewerbungsgespräch abservieren (sie es wegen Herkunft, Alter, etc.) wurde letztlich nur unnötig Geld aus dem Fenster rausgeschmissen.

Kommentar

Das ist der größte Vollschrott, den man sich hätte ausdenken können. Das einzige was dadurch gefördert wird, ist dass die Personalchefs und -abteilungen kaum noch Zeit haben, um sich die Bewerber richtig an zu schauen. Dadurch wird man gezwungen noch mehr nach Äußerlichkeiten zu schauen und eventuell unter Einbeziehung von Vorurteilen zu entscheiden. Wenn ich heute eine Stelle ausschreibe, habe ich spätestens am Montag 50 Bewerbungen auf dem Tisch liegen, da muss ich vorab selektieren können und ohne ein Bild geht das nicht. Ich kann nicht alle 50 Leute anwackeln lassen, dafür fehlt einfach die Zeit.

Auch wenn es sich ja eigentlich nicht gehört und keiner offen darüber redet, ich kann eine alte hässliche Kuh mit 100% Übergewicht und fettigen Haaren und ungepflegter Haut, meinen Kunden nicht antun. Da kann ihr Zeugnis von annodazumal so gut sein wie es will. Optik gehört zur Qualifikation. Niemand verlangt den Modeltyp, aber eine gewisse gepflegte und nette Ausstrahlung muss da sein.

Auch die Herkunft muss weiterhin berücksichtigt werden, auch das gibt kaum einer offen zu, aber man muss in einem Betrieb auf ein gesundes Verhältnis der verschiedenen Gruppen achten, sonst hat man nur Probleme, die ich an der Stelle nicht weiter ausführen will.

Wenn das durch geht, muss ich meinen Laden dicht machen, weil es unmöglich wird, passendes Personal zu finden!

Niemand darf einen Bewerber wegen einer solchen Sache ablehnen, man ist gesetzlich verpflichtet die Bewerber zu belügen. Tolle Welt oder?
            Zuletzt geändert von Nasomator; 22.10.2010, 15:07.

Kommentar

Da Menschen meist zu emotional und zu subjektiv beurteilen (Der da ist hässlich, die da ist zu alt, der da kommt aus nem blöden Land usw.) und nicht zu einer objektiven Beurteilung fähig sind, bin ich eindeutig für eine anonyme Bewerbung.

Es ist alleine die Leistung und die Qualifikation des Bewerbers, die zählt, das Äußere ist zweitrangig. So muss der Chef dann die Bewerbung auch lesen um herauszufinden, welcher Bewerber die richtigen Vorraussetzungen mitbringt.
              Ob sich ein potentieller Mitarbeiter ins Betriebsklima einfügen wird und wie sein Charakter ist, erkennt man ebenfalls nicht am Äußeren.

Kommentar

Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
                Es ist alleine die Leistung und die Qualifikation des Bewerbers, die zählt, das Äußere ist zweitrangig.
                Ob sich ein potentieller Mitarbeiter ins Betriebsklima einfügen wird und wie sein Charakter ist, erkennt man ebenfalls nicht am Äußeren.
                Etwas zu pauschal, meinst du nicht? Es gibt durchaus Jobs, wo das Äussere bzw. das Aussehen zur Qualifikation gehören.

Gruß Jedi Lu
                sigpic

Kommentar

Zitat von Jedi Lu Beitrag anzeigen
                  Etwas zu pauschal, meinst du nicht? Es gibt durchaus Jobs, wo das Äussere bzw. das Aussehen zur Qualifikation gehören.

Gruß Jedi Lu
                  In der Modelbranche vielleicht. Aber eben nicht überall und darum geht es letztendlich.

Kommentar

Es geht allgemein um Jobs mit Kundenkontakt.
                    Die Kunden bekommen schließlich keinen anonymen "Verkäufer" => Die sehen den Arbeitnehmer (und kennen den Namen bei vorhandenem Namensschild oder einer einfachen Vorstellung) und sind sicher in der Lage das Alter grob einzuschätzen.

Die Austrahlung bzw. der oberflächliche Eindruck können zumindest am Anfang eines Geschäftes bzw. beim Gewinnen neuer Kunden wichtig sein.

Kommentar

Ich wäre auch dagegen.
                      Ich würde mir ja schließlich nicht Pflegeprodukte von jemanden kaufen der aussieht als würde er sich jedes jahr zu Weihnachten einmal duschen und dannach nie mehr!

Außerdem gibt es mit der Addresse noch ein Problem:
                      Wohnt er vielleicht zu weit weg? Könnte die Flexibilität darunter leiden?
                      Kennt er sich vielleicht nicht mit der Gegend aus?

Ich rede ja nicht gerne schlecht über sachen daher zitiere ich einfach:
                      Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                      Das ist der größte Vollschrott, den man sich hätte ausdenken können. Das einzige was dadurch gefördert wird, ist dass die Personalchefs und -abteilungen kaum noch Zeit haben, um sich die Bewerber richtig an zu schauen....
                      Da kann man doch direkt Personal Lotto durchsetzen.
                      Jeder der sich bewirbt, egal wie qualifiziert, kriegt eine Zahl.
                      Die Zahl die gezogen wird gewinnt.
                      Nachher hasste dann einen kerl, der breiter ist wie die Lüftungsschächte durch die er kriechen will, oder einen der denkt PC´s sind ein Teufelswerk und deshalb die Arbeit verweigert.
                      Zuletzt geändert von Greenflammes; 22.10.2010, 18:25. Grund: größter vollstuss ever.

Kommentar

Zitat von Greenflammes Beitrag anzeigen
                        Da kann man doch direkt Personal Lotto durchsetzen.
                        Jeder der sich bewirbt, egal wie qualifiziert, kriegt eine Zahl.
                        Die Zahl die gezogen wird gewinnt.
                        Nachher hasste dann einen kerl, der breiter ist wie die Lüftungsschächte durch die er kriechen will, oder einen der denkt PC´s sind ein Teufelswerk und deshalb die Arbeit verweigert.
                        Es geht um die reine Qualifikation der Bewerber, so gesehen kann man jemanden mit schlechten Noten, mangelnder Rechtschreibung und mieser Qualifikation aussortieren.

Es ist einfach gedacht, um Diskriminierungen in Sachen Alter und Aussehen einzuschränken und von dem Punkt her finde ich es eine gute Idee. Hat aber leider auch Schwächen, denn Noten alleine sagen auch noch nicht alles aus.

Aber so bleiben wie jetzt kann es nicht, wenn z.b. jemand nicht genommen wird, da dem Chef trotz Top Quali der Name oder das Gesicht nicht gefällt oder wie öfters vorkommt, das Alter nicht stimmt. Wie soll man bitte Rente ab 67 durchbekommen, wenn keiner mehr ältere Leute einstellt?

Kommentar

Das mti dem Alter ist halt ein Problem was eigentlich nicht so schwer zu lösen sein sollte.
                          Wenn der Staat uns schon die ganze zeit Kohle abzieht könnte er den Älteren Leuten so unter den Armen greifen wie der Staat es mit Leuten mit Handicap im Beruf macht.
                          Staatliche Förderung halt, um den Betrieben es schmackhaft zu machen.
                          Mann könnte auch Ältereleute gut vermitteln denke ich, man sollte ihnen nur mit den Bewerbungen helfen etc.

Man muss nur wissen wie, und schon wäre alles besser.

Kommentar

Zitat von Greenflammes Beitrag anzeigen
                            Staatliche Förderung halt, um den Betrieben es schmackhaft zu machen.
                            "Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt, wer hat soviel Pinke-Pinke, wer hat soviel Geld?"

"Staatliche Förderung" also wieder wir ... da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Wieder höhere Steuern und es bleibt immer weniger Netto übrig, trotzdem soll man größere Altersvorsorge betreiben, länger arbeiten und Rente bekommst dann nichts mehr Richtiges. Einzige Nutznieser dieser "Staatliche Förderung", sind die schwarzen Arbeitgeber Schafe die das extra staatliche Geld voll abschöpfen, trotzdem Hungerlöhne zahlen und dann die Leute wieder raushauen.

Der Kreislauf des Geldes ist kein Perpetuum mobile ... irgendwo her muss das Geld kommen und wenn es sich durch die Subventionsschleife bewegt füllt es einige Taschen ... nur da wohin es eigentlich gedacht war, kommt unter dem Strich gesehen kaum was an.

Gruß Jedi Lu
                            sigpic

Kommentar

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                              Auch wenn es sich ja eigentlich nicht gehört und keiner offen darüber redet, ich kann eine alte hässliche Kuh mit 100% Übergewicht und fettigen Haaren und ungepflegter Haut, meinen Kunden nicht antun. Da kann ihr Zeugnis von annodazumal so gut sein wie es will. Optik gehört zur Qualifikation. Niemand verlangt den Modeltyp, aber eine gewisse gepflegte und nette Ausstrahlung muss da sein.
                              Das trifft es auf den Punkt.

Es macht einen Unterschied ob im Laden eine Verkäuferin ist, die hübsch ist und ein Lächeln hat, aber nur ein Hauptschulzeugnis mit 2,8 oder ob man den Extremfall hat, den Naso beschrieben hat, mit einem Realschulzeugnis von 2,8. Dazu ist sie vielleicht Kettenraucherin und wenn man einkauft kommt nur der Geruch von Zigaretten lieber.

Bei einem Einzelhandel wird das Unternehmen durch das Verkaufspersonal teilweise repräsentiert. Und da gehört neben Kompetenz eben auch das Optische dazu. Gleicher Fall in einem großen Unternehmen, das einen Delegierten schickt um einen neuen Vertrag an Land zu ziehen. Welches Unternhemen bekommt ihn wohl eher, das mit dem Delegierten, der unrasiert, ungeduscht, ungekämmt und zu spät kommt, oder das, das mit einem Delegierten kommt der gepflegt, ordentlich gekleidet und pünktlich ist?

Hier geht es um Reputation und Geld. Und ein Unternehmen kann es sich nunmal nicht leisten etwas davon zu verlieren.
                              No idea

Kommentar

Lädt...
                              X