Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Mutter... *grml*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Meine Mutter... *grml*

    Zitat von HQ|Gilad Pellaeon Beitrag anzeigen
    Hi...

    Ich bekomme hier gerade dir Krise... Ich erklär erstmal so die Grundlegenden Dinge... Ich bin 17, werde nächstes Jahr im Februar 18, seit knapp 1 1/2 Jahren eine Freundin mit der ich sehr glücklich bin. Ich besuche zur Zeit die Sek. II im 11 Jahrgang. Hier aber mein Problem:

    Meine Mutter stellt ein Grundliegendes Ärgernis in meinem Leben dar, zumindest in der letzten Zeit. Egal was ich mache, es ist nicht gut genug, egal was ich sage, es ist falsch. Ich muss am Wochende um 24 Uhr im Bett liegen (mit 16 durfte ich seltsamerweise deutlich länger).

    Was mich aber am meisten belastet ist folgendes...

    Meine Mutter, verbietet mir, bei meiner Freundin zu übernachten. Bisher sagte sie immer: "Wenn du 18 bist, darfste machen was du willst..." Jetzt kommt plötzlich der Spruch: "Solange du zuhause wohnst, kann ich dir alles verbieten!"

    Ich schäume gerade zu über vor Wut... Ich versteh das nicht. Kann mir mal einer sagen was ich machen soll? Kann mir mal einer sagen was ich falsch mache??????

    Gruß eines Hilfesuchenden...

    Gilad Pellaeon
    HEY GILAD____ich glaube jemand lebt das selbe Leben wie ich...

    Genauso wars bei mir...mit 17 hieß es...wenn du 18 bist...nun heißt es so lange du die Füße bei mir unterm tisch hast...

    Auch nervt sie mit schule usw...rum..die ganz zeit

    Also ich denke die Probleme gehen weg wenn man auszieht und n job hat...vorher....vergesst es

    Kommentar


    • #17
      AW: Meine Mutter... *grml*

      Ich hab leider ned die Zeit etz das ich alles durchles nur so bisl was überflogen. Außer das Prob das habich ganz gelesen.
      Ich hatte auch ein Prob mit meiner Mutter bzw meinen Eltern. War zwar nen anderer Grund aber egal.

      Was ich dir raten kann, REDE mit ihr. Und ja ERZWINGE das Gespräch. Sag ihr du willst bitte mit ihr reden und das dauert evtl ne weile und sie soll sich doch bitte Zeit nehmen.
      Dann soll sie dir zuhören. Wenns geht bitte deinen Bruder oder deinen Vater oder beide dabeizusein und einfach mal nur zuhören und unter umständen mitzuhelfen.
      Red erstmal du. Überleg dir was du sagst und wie. Bitte sie dich nicht zu unterbrechen und wenn du fertig bist soll sie sagen was sie denkt.
      ich hab auch immer gestritten und nach dem Gespräch war einiges anders.

      Ich hoff ich hab alles gesagt was wichtig ist. BIn grad ned ganz so auf der höhe. Wenn mir noch was einfällt oder du noch was brauchst dann sag es. Ich guck schon weiter hier rein.

      Kommentar


      • #18
        AW: Meine Mutter... *grml*

        Zitat von HQ|Gilad Pellaeon Beitrag anzeigen
        Meine Mutter, verbietet mir, bei meiner Freundin zu übernachten. Bisher sagte sie immer: "Wenn du 18 bist, darfste machen was du willst..."

        Also ich durfte mit 15 schon entscheiden wann ich Pennen geh und das war meistens schon so um 24 uhr oder auch mal 1. Das gleiche ist des auch mim Weggehen, da hab ich fast immer die Kontrolle wann ich heim komm oder nicht. Ich soll zwar nicht so lang weg bleiben aber es ist halt scheisse das bei uns die Discos erst ab 22 uhr auf haben. Also rentiert es sicht gar nicht um 24 uhr schon wieder raus zum gehen. Manchmal sagen sie wenn ich 17 bin schaut des schon wieder anders aus. Und das problem mit der Freundin kommt zwar jetzt nicht von meinen eltern, die sind da ziemlich Locker aber von ihrer Mutter kommt des. Sie darf erst mit 16 und des wird sie im August!
        Das Problem ist halt wirklich das sie angst haben es könnte was passieren aber was kann man in der nacht machen was man am Tag auch passieren kann?!
        Also ich entscheid in fast allem allein über mein Leben und darüber bin ich auch froh. Ich hab ne gute Lehrstelle und verdien mein Geld also passt des.

        Aber was du auf jeden fall machen musst ist mal deine Mutter zu überzeugen das es totaler Unfug ist was sie sich zusammenreimt!
        Das mit dem um 24 Uhr im Bett sein ist wirklich totaler schwachsinn!
        Ich glaube wir werden Eltern nie verstehen.
        Die armen Kinder heutzutage! Das gleiche werde ich nie machen!!!

        Kommentar


        • #19
          AW: Meine Mutter... *grml*

          Ich weiß ich wärme einen alten Thread wieder auf, doch heute ist es wieder soweit...

          Ich sitze hier vor dem PC, kämpfe gegen die Tränen an weil meine Eltern mich so fertig machen, bin Ratlos und koche vor Wut... Ich habe mir viele Ratschläge die ihr mir gegeben habt zu Herzen genommen habe es mit Diskussionen versucht, doch alles hilft nicht. Leider muss ich sagen hat mir kein Ratschlag geholfen, kein einziger.

          Warum ich heute so fertig bin?

          Meine Eltern haben mich gestern abend wieder zur Sau gemacht, ich sei nie zuhause, würde nur noch bei meiner Freundin sein, mich für das Familienleben nicht interesieren... Ich solle doch meine Hausaufgaben direkt nach der Schule machen. Natürlich habe ich mich verteidigt (Wichtig zu wissen: Vor noch wenigen Wochen hat sich meine Mutter beschwert ich wäre zu oft ZUHAUSE!). Ich bin in mein Zimmer, Tür zu, Musik an und abreagieren.

          Heute komm ich nachhause, sag das ich meine Hausaufgaben gleich mache (ein Freund war noch kurz da) und hab dann noch was mit ihm gemacht ehe er gegangen ist. Ich hab sofort Hausaufgaben gemacht, als meine Mutter nachhause gekommen ist haben wir gegessen. Ich sagte dann das ich gleich zu meiner Freundin gehen würde. Meine Mutter meinte nur ich habe Hausarrest. Ich fragte wieso. Sie antwortete damit das ich gestern Abend pampig gewesen sei. Natürlich habe ich mich aufgeregt, habe natürlich rumgemeckert. Mein Vater meinte zu mir ich solle ja aufpassen damit ich nicht noch länger Hausarrest bekomme (was morgen sehr schlimm wäre da meine Freundin morgen den Abschluss an ihrer jetzigen Schule macht) oder ich gar Hausarrest bekomme bis ich in den Urlaub fahre.

          Ich habe danach Aufgegeben, bin in mein Zimmer, Musik an und sitze nun hier, kämpfe mit den Tränen. Ich verstehe meine Eltern nicht. Ich verstehe sie wirklich nicht. Am liebsten würde ich ausziehen doch das problem ist das ich nicht die möglichkeit dazu habe. Ich würde meine Eltern vielleicht verstehen wenn ich in der Schule schlecht wäre, wenn ich gerade ebenso die 11 geschafft hätte, doch ich verstehe nicht wieso sich meine Eltern so aufregen wo ich in nur 4 Fächern keine 2 oder 1 habe...

          Ich brauche einen Rat... was soll bzw. kann ich tun?

          Gruß

          Gilad

          Edit:

          Bald stehe ich allein in dieser Familie da, mein Bruder hat die Schnauze voll und zieht bald aus... Dann ist es entgültig vorbei...

          Kommentar


          • #20
            AW: Meine Mutter... *grml*

            Wie wärs wenn du deinen Eltern sagst das deine Freundin Schluss gemacht hätte weil du zu sehr "kontrolliert" wirst? Oder du sagst nicht jedes mal "Ich geh zu meiner Freundin" sondern eher sowas wie "Ich geh raus", "Ich geh auf ne Party" oder "Ich geh Disco"?

            Kommentar


            • #21
              AW: Meine Mutter... *grml*

              Geh Raus, und wenn deine mutter fragt, wohin, sagste "zum Jugendamt. Mir reichts."

              Kommentar


              • #22
                AW: Meine Mutter... *grml*

                @ Dog: Du bist gut... Wenn ich sage "Ich geh auf ne Party, ich geh in die Disko..."

                Ich war noch NIE in einer Disko und feiern war ich auch noch nie wirklich, wobei sich das mittlerweile ein wenig (zumindest was Partymachen angeht) geändert hat bei meiner neuen Stufe.

                Und wenn ich meine Mutter sage das sie sich von mir getrennt hat, wird sie mir das nicht glauben...

                @ Surth: Ich denk ma drüber nach...

                Kommentar


                • #23
                  AW: Meine Mutter... *grml*

                  Ist es wirklich so extrem?
                  Dann geh mal direkt hin und sag ihnen wie du dich fühlst und ob sie dir mit absicht dein jetziges Leben versauen möchten.
                  Und das würd ich auch genau in diesem Wortlaut fragen!
                  Dann bin ich gespannt was sie sagen.
                  Entweder sie reden wieder drumrum und du seist "pampig", dann kannst sie richtig anschnauzen oder sie raffen es endlich, dass es dir entgültig reicht.
                  http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Meine Mutter... *grml*

                    Frag deinen Bruder ob du zu ihm kannst,oder eben Jugendamt. Das ist echt das beste,wenn deine Eltern so sind wie du sie beschreibst. Hatten wir auch mal in der Nachbarschaft,die Kinder konnten einem richtig leid tun.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Meine Mutter... *grml*

                      Mal ganz camoat deinen Vater auf ein Bier einladen und mit ihm alles durchreden... Das ist dein VATER, der muss dir da helfen o0 Väter halten sich i.d.R. sowieso viel zu oft da raus, und genau bei sowas brauchen wir männliche unterstützung

                      vllt hilfts ich wünsch es dir

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Meine Mutter... *grml*

                        die eltern anlügen ist garnicht gut, ich weiß wovon ich rede. wenn das einmal raus ist, denken sie dass du alles gemacht hast, was sie dir verbieten und dass du jedes mal gelogen hast.
                        zu der geschichte übernachten bei der freundin:
                        komisch, bei mir ist es so dass nur ihre eltern sich da sträuben
                        Gandalf? Yes... that was what they used to call me. Gandalf the Gray. That was my name. I am Gandalf the White. And I come back to you now - at the turn of the tide.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Meine Mutter... *grml*

                          Ich habe gerade mit meinen Eltern auf Sachlicher Ebene gesprochen. Ergebnis: Keins.

                          Meine Mutter meint alles wiederlegen zu können, sagt mir kaum eine Begründung meint sie hätte es immer von meinem Bruder schon gehört. Dann wurde sie wieder unausstehlich und hat wieder angefangen mich runter zu machen. Wie gut ich es doch im vergleich zu anderen Teenagern habe. Ja klar, komisch das alle in meinem Alter die ich kenne, das dürfen was ich nicht darf. Was glaubt die eigentlich wie ich mir vorkomme wenn alle von Partys reden und nicht mitreden kann weil ich schon um 24 Uhr gehen muss... Am Ende wurde ich wieder angemeckert... Es hat alles keinen Zweck...

                          @ Duke:

                          Dumm nur das mein Vater zu meiner Mutter hält...

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Meine Mutter... *grml*

                            hm, also da würd ich mir echt profesionelle hilfe suchen. hört sich zwar blöd an, aber ein psychologe kann da wunder wirken, und dass du nen psychologe aufsuchst (mit deinen eltern!) heißt ja nicht dass du einen an der klatsche hast oder so.
                            wenn man mit den eltern nicht auf normaler basis reden kann, hilft nur professionelle hilfe.
                            der wird rausfinden wo das problem liegt.
                            Gandalf? Yes... that was what they used to call me. Gandalf the Gray. That was my name. I am Gandalf the White. And I come back to you now - at the turn of the tide.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Meine Mutter... *grml*

                              Zitat von urre Beitrag anzeigen
                              hm, also da würd ich mir echt profesionelle hilfe suchen. hört sich zwar blöd an, aber ein psychologe kann da wunder wirken, und dass du nen psychologe aufsuchst (mit deinen eltern!) heißt ja nicht dass du einen an der klatsche hast oder so.
                              wenn man mit den eltern nicht auf normaler basis reden kann, hilft nur professionelle hilfe.
                              der wird rausfinden wo das problem liegt.
                              Um Himmels Willen. Weisst du was seine Eltern mit ihm anstellen wenn er auf die Tour ankommt: "Wir brauchen professionelle Hilfe?"
                              Also das würd ich wohl kaum tun.

                              @Gilad: Wenn du dich zurzeit nicht mit ihnen normal unterhalten kannst-abwarten, auf Zeit spielen und wenn sich die Wogen geglättet haben nochmal darauf ansprechen.
                              Das Problem deiner Eltern ist wohl schlicht und einfach , so abgekaut es klingt, das sie dich nicht verlieren wollen.
                              Du bist 17 also isses mit dem Kind sein schon länger vorbei, hast ne Freundin willst auf Partys gehen und deine Eltern wissen sich erstmal nicht anders zu helfen als so. Hat sich das weggehen (wollen) in letzter Zeit stark gesteigert oder so?
                              War bei meiner Schwester so und kurze Zeit auch bei mir. Allerdings hatte ich wohl etwas mehr Glück da mein Vater meinte ich kann mir ruhig jedes Wochenende die Kante geben solange ich Schule etc. auf die Reihe bringe.
                              Falls es der Schutzinstinkt sein sollte der deine Eltern antreibt: Ein schwacher Trost, mit 18 geht das in der Regel schnell dahin. Meine Eltern meckern eigentlich so gut wie garnich mehr und lassen mir meine Ruhe (worüber ich froh bin...es ist nicht schön von meinem alten Herrn die Meinung gegeigt zu bekommen)

                              Also wie gesagt: abwarten und etwas Gras über die Sache wachsen lassen. Dann nochmal drüber reden falls sie wieder meckern. Es ist Scheisse aber derzeit sitzen deine Eltern am längeren Hebel.
                              Kannst es natürlich auch so machen das es dir scheissegal ist...aber das hat in der Regel nur kurzzeitig einen positiven Effekt für dich (glaub mir).

                              Letzte Alternative ist selber richtig auf den Tisch zu hauen und deine Meinung zu sagen.

                              Nen anderen Rat kann ich dir nicht geben da es ein Patentrezept nunmal nicht gibt..abgesehen davon sind Eltern manchmal.....unlogisch strukturiert...
                              Zuletzt geändert von Narkáno; 12.06.2007, 20:56.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Meine Mutter... *grml*

                                Wenn du mit deiner Mutter redest und sie nur MEINT alles wiederlegen zu können, dann bitte sie doch mal WIRKLICH alles zu wiederlegen. Dabei musst du dir aber sicher sein, dass du dann nicht ins Fettnäpfchen trittst, sondern sie quasi herausforderst und somit ihr zeigst, dass auch ältere Leute nicht immer alles besser wissen.

                                Unausgesprochene GEDACHTE Begründungen sind keine, kann ja der andere schlecht wissen was man selber denkt. Daher drauf anlegen und sie selber quasi "verlegen" machen. Musst dir halt sicher sein was du machst und dir am besten schonmal gegenargumente überlegen soweit das halt irgendwie geht auf Antworten die man nicht wirklich weis. Und begründungen wie, der große Bruder/Schwester oder der Nachbar dürfen dies oder das oder jenes, bzw. das nicht, gelten schonmal gar nicht. Am besten mit anderen Argumenten kontern die besagen, dass dafür der Bruder was anderes durfte oder so. (Blöd zu schreib ich hoff du weist was ich mein).

                                Ganz wichtig dabei, NICHT LÜGEN und NICHT LAUT WERDEN.
                                Bleibt sachlich auch wenn sie es nicht ist/sind. Versuch sie auszukontern, immer und immer wieder und lass dich derweil am Arsch lecken.

                                Bzw frag sie was du ihrer Meinung nach ändern sollst, dass sie nicht merh so mit dir Umspringen. KONKRETE AUSSAGEN FORDERN. DAS KANNST DU ERWARTEN. Dann diese Aussagen hinnehmen (wenns halt so ist) oder sagen, passt mal auf ich mach das eh, wie zb die Sache mit der Schule.

                                Man muss auch so einiges über sich ergehen lassen, vorallem in dem Alter. Ich weis wovon ich rede.....
                                Bleibt es aber so krass, oder wird gar noch schlimmer. Länger Hausarrest, evtl. Stress mit der Freundin... dann würd ich auch mal zum Jugendamt gehen oder so.


                                Bezgl. Freundin.: Lass sie dir nicht von deinen Eltern "vermiesen". Sprich, red mit ihr was Sache ist, dass du evtl auch mal nichts mit ihr machen kannst weil deine Eltern spinnen usw. Wenns dann aber immer krasser wird, dann evtl auch mal mit den Eltern reden und sie fragen was das soll. Ich mein ne Freundin ist auch was WICHTIGES (und ich mein etz nicht körperlich .... ) und das sollten deine Eltern auch verstehen bzw akzeptieren.


                                Kurzfassung:
                                Mit den Eltern reden, fragen was sie sich wünschen, bzw was du "besser" machen sollst und dann gegebenfalls auskontern.
                                Mit der Freundin reden und um Verständniss bitten (evtl sogar mit den Eltern von ihr reden ob sie evtl helfen könnten, aber nur wenn du dich wirklich sehr gut mit ihnen verstehst)
                                Deine Eltern auf das "Problem" mit der Freundin hinweisen wenns zu arg wird.

                                Ändert sich dann nix, Jugendamt/Psychologe ... ka wo man noch überall hin kann.


                                Aber ganz ganz wichtig:
                                NERVEN BEWAHREN, RUHIG BLEIBEN, AM ARSCH LECKEN LASSEN, IN DEN SAUEREN APFEL MAL BEIßEN und NICHT LÜGEN
                                Zuletzt geändert von DDM; 12.06.2007, 20:58.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X