Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM an Jeremy Feasel (einer der leitenden Designer von Command & Conquer 4)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: PM an Jeremy Feasel (einer der leitenden Designer von Command & Conquer 4)

Ein Feedback, welches die Meinungen auf den Fanseiten und Foren in Deutschland wiedergibt, geht EA regelmäßig durch mich zu. Dabei werden auch und gerade Threads wie dieser beachtet, denn das, was den Leuten nicht gefällt, ist schließlich eines der zentralsten Elemente für weitere Planungen und Überlegungen.

Dein Brief in allen Ehren Nasomator, aber ich glaube nicht, dass er wirklich repräsentativ für die Gesamtheit der deutschen Community ist, so wie du es dort darstellst. Feedback ist grundsätzlich immer gut und wichtig, aber vielleicht solltest du doch deutlich machen, dass das deine Meinung ist und nicht die, der gesamten deutschen Community? Alternativ könntest du es zunächst als Petition online stellen und abwarten, wer sich von dem Text angesprochen fühlt - danach kann man dann vielleicht eine passende Bezeichnung finden.
    Zuletzt geändert von FiX; 31.07.2009, 21:37.
    This message was brought to you by FiX

There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.

Kommentar

Wir könnten so eine Seite wie hier für unsere ziele anwenden.
      http://www.petitiononline.com/

Hab ich vor Jahren für ein neues KKND3 Wunsch benutzt.
      http://www.petitiononline.com/kknd34me/

Die ist auch für SC2 Lan und Diablo3 „Dunkelung der Stimmung “ bekannt.
      Wir könnten ja noch auf anderen Seiten "Sympathisanten" mobilisieren.
      Den Brief von Devastator verschicken + den Link zu unserer Petition.

Es sollte die „END“ Version hochgeladen werden.
      Dementsprechend keine Beta / Bug , Briefe ,
      die das Vorhaben ,im weiteren verlauf verhindern.
      Wir sollten nicht entzweit werden oder
      mit schlechter Grammatik potentielle Unterschreiber verschrecken.
      Nasomator hast wirklich kraft für 6

p.s wünscht euch KKND3 ^O^

Wenn man schon dabei ist sollte im Brief noch zusätzlich
      Musikauswahl wie in den 2D C&C enthalten
      Sowohl Jubeln Funktion für die Soldaten wie in RA2 oder Emperor Dune 2001.
      Die können von mir aus auch Salutieren.
      Mich würde auch interessieren wie die Gebiete zwischen GDI und Nod verteilt sind
      und wie es sich während der Geschichte verändert wie in 2D C&C.
      Zuletzt geändert von Starscream; 31.07.2009, 22:20.

Der große Diktator - Abschlussrede
      Transformers G1:Til All Are One
      Dr. Seltsam - Schlußsequenz
      My real Coronation.

Kommentar

Danke das es so jemanden wie dich gibt, der sich so eine Mühe macht.

Kommentar

@Nasomator: "Chapeau", "Chapeau" oder auf Deutsch "Hut ab"!

Ich unterstütze das FEEDBACK voll und ganz!

Kommentar

Zitat von DetoNato Beitrag anzeigen
            Ich denke, dass vor allem Links zu Umfragen nicht fehlen dürfen: http://www.hqboard.net/showthread.php?t=43021

Ich denke, diese Umfrage spricht schon eine deutliche Sprache, denn weniger als 1/3 sagt definitiv ja. Ein weiteres Drittel ist unentschlossen und der Rest sagt schon vorneherein schon "Nein" zum bisherigen Konzept. Als Entwickler würde mir das sehr zu Gedenken geben, denn mindestens 50% sollte eigentlich, für einen guten Profit zumindest, schon auf "JA" klicken, ca. 25% auf vielleicht und der Rest auf "NEIN", zumindest im Optimalfalle. Naja, aber vielleicht sieht es ja auch nur im HQ so aus. Die Amis sind da ein wenig offener, was das angeht...
            1. 25 Leute haben an der Umfrage teilgenommen, das kannst du nicht als Stellvertretung der dt. Community hernehmen.

2. Ich habe für "unentschlossen" gestimmt, da ich einfach noch nichts aus dem Spiel gesehen habe. Das ist noch in der Alpha-Phase, wenn nicht sogar pre, da kann sich noch was tun. Und ingame-Sequenzen gabs bisher auch noch nicht. Ich denke, dass ich da auch nicht alleine dastehe.
            Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
            -Casper: Grizzly Lied
            Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
            (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
            Horrido Yoho!

Kommentar

Zitat von FiX Beitrag anzeigen
              Ein Feedback, welches die Meinungen auf den Fanseiten und Foren in Deutschland wiedergibt, geht EA regelmäßig durch mich zu. Dabei werden auch und gerade Threads wie dieser beachtet, denn das, was den Leuten nicht gefällt, ist schließlich eines der zentralsten Elemente für weitere Planungen und Überlegungen.

Dein Brief in allen Ehren Nasomator, aber ich glaube nicht, dass er wirklich repräsentativ für die Gesamtheit der deutschen Community ist, so wie du es dort darstellst. Feedback ist grundsätzlich immer gut und wichtig, aber vielleicht solltest du doch deutlich machen, dass das deine Meinung ist und nicht die, der gesamten deutschen Community? Alternativ könntest du es zunächst als Petition online stellen und abwarten, wer sich von dem Text angesprochen fühlt - danach kann man dann vielleicht eine passende Bezeichnung finden.
              Ich habe nie behauptet, dass es repräsentativ für die gesamte Community ist, ich hab es sogar stark eingegrenzt und mal die langjährigen Fans hergenommen und außerdem habe ich betont, dass es viele Leute gibt, welche die vielen Änderungen begrüßen. Desweiteren ist das nicht mein Brief, sondern nur ein Vorschlag und gemeinsam entscheiden wir, ob und in welcher Form wir uns an EA wenden.

Dieser Brief erhält seine Repräsentanz natürlich erst durch die Unterschriften und nicht durch meinen Wortlaut und wenn wir einen Weg gefunden haben, diesen Brief möglichst vielen Usern zur Unterschrift vorzulegen und sie sich dann entscheiden zu unterschreiben, dann werden wir ihn eben stellvertretend für all die Leute einreichen, die es genau so sehen. Trotzdem danke für deine Beteiligung. Ich freue mich, dass ihr das zur Kenntnis nehmt und dass du versuchst die verschiedenen Reaktionen immer wieder an EA zu übermitteln.

Trotzdem wollen wir unsere Stimme nutzen und sie mal in den Ring werfen und wie eigentlich jeder erkennen kann, wollen wir dabei niemandem in die Karre fahren, sondern versuchen unseren Unmut sachlich zu begründen.

Nun nochmal zu den zwei offenen Fragen, wie sollen wir es überreichen und wie sollen wir unsere Unterschriften drunter setzen?

Ach ja und Links zu den verschiedenen Umfragen können wir ja gerne einfügen.
              Zuletzt geändert von Nasomator; 01.08.2009, 13:42.

Kommentar

Sorry für DP, dient aber der Übersichtlichkeit.

Also wer würde sich den um die Korrektur und um eine Übersetzung kümmern, wir sollten unbedingt zwei gleiche Versionen haben, einmal in deutsch und einmal in englisch?

Damit wir eine entsprechende Online-Pedition auf den Weg bringen können. Dies scheint mir der beste Weg zu sein, um so viele Stimmen wie möglich zu gewinnen. Zwar sollte der Text in einer Pedition nicht unbedingt in Briefform sein, aber die Pedition könnte ja auch lauten, "wer unterstützt folgenden Brief an EALA?".
                Zuletzt geändert von Nasomator; 01.08.2009, 10:06.

Kommentar

Zitat von [NoD]General-Osiris Beitrag anzeigen
                  1. 25 Leute haben an der Umfrage teilgenommen, das kannst du nicht als Stellvertretung der dt. Community hernehmen.
                  Deswegen habe ich auch dazu gesagt, dass es wahrscheinlich nur für die Community von CnCHQ zutrifft (vorletzter Satz). Aber in einem Punkt hast du recht: 25 Votings sind kein repräsentantes Ergebnis für eine ganze Community, außer für die von Grönland.

Zitat von [NoD]General-Osiris Beitrag anzeigen
                  2. Ich habe für "unentschlossen" gestimmt, da ich einfach noch nichts aus dem Spiel gesehen habe. Das ist noch in der Alpha-Phase, wenn nicht sogar pre, da kann sich noch was tun. Und ingame-Sequenzen gabs bisher auch noch nicht. Ich denke, dass ich da auch nicht alleine dastehe.
                  Wir kennen doch EA... Pre-Alpha = Alpha = Beta = Verkaufsversion.

Spaß beiseite: Mich stört schon die Feature-List, da bedarf es eigentlich keine Bilder, obwohl es diese schon dazu gab. Man konnte schon sehen, dass es Einheitenlimit, keine Basen und auch kein Tiberium samt Ernter geben wird. Das Gameplay wurde stark gekürzt und ausgeschlachtet, bis nur noch subtile Action als Kernelement übrig blieb. Wo bleibt da die Echzeitstrategie? In meinen Augen wurde das Spiel nur deswegen so zerstückelt, um es E-sporttauglich zu machen...

Kommentar

In meinen Augen wurde das Spiel nur deswegen so zerstückelt, um es E-sporttauglich zu machen...
                    Das seh ich genauso!

Das es vorrangig für den Multiplayer gemacht war klar, aber sonst...
                    Story hört sich auch gut an, nur frage Ich mich wie Kampagnenmissionen aussehen? Immer nur gegen Crawler...Ich kann mir das langfristig sehr langweilig vorstellen! Für den kleinen Spaß zwischendurch ist es aber trotzdem gut genug, denke ich...
                    "Demokratie ist nicht verhandelbar!"

Kommentar

Man schreibt doch keine Bewerbung zu EA oder seine Memoire ich und C&C.
                      Eine Petition soll kurz sagen was Sache ist und was wir wollen.
                      Diese Mastodon Texte als Petition wird sich keiner durchlesen.

Diese Seite ist nicht Repräsentativ wie alle anderen Spielseiten auch!
                      Auch wenn auf 10 Spiel Seiten eine Umfrage 100 Unterschreiben sind es am ende nur 100 Individuen , keine 1000!
                      Ist klar ,jeder könnten sich auf mehreren Seiten anmelden.
                      Man kann da nur Sympathisanten Ausheben.

Hier die Anweisung.
                      1 Sprachtechnisch alles Einsichtig , Verständlich und Vernünftig gestallten
                      2 Prüfen ob alles drin ist
                      3 Übersätzen auf Englisch
                      4 Petition machen.
                      5 Gleichgesinnte Rekrutieren die das da Unterschreiben .

Beispiel wie es auszusehen hat.
                      Petition an EA

EA mach Vernünftiges C&C
                      Wir sehen gewisse Umgestaltungen und Veränderungen nicht ein.
                      Wir wünschen uns Folgendes von dem Produkt C&C 4

Basenbau
                      Sammeln von Rohstoffen mit Sammler
                      LAN-Modus
                      Vernünftige Schauspieler
                      Jubeln Funktion
                      Musikauswahl
                      Eroberungs-Modus wie bei HdR2
                      Nicht schon wieder Dutzende Patsches
                      Keine Internet Pflicht
                      Kein Securom
                      Kein Einheitenlimit
                      Keine Bugs
                      Wir sollten die Hauptthemen der Petition einmal hier noch zusätzlich abstimmen, was wir überhaupt wollen!
                      Was da überhaupt reinkommt.Sollten wir 100% noch absprechen!

Falls etwas fällt oder ihr mehr wünscht sagen.
                      Hier diese Seite sollte sich schon eignen für Petitionen.
                      Wenn jemand eine gleichwertige oder bessere Petitions-Seite hat , mitteilen!

Diese Koloss Texte als Einleitung auf anderen Spielseiten und EA HauptSeite verwenden und auf die Petition damit hinweisen.
                      Zuletzt geändert von Starscream; 01.08.2009, 11:10.

Der große Diktator - Abschlussrede
                      Transformers G1:Til All Are One
                      Dr. Seltsam - Schlußsequenz
                      My real Coronation.

Kommentar

Zitat von Relectric Beitrag anzeigen
                        Das seh ich genauso!

Das es vorrangig für den Multiplayer gemacht war klar, aber sonst...
                        Story hört sich auch gut an, nur frage Ich mich wie Kampagnenmissionen aussehen? Immer nur gegen Crawler...Ich kann mir das langfristig sehr langweilig vorstellen! Für den kleinen Spaß zwischendurch ist es aber trotzdem gut genug, denke ich...
                        Das Crawler-System erlaubt keine Commando-Missionen, denn wie soll man mit einem kleinen Trupp gegen eine immer wieder auftauchende Armee ankommen? In den ersten 3 Teilen gab es ja Basen, wo man dem Feind den Nachschub abschneiden konnte, indem man Kraftwerke usw. zerstört hatte, damit Produktion und Basisverteidigung ausfallen bzw. behindert werden. Amschließend hat man einen Stoßtrupp in die Basis geschickt, um zB ein Artefakt we den Tacitus zu stehlen, oder einen bestimmten Mutanten zu befreien. All das stell ich mir in C&C4 sehr schwierig vor, befürchte sogar, dass sich ein 0815-Missions-Schema bildet, genau wie beim MP.

Zudem scheint das Leveldesign im Moment auf einem sehr niedrigen Niveau zu sein, denn wo bitteschön sind Städte für den Häuserkampf? Das Feature kam glaube ich nicht von C&C, aber es hat sich eingebürgert und hat auch für taktische Tiefe und Vielfalt gesorgt.

Kommentar

Das Crawler-System erlaubt keine Commando-Missionen, denn wie soll man mit einem kleinen Trupp gegen eine immer wieder auftauchende Armee ankommen? In den ersten 3 Teilen gab es ja Basen, wo man dem Feind den Nachschub abschneiden konnte, indem man Kraftwerke usw. zerstört hatte, damit Produktion und Basisverteidigung ausfallen bzw. behindert werden. Amschließend hat man einen Stoßtrupp in die Basis geschickt, um zB ein Artefakt we den Tacitus zu stehlen, oder einen bestimmten Mutanten zu befreien. All das stell ich mir in C&C4 sehr schwierig vor, befürchte sogar, dass sich ein 0815-Missions-Schema bildet, genau wie beim MP.
                          Stimmt, denn bei CnC3 waren die Missionen schon etwas eintönig, wie soll es dann bei CnC4 aussehen.

Zitat von DetoNato
                          Zudem scheint das Leveldesign im Moment auf einem sehr niedrigen Niveau zu sein, denn wo bitteschön sind Städte für den Häuserkampf? Das Feature kam glaube ich nicht von C&C, aber es hat sich eingebürgert und hat auch für taktische Tiefe und Vielfalt gesorgt.
                          Das war schon immer cool. Stadt einnehmen, sich einbunkern und die Gegner dran zerschellen lassen.

Hoffentlich rückt EA mal mit mehr Infos zu diesen Themen raus.
                          Zuletzt geändert von Dean; 01.08.2009, 12:08.
                          "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Zitat von Blitzwing Beitrag anzeigen
                            Man schreibt doch keine Bewerbung zu EA oder seine Memoire ich und C&C.
                            Eine Petition soll kurz sagen was Sache ist und was wir wollen.
                            Diese Mastodon Texte als Petition wird sich keiner durchlesen.

Diese Seite ist nicht Repräsentativ wie alle anderen Spielseiten auch!
                            Auch wenn auf 10 Spiel Seiten eine Umfrage 100 Unterschreiben sind es am ende nur 100 Individuen , keine 1000!
                            Ist klar ,jeder könnten sich auf mehreren Seiten anmelden.
                            Man kann da nur Sympathisanten Ausheben.

Hier die Anweisung.
                            1 Sprachtechnisch alles Einsichtig , Verständlich und Vernünftig gestallten
                            2 Prüfen ob alles drin ist
                            3 Übersätzen auf Englisch
                            4 Petition machen.
                            5 Gleichgesinnte Rekrutieren die das da Unterschreiben .

Beispiel wie es auszusehen hat.

Wir sollten die Hauptthemen der Petition einmal hier noch zusätzlich abstimmen, was wir überhaupt wollen!
                            Was da überhaupt reinkommt.Sollten wir 100% noch absprechen!

Falls etwas fällt oder ihr mehr wünscht sagen.
                            Hier diese Seite sollte sich schon eignen für Petitionen.
                            Wenn jemand eine gleichwertige oder bessere Petitions-Seite hat , mitteilen!

Diese Koloss Texte als Einleitung auf anderen Spielseiten und EA HauptSeite verwenden und auf die Petition damit hinweisen.
                            Gut dann halte ich davon gar nichts, denn dann fehlen die Begründungen und was weis ich noch alles und EA geht es weiterhin am Arsch vorbei. Eine Petition bringt sowieso nichts, wenn man sich dabei kurz fassen muss.

Ich werde mir da mal was einfallen lassen, vielleicht eröffne ich einfach einen Extra-Thread und werde dort die Unterschriften sammeln. Dann werde ich die Namen in den Brief kopieren und den Link zum Thread als Nachweis einfügen.

Trotzdem brauche ich eine Übersetzung.

Natürlich kann gerne jemand eine solche Petition starten, ich würde da auch meine Stimme geben, wenn nicht jede Kleinigkeit aufgeführt wird und diese Punkte dann meine Meinung treffen.
                            Zuletzt geändert von Nasomator; 01.08.2009, 13:45.

Kommentar

Deswegen habe ich auch dazu gesagt, dass es wahrscheinlich nur für die Community von CnCHQ zutrifft (vorletzter Satz). Aber in einem Punkt hast du recht: 25 Votings sind kein repräsentantes Ergebnis für eine ganze Community, außer für die von Grönland.
                              Oh, hab ich überlesen xD sry
                              Wenn man sich mal die Statistiken anschaut, dann sieht man ganz klar, dass da eigentlich mehr kommen müsste: über 16k Benutzer, davon leider nur 380 aktiv. Die sind zwar nicht alle hier wegen des C&C-Forums, aber ein Großteil. Ich hätte schon mit 200 Votings mindestens oder mehr gerechnet.

Wir kennen doch EA... Pre-Alpha = Alpha = Beta = Verkaufsversion.

Spaß beiseite: Mich stört schon die Feature-List, da bedarf es eigentlich keine Bilder, obwohl es diese schon dazu gab. Man konnte schon sehen, dass es Einheitenlimit, keine Basen und auch kein Tiberium samt Ernter geben wird. Das Gameplay wurde stark gekürzt und ausgeschlachtet, bis nur noch subtile Action als Kernelement übrig blieb. Wo bleibt da die Echzeitstrategie? In meinen Augen wurde das Spiel nur deswegen so zerstückelt, um es E-sporttauglich zu machen...
                              OK, an diesem Punkt zeigt sich eben wieder, dass jeder andere Geschmäcker hat, bzw. eine solche Sache anders angeht.
                              Ich gebe dem Spiel eine Chance, vielleicht wird es doch nicht so übel. Und wenn ich Glück habe, dann krieg ich nen Beta-Key im Name-The-Game-Contest

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                              Trotzdem brauche ich eine Übersetzung.
                              Zwei Übersetzer haben sich hier in dem Thread schon gefunden, darum mach dir mal keine Sorgen
                              Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
                              -Casper: Grizzly Lied
                              Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
                              (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
                              Horrido Yoho!

Kommentar

Nach Rücksprache mit FiX habe ich den Text nochmal ein kleines bisschen überarbeitet, damit es sich nicht so anhört, als würden wir uns anmaßen für die gesamte Community zu sprechen. Ich hab die Änderungen mal fett gemacht. Nur damit es keine Missverständnisse gibt, ich wurde nicht darum gebeten es zu ändern, ich hab das gemacht, weil es sich wirklich so angehört hätte, als würde dieser Brief für alle sprechen und das ist natürlich auch nicht richtig.

Bitte Übersetzt mal folgenden Text:

Sehr geehrtes EALA-Entwickler und Designer-Team und liebe Vertreter der Command & Conquer Community,

wir, ein nicht unerheblicher Teil der deutschen Command & Conquer Community, wenden uns heute mit diesem Schreiben an sie, um ihnen unseren Unmut über die Pläne und Teile der enthaltenen Features im neuen Command & Conquer 4 mit zu teilen. Natürlich gibt es auch viele potenzielle Kunden, welche die vielen Neuerungen begrüßen oder denen sie einfach egal sind, aber sehr viele, vor allem der langjährigen Fans der Command & Conquer Reihe, können und wollen einige der Änderungen so nicht akzeptieren (Einschätzung auf Basis verschiedener Umfragen und Beiträge in deutschsprachigen Foren). Wir werden versuchen die Gründe dafür in diesem Schreiben zu erläutern. Bevor wir jedoch dazu kommen die negativen Punkte zu behandeln, wollen wir ihnen noch ausdrücklich versichern, dass wir ihre Arbeit sehr schätzen und ihre Kreativität bewundern. Viele von uns sind schon seit 1995 Fans der Command & Conquer Spiele und zu sämtlichen Vertretern dieser Reihe fallen uns unglaublich viele tolle Aspekte ein, welche dazu geführt haben, dass wir die Marke Command & Conquer lieben gelernt und wir immer großes Vertrauen in die Entwickler gesetzt haben.

Bei vielen von uns löst die Ankündigung eines neuen Games in einer der Command & Conquer Universen, absolute und schon fast fanatische Vorfreude aus. Das hohe Niveau der jeweiligen Vorgänger hat dabei unsere Ansprüche natürlich schon fast in utopische Höhen getrieben, so dass es uns bewusst ist, welch hohem Druck sie sich selbst ausgesetzt sehen, um diese Erwartungen und Ansprüche wieder befriedigen zu können. Und wir freuen uns zu sehen, mit welchem Einsatz sie als Entwickler immer wieder neue Wege beschreiten, um uns Spielern ein möglichst vielseitiges und interessantes Game zu bescheren. Bisher haben sie dabei auch immer wieder geschafft, uns ein neues Produkt zu bieten, welches trotz aller Änderungen, als ein echtes Command & Conquer identifiziert werden konnte.

Nun möchten wir jedoch auf die neuesten Pläne in Command & Conquer 4 eingehen. Und bevor wir die einzelnen Kritikpunkte hernehmen, möchten wir ihnen noch etwas versichern. Wir haben gar keine Zweifel daran, dass diese Punkte und Features nicht gut oder innovativ wären, wir finden sie einfach nur äußerst unpassend. Über lange Jahre hat sich ein Marken- und Produktimage in unseren Köpfen gebildet. Die Spiele der Command & Conquer Reihe hatten stets gewisse Grundeigenschaften, welche wir Spieler besonders ins Herz geschlossen haben und welche ihre Produkte ganz klar von den Produkten ihrer Mitbewerber abgrenzten.

Jetzt scheint es aber so, dass sie auf der Suche nach Innovationen und Verbesserungen ausgerechnet diese Grundeigenschaften essenziell verändern würden, was wir absolut nicht wünschen und nicht nachvollziehen können.

So wird uns in Command & Conquer 4 das typische Aufbauspiel genommen, welches immer sehr beliebt und unverkennbar typisch für ein Command & Conquer war. Die Tatsache dass in Command & Conquer 4 der Basenbau durch eine Art mobile Basis in Form des „Crawlers“ ersetzt wird, unterstützen wir in keinster Weise, weil hier ganz klar eine der Haupteigenschaften der bisherigen Teile berührt wird. Vor allem den langjährigen Fans wird es schwer fallen, ein Command & Conquer ohne den berühmten Spaß am Basenbau, als echtes Command & Conquer zu identifizieren und zu schätzen. Wir lieben es einfach, riesige Basen zu bauen und immer wieder neue Außenposten zu errichten und so nach und nach immer weitere Gebiete einer Karte zu erobern und zu sichern. Für uns ist es ein Grundbestandteil des Spiels, Brückenköpfe zu errichten und mit Hilfe von Verteidigungsanlagen und Produktionsstätten zu sichern und zum taktischen Vorteil zu nutzen. All das soll jetzt entfallen, nur weil das Gameplay noch schneller werden soll und die Action mit den Einheiten weiter in dern Vordergrund geschoben wird. Wir die Fans lieben aber eben genau diese Form von Echtzeitstrategie, bei der es darum geht oder ging, sich Resourcenfelder zu sichern, um so mit Hilfe von Sammlern und Raffinerien den für den Krieg nötigen Nachschub an Credits einzufahren. Dabei sind auch die Sammler als Einheit genau so essenziell für ein Command & Conquer, wie der möglichst freie und vielfältige Bau von Gebäuden. Kein anderes Produkt eines ihrer Mitbewerber hatte in der Vergangenheit ein solch perfektes Maß an „Basenaufbau“ geboten und dies ist einer der Hauptgründe, warum die Marke Command & Conquer von uns so sehr geschätzt und über lange Jahre von uns immer wieder gekauft und gespielt wurde. Für viele von uns bedeutet diese Änderung folgendes:

Kein Basenbau = kein Command & Conquer = kein Deal!

Auch die Tatsache, dass es nun keine Sammler, Raffinerien und Erntefelder mehr gibt, ist sehr schade, obwohl sie sich nach unseren bisherigen Informationen ja große Mühe gegeben haben das neue Tiberiumnetzwerk in die Story einzubauen. Es war einfach immer ein Bestandteil des Spiels, seine Sammler zu schützen und die Tiberiumfelder zu sichern, um so einen Vorteil zu erlangen. Oft werden die Neuerungen damit begründet, dass sich nun deutlich mehr taktische Möglichkeiten bieten, hier werden aber altbekannte und beliebte Spieltaktiken weggestrichen und somit wird auch hier dem Spiel der Wiedererkennungswert genommen. Außerdem wirkt es fast schon unglaubwürdig, dass es auf einmal möglich war, in kürzester Zeit das Tiberium zu bändigen.

Wir finden ihren Ideenreichtum dabei trotzdem sehr lobenswert und würden dieses neue System einer mobilen Basis gerne in einer neuen Spiele-Reihe begrüßen, nur wollen wir es eben nicht in einem Command & Conquer, weil es nicht zu den Erwartungen und den bisherigen Eigenschaften der Marke passt. Manchmal ist eine revolutionäre Idee sehr gut, aber im Bezug auf bestimmte Produkte ist eine Evolution eine Weiterentwicklung oft besser. Wenn wir ein Produkt mit der Bezeichnung Command & Conquer sehen, dann erwarten wir nicht einfach ein gutes RTS, wir erwarten ein gutes RTS mit Basenbau.

Eine weitere Änderung, welche von uns absolut nicht gewünscht wird, weil sie eine der bisherigen Grundeigenschaften eines Command & Conquers zerstört und daher nicht zu unseren Erwartungen und der Marke passt, ist die Einführung eines Einheitenlimits. Einer der größten Vorteile eines Command & Conquers gegenüber anderen erfolgreichen RTS-Titeln wie z.B. Starcraft oder Warcraft war immer, dass man unbegrenzt viele Einheiten bauen und in die Schlacht führen konnte und viele von uns haben genau aus diesem Grund ihren Produkten den Vorzug gegeben. Auch wir sehen hier die Vorteile und den erhöhten taktischen Anspruch, aber wir wollen es nicht in einem Command & Conquer haben, weil es nicht passt. Wenn wir im Laden eine Packung mit der Aufschrift Command & Conquer sehen, dann erwarten wir, dass darin ein Spiel enthalten ist, welches uns Spieler fast unbegrenzte Freiheiten lässt, vor allem beim Aufbau gigantischer Armeen. Das immer wieder auftretende Problem des Einheitenspams kann man unserer Meinung nach auch anders in den Griff bekommen, z.B. durch ein ausgeklügeltes Balancing und entsprechende Preisgestaltung. Ein Einheitenlimit ist einfach unpassend für ein Command & Conquer, auch wenn es in den Konsolenumsetzungen bereits mit Erfolg aber aus der Notwendigkeit heraus umgesetzt wurde.

Nun kommen wir zu zwei weiteren Problemen, welche vor allem daraus resultieren, dass die Infrastruktur in Deutschland nicht immer und nicht überall so gut ist, wie es das neue Command & Conquer einfordern würde. Der beinhaltete Onlinezwang in Command & Conquer 4, stellt viele potenzielle Kunden und Spieler vor riesige Probleme, weil in vielen Regionen in unseren ansonsten fortschrittlichen Land nur sehr schwache und instabile Internetverbindungen verfügbar sind. Massen von aktiven Spielern und Fans treiben sich in den verschiedenen Foren und Fanprojekten rund um Command & Conquer rum und sehen sich vor unlösbare Probleme gestellt, wenn sie in den Genuss ihres neuen Produktes kommen wollen. Wir als ehrliche Spieler, Kunden und Fans unterstützen sie natürlich bei der Suche nach möglichst sichern Kopierschutzmaßnahmen, aber diese dürfen auf keinen Fall solch technische Anforderungen mit sich bringen, dass ein Großteil schon deshalb auf den Kauf verzichten muss.

Genau diese mangelhafte Verfügbarkeit von stabilen Hochgeschwindigkeits-Internetanbindungen, führt auch zu großem Unmut über den fehlenden LAN-Modus. Viele von uns spielen regelmäßig auf LAN-Ebene gemeinsam und gegeneinander und können dies mit Command & Conquer 4 einfach nicht mehr verwirklichen. Selbst in absoluten Geschäftsvierteln vieler großer und mittlerer Städte sind noch Internetanbindungen von unter 1Mbit Standard und in vielen ländlichen Regionen sieht es noch weit schlimmer aus, weil die Anbindungen nicht nur langsam sondern auch total überlastet sind und immer wieder zusammenbrechen. Wir bitten sie daher unbedingt diesen Punkt zu überdenken, weil viele Fans und potenzielle Kunden, welche das neue Command & Conquer 4 gern nutzen würden, hier durch den fehlenden LAN-Modus ausgebremst werden.

Zuletzt kommen wir noch zu einem nicht ganz so drastischen Problem, welches wir ihnen trotzdem gerne ans Herz legen möchten, weil wir hier wieder eine Diskrepanz zwischen einem Gamefeature und der von uns verwendeten Technik sehen. Der Großteil der Spieler verwendet momentan Monitore im 16:9 Breitbildformat. Dies ist jedoch absolut unpassend, wenn sie die Bauleisten des Spiels am unteren Rand und nicht wie üblich und von uns Fans bevorzugt am rechten Rand des Bildschirms unterbringen. Bei einem Monitor im Breitbildformat wirkt der Blick aufs Schlachtfeld, in diesem Falle wie ein Blick durch eine Schießscharte und ist alles andere als übersichtlich. Hier sollten sie im Hinblick auf die Übersichtlichkeit nochmal darüber nachdenken und eventuell nachbessern. Vielleicht wäre es auch möglich, verschiedene Möglichkeiten zu integrieren, so dass der Spieler die Menüleiste seinen Ansprüchen und Bedingungen anpassen kann.

Bitte seinen sie gewiss, dass diese Kritiken nicht als einfaches Nörgeln gemeint sind, sondern als ernst gemeintes Feedback, welches wir ihnen geben möchten, weil wir ihre Spiele lieben und noch lange Fans der Command & Conquer Reihe bleiben wollen. Unter den jetzigen Umständen, werden jedoch viele Spieler das neue Command & Conquer 4 nicht kaufen und durch diesen Boykott ihren Unmut bekunden. Bitte lassen sie es nicht so weit kommen und nehmen sie unser Feedback ernst und gehen sie auch auf die deutsche Community ein, welche ja immerhin eine der größten Communitys des großen Command & Conquer Universums stellt.

Natürlich gibt es viele weitere Aspekte, welche in den deutschsprachigen Foren und Fanprojekten heiß diskutiert werden und viele dieser Inhalte und Ergebnisse der Umfragen werden ihnen ja regelmäßig durch das Communty-Team zur Verfügung gestellt. Wir beschränken uns hier nur auf essenzielle Probleme, welche entweder nicht zu unseren Erwartungen passen oder uns vor größere technische Herausforderungen stellen, als in unseren Augen notwendig.

Mit unseren Ingame-Nicks und Synonymen unterstreichen und unterschreiben wir diesen Brief, um zu bekräftigen, wie viele der aktiven Mitglieder hier Handlungsbedarf erkennen. Andere Meinungen bleiben von unseren Äußerungen natürlich unberührt, denn nur wer hier unterzeichnet hat, für den gelten diese Meinungen.

Wir verbleiben in Hoffnung auf eine Rückmeldung und auf ihre Reaktion, mit freundlichsten Grüßen, ein Großteil ihrer aktiven Fans aus Deutschland.

Gezeichnet:
                                Wir werden sobald der Text fertig ist, diesen dann in einem Extra Thread posten und dort die Unterschriften sammeln, welche wir nach Ablauf einer gewissen Zeit dann anfügen und dann an EALA oder das Communty-Team übergeben. Den Link zu diesem Thread setzen wir dann als Nachweis drunter. Sobald die Übersetzung fertig ist und der Thread steht, möchte ich euch um eure Mithilfe bitten, um diese Aktion so weit wie möglich bekannt zu machen, durch Werbung in Signaturen und Beiträge mit Verlinkungen in anderen Foren.

Außerdem möchte ich dann die Moderatoren hier bitten, dass sie diesen Thread sauberhalten und nur Beiträge zulassen, welche dann eben die Namen (Nicks) als Unterschrift enthalten. In diesem Thread soll es keine Diskussionen geben und auch keinen unnötigen Schnick-Schnack. Desweiteren fände ich es toll, wenn ihr diesen Unterschriften Sammlungs-Thread oben anpinnen könntet. Dadurch würdet ihr uns echt helfen und niemand würde es euch übel nehmen, weil ihr ja nicht mit eurem Namen dafür steht, wenn ihr es nicht wollt. Bitte klärt das mal intern ab und sagt mir bescheid, ob ihr uns in dieser Form helfen wollt und könnt.
                                Zuletzt geändert von Nasomator; 03.08.2009, 12:37.

Kommentar

Lädt...
                                X