Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RA3 - Kopierschutz und weitere News

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: RA3 - Kopierschutz und weitere News

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
    Das stimmt aber auch nicht ganz. Hab zb. mal meine Graka getauscht. Gleiches OS wieder drauf und konnte ohne Probs aktivieren. Und das gehört ja auch zur Hardware dazu und ist nicht mehr die selbe wie bei der ersten Aktivierung. Ergo kann das iwie auch nicht so ganz stimmen ....
    Das liegt an der Gewichtung der Hardware. Du musst Dir das etwa so vorstellen (zumindest bei Windoof):
    CPU = 10 Punkte
    Graka = 3 Punkte
    MoBo = 7 Punkte
    RAM = 1 Punkt
    etc...
    Bei der ersten Aktivierung werden diese Punkte (und noch etwas hardwarespezifischer Kram) zusammengerechnet. Solltest Du dann beim nächsten Mal (beispielsweise) 5 Punkte vom letzten Ergebnis abweichen, so meckert der M$-Server und schreit weil du nen anderen Rechner hast, als den Rechner den ER kennt. Weichst du in einem anderen Fall nur 3 Punkte vom letzten Ergebnis ab, so speichert er das neu ab und gut. Im ersten Fall muss man dann die Hotline anrufen, einen kleinen Fragenkatalog beantworten, den bisherigen CD-Key sagen und dann bekommt man einen neuen CD-Key per Bandansage mit dem man sein Windoof wieder aktivieren kann. So ein Telefonat ist weitaus unspektakulärer als man sich das vorstellt. Da sitzen halt den ganzen Tag Menschen, die ihren Fragenzettel vorlesen (so hört sich das nämlich an) und anschließend drücken sie den Knopf für die neue Lizenznummer. Eine der Fragen ist natürlich sowas wie "...verwenden Sie den Key auf mehreren Rechnern?" welche man mit einem kurzen "Nää" beantworten kann. Mehr ist das nicht.
    Diese völlig gelangweilten Hotlinemitarbeiter werden erst Misstrauisch, wenn in 2 Wochen 29 verschiedene Personen anrufen, den identischen (abgelaufenen) CD-Key nennen und dafür einen neuen haben möchten.
    Zuletzt geändert von Afrobongo; 11.09.2008, 16:10.
    ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Das heißt man kann es immer wieder installieren, nur muss man bei EA anrufen und um einen neuen CD Key bitten(nur nicht zu oft). Hm warum einfach wenns auch kompliziert geht.
      "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Nun rede ich ja hier doch schon wieder... naja egal

Ich frage mich die ganze Zeit, warum ihr das unbedingt mit Windows vergleicht... ??

Die sinnvollste lösung, für einen solchen Kopierschutz, wäre die überprüfung von reg dateien (da sind übrigens auch die von allen Programmen die CD-keys gespeichert) o.Ä. , oder an gewisse Kennnummern von Windows(z.B. Key) usw..
        Eine erkennung an den Hardware Komponenten wie die Grafikkarte oder CPU halte ich für sehr unwarscheinlich (bei Windows installation gehts nicht anders), das wäre im Vergleich zu anderen Methoden viel zu umständlich.

Wie genau das funktioniert kann niemand sagen bis EA es genau erklärt hat.

Ich persöhnlich glaube/hoffe selbst an Windows kennnummern, die wären einzigartig und könnten ohne persönliche Informationen zu ziehen ausgelesen werden,ausserdem könnte man die Festplatte sooft frmatieren wie man möchte oder auch die hardware ändern wie man möchte, die nummern bleiben gleich, problematisch könnte es da nur werden wenn Windows nicht ganz original ist ...

Abwarten...
        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Kommentar

Also bevor ich EA den Key meines Betriebssystems gebe...
          Das ist Blödsinn. Dateien sind simpel kopierbar und das wollen sie ja verhindern. Daher kann man so einen Kopierschutz nur sicher machen, wenn man an Dinge geht, die man nicht mit einem kleinen Mausklick x-Mal vervielfältigen kann. Das wären nunmal Seriennummern von Hardwarekomponenten.
          ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Bitte EA, hilf uns und erkläre uns wie das funktioniert und was sich dann für uns ändert. Nicht weil wir es dann doch cracken wollen, nein ich will doch nur nicht meine Seele an den Satan verkaufen müssen, um ein wenig ein legal erworbenes Game zu zocken.

Da muss doch irgendwer in der Lage sein, mal etwas gegen die Verunsicherung zu unternehmen!

Kommentar

Mh, also mir gefällt das ganz iwie nicht so 100%ig. Mal sehen was es für offizielle Statements noch gibt bis das Spiel raus ist.
              Vom MP her würds mir schon gefallen und ich würds mir eigentlich schon gern kaufen. Vorallem für den Winter wenn man eh nix machen kann ....

Na mal sehen was in Zukunft noch diesbezüglich kommt. Werde mich dann spontan entscheiden.

Kommentar

Zitat von Kirgo Beitrag anzeigen
                Nun rede ich ja hier doch schon wieder... naja egal

Ich frage mich die ganze Zeit, warum ihr das unbedingt mit Windows vergleicht... ??

Die sinnvollste lösung, für einen solchen Kopierschutz, wäre die überprüfung von reg dateien (da sind übrigens auch die von allen Programmen die CD-keys gespeichert) o.Ä. , oder an gewisse Kennnummern von Windows(z.B. Key) usw..

Eine erkennung an den Hardware Komponenten wie die Grafikkarte oder CPU halte ich für sehr unwarscheinlich (bei Windows installation gehts nicht anders), das wäre im Vergleich zu anderen Methoden viel zu umständlich.
                Mit dem auslesen den Einträgen der Registry zielst du schon mal in die richtige Richtung, aber wenn du Dir das nicht vorstellen kannst, dann solltest du dir die Frage stellen WIE man die 5 Installationen auf dem gleichen oder auf verschiedenen Rechnern auseinander halten soll.
                Dies funktioniert nur dann wenn ich entsprechende Schlüsselfunktionen der Registry abfrage und dann entsprechend vergleiche.
                Der sicherste Weg hierbei ist immer noch der Weg die entsprechenden Schlüssel der Hardware auszulesen und daran führt wohl oder übel auch der eingeschlagene Weg des neuen Kopierschutzes für RA III nicht daran vorbei.

Zitat von Kirgo Beitrag anzeigen
                Wie genau das funktioniert kann niemand sagen bis EA es genau erklärt hat.
                Und selbst hier bin ich mir sicher das man nicht ALLES gesagt bekommt.
                Wie schon erwähnt ist bei dieser Methode immer unklar WELCHE DATEN nun übertragen werden.
                Dies kann man zwar per Paketsniffering durchaus aufklären, aber hierzu ist wiederum Expertenwissen notwendig, welches man nicht einfach durch einen Abendkurs erwirbt.

Dem entsprechend kann man mit dieser Zwangsregistrierung durchaus auch Daten an den Hersteller senden, welche man eigentlich nicht bereit wäre ihm mit zu teilen.
                Ich brauche wohl auch nicht zu erwähnen das Firmen zu Werbezwecken durchaus bereit sind für solche Informationen ein entsprechendes Sümmchen zu zahlen.

EA kann dem Kunden erzählen kann was er hören will, was aber nun wirklich passiert kann selbst nach dem es ein Experte eventuell veröffentlicht hat wieder ab geändert werden.

Fakt ist das NIEMAND, selbst EA nicht, die GARANTIE geben kann WELCHE DATEN nun den PC verlassen bzw. WAS ausgelesen wird.

Was ich hier eher seltsam finde ist die Tatsache das sich die meisten Leute keinerlei Gedanken machen WAS dies für sie und ihre Freiheit bedeutet.
                somit verkennen sie den Ernst der Lage überhaupt nicht.

JEDER würde einem Fremden die Tür vor der Nase zu knallen wenn dieser die Frage "Würden Sie mir ihr ganzes Geld schenken ?" stellen würde.
                Nur beim Thema PC und Spiele schalten wohl die meisten, sorry wenn es hart klingt, den PC ein und ihr Hirn dann ab.

So etwas nennt nicht nur EA den PERFEKTEN KUNDEN !
                Tschau

Tomy Tom
                Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

stimmt und wenn EA diese daten auchnoch irgendwie nutzt, können wir uns alle freuen weil es bestimmt irgendjemanden auf der Welt gibt, der das herausfindet und dann können sämtliche Kunden EA auf mehrere Millionen verklagen wegen ignorierung des Datenschutzgesetzes (obwohl EA warscheinlich sowiso nichts mit solchen Informationen anfangen könnte)

Nee mal im Ernst letztendlich sind das alles nur mutmaßungen, möchte nicht abstreiten, dass es stimmt, aber es wäre zimlich dumm von EA.
                  Letztendlich müssen wir einfach abwarten und auf Aufklärung hoffen.

Ich für meinen Teil werde mir das Spiel so oder so kaufen...

Ich bin mir allerdings auch sicher, dass solche Schutzsysteme Standart werden und man dann sowiso nichtmehr darum herum kommt.

Ich kann nur eines nicht leiden, nämlich wenn man sofort den Teufel an die Wand malt und die halbe Welt bokottiert nur weil man meint etwas würde warscheinlich schlecht werden, obwohl man es eigentlich garnicht weiss! So zu tun als würde man es "wissen" hilft da auch nicht weiter...

ps.: Auf die Frage wie EA die Installationen bei meiner Theorie auf einem Rechner auseinander halten kann: natürlich GARNICHT, dass ist ja der Sinn meiner Theorie!
                  Zuletzt geändert von Kirgo; 11.09.2008, 19:27.

Kommentar

Ich verstehe noch immer nicht den Sinn eines Kopierschutzes.
                    Was er eigentlich bewirken soll ist ja klar, aber geknackt wurde bisher doch schon jeder Kopierschutz. Nach 1-2 Wochen, manchmal schon nach Tagen hat sich die Sache erledigt...
                    Warum schmeißen die Konzerne dann überhaupt Geld zum Fenster hinaus, um ihre Spiele damit auszustatten?
                    http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

Kommentar

Weil dadurch ein paar Leute abgeschreckt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Ob das dann allerdings Sinn macht .....

Kommentar

Email eines User wegen Spore

So.
                        Damit das mal auch ein Ende hat, ich hab dazu mal einfach ne kleine Email an den Support von EA geschrieben, und auch gefragt, wie das in 10 jahren aussieht, wenn ich das Retro-Game "Spore" mal wieder spielen will:

Sehr geehrter Kunde,
                        sollten Sie weitere Aktivierungen benötigen, so können Sie sich gern per Email an uns wenden und wir werden weietre freischalten. Wenn die Aktivierungsserver abgeschalten werden, wird es sicherlich einen Patch geben, der diese Funktion im Spiel aufhebt.

Also ist die kostenpflichtige Hotline nicht unbedingt nötig.

Nur als Info -

Wahrscheinlich rudert EA aufgrund der schlechten Verkaufszahlen irgendwie
                        zurück, wegen dem Kopierschutz .

Proteste bei Amanzone mit schlechter Bewerttung nützen doch was .

Anmerkung: Ihr kauft das Spiel nicht, sondern eine Lizenz für das Spiel

Gerade mal geschaut, gibt schon jetzt das ganze Spore Spiel mit Crack zum Downloaden . Kopierschutz war doch nicht so gut
                        Zuletzt geändert von berndf; 11.09.2008, 21:26.
                        http://www.computerdeals.de

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
                        Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

Kommentar

Bist du aber spät dran... Spore war glaub ich schon 2 Tage nach Release gecracked.
                          http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

Kommentar

man,wahrum probieren die sowas noch?demnächst brauchen die nur noch 2 tage für jedes Game, und 40 stunden davon sind dan das uploaden und verlinken =)

Kommentar

Zitat von berndf Beitrag anzeigen
                              Email eines User wegen Spore

So.
                              Damit das mal auch ein Ende hat, ich hab dazu mal einfach ne kleine Email an den Support von EA geschrieben, und auch gefragt, wie das in 10 jahren aussieht, wenn ich das Retro-Game "Spore" mal wieder spielen will:

Sehr geehrter Kunde,
                              sollten Sie weitere Aktivierungen benötigen, so können Sie sich gern per Email an uns wenden und wir werden weietre freischalten. Wenn die Aktivierungsserver abgeschalten werden, wird es sicherlich einen Patch geben, der diese Funktion im Spiel aufhebt.

Also ist die kostenpflichtige Hotline nicht unbedingt nötig.

Nur als Info -

Wahrscheinlich rudert EA aufgrund der schlechten Verkaufszahlen irgendwie
                              zurück, wegen dem Kopierschutz .

Proteste bei Amanzone mit schlechter Bewerttung nützen doch was .

Anmerkung: Ihr kauft das Spiel nicht, sondern eine Lizenz für das Spiel
                              Genau genommen hat EA ja noch nie was anderes behauptet, darum mag ich ja auch nicht diese voreiligen meckereien. Naja damit sollte zumindest schonmal das mit dem 5maligen aktivieren geklärt sein (hoffe ich)

Kommentar

Zitat von Gawain_ap_Lot Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe noch immer nicht den Sinn eines Kopierschutzes.
                                Was er eigentlich bewirken soll ist ja klar, aber geknackt wurde bisher doch schon jeder Kopierschutz. Nach 1-2 Wochen, manchmal schon nach Tagen hat sich die Sache erledigt...
                                Warum schmeißen die Konzerne dann überhaupt Geld zum Fenster hinaus, um ihre Spiele damit auszustatten?
                                In der Regel soll der auch wirklich allerhöchstens die Gelegenheitskopierer abschrecken.
                                Einfach die Leute, die nicht ganz so sehr mit der Materie bewandert sind.
                                Nicht jeder durchsucht die Tiefen des Internets, auch wenn oftmals eine einfache Suchanfrage in der uns allen bekannten Suchmaschine ausreicht, um sich dann einen Crack zu ziehen.
                                Er soll halt gegen die Leute wirken, die sich einen kompletten PC samt Brenner gekauft haben und hin und wieder für einen Bekannten etwas kopieren.

Natürlich ist es nun schwer zu sagen in welchem Mengenverhältnis diese zu den L33t-Haxx0rn stehen, aber ich würde sagen einen Großteil machen sie doch noch aus.
                                There goes the neighborhood ...

Kommentar

Lädt...
                                X