Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ionenkanonen-Technologie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ionenkanonen-Technologie

Zitat von Crion Beitrag anzeigen
    Naja in dem Film Eraser haben die Waffen ja auch so ne Leuchtspur hinter sich her gezogen. Von daher ist das plausibel, aber man sieht von dem Projektil an sich ja absolut gar nix.
    Bitte was?

Das Material ist übrigens nicht so sehr das Problem - nen normales Stahlprojektil verdamoft erst bei was über 3000°C und bei einer Luftreibung die diesen Temperaturen erzeugt könnte man mit der kinetischen Energie, die so nen Projektil hat nen Haus einstürzen lassen.

Das elektromagnetische Feld ist eher das Problem, hat ja nicht jeder Soldat nen kleinen Reaktor bei sich
    Das Problem ist dass es die Knarre selber fast bis vollständig zerfetzt beim feuern. Selbst bei sehr geringer Feuerkraft können starke Deformationen an den SChienen auftreten.
    Nature shot first!!!

Kommentar

Zitat von Golan Beitrag anzeigen
      Bitte was?

Das Problem ist dass es die Knarre selber fast bis vollständig zerfetzt beim feuern. Selbst bei sehr geringer Feuerkraft können starke Deformationen an den SChienen auftreten.
      was für schienen denn?

Kommentar

Rail gun (Rail based electromagnetic mass driver) Das sagt ja wohl alles. SCHIENEN BASIERTER elektromagnetischer massenbeschleuniger. Das ist was eine railgun ist. Die schienen sind der Namensgeber der Waffe, railgun - schienenkanone. Und diese würden zerfetzen beim feuern, ein elektromagnetisches Feld, wenn stark genug, kann sogar einen Panzer zerquetschen.
        Portfolio: http://helge-ph.daportfolio.com/

Mein Marine-RTS: http://www.indiedb.com/games/ardent-seas/

Kommentar

Die Schienen werden meist aber nicht durch das Magnetfeld zerstört (Teilchenbeschleuniger explodieren auch nicht ständig ^^), sondern durch den unglaublich hohen Strom bzw. die Leistung (bis zu 1 Gigawatt oO), der sie einfach zum schmelzen bringt, außerdem liegen die Geschosse auf den Schienen und wetzen so bei jedem Schuss einen Teil davon ab.
          PS: Es gibt heute schon Railguns, die es aber noch nicht zur tragbaren Waffe geschafft haben, da kein Soldat ne Vorrichtung bei sich trägt, die knapp 1 Million Ampere bereitstellen kann

Komm zu www.sw-empire.de, Deutschlands größtem Chat Rollenspiel im Star Wars Universum (jetzt auch mit Forum RS!).
          Bei Fragen, PN an mich. (Charaktername: Dark Jedi Thor)

PS: DVD- und Videospiele Sammlung auf meiner Homepage. -- Einen Klick für die HQ Stadt. -- Meine Jedipedia Benutzerseite.

Kommentar

Und bei 1mio amrere soll er mal die schienen berühren *btzzzzzzz brutzzzzel*
            Portfolio: http://helge-ph.daportfolio.com/

Mein Marine-RTS: http://www.indiedb.com/games/ardent-seas/

Kommentar

[QUOTE=Golan;383902]Bitte was?

Naja, wie die drauf gekommen, dass da so ne Spur hinterdran kommen ,es sieht einfach effektvoller aus.

Und bei 1mio amrere soll er mal die schienen berühren *btzzzzzzz brutzzzzel*
              Es is ja nicht gerade so, dass die Schienen offen liegen, wo jeder Tölpel dranfassen kann

@Thor: Selbst stationäre Geschütze gibt es nicht im Standardbetrieb, wegen den oben erwähnten Verschleiß, außerdem ist 1 GW selbst stationär abseits einer Hochspannungsquelle nicht erreichbar.

Kommentar

Ich meinte nicht dass es sie im Einsatz gibt, aber die Prototypen existieren. Wollte nur sagen dass es Rail Guns wirklich gibt und dass sie keine Science Fiction (mehr) sind.

Komm zu www.sw-empire.de, Deutschlands größtem Chat Rollenspiel im Star Wars Universum (jetzt auch mit Forum RS!).

PS: DVD- und Videospiele Sammlung auf meiner Homepage. -- Einen Klick für die HQ Stadt. -- Meine Jedipedia Benutzerseite.

Kommentar

Das Prinzip Railgung ist schnell erklärt. Ein kleines Rundes Projektiel wird im Gewehr fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und Durchschlägt das Ziel.

Was mir allerdings bei der Ionenkanone auffält, vor der Explosion entsteht so eine Art Blase die beim Einschlag explodiert, wenn man sich nun vorstellt könnte die Ionenkanone Plausibel sein.

Aber mal erlich, sie sieht immerhin besser aus das in Tiberian Sun mit dem 1 Strahl. ^^

Kommentar

Zitat von Wrathbringer Beitrag anzeigen
                    Das Prinzip Railgung ist schnell erklärt. Ein kleines Rundes Projektiel wird im Gewehr fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und Durchschlägt das Ziel.
                    Abgesehen davon dass 5-10 fache Shcallgeschwindigkeit weit entfernt ist von Lichtgeschwindigkeit ist das kein waffentechnisches/physikalisches Funktionsprinzip.

Was mir allerdings bei der Ionenkanone auffält, vor der Explosion entsteht so eine Art Blase die beim Einschlag explodiert, wenn man sich nun vorstellt könnte die Ionenkanone Plausibel sein.
                    Die Blase ist eigentlich noch viel unplausibler weil sich die ionisierten Gase relativ schnell ausbreiten und nicht stabil ballen sollten.

Zitat von HQ|Thor Beitrag anzeigen
                    Die Schienen werden meist aber nicht durch das Magnetfeld zerstört (Teilchenbeschleuniger explodieren auch nicht ständig ^^), sondern durch den unglaublich hohen Strom bzw. die Leistung (bis zu 1 Gigawatt oO), der sie einfach zum schmelzen bringt, außerdem liegen die Geschosse auf den Schienen und wetzen so bei jedem Schuss einen Teil davon ab.
                    PS: Es gibt heute schon Railguns, die es aber noch nicht zur tragbaren Waffe geschafft haben, da kein Soldat ne Vorrichtung bei sich trägt, die knapp 1 Million Ampere bereitstellen kann
                    Ein Teilchenbeschleuniger funktioniert eher nach dem Prinzip der Gaussrifle/Coilgun. 1:1 ist das nicht zu vergleichen.
                    Das Problem an den Schienen+EM-Feld wird bei den ganzen Prototypen mit einer total unverhältnissmäßigen Ummantelung gelöst und durch die geringe Schussfrequenz abgeschwächt, das stimmt. Selbst kleine Prototypen haben eben auch rein von der Waffe selber (Generatoren etc. mal aussen vorgelassen) ungefähr die Größe von nem Kayak. Das kann keiner schleppen.
                    Zuletzt geändert von Golan; 03.05.2007, 21:43.
                    Nature shot first!!!

Kommentar

Leider nein, aber als Waffen für Kriegsschiffe oder als stationäre Geschütze wären sie gut geeignet *abschweif* ^^

Kommentar

Um mal noch etwas weiter abzuschweifen...

In einigen Jahren wollen die Amis afaik die ersten Prototypen für Schiff- und Panzergestützte Railguns testen.
                        Bin ja mal gespannt...

Kommentar

boah krank... habt ihr alle keine freunde? wie kann man so viel eigenartige sachen schreiben?

also ich steh ja voll auf so induktion ^^ wenn man nun eine gigantische spule auf son schlachtfeld aufstellt, und damit ein richtig fieses magnetfeld produziert, könnte man doch mit induktion evt handfeuerwaffen betreiben... also mal ganz davon abgesehn, dasses wahrscheinlich tierisch brummen würde, bräuchte man keine batterien mehr sieht bestimmt auch lustig aus, wenn mammutpanzer auf einen 50m hohen turm "zufliegen"
                          Zuletzt geändert von Afrobongo; 04.05.2007, 10:19.
                          ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Der Thread wird immer besser
                            Jetzt diskutiert hier ein Physik Student und ein ZDL über Railguntechnologie.

Aber mal erlich, sie sieht immerhin besser aus das in Tiberian Sun mit dem 1 Strahl. ^^
                            Find ich überhaupt nicht!
                            Diese vielen kleinen Strahlen die sich kreisförmig aufeinander zubewegen und dann die von dir angesprochene Blase sieht total bescheuert aus.

Effektvoll: ja
                            besser als in Tiberian Sun: nein
                            Zuletzt geändert von Mindflayer; 04.05.2007, 13:39.

Kommentar

Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
                              boah krank... habt ihr alle keine freunde? wie kann man so viel eigenartige sachen schreiben?

also ich steh ja voll auf so induktion ^^ wenn man nun eine gigantische spule auf son schlachtfeld aufstellt, und damit ein richtig fieses magnetfeld produziert, könnte man doch mit induktion evt handfeuerwaffen betreiben... also mal ganz davon abgesehn, dasses wahrscheinlich tierisch brummen würde, bräuchte man keine batterien mehr sieht bestimmt auch lustig aus, wenn mammutpanzer auf einen 50m hohen turm "zufliegen"
                              Nuj,a wir können ja die dunkle Energie anzapfen und damit so nen Magnetfeld betreiben.
                              Dunkle Materie wär ja übrigens ne gute Erklärung für den Spalt der Aliens .....

Zu der Ionenexplosion: Die TS Ionekanone läge in gar nicht so fern von der physikalischen Richtigkeit entfernt, die Ionen haben ja ne recht mächtige kinetische Enrgie (siehe Ionenantrieb) aber mit dieser Explosion das kann man nun wirklich nicht so erklären, das ist einfach, damit die so Ionenkanone so stark ist, wie anderen Superwaffen.

Kommentar

Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
                                Und alles einigermaßen Leitendes gleich mit brutzeln. :P Ausserdem ruiniert das Induktionsfeld das EM-Feld der Railgun.

Zitat von Mindflayer Beitrag anzeigen
                                Der Thread wird immer besser
                                Jetzt diskutiert hier ein Physik Student und ein ZDL über Railguntechnologie.
                                Seit heute nichmehr ZDL, ab September auch Physik-Student. :P

Zitat von Mindflayer Beitrag anzeigen
                                Find ich überhaupt nicht!
                                Diese vielen kleinen Strahlen die sich kreisförmig aufeinander zubewegen und dann die von dir angesprochene Blase sieht total bescheuert aus.

Effektvoll: ja
                                besser als in Tiberian Sun: nein
                                Da stimm ich dir auf jedenfall zu. Die Ioncannon in TW ist nich sehr überzeugend.

Zu der Ionenexplosion: Die TS Ionekanone läge in gar nicht so fern von der physikalischen Richtigkeit entfernt, die Ionen haben ja ne recht mächtige kinetische Enrgie (siehe Ionenantrieb) aber mit dieser Explosion das kann man nun wirklich nicht so erklären, das ist einfach, damit die so Ionenkanone so stark ist, wie anderen Superwaffen.
                                Nuja, zum einen haben Ionen eher ne geringe kinetische Energie in nem Ionenstrahlantrieb (funzt nich die Bohne in ner Atmosphäre), zum anderen würde eine hohe Kinetische Energie wie gesagt zu einer massiven Streuung beim Atmosphäreneintritt führen.
                                Nature shot first!!!

Kommentar

Lädt...
                                X