Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weinen verlernt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weinen verlernt

    Hi,

    Habe zwar ein etwas komisches Problem, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

    Vorerst mal eine Vorgeschichte, damit ihr auch wisst wo genau mein Problem ist:

    Als Kleinkind hat man sehr sehr oft geweint, sei es nun dass man hingefallen ist, das dir jemand das Spielzeug weggenommen hat oder was auch immer.
    Auch wenn man größer wurde hat man immer mal wieder weinen müssen, wenn etwas traurig war, oder, oder, oder.

    Ich denke, es war oftmals auch eine Art Befreiung. Man heulte und danach ging es einem "besser". Man hatte sozusagen den Schmerz, die Trauer, etc. aus der Seele fortgespült

    Sobald man dann in das Alter eines Jugendlichen odr gar Erwachsenen kommt weint man nur noch sehr wenig. Kleine Wehwehchen werden nicht gleich von Tränen begleitet.
    Aber ich habe nun das "Problem", dass ich einfach nicht weinen konnte, obwohl ich etwas (einen Film um genau zu sein) seeehhhr traurig fand.

    Mmmhh, wenn man sich das nochmal durchliest klingt es irgendwie total bescheuert...

    Egal:
    Jedenfalls blieb deswegen auch die Erleichterung nach dem Weinen aus.

    Deswegen frage ich mich jetzt:
    Woran mag das liegen?

    Film nicht traurig genug? - Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Kenne nur wenige Dinge die mit dem Film vergleichbar wären.

    Augen können nicht Tränen? - Halte ich auch für falsch, da z.B. bei scharfen Fahrtwind o.ä. die Augen schon noch Tränen können. (Hier muss man finde ich zwischen Weinen und einfach Tränen vergießen unterscheiden. Ich spreche über das Weinen weil man etwas auf der Seele hat was man loswerden möchte.)

    Habt ihr selber etwas ähnliches erlebt oder eine mögliche Erklärung? (Und bitte nur ernstgemeinte Posts. Wer nichts zu sagen hat oder nur Müll der sollte lieber gar nichts sagen. Mir ist eine ernstgemeinte Antwort lieber als 20 Spamposts.)
    Was macht ihr um so eine Trauer (sei es wegen einem Film, wegen dem Tod eines nahe stehenden Menschen oder was auch immer) zu verarbeiten (achso ja, sorry. Männer empfinden soetwas ja gar nicht... )?

    Ich denke eine Sache die immer gut hilft ist sich damit zu beschäftigen, es aufzuschreiben (z.B. wie ich es gerade tue ) oder mit Freunden, Eltern, ... darüber zu reden.
    Von Ablenkung halte ich nicht viel. Ich will es verarbeiten, nicht verdrängen. Denn irgendwann werde ich mich bestimmt wieder dran erinnern. Und dann will ich nicht das ganze nochmal haben.
    Außerdem ist der Film trotz des extrem traurigen Ausgangs so gut, dass ich ihn sicher noch mehrmals angucken werde.

    So, wer das alles gelesen hat und evtl. auch einen Tipp hat oder mir helfen kann, den sei schonmal gedankt (bekommt auch einen ).

    In deep mourning,

    Stephan alias Gil-galad

    PS: Obwohl ich bezweifle dass es in diesem Zusammenhang wichtig ist:
    Der Film heißt "A Walk To Remember" (Deutscher Titel: "Nur mit Dir"). Wer wissen möchte worum es geht, dem rate ich einfach mal den Film (er ist schon älter) anzugucken. Denn trotz der Traurigkeit sind auch sehr viele schöne Szenen drin, aus denen man vielleicht noch etwas lernen kann
    sigpic

  • #2
    AW: Weinen verlernt

    Ein Mann der zu seinen Gefühlen steht.

    Dem Mann ist es so anerzogen keine Träne zu weinen. So nach dem Motto "Ein ganzer Kerl weint nicht! So was machen nur Frauen." Dem ist nicht so. Wir Männer unterdrücken das nur.
    Wenn bei mir die Stimmung danach ist und ich ein Titel oder Film seh oder hör, bin ich oft nah am Wasser gebaut. Danach geht's mir auch wieder besser.
    Man muss es nur zu lassen.

    Männer empfinden soetwas ja gar nicht...
    Falsch. Du hast noch nie gestandene Männer gesehen die geheult haben wie die Schlosshunde, weil sie ihre geliebte Ehefrau durch den Tod verloren haben.

    P.S.: krieg ich jetzt einen oder ?
    Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

    Kommentar


    • #3
      AW: Weinen verlernt

      Zitat von HQ|Gil-galad Beitrag anzeigen
      Ich denke, es war oftmals auch eine Art Befreiung. Man heulte und danach ging es einem "besser". Man hatte sozusagen den Schmerz, die Trauer, etc. aus der Seele fortgespült
      Heulen ist DER Stresskiller schlechthin! Sehr hilfreich beim Burnoutsyndrom unso
      Ich bin häufig kurz davor, aber verhinder es trotzdem... Früher war ich auch eher die Heulsuse, was mir Anfangs auch einen kleinen Vorteil bei der weiblichen Bevölkerung eingebracht hatte
      ...dann soll es halt so sein...

      Kommentar


      • #4
        AW: Weinen verlernt

        Zitat von KauBoi69 Beitrag anzeigen
        Wir Männer unterdrücken das nur.
        Genau, aber "Was tun?" Das Problem habe ich schon gefunden dneke ich, aber die Lösung fehlt noch, damit die Gleichung stimmt
        Zitat von KauBoi69 Beitrag anzeigen
        Man muss es nur zu lassen.
        Na wie denn?
        Es ist ja jetzt nicht so dass ich unter allen Umständen versuchen würde die Tränen zurückzuhalten oder sonstwas.
        Es kommen nur leider keine (Tränen).
        Zitat von KauBoi69 Beitrag anzeigen
        Falsch. Du hast noch nie gestandene Männer gesehen die geheult haben wie die Schlosshunde, weil sie ihre geliebte Ehefrau durch den Tod verloren haben.
        Das war auch eher ironisch gemeint. Da eben viele Männer meinen dass sie ja nie heulen würden. Und damit von denen keine Kommentare kommen die ich nicht brauche habe ich das mit eingebaut. War ironisch gemeint.
        Zitat von KauBoi69 Beitrag anzeigen
        P.S.: krieg ich jetzt einen oder ?
        Vorerst nur

        Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
        Heulen ist DER Stresskiller schlechthin! Sehr hilfreich beim Burnoutsyndrom unso
        Eben drum würde ich es gerne wieder können wenn es denn mal nötig ist
        Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
        Ich bin häufig kurz davor, aber verhinder es trotzdem... Früher war ich auch eher die Heulsuse, was mir Anfangs auch einen kleinen Vorteil bei der weiblichen Bevölkerung eingebracht hatte
        Du verhinderst es... Bewusst oder unbewusst? Da ich es nicht (,jedenfalls nicht bewusst,) verhindere, aber trotzdem nicht anfangen kann zu heulen.
        Ich meine, es ist schon kurz vorm weinen, bis auf die Tränen jedenfalls.
        Heulsuse, na ja, würde ich nicht sagen. Als Kleinkind weint egtl. fast jeder, der eine "normale" Kindheit erlebt hat.
        Aber mir geht es nicht so sehr um früher, sondern um das "jetzt", ob es da noch andere Möglichkeiten als weinen gibt und/oder wie ich das wieder lernen kann (so komisch es auch klingt. Weinen lernen ).

        Trotzdem danke schonmal für eure Posts!
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Weinen verlernt

          1. Pubertät, man kommt eh vom Wecheitrip weg 8]
          2. Gesellschaft, wer will schon heulende Männer? Echt, nur Emoschlampen.


          In der Pubertät verändert man sich. Auch in anderen Kulturen wird nicht so viel geheult. Ist so.
          Mon Dieu qui a rapport sexuel à présent!

          Y ddraig goch ddyry cychhwyn

          Kommentar


          • #6
            AW: Weinen verlernt

            Kannst nicht mehr weinen? Geh zum Zahnarzt, alleine der Gedanke daran bringt micht zum flennen

            Ernsthaft, ich weiß, was du meinst. Es ist schwer geworden, ma wieder richtig abzuheulen, evtl. liegt es daran, dass es selten Momente gibt, die einen dermaßen berühren, dass sie alles andere überdecken. Tiefste Trauer und Verzweiflung wären solche Gefühle, seltenst aber mal Depriphasen oder Ärger. Es muss schon ein sehr naheliegendes Ereigniss sein, um weinen zu können, so empfinde ich das zumindest.

            Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

            Kommentar


            • #7
              AW: Weinen verlernt

              Hihi, ihr heult darüber, dass ihr nicht mehr heulen könnt.

              Ich geh besser Käse kaufen.
              Für den ganzen Whine.
              Mon Dieu qui a rapport sexuel à présent!

              Y ddraig goch ddyry cychhwyn

              Kommentar


              • #8
                AW: Weinen verlernt

                Jo, danke

                Ich hoffe ein Admin löscht deine 2 Posts.

                Da es mich nicht die Bohne interessiert ob ich auf einem Weicheitrip bin oder nicht. Außerdem hat mein Problem absolut nichts mit der Gesellschaft zu tun, was du sicher weißt da du ja meinen Post genau gelesen hast...
                (Trotzdem nochmal nur für dich: Das wenig geheult wird ist mir klar. Aber dass man (bzw. ich, scheine ja als einziger das Prob. zu haben), gar nicht mehr weinen kann, obwohl man es vielleicht gerne möchte, halte ich für ein Problem. (Fast) jeder Mensch weint, wenn er in tiefer Trauer ist. Deswegen wäre für mich die einzige Erklärung, dass mich das ganze doch nicht so sehr berührt haben kann. Das würde dann aber wiederum nicht erklären warum ich die ganze Zeit nicht gerade in bester Stimmung bin, und warum ich überhaupt das hier schreibe.)
                Wenn ich mir später ansehe werde ich mir auch denken "warum hast du das jetzt geschrieben?" Manchen Posts sieht man eben an, in welcher Seelischen Stimmung sie verfasst worden. Dies wirkt sich eigentlich immer auf den Inhalt aus (es sei denn man postet nur wenn man "normal" drauf ist).
                Trotzdem stehe ich dazu: Ich habe sie verfasst, weil ich mich genauso fühlte. Und nein, france, du wirst nicht antworten. Wenn du irgendetwas dazu sagen willst, schick mir eine PN. Da kannst du mich gerne als Weichei bezeichnen.

                Wenn du also keine konstruktiven Ratschläge oder ähnliches hast, dann kannst du auch ruhig den Zeiger vom Antworten Button lassen.

                Damit wäre mir schon geholfen.

                Danke sehr.

                @Night:

                Zahnarzt? Jo sicher...

                Zu deinen anderen Punkten:
                Genau das meine ich. Nur habe ich eben hier das Gefühl dass es mich wirklich "berührt" hat. Sodass es mich schon wundert, das ich trotzdem nicht weinen konnte, da ich mir nur wenige Sachen vorstellen kann, die mich noch mehr mitnehmen würden.

                --------

                Es scheint mir recht schwierig zu sein, mir da zu helfen. Wenn es trotzdem jemand versucht, sehr gerne.
                Bin über alle (ok, france's jetzt mals ausgenommen) Antworten dankbar.

                Mfg

                Stephan
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Weinen verlernt

                  Zomgz ich hab einen traurigen Film gesehen und nicht geweint. Ergo kann' ich nicht mehr weinen. Als Kind hab ich geheult. Also hab ich es verlernt.


                  Es ist ein Film. Irgendwann in deinem Leben hast du gelernt, zwischen Filmen und Realität zu unterscheiden. Und das machst du. ZOMGZ, was für ein Sinnlosthread.
                  Btw. deine Rechtschreibung ist zum Heulen. Wart mal ein paar Stunden und lies dir dann ein Posting von dir durch.

                  noch bythewayiger: ich muss einen Film gucken. Der überschreitet meine Heul-Reizschwelle. Die ist auf 3, das hab ich vor 10 Jahren gemessen. Der Film hat den Heulwert 4. Also kann ich nicht mehr heulen.
                  Zuletzt geändert von HQ|francebunkerer; 14.11.2007, 20:33.
                  Mon Dieu qui a rapport sexuel à présent!

                  Y ddraig goch ddyry cychhwyn

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Weinen verlernt

                    France, genug provoziert ... es reicht

                    Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Weinen verlernt

                      Nö es reicht nicht. Das ganze Thema geht grundsätzlich nicht auf. Wieso sollte ich ihn nicht darauf hinweisen?
                      Mon Dieu qui a rapport sexuel à présent!

                      Y ddraig goch ddyry cychhwyn

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Weinen verlernt

                        Weis ihn demnächst per PM drauf hin France. Nighty hat dir bereits gesagt, dass jetzt genug provoziert wurde.
                        Wenn du nix "anständigeres" zu sagen hast als: "Bö der Thread ist scheiße und sinnlos" dann lass das posten sein, denn jeder weitere Post, der nix produktives zum Thema beiträgt, wird von mir als Spam deklariert und ihr kriegt dementsprechend Punkte(das gilt nicht nur für France).
                        Darüber hinaus, sollte jeder das Posten in diesen Thread sein lassen, der sich mit dem Thema nicht auseinander setzen kann!

                        Und nun weiter im Text.
                        Mein Dicker:

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Weinen verlernt

                          Ich hab mich ja verficktnochmal mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich hab ihm auch ziemlich klar erklärt (jaja, stilistischer Totschlag), was daran falsch ist. Wenn ihr auf eurem Machttrip geblendet seid. Super.



                          Ja, Nightie lass deinen Beziehungsstress nur ab.
                          Mon Dieu qui a rapport sexuel à présent!

                          Y ddraig goch ddyry cychhwyn

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Weinen verlernt

                            Ach ja, herrlich, genau soetwas wollte ich vermeiden. Na ja, kann nicht immer klappen.

                            Wäre nett wenn jeder der sich diesen Thread hier durchliest und evtl. geneigt ist zu antworten, die letzten Posts einfach überspringt, danke sehr.

                            @France:

                            Ich verstehe dich nicht, du mich wohl auch nicht (oder du verstehst mich, und ich dich nicht, wenn dir das lieber ist).
                            Ich weiß nur dass jemand wie du mir hier nicht helfen kann, da du einfach ein komplett anderer Mensch bist (jedenfalls wenn ich deine Postings richtig deute). Deswegen kann ich auch mit deinen Tipps nichts anfangen, wenn sie wirklich ernst gemeint waren (wie gesagt, ich kann deine Postings nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich nicht auf deinem Level).

                            @Mods & Admins: Sorry dass ich mich habe provozieren lassen. Könnt gerne das ganze löschen, oder einfach stehen lassen, denke ich egal.


                            Irgendwie ist es immer dasselbe hier. Gäbe es nicht einige User die ich wirklich sehr gerne lese und mit ihnen diskutiere wäre ich wohl nicht mehr hier.

                            PS: Sollte meine Rechtschreibung wirklich so schlecht sein, sorry. Versuche eigentlich immer nicht zu viele Fehler zu machen, aber das ist wieder ein anderes Thema.

                            Deswegen btt:

                            Hier geht es um s. oben...

                            €: Ach ja, noch was:
                            Du kennst mich nicht france. Bedenke das bitte und sehe nicht alles was für dich selbstverständlich ist, als Tatsache an, die auch auf mich zutreffen musst.
                            Du weißt fast nichts über mich
                            Zuletzt geändert von Gil-galad; 14.11.2007, 21:22.
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Weinen verlernt

                              Was Francine aussagt ist nur dass der Grund für dein Nicht-Weinen nicht irgendeine ominöse Veränderung ist sondern ganz einfach daher rührt, dass du nichts hast worüber zu weinen angemessen wäre.

                              Wenn ein Film das schlimmste ist an dem du deine Tränendrüsenschmerzgrenze austesten kannst: Sei gottverdammt noch mal scheiß froh! Wenn du in eine Situation kommst in der du weinst wegen echtem Seelenschmerz bist du seeehr schnell dabei zu wünschen du hättest nicht einen Anlass gehabt so zu weinen.
                              Zuletzt geändert von Golan; 14.11.2007, 21:34.
                              Nature shot first!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X