Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anonyme Bewerbungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Anonyme Bewerbungen

Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ja, aber deine Beispiele eben genau nicht. Sondern eher, WIE der Brillenträger seine Brille trägt, und WIE der Dunkelhaarige seine Haare trägt und WIE der Punk seine Punkigkeit zur Schau trägt.
    Natürlich ist das oberflächlich, aber in einem gewissen Maße kann man Menschen eben intuitiv einschätzen. Behaupte ich jedenfalls.

Ich berichte jetzt einfach mal aus meiner persönlichen Erfahrung:

Ich bin Anfang September in einer Berufsschule eingeschult worden. Die Klasse ist also komplett neu und niemand kennt niemanden.
    Auf den ersten Blick habe ich eine Gruppe von Leuten ins Auge gefasst, die ich für interessant hielt. Niemand von denen hatte ein Wort gesprochen.
    Jetzt sind ungefähr zwei Monate vergangen.
    Genau diese Leute sind jetzt meine besten Freunde dort.
    Mit allen anderen verstehe ich mich auch, aber diese Leute, die ich auf den ersten Blick sympathisch fand, fanden mich anscheinend auch sympathisch. Und umgekehrt war das beim Rest wohl nicht so sehr der Fall.
    Es hat also einfach eine Grüppchenbildung stattgefunden. Niemand hat ein Problem mit einer dieser Grüppchen und wir unterhalten uns auch so miteinander (also zwischen den Grüppchen), aber alle diese Gruppen haben sich genau so gebildet, wie ich sie auf den ersten Blick eingeschätzt habe.

Kann das wirklich Zufall sein?

Ich denke, dass es bei jedem Menschen gewisse Parameter gibt, die man instinktiv erkennen kann und anhand derer man grob zwischen Freund und Feind unterscheiden kann, ohne je ein Wort gewechselt zu haben.
    Okay, dann kannst du was, was ich nicht kann, denn ich kann weder die Leute auf den ersten Blick einschätzen, noch jemanden anhand nur des Aussehens beurteilen, ob derjenige sympatisch ist oder nicht.

Damit gehe ich davon aus, dass manche es können, andere aber nicht und somit ein Foto alleine eben nicht für eine Bewertung ausreicht.

Wenn ich z.b. in eine neue Klasse kam, sahen die anderen für mich alle gleich aus, alles dieselben verschwommenen fleischfarbenen Gesichter. Ich wüsste nicht, wie das gehen soll, aus dem Gesicht alleine den Charakter abzulesen, daher glaube ich es geht auch nicht, oder nur selten. Du hattest wahrscheinlich Glück. ^^

Ich hatte es auch schon erlebt, dass jemand, den man eigentlich von Gesicht her als nicht so toll einschätzen würde, in Wahrheit ganz nett war. Ich muss einfach erst sehen, wie die Leute sich verhalten und daraus dann kann ich erst Schlüsse ziehen.
    Wohl deshalb dauert es eine Weile, ich ich jemanden gern haben kann, dann aber halten die Beziehungen sehr lange. Nicht so wie bei manchen Kummerkastenbesuchern, wo die Freundin nach wenigen Wochen schon wieder weg ist. Oberflächlichkeit führt also nicht immer zum Ziel.

Oder warum sagt man bei manchen geschnappten Verbrechern, dass man es nie von ihnen erwartet hätte? Warum gibt es so viele Ehescheidungen? Warum gibt es überhaupt Rassismus?
    Alles Dinge, die aus Oberflächlichkeit entstehen, weil man denkt, man sieht auf dem ersten Blick alles, es aber nur selten wirklich so ist.

Daneben frage ich mich, wie kann man als Chef wissen, auf was Kunden aussehenstechnisch stehen?
    Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 23.10.2010, 15:37.

Kommentar

AW: Anonyme Bewerbungen

Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen

Daneben frage ich mich, wie kann man als Chef wissen, auf was Kunden aussehenstechnisch stehen?
      Wenn man wie ich Tag für Tag mit den Kunden zu tun hat, dann bekommt man das schon mit. Wie sowas halt so läuft, der tratscht über den und der geht dann wieder weiter und irgendwann in der Kette kommt es wieder zu mir. Da bekommt man schon mit, wenn es dann heißt, "hast du denn neuen beim Strate an der Kasse gesehen, der sieht aus wie ein Knacki, der is ja überall tätowiert, so jemand würde ich nicht an die Kasse lassen". Oder ein anderes Beispiel, "der dicke Azubi hat sich irgendein Datum auf den Unterarm tätowiert, sieht aus wie früher im KZ, die Juden wurden auch so tätowiert". All so krasse Scheiße bekommt man da zu hören.

Oder, wie wär es damit, "die kleine dunkle an der Kasse ist ja so ein nettes und hübsches Mädel, wie kann man sich da so verschandeln". Die krassere Form war, "bestimmt macht der Strate da Abends ne Kette dran und führt sie auf die Weide" (Wie die Ochsen früher). Alles Sprüche im Bezug auf Piercings.

Manche sind natürlich total mies und übertrieben, aber es sind halt zahlende Kunden und wenn die so reagieren, muss ich was tun.

Es gibt natürlich auch Sprüche, wo ich mich schützend vor meine Arbeitnehmer stelle, wenn es wirklich rassistisch wird oder die Sprüche auf die Figur abzielen oder sowas. In krassen Fällen haben Kunden von mir schon Hausverbot bekommen, weil sie meinten, "von der Negerin lass ich mich nicht bedienen". Das hab ich zufällig gehört, weil ich nur einen Gang weiter stand und der ältere Herr hat´sofort Hausverbot bekommen.

Aber es geht ja nicht nur um so krasse Sachen, es geht auch um Kleinigkeiten. Wie kann ich erwarten, dass ein junger Mann sich im Alltag sauber und gepflegt präsentiert, wenn er nicht mal auf dem Bewerbungsfoto seinen Flaum aus dem Gesicht rasieren konnte. Nichts gegen einen gepflegten Bart, aber bei manchen sieht es einfach aus wie fieses Unkraut.

Außerdem will ich mich auch nicht von jemandem bedienen lassen, dessen Haare mega schuppig oder fettig sind. Jeder hat mal Schuppen oder auch fettiges Haar, sowas passiert, aber man sieht ob es wegen mangelnder Hygiene ist. Ich hab sogar schon Bewerbungsfotos gehabt, da sah man auf 10 Meter, dass die Person nichts von Zahnhygiene hält. Soll ich so jemanden einladen? Da kann höchstens passieren, dass ich ihm in die ungepflegte Fresse kotze.

Man kann nicht immer alles allgemein als Vorurteil abtun, manchmal ist es auch einfach Erfahrung und Menschenkenntnis. Einen Dieb der meinen Laden betritt, erkenne ich auch oft schon, bevor er was getan hat. Das bringt die Erfahrung mit sich.
      Zuletzt geändert von Nasomator; 23.10.2010, 16:04.

Kommentar

Lädt...
      X