AW: tiberium wars "PATCHES" 1.4
Der sorgt höchstens dafür, dass die entsprechenden Spuren kurzzeitig vom physischen RAM auf die Festplatte ausgelagert werden (sofern das nicht schon verhindert wurde). Letztendlich verbleiben sie aber ganz genauso im virtuellen Speicher von Windows. Für andere Programme, die darauf zugreifen wollen, macht das gar keinen Unterschied, wo die Daten des virtuellen Speichers nun physisch abgelegt wurden.
Hab sogar schon probiert, das DLL Caching in Windows zu deaktivieren, so dass unbenutzte DLLs sofort entladen werden. Hat auch nix gebracht. Wahrscheinlich installiert der Process Explorer irgendwelche Hooks im System, die man nicht einfach so wieder komplett entfernen kann, wenn sie einmal aktiv sind. Deswegen wäre eine Lösung gewesen, diese Hooks gar nicht erst installieren zu lassen durch Hinzufügen eines Safe Modes im Process Explorer... Was sich aber so in einem Satz schnell hinsagt, bedeutet einen relativ großen Aufwand in der Umsetzung
Ist mir bekannt; über den Leistungsmonitor erhalte ich aber keine Prozesspezifische Angabe. Ich sehe, wieviel kb/s von den Laufwerken gelesen/geschrieben werden, aber nicht, welcher Prozess gerade dafür verantwortlich ist. Man kann zwar für jeden Prozess die entsprechenden Werte einblenden... aber das endet in einer endlosen Klickerei, wenn man für 60 aktive Prozesse einen Überblick braucht, wer wieviele Daten/s schreibt ^^
Ist leider keine Freeware... aber muss ich mal ausprobieren, ob es wenigstens SecuROM beruhigt
Also im Linux sind meistens die entsprechenden Manpages mitinstalliert für Bash Programmierung; da muss man nicht extra nen Buch kaufen; es sei denn man kommt mit einer Befehlsübersicht alleine nicht klar und muss sich über einige grundlegende Programmiertechniken informieren, um sie sich anzueignen
Wie gesagt eignen sich Bücher gut, um sich in eine neue Scriptsprache einzuarbeiten. Aber das ersetzt keine Befehlsreferenz, da in den Büchern auch nicht alle Features erklärt werden können, die man in so einer Umgebung zur Verfügung hat.
Prinzipiell ja... als das Spiel rauskam, war das auch noch nicht so streng. Dass der Process Explorer Probleme macht, ist ja erst seit den Patches so Auf der anderen Seite ist C&C auch nicht irgendwas, was man einfach zurückgeben kann und sich was anderes kauft... von wegen dieser Apfel ist schlecht, kauf ich eben den anderen daneben
Da bleibt dann nur entweder C&C spielen mit SecuROM Problemen oder nicht.
Einen kleinen Umweg gibt es noch; Damit alte Replays abspielbar bleiben, werden im C&C Ordner (im Verzeichnis RetailExe) alle Versionen der exe Dateien gesammelt. Die sind dort zwar nach cnc3game.dat umbenannt, aber das macht nix. Wenn man diese Dateien von der Konsole aus aufruft, kann man so auch mit installiertem Patch noch Version 1.0 starten .
Ansonsten muss man sie eben nach .exe umbenennen und dann starten, wenn man sie anklicken können will (darf man aber nicht vergessen, das am Schluss wieder zurückzubenennen).
Oder noch einfacher: man suche sich ein Replay von Version 1.0 und Klicke dieses an. Dann wird auch CnC Version 1.0 gestartet. Replay abbrechen -> Version 1.0 spielen
Da sind dann natürlich auch alle Bugs wieder da, die in neueren Versionen gefixt wurden...
Lobenswertes Prinzip... Aber auf der anderen Seite möchte ich auf C&C auch nicht verzichten... auf legalem Wege gibt es da keinen Ausweg für mich.
Verstehen kann ichs auch... wenn ich über mehrere Jahre son Tool geschrieben hätte und stückchen Weise immer mehr Features reingebaut und bugs gefixt hätte, wäre mir das auch zu umständlich, die ganze Programmstruktur übern Haufen werfen zu müssen, nur damit SecuROM Ruhe gibt (insbesondere nur damit irgendjemand sein Spiel spielen kann ). Vor allem wenn man bedenkt, dass Process Explorer Freeware ist und der Entwickler nichts davon hat, das entsprechend anzupassen (ausser viel Zeit verloren )
Letztendlich ist der ehrliche Käufer eben der Dumme Die Warez Szene schert sich doch nich darum, wieviel Geld die in einen Kopierschutz investiert haben. Die einen knacken die Software einfach um die ersten zu sein, die es geschafft haben und um zu zeigen, dass es geht und die anderen nutzen das, was dabei abfällt, um ihre Kopien zu verbreiten (oder um sein Originalspiel ohne Frust benutzen können...)
Zitat von Tomy Tom
Beitrag anzeigen
Hab sogar schon probiert, das DLL Caching in Windows zu deaktivieren, so dass unbenutzte DLLs sofort entladen werden. Hat auch nix gebracht. Wahrscheinlich installiert der Process Explorer irgendwelche Hooks im System, die man nicht einfach so wieder komplett entfernen kann, wenn sie einmal aktiv sind. Deswegen wäre eine Lösung gewesen, diese Hooks gar nicht erst installieren zu lassen durch Hinzufügen eines Safe Modes im Process Explorer... Was sich aber so in einem Satz schnell hinsagt, bedeutet einen relativ großen Aufwand in der Umsetzung
So ein Tool wird mitgeliefert und nennt sich LEISTUNGSMONITOR.
Das ganze ist nicht einmal ein Kommandozeilen-Tool, sondern besitzt schon eine GUI.
Ebenfalls kann man mit der MANAGEMENT CONSOLE ebenfalls einige Dinge einstellen und u.a.
Das ganze ist nicht einmal ein Kommandozeilen-Tool, sondern besitzt schon eine GUI.
Ebenfalls kann man mit der MANAGEMENT CONSOLE ebenfalls einige Dinge einstellen und u.a.
Zu gegeben ich kenne den PROCESS EXPLORER nicht, aber vielleicht kannst du mit dem Tool WHATS RUNNING etwas anfangen.
Hier hilft die Windows Hilfe recht wenig, aber da es sich beim SCRIPTING im eigentlichen Sinne um eine Programmierung handelt ist es auch verständlich das man sich hier weiteres Material aneignen muss.
Ich habe es auf alle Fälle bis heute nicht bereut mir entsprechende Bücher zu kaufen und durch zu arbeiten um mir eigene Scripte zu basteln, welche mir den Alltag erleichtern.
Ich ging hier nicht von WINDOWS vs. LINUX aus, sondern eher davon das man es sich aus aussuchen kann ob man ein Spiel kauft oder nicht.
Da bleibt dann nur entweder C&C spielen mit SecuROM Problemen oder nicht.
Einen kleinen Umweg gibt es noch; Damit alte Replays abspielbar bleiben, werden im C&C Ordner (im Verzeichnis RetailExe) alle Versionen der exe Dateien gesammelt. Die sind dort zwar nach cnc3game.dat umbenannt, aber das macht nix. Wenn man diese Dateien von der Konsole aus aufruft, kann man so auch mit installiertem Patch noch Version 1.0 starten .
Ansonsten muss man sie eben nach .exe umbenennen und dann starten, wenn man sie anklicken können will (darf man aber nicht vergessen, das am Schluss wieder zurückzubenennen).
Oder noch einfacher: man suche sich ein Replay von Version 1.0 und Klicke dieses an. Dann wird auch CnC Version 1.0 gestartet. Replay abbrechen -> Version 1.0 spielen
Da sind dann natürlich auch alle Bugs wieder da, die in neueren Versionen gefixt wurden...
Ich kenne einige Leute die sich aus Prinzip KEINE SPIELE mehr kaufen, welche den Kopierschutz SECUROM benutzen.
Das allgemeine hin und her reichen der Schuldzuweisung ist ja bekannt, allerdings kann ich die hersteller des Process Explorer durchaus verstehen, denn immerhin wurde das Problem (und es ist nicht nur dieses eine Problem) durch den Kopierschutz von SecuRom verursacht.
entsprechend sollte auch der VERURSACHER dann auf entsprechende Anfragen und Mängel reagieren.
entsprechend sollte auch der VERURSACHER dann auf entsprechende Anfragen und Mängel reagieren.
Auch wenn man es hier nicht gerne hört und als illegal ansieht, aber so lange u.a. solche Dinge passieren kann ich es verstehen wenn Leute sich lieber einen NoCD Patch besorgen um dann die Abfrage des Kopierschutzes zu umgehen.
Ich gebe es auch offen und ehrlich zu das ich solche NoCD Patches für meine ORGINALEN SPIELE benutze.
Dies hat aber eine andere Vorgeschichte die ich jetzt nicht wieder erklären möchte, aber solange mir ein solcher NoCD Patch es erspart die CD/DVD einzulegen, ich weiß das mein Medium dadurch an einem sicheren Platz ist und dieses auch weiterhin die Abnutzung des Medium erspart, kann ich aus diesen Gründen auch aus reinem Gewissen nutzen.
Klar kommt jetzt wieder die Grundsatzdiskussion über die Kopierschutzabfrage, das Umtauschen der defekten Medien, Warez und Cracks, aber hier sage ich nur eins dazu:
Ich habe meinen Obulus beim Kauf des Orginal Produktes bezahlt und kann auch für mein gutes Geld auch verlangen das ich mein Produkt dann auch entsprechend schonen kann.
Wer der Meinung ist das JEDER der entsprechende NoCD Patches benutzt auch gleichzeitig ein Raubkopierer ist, der sollte sich mal Fragen ob nicht JEDER der auch WINDOWS benutzt ebenfalls ein ILLEGALES Betriebsystem installiert hat, nur weil er den WGA DIENST bei XP nicht installiert hat oder weil er entsprechende Fragen stellt, welche durchaus mit der Windows Hilfe ebenfalls beantwortet würden.
Ich gebe es auch offen und ehrlich zu das ich solche NoCD Patches für meine ORGINALEN SPIELE benutze.
Dies hat aber eine andere Vorgeschichte die ich jetzt nicht wieder erklären möchte, aber solange mir ein solcher NoCD Patch es erspart die CD/DVD einzulegen, ich weiß das mein Medium dadurch an einem sicheren Platz ist und dieses auch weiterhin die Abnutzung des Medium erspart, kann ich aus diesen Gründen auch aus reinem Gewissen nutzen.
Klar kommt jetzt wieder die Grundsatzdiskussion über die Kopierschutzabfrage, das Umtauschen der defekten Medien, Warez und Cracks, aber hier sage ich nur eins dazu:
Ich habe meinen Obulus beim Kauf des Orginal Produktes bezahlt und kann auch für mein gutes Geld auch verlangen das ich mein Produkt dann auch entsprechend schonen kann.
Wer der Meinung ist das JEDER der entsprechende NoCD Patches benutzt auch gleichzeitig ein Raubkopierer ist, der sollte sich mal Fragen ob nicht JEDER der auch WINDOWS benutzt ebenfalls ein ILLEGALES Betriebsystem installiert hat, nur weil er den WGA DIENST bei XP nicht installiert hat oder weil er entsprechende Fragen stellt, welche durchaus mit der Windows Hilfe ebenfalls beantwortet würden.
Kommentar