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Die K.I.s

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  • Die K.I.s

    Was haltet ihr von der/den K.I.(s) in Kanes Wrath...
    Ich finde die sehr bescheiden. Nicht vom Schwierigkeitsgrad her, sondern eher wie Abwechslungsreich die unterschiedlichen Skripts sind und wie die K.I.s in gewissen Situationen so reagieren.
    Und da ich sehr gerne mal ne entspannte Partie gegen die K.I. spiele finde ich das sehr schade. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass EA, wenn sie denn überhaupt mal wieder patchen, die K.I. eh nicht mehr verbessern/ausbessern etc.

    Mir sind auch viele Bugs aufgefallen, bei manchen bin ich mir nicht sicher obs welche sind oder ob das gewollt ist, wie zB das mit dem Avatar und den Buzzern

    -Vorposten werden manchmal direkt neben der Main errichtet, meist bei NOD
    -Während der Sammler ablädt wird die Raf verkauft...
    -Ravager schießen ohne Grund auf den Boden/ins Nichts (und wenden Tiberiumagitation auch auf Nicht-Tiberiumgestützte Gebäude an)
    -Ingeneure werden zum einnehmen von Tiberiumtürmen immer wieder losgeschickt, auch wenn auf dem Weg Anti-Inf steht... es werden nach dem Verlust sofort neue gebaut und wieder in den Tod geschickt...
    -Avatare die von Scrin übernommen wurden erhalten 'Add-Buzzer"-Fähigkeit
    -Auf manchen Maps bauen die K.I.s nur am äußersten Kreis des Bauradius
    -Superwaffen werden nicht immer abgefeuert wenn der Countdown abgelaufen ist
    -Einheiten stehen neben/schweben über feindlichen Gebäuden minutenlang und eröffnen kein Feuer
    -Auf bestimmten Maps hören manche Sammler einfach irgendwann auf zu sammeln oder verstopfen Raf-Eingang, auf der Map Mountains Of Madness habe ich sogar beobachtet wie eine NOD-K.I. leere Sammler in Reih und Glied abgestellt hat ohne sie jemals wieder zu bewegen
    -Manche Einheiten werden scheinbar durch feindliches Feuer 'irritiert' und visieren ständig neue Ziele an/fahren hin und her ohne zu feuern, oft erlebt bei Flame-Tanks die von mehreren Seiten beschossen werden
    Zuletzt geändert von VooDooMaStA; 21.09.2008, 18:09.
    sigpic

  • #2
    AW: Die K.I.s

    ich denke es hadelt sich vor allem um bugs--> du darfst nicht annehmen, dass die ki rational denkt^^

    "Achte jedes Mannes Vaterland, doch das deinige liebe!" – Theodor Storm

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    • #3
      AW: Die K.I.s

      Naja, KR und die KI

      Also bei den Sammlern brauchst dir nix denken die sind schon seit dem ersten CnC verdummt.
      Die anderen Sachen. Nunja, es ist ja nicht gerade leicht eine funktionierende KI hinzubekommen. Gerade bei RTS spielen. Ich hab damit schon lange abgeschlossen und das bashen der KI macht immernoch Spaß

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      • #4
        AW: Die K.I.s

        KI wird niemals gepatcht, da es zuviel Aufwand ist und der Patch zuu groß werden würd.
        Lediglich bugs, die die KI in manchen Dingen hindern, können behoben werden... aber darauf musst halt warten^^
        sigpic

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        • #5
          AW: Die K.I.s

          @Maiskolben:
          Dass die K.I. nicht rational denkt und nur nach Skripts und Triggern läuft ist schon klar... aber manche Sachen sind wirklich schlecht gemacht
          Das mit den Ingineuren zB... dass er die immer und immer wieder losschickt, auch in den Tod...
          Da müsste es einfach im Skript so sein, dass er die erstmal nur einmal losschickt und dann erst nach sagen wir 5 minuten checkt ob die noch leben/er Tiberiumtürme eingenommen hat oder nicht und dann ggf. nochmal welche nachbaut...

          @JamDeluxe:
          Dass es nicht leicht ist mag niemand bezweifeln, aber es gibt so gewisse andere RTS-Entwickler neben EA die das mit den K.I.s in der Vergangenheit weitaus besser hinbekommen haben und das werden sie auch nächstes oder vllt. erst übernächstes Jahr beweisen.

          @Madchaser:
          Ich stelle mir den Aufwand gar nicht mal soo groß vor,obwohl, halt, ist klar, dass sie dadurch 1-2 Leute da ransetzen müssten die sich damit beschäftigen.
          Okay, für EA ist das natürlich zu viel Aufwand.
          Und, dass der Patch dadurch zu groß werden würde wage ich zu bezweifeln.
          Sinnvolle Patches können imo gar nicht groß genug sein bzw. oft genug erscheinen. Und jetzt komm mir bloß keiner mit "wer braucht schon die K.I.".
          Die gehört zum Spiel dazu und ich habe mir das Spiel gekauft um ua. gegen die K.I. zu spielen.
          Meinst du eigtl. die Größe der Datei oder Größe im Sinne vom Rahmen der Änderungen.
          sigpic

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          • #6
            AW: Die K.I.s

            ich könnte mir vorstellen,dass eine gute, nahezu perfekte ki, die sich selbst dauernd überprüft und aus fehlern "lernt" viel rechenleistung frisst^^

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            • #7
              AW: Die K.I.s

              @ VooDooMaStA:

              Eine Änderung in der KI würde bedeuten, das alles andere angepasst werden muss.
              Deshalb würd das auch nen Monster-Update sein... immer.

              Bugs beheben, die nebenbei auch der KI helfen besser klar zu kommen, ist hingegen was anderes.
              sigpic

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              • #8
                AW: Die K.I.s

                man sollte die ki halt schon perfekt in der grundausstattung des spiels liefern....
                ea wird aber NIE (egal was wie groß ist) die ki ändern^^ und ganz ehrlich ich habe jetzt noch nie ausschlag bekommen, weil die ki bei kw vllt nicht 100%ig ist

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                • #9
                  AW: Die K.I.s

                  100% perfekte KI wirds auch von Haus aus nie geben...
                  Für sowas bräuchte man Ewigkeiten mitm Balancing und zum Testen, wobei dabei ne public Beta zum testen wohl noch das beste wär.
                  EA würd jedoch wahrscheinlich kein Strategiegame wie C&C mit ner KI in der Beta ausstatten, aus Angst keiner würd sich dann mehr das Original holen, wenn die Beta doch auch schon spielbar wär.
                  Nur ohne ausführliche Tests vieler User kann man kein (nahezu) perfektes Ergebnis erzielen. Und vorallem ändern sich die ganzen Rahmenbedingungen ja auch mit jedem weiteren Patch wieder.
                  Sprich, je öfter nen Spiel gepatcht wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die KI schlechter wird. Klingt blöd, ist aber so.
                  sigpic

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                  • #10
                    AW: Die K.I.s

                    Zitat von Madchaser Beitrag anzeigen
                    @ VooDooMaStA:

                    Eine Änderung in der KI würde bedeuten, das alles andere angepasst werden muss.
                    Deshalb würd das auch nen Monster-Update sein... immer.

                    Bugs beheben, die nebenbei auch der KI helfen besser klar zu kommen, ist hingegen was anderes.
                    was bitte muss denn angepasst werden wenn man ein paar dumme K.I.-Skripts umschreibt/verbessert?

                    @Maiskolben:
                    Naja die K.I. muss ja nich 100%ig perfekt sein... sowas verlangt ja auch keiner, zumindest ich nicht...
                    aber ein paar Ansprüche darf man ja wohl noch stellen...
                    EA kratzen aber wahrscheinlich nicht einmal an der 75%-Marke von dem was möglich wäre bzgl. K.I.

                    Dass die K.I. sich selbst überprüft ist doch überhaupt kein Ding.
                    Aktiv aus Fehlern lernen kann sie natürlich nicht, aber auch das kann man simulieren. Mit irgendwelchen standard "if[...], then [...]"-triggern kann man schon so einiges fixen.
                    sigpic

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                    • #11
                      AW: Die K.I.s

                      Zitat von VooDooMaStA Beitrag anzeigen
                      Dass die K.I. sich selbst überprüft ist doch überhaupt kein Ding.
                      Aktiv aus Fehlern lernen kann sie natürlich nicht, aber auch das kann man simulieren. Mit irgendwelchen standard "if[...], then [...]"-triggern kann man schon so einiges fixen.
                      klar das sagt sich jetzt so leicht; aber ich denke ganz sooo einfahc ist eine KI dann doch nicht gestrickt^^
                      und ganz ehrlich; obwohl ich kein fan oder fürsprecher von ea bin, muss ich schonmal sagen, dass die doch ganz ordenliche arbeit leisten (doe ki ist jetzt nicht grottig) und man denen vielleicht auch wenn nur ganz wenig Respekt zollen sollte

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                      • #12
                        AW: Die K.I.s

                        ich kenn es nur so von anderen spielen, mit denen ich mich genauer beschäftigt habe... und viel anders dürfte es auch bei c&c nicht laufen
                        klar, dass man das nich 1:1 übertragen kann aber das grundprinzip dürfte das selbe sein...
                        und ich glaube viele stellen es sich aufwändiger vor als es eigentlich ist...
                        und ich finde die k.i. spielt schon eine große rolle... was wäre c&c schließlich ohne skirmish???
                        wenns kein skirmish gäbe würd ichs mir nicht holen... kampagne hin oder her... online-gaming hin oder her...
                        sigpic

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                        • #13
                          AW: Die K.I.s

                          natürlich spielt die ki eine große rolle aber jetzt mal ehrlich SOOOO schlecht int die ki nun wirklich nicht

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                          • #14
                            AW: Die K.I.s

                            ja ich wollte auch nicht den eindruck erwecken als fände ich sie total beschissen...
                            mir machts ja auch teilweise sehr viel spaß dagegen zu spielen
                            nur es nervt manchmal sehr, wenn man merkt wie hohl die reagiert und man viel zu leicht gewinnt, obwohl man ganz genau weiß wie leicht die k.i. das mit kleinen änderungen abwehren könnte
                            sigpic

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                            • #15
                              AW: Die K.I.s

                              okay aber du kannst eben keine menschlichen ansprüche an die ki stellen-willst du realistische reaktionen und rationale handlungen, mjsst du eben gegen 100% mensch spielen

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