Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

shader 3.0 effekte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: shader 3.0 effekte?

Zitat von Shan Beitrag anzeigen
    Könntest du uns nun noch erklären, was genau die Shadereffekte mit den Texturen bzw. deren 'Verarbeitung' zu tun haben?
    Das kann man grob alles schon oben lesen. Aber nochmal im Schnellverfahren die Graks mir Sm 2.0 oder 3.0 sind schon von Grundaufbau verschieden zb. haben die mit 2.0 weniger Speichertakt bzw. Chiptakt hat, dies bedeutet auch gleich, das so eine Graka weniger Leistung als einemit 3.0 hat.
    Außerdem arbeiten die GPU einer Graka mit Sm3.0 viel schneller, und somit verarbeiten sie auch die Texturen besser, als die älteren. Wenn also eine Graka mit SM2.0 langsamer arbeitet und weniger Leistung bringt liegt es nicht nur an dem Shader sondern auch daran wie die Graka getaktet ist, und da sind die mit SM3.0 nunmal deutlich im vorteil.

Kommentar

Zitat von Cmdr Veyss Beitrag anzeigen
      Letzteres lief jedenfalls deutlich schneller. Und von den Shader-Effekten konnte ich auch keinen Unterschied feststellen. Teilweise wirkt die Terrainbeleuchtung etwas anders.
      Schau dir mal die Bäume an. Und wo ist das Straßenschild abgeblieben? Ebenfalls der Boden sieht ein wenig mehr verwaschen aus auf mittleren Details.

@NoName, eine Grafikkarte mit SM 2.0 muss nicht gleich langsamer wie eine mit SM 3.0 sein. SM 3.0 kann lediglich mehr Effekte besser (heißt mit besserer Performance) darstellen als SM 2.0. Alle Effekte, die mit SM 3.0 möglich sind, sind auch mit SM 2.0 möglich, aber deutlich aufwendiger zu programmieren und daher langsamer und performancefressend.
      Zuletzt geändert von Alkcair; 23.03.2007, 00:06.
      MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
      - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Zitat von Amosh Beitrag anzeigen

@NoName, eine Grafikkarte mit SM 2.0 muss nicht gleich langsamer wie eine mit SM 3.0 sein. SM 3.0 kann lediglich mehr Effekte besser (heißt mit besserer Performance) darstellen als SM 2.0. Alle Effekte, die mit SM 3.0 möglich sind, sind auch mit SM 2.0 möglich, aber deutlich aufwendiger und daher langsamer.
        Das hatte ich ganz oben jaauch so schon geschrieben Nur gibt es eben immer wieder Leute die meinen mich verbessern zu müssen.

Außerdem das stimmt nicht ganz, jedes SM hat seinen Zweck was soveil heißen soll das eine Graka mit Sm 2.0 nicht die Effekte geben kann wie eine mit 3.0, auch nicht langsamer!

Kommentar

Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
          Schau dir mal die Bäume an. Und wo ist das Straßenschild abgeblieben? Ebenfalls der Boden sieht ein wenig mehr verwaschen aus auf mittleren Details.
          Das Straßenschild wundert mich am meisten. Das ist mal da, mal nicht.

Aber das mit den Bäumen war ein guter Hinweis, die sehen deutlich besser aus, wenn man richtig hinsieht.
          Allerdings muß ich mir noch überlegen, ob der Geschwindigkeitsverlust das Wert ist.

Kommentar

Zitat von HQ|Noname161 Beitrag anzeigen
            Das hatte ich ganz oben jaauch so schon geschrieben
            Wenn dem so wäre, hätte ich mich bestimmt nicht genötigt gefühlt, darauf einzugehen. Tatsache ist, dass sowohl dein erster Post zu diesem Thema, also auch die nachfolgende Pseudo-Erklärung einfach nur... überflüssig waren.

Kommentar

Also, kleiner Check den ich gerade gemacht hab:

Das Straßenschild war gerade sowohl bei Medium Terrain Details, wie auch bei High Terrain Details da.

Das meiste an Qualität der Bäume (Schatten im Blattwerk oder nicht) hängt offensichtlich ausserdem
              nicht von dem Terrain Details Slider ab sondern (!) von den Shader Details.

Bei Medium ist das Blattwerk ohne Schatten, bei High mit.

Kommentar

Außerdem das stimmt nicht ganz, jedes SM hat seinen Zweck was soveil heißen soll das eine Graka mit Sm 2.0 nicht die Effekte geben kann wie eine mit 3.0, auch nicht langsamer!
                Ich habe nicht umsonst HDR-Rendering mit einer Radeon 9800 Pro darstellen lassen können, obwohl diese SM 2.0 hat. Soweit ich weiß, unterstützt SM 2.0 aber keine Blur-Effekte.

Von SM 3.0 auf SM 4.0 wurden aber nicht wirklich neue Effekte hinzugefügt, stand jedenfalls mal in der PCGH.
                Zuletzt geändert von Alkcair; 23.03.2007, 00:22.
                MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.

Kommentar

Zitat von Cmdr Veyss Beitrag anzeigen
                  Also, kleiner Check den ich gerade gemacht hab:

Das Straßenschild war gerade sowohl bei Medium Terrain Details, wie auch bei High Terrain Details da.

Das meiste an Qualität der Bäume (Schatten im Blattwerk oder nicht) hängt offensichtlich ausserdem
                  nicht von dem Terrain Details Slider ab sondern (!) von den Shader Details.

Bei Medium ist das Blattwerk ohne Schatten, bei High mit.
                  Meine Rede das liegt am Shader.
                  Und der ist nunmal unter Sm 3.0 bzw. 4.0 besser.
                  Aber naja wie ich schon gesagt habe mal abwarten was man noch alles in Sachen Grafikentwicklung in der VV sehen darf.
                  Auf jeden Fall dürften die Pixelleien der Schatten aufhören und das wäre ja schonmal toll.

@amosh:

das mit dem Blur ist ein Effekt der nur bei vielen Atis nicht geht, das liegt nicht am Shader, denn den konnte auch nicht einstellen als der bei NFS MW oder Carbon war.

Kommentar

ähhm...
                    also wird das spiel auf der nv6600 von nem kumpel
                    besser als auf meiner x800 laufen??? edit: [dachte immer
                    die x800 wäre die schnellere von den beiden]

sorry. bin zwar schon lange bei der materie aber für graka
                    technik ect. habsch mich nie wirklich interessiert [dafür
                    krieg ich ja jetzt auch die quittung ]

greetz
                    T2k5
                    Zuletzt geändert von Turrican2005; 23.03.2007, 00:27.

"We have waited centuries for this moment. The rivers flow with the blood of those who oppose us"
                    - Kane, suspected leader of the Brotherhood of Nod

Kommentar

@Turrican, das Spiel wird bei ihm nicht viel besser laufen als bei dir...^^ Leg dir einfach ne ordentliche SM 3.0 Karte (Radeon X1650XT oder Geforce 7600GT und aufwärts) zu und schon haste ihn wieder abgehängt. Und die Radoen X800 ist schneller als eine Geforce 6600.
                      Zuletzt geändert von Alkcair; 23.03.2007, 00:28.
                      MfG Alkcair

Kommentar

"(...)Und die Radoen X800 ist schneller als eine Geforce 6600."

ha. thanx amosh. das wollte ich ja nur hören.

da mein kumpel einfach nich dazu kommt die demo mal zu installen
                        kann ich leider zu seiner performance nix sagen.

zumindest läuft die demo bei mir

p4 3.2ghz
                        1gb ram
                        ati x800 256mb

auf ultrahigh (ausser schatten, die hab ich aus.)

eigentlich recht flott. (in 1280x1024, mehr packt mein lcd nich )

bin mal auf die perf der vv gespannt. meist liefen die final versionen
                        aber besser als die demo (sollte ja auch so sein, regulär )

edit:
                        ah jo, kanns leider gerade nich testen da ich am laptop sitz.
                        würds viel bringen bei gleichen details die auflösung, 1024x768,
                        zu benutzen? musste in letzter zeit feststellen, zB bei empire at war u. dawn of war,
                        dass das nich wirklich viele frames bringt. wird bei tw nich anders sein
                        oder? sorry nochmal, bin was grakas ect. angeht n ziemlicer noob.

greetz
                        T2k5
                        Zuletzt geändert von Turrican2005; 23.03.2007, 00:39.

"We have waited centuries for this moment. The rivers flow with the blood of those who oppose us"
                        - Kane, suspected leader of the Brotherhood of Nod

Kommentar

Zitat von Turrican2005 Beitrag anzeigen

zumindest läuft die demo bei mir

p4 3.2ghz
                          1gb ram
                          ati x800 256mb

auf ultrahigh (ausser schatten, die hab ich aus.)
                          Klar läuft die, habe noch dasselbe Sys. ausser das ich 2gb RAM habe .

bin mal auf die perf der vv gespannt. meist liefen die final versionen
                          aber besser als die demo (sollte ja auch so sein, regulär )
                          So wird es auch sein. Außerdem kann ich dir da nur Rechtgeben denn ich hab es zwar nicht selbst, aber mein Kumpel hatte auch mal Probleme Demos zu zocken, und VV gingen dann. Also sei beruhigt
                          .

Kommentar

Meine Rede das liegt am Shader.
                            Aber naja wie ich schon gesagt habe mal abwarten was man noch alles in Sachen Grafikentwicklung in der VV sehen darf.
                            Auf jeden Fall dürften die Pixelleien der Schatten aufhören und das wäre ja schonmal toll.
                            Ich glaube kaum, dass es in der VV mehr Options bzw. bzw. bessere Grafik gibt. Das kann ich aber verschmerzen, weil ich diese jetzt schon geil finde (PS3-Karte).
                            Ich würde mir speziell wegen der "pixeligen Schatten" (fallen mir @ max kaum auf) keine großen Hoffnungen machen, denn bei BfME I und II hat man gesehen, dass es sich um ein "Sage-Engine-Problem" handelt.

Zu PS3/PS2:
                            Ein Mitarbeiter der Ensemblestudios hat für das Spiel AoE3 mal erklärt, dass man die Effekte einer PS3-Karte auch bei PS2-Karten umsetzen kann. Allerdings ist dann bei der Programmierung ein erheblicher Mehraufwand nötig (wird wohl immer seltener gemacht) und natürlich ein enormer Performanceverlust. Bei AoE3 erkennt man den Unterschied zwischen PS2- und PS3-Karten aber sehr schnell in den Grafikoptions, dort kann man nämlich zwei Detailstufen nicht bis auf "sehr hoch" (+ bloom-Aktivierung?) stellen.

Aber das "richtige" HDR ist wohl nur mit PS3-Karten darstellbar (siehe HL2 - Lost Coast). Das unterstützt aber bisher IMHO noch kein RTS-Spiel.

Noch eine Frage: Welche Karten unterstützen denn schon PS4, die DX10-Karten der GF 8x00-Serie? Gibt es schon Spiele mit PS4-Effekten?

Kommentar

Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
                              Noch eine Frage: Welche Karten unterstützen denn schon PS4, die DX10-Karten der GF 8x00-Serie? Gibt es schon Spiele mit PS4-Effekten?
                              Für Companz of Heroes soll ein DX10 Patch kommen (Ich weiß noch nicht, ob der raus ist). Dann kommt in absehbarer Zeit Crysis, welches ebenfalls DX10 unterstützt.

Und DirectX 10.0 unterstützen alle Karten der Geforce 8-Serie und die Radeon 2k-Serie.
                              MfG Alkcair

Kommentar

... und genau deshalb habe ich noch keine DX10-Karte, weil momentan noch in den Sternen steht, wann Crysis oder der CoH-Patch kommen. Solange purzeln die Preise.

Wenige Infos zu PS3, aber insgesamt passt das gut in diesen Thread:
                                http://www.gamestar.de/news/pc/spiel...m_wars_p2.html

Kommentar

Lädt...
                                X