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PM an Jeremy Feasel (einer der leitenden Designer von Command & Conquer 4)

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  • #91
    AW: PM an Jeremy Feasel (einer der leitenden Designer von Command & Conquer 4)

    ich glaube so ziemlich alle hier ist klar das es nicht unbedingt was schlechtes sein muss, aber es ist halt kein c&c mehr und das ist das problem. wenn sie das bei generals 2 gemacht hätte, hätte sich wahrscheinlich fast niemand aufgeregt, die tiberium saga ist hingegen hmm ... wie soll ich das ausdrücken ... etwas heiliges ^^ da änder man nicht das gameplay im finale um 180° grad.

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    • #92
      AW: PM an Jeremy Feasel (einer der leitenden Designer von Command & Conquer 4)

      Zitat von [NoD]General-Osiris Beitrag anzeigen
      Ich übersetze gerade das: http://hqboard.net/showpost.php?p=554217&postcount=63
      hoffentlich das richtige oO

      Joah, heute werde ich zu nix mehr kommen und morgen muss ich arbeiten. Am samstag gehts dann ab zum Campen, also wird das wohl schwierig. Ich werde Jam mal schreiben, vielleicht kann der übernhemen.
      STOP, das ist die falsche Version.

      Die Richtige ist diese:

      Sehr geehrtes EALA-Entwickler und Designer-Team und liebe Vertreter der Command & Conquer Community,

      wir, ein nicht unerheblicher Teil der deutschen Command & Conquer Community, wenden uns heute mit diesem Schreiben an sie, um ihnen unseren Unmut über die Pläne und Teile der enthaltenen Features im neuen Command & Conquer 4 mit zu teilen. Natürlich gibt es auch viele potenzielle Kunden, welche die vielen Neuerungen begrüßen oder denen sie einfach egal sind, aber sehr viele, vor allem der langjährigen Fans der Command & Conquer Reihe, können und wollen einige der Änderungen so nicht akzeptieren (Einschätzung auf Basis verschiedener Umfragen und Beiträge in deutschsprachigen Foren). Wir werden versuchen die Gründe dafür in diesem Schreiben zu erläutern. Bevor wir jedoch dazu kommen die negativen Punkte zu behandeln, wollen wir ihnen noch ausdrücklich versichern, dass wir ihre Arbeit sehr schätzen und ihre Kreativität bewundern. Viele von uns sind schon seit 1995 Fans der Command & Conquer Spiele und zu sämtlichen Vertretern dieser Reihe fallen uns unglaublich viele tolle Aspekte ein, welche dazu geführt haben, dass wir die Marke Command & Conquer lieben gelernt und wir immer großes Vertrauen in die Entwickler gesetzt haben.

      Bei vielen von uns löst die Ankündigung eines neuen Games in einer der Command & Conquer Universen, absolute und schon fast fanatische Vorfreude aus. Das hohe Niveau der jeweiligen Vorgänger hat dabei unsere Ansprüche natürlich schon fast in utopische Höhen getrieben, so dass es uns bewusst ist, welch hohem Druck sie sich selbst ausgesetzt sehen, um diese Erwartungen und Ansprüche wieder befriedigen zu können. Und wir freuen uns zu sehen, mit welchem Einsatz sie als Entwickler immer wieder neue Wege beschreiten, um uns Spielern ein möglichst vielseitiges und interessantes Game zu bescheren. Bisher haben sie dabei auch immer wieder geschafft, uns ein neues Produkt zu bieten, welches trotz aller Änderungen, als ein echtes Command & Conquer identifiziert werden konnte.

      Nun möchten wir jedoch auf die neuesten Pläne in Command & Conquer 4 eingehen. Und bevor wir die einzelnen Kritikpunkte hernehmen, möchten wir ihnen noch etwas versichern. Wir haben gar keine Zweifel daran, dass diese Punkte und Features nicht gut oder innovativ wären, wir finden sie einfach nur äußerst unpassend. Über lange Jahre hat sich ein Marken- und Produktimage in unseren Köpfen gebildet. Die Spiele der Command & Conquer Reihe hatten stets gewisse Grundeigenschaften, welche wir Spieler besonders ins Herz geschlossen haben und welche ihre Produkte ganz klar von den Produkten ihrer Mitbewerber abgrenzten.

      Jetzt scheint es aber so, dass sie auf der Suche nach Innovationen und Verbesserungen ausgerechnet diese Grundeigenschaften essenziell verändern würden, was wir absolut nicht wünschen und nicht nachvollziehen können.

      So wird uns in Command & Conquer 4 das typische Aufbauspiel genommen, welches immer sehr beliebt und unverkennbar typisch für ein Command & Conquer war. Die Tatsache dass in Command & Conquer 4 der Basenbau durch eine Art mobile Basis in Form des „Crawlers“ ersetzt wird, unterstützen wir in keinster Weise, weil hier ganz klar eine der Haupteigenschaften der bisherigen Teile berührt wird. Vor allem den langjährigen Fans wird es schwer fallen, ein Command & Conquer ohne den berühmten Spaß am Basenbau, als echtes Command & Conquer zu identifizieren und zu schätzen. Wir lieben es einfach, riesige Basen zu bauen und immer wieder neue Außenposten zu errichten und so nach und nach immer weitere Gebiete einer Karte zu erobern und zu sichern. Für uns ist es ein Grundbestandteil des Spiels, Brückenköpfe zu errichten und mit Hilfe von Verteidigungsanlagen und Produktionsstätten zu sichern und zum taktischen Vorteil zu nutzen. All das soll jetzt entfallen, nur weil das Gameplay noch schneller werden soll und die Action mit den Einheiten weiter in dern Vordergrund geschoben wird. Wir die Fans lieben aber eben genau diese Form von Echtzeitstrategie, bei der es darum geht oder ging, sich Resourcenfelder zu sichern, um so mit Hilfe von Sammlern und Raffinerien den für den Krieg nötigen Nachschub an Credits einzufahren. Dabei sind auch die Sammler als Einheit genau so essenziell für ein Command & Conquer, wie der möglichst freie und vielfältige Bau von Gebäuden. Kein anderes Produkt eines ihrer Mitbewerber hatte in der Vergangenheit ein solch perfektes Maß an „Basenaufbau“ geboten und dies ist einer der Hauptgründe, warum die Marke Command & Conquer von uns so sehr geschätzt und über lange Jahre von uns immer wieder gekauft und gespielt wurde. Für viele von uns bedeutet diese Änderung folgendes:

      Kein Basenbau = kein Command & Conquer = kein Deal!

      Auch die Tatsache, dass es nun keine Sammler, Raffinerien und Erntefelder mehr gibt, ist sehr schade, obwohl sie sich nach unseren bisherigen Informationen ja große Mühe gegeben haben das neue Tiberiumnetzwerk in die Story einzubauen. Es war einfach immer ein Bestandteil des Spiels, seine Sammler zu schützen und die Tiberiumfelder zu sichern, um so einen Vorteil zu erlangen. Oft werden die Neuerungen damit begründet, dass sich nun deutlich mehr taktische Möglichkeiten bieten, hier werden aber altbekannte und beliebte Spieltaktiken weggestrichen und somit wird auch hier dem Spiel der Wiedererkennungswert genommen. Außerdem wirkt es fast schon unglaubwürdig, dass es auf einmal möglich war, in kürzester Zeit das Tiberium zu bändigen.

      Wir finden ihren Ideenreichtum dabei trotzdem sehr lobenswert und würden dieses neue System einer mobilen Basis gerne in einer neuen Spiele-Reihe begrüßen, nur wollen wir es eben nicht in einem Command & Conquer, weil es nicht zu den Erwartungen und den bisherigen Eigenschaften der Marke passt. Manchmal ist eine revolutionäre Idee sehr gut, aber im Bezug auf bestimmte Produkte ist eine Evolution eine Weiterentwicklung oft besser. Wenn wir ein Produkt mit der Bezeichnung Command & Conquer sehen, dann erwarten wir nicht einfach ein gutes RTS, wir erwarten ein gutes RTS mit Basenbau.

      Eine weitere Änderung, welche von uns absolut nicht gewünscht wird, weil sie eine der bisherigen Grundeigenschaften eines Command & Conquers zerstört und daher nicht zu unseren Erwartungen und der Marke passt, ist die Einführung eines Einheitenlimits. Einer der größten Vorteile eines Command & Conquers gegenüber anderen erfolgreichen RTS-Titeln wie z.B. Starcraft oder Warcraft war immer, dass man unbegrenzt viele Einheiten bauen und in die Schlacht führen konnte und viele von uns haben genau aus diesem Grund ihren Produkten den Vorzug gegeben. Auch wir sehen hier die Vorteile und den erhöhten taktischen Anspruch, aber wir wollen es nicht in einem Command & Conquer haben, weil es nicht passt. Wenn wir im Laden eine Packung mit der Aufschrift Command & Conquer sehen, dann erwarten wir, dass darin ein Spiel enthalten ist, welches uns Spieler fast unbegrenzte Freiheiten lässt, vor allem beim Aufbau gigantischer Armeen. Das immer wieder auftretende Problem des Einheitenspams kann man unserer Meinung nach auch anders in den Griff bekommen, z.B. durch ein ausgeklügeltes Balancing und entsprechende Preisgestaltung. Ein Einheitenlimit ist einfach unpassend für ein Command & Conquer, auch wenn es in den Konsolenumsetzungen bereits mit Erfolg aber aus der Notwendigkeit heraus umgesetzt wurde.

      Nun kommen wir zu zwei weiteren Problemen, welche vor allem daraus resultieren, dass die Infrastruktur in Deutschland nicht immer und nicht überall so gut ist, wie es das neue Command & Conquer einfordern würde. Der beinhaltete Onlinezwang in Command & Conquer 4, stellt viele potenzielle Kunden und Spieler vor riesige Probleme, weil in vielen Regionen in unseren ansonsten fortschrittlichen Land nur sehr schwache und instabile Internetverbindungen verfügbar sind. Massen von aktiven Spielern und Fans treiben sich in den verschiedenen Foren und Fanprojekten rund um Command & Conquer rum und sehen sich vor unlösbare Probleme gestellt, wenn sie in den Genuss ihres neuen Produktes kommen wollen. Wir als ehrliche Spieler, Kunden und Fans unterstützen sie natürlich bei der Suche nach möglichst sichern Kopierschutzmaßnahmen, aber diese dürfen auf keinen Fall solch technische Anforderungen mit sich bringen, dass ein Großteil schon deshalb auf den Kauf verzichten muss.

      Genau diese mangelhafte Verfügbarkeit von stabilen Hochgeschwindigkeits-Internetanbindungen, führt auch zu großem Unmut über den fehlenden LAN-Modus. Viele von uns spielen regelmäßig auf LAN-Ebene gemeinsam und gegeneinander und können dies mit Command & Conquer 4 einfach nicht mehr verwirklichen. Selbst in absoluten Geschäftsvierteln vieler großer und mittlerer Städte sind noch Internetanbindungen von unter 1Mbit Standard und in vielen ländlichen Regionen sieht es noch weit schlimmer aus, weil die Anbindungen nicht nur langsam sondern auch total überlastet sind und immer wieder zusammenbrechen. Wir bitten sie daher unbedingt diesen Punkt zu überdenken, weil viele Fans und potenzielle Kunden, welche das neue Command & Conquer 4 gern nutzen würden, hier durch den fehlenden LAN-Modus ausgebremst werden.

      Zuletzt kommen wir noch zu einem nicht ganz so drastischen Problem, welches wir ihnen trotzdem gerne ans Herz legen möchten, weil wir hier wieder eine Diskrepanz zwischen einem Gamefeature und der von uns verwendeten Technik sehen. Der Großteil der Spieler verwendet momentan Monitore im 16:9 Breitbildformat. Dies ist jedoch absolut unpassend, wenn sie die Bauleisten des Spiels am unteren Rand und nicht wie üblich und von uns Fans bevorzugt am rechten Rand des Bildschirms unterbringen. Bei einem Monitor im Breitbildformat wirkt der Blick aufs Schlachtfeld, in diesem Falle wie ein Blick durch eine Schießscharte und ist alles andere als übersichtlich. Hier sollten sie im Hinblick auf die Übersichtlichkeit nochmal darüber nachdenken und eventuell nachbessern. Vielleicht wäre es auch möglich, verschiedene Möglichkeiten zu integrieren, so dass der Spieler die Menüleiste seinen Ansprüchen und Bedingungen anpassen kann.

      Bitte seien sie gewiss, dass diese Kritiken nicht als einfaches Nörgeln gemeint sind, sondern als ernst gemeintes Feedback, welches wir ihnen geben möchten, weil wir ihre Spiele lieben und noch lange Fans der Command & Conquer Reihe bleiben wollen. Unter den jetzigen Umständen, werden jedoch viele Spieler das neue Command & Conquer 4 nicht kaufen und durch diesen Boykott ihren Unmut bekunden. Bitte lassen sie es nicht so weit kommen und nehmen sie unser Feedback ernst und gehen sie auch auf die deutsche Community ein, welche ja immerhin eine der größten Communitys des großen Command & Conquer Universums stellt.

      Natürlich gibt es viele weitere Aspekte, welche in den deutschsprachigen Foren und Fanprojekten heiß diskutiert werden und viele dieser Inhalte und Ergebnisse der Umfragen werden ihnen ja regelmäßig durch das Communty-Team zur Verfügung gestellt. Wir beschränken uns hier nur auf essenzielle Probleme, welche entweder nicht zu unseren Erwartungen passen oder uns vor größere technische Herausforderungen stellen, als in unseren Augen notwendig.

      Mit unseren Ingame-Nicks und Synonymen unterstreichen und unterschreiben wir diesen Brief, um zu bekräftigen, wie viele der aktiven Mitglieder hier Handlungsbedarf erkennen. Andere Meinungen bleiben von unseren Äußerungen natürlich unberührt, denn nur wer hier unterzeichnet hat, für den gelten diese Meinungen.

      Wir verbleiben in Hoffnung auf eine Rückmeldung und auf ihre Reaktion, mit freundlichsten Grüßen, ein Teil ihrer aktiven Fans aus Deutschland und dem deutschsprachigen Raum.

      Gezeichnet:
      Ihr müsst leider die nehmen, da sonst der ganze Sinn falsch ist und die Ansprache total verkehrt ist. Sorry

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      • #93
        AW: PM an Jeremy Feasel (einer der leitenden Designer von Command & Conquer 4)

        2 Worte:

        Zu Spät
        Und ich richtete mein Herz darauf, zu erkennen; Weißheit, Torheit und Narretei.
        Ich erkannte das auch dies ein Streben nach Wind war, denn in der ganzen Weißheit liegt viel verdruß.

        Und wer Erkenntnis mehrt, mehrt das Leid.

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        • #94
          AW: PM an Jeremy Feasel (einer der leitenden Designer von Command & Conquer 4)

          Eventueller Weise sollte die „Petition/ Bittbrief“ an jemand noch anderem geschickt werden.
          Der Chef von EA sollte diese Sachen erhalten.
          Auf jeden Fall die Leitung der Firma.
          Die entwickler von C&C4 sind nicht fähig da was zu ändern.
          Nicht nur wegen deren Unfähigkeit Speile zu Produzieren



          Denkt doch mal nach : C&C 4 ist gewiss nicht mehr zu Retten !
          Verantwortlichen für C&C4 schieben ihre Inkompetenz ,
          auf Raubkopierer und die Dämlichkeit von Kunden.
          Die machen sich nur sorgen das die nicht morgen rausgeschmissen werden.

          Also der Ober Boss von EA sollte definitiv das alles erhalten und erfahren wie es wirklich ist.
          Der kümmert sich ja nur um sein Geld .Den der Trifft die Entscheidungen.
          Wer noch zu jung für den Wort „Betriebsleiter“ als Angst um sein Job begriff gefühll
          und noch nie Gehaltserhöhung sich erschlichen hat wird ja nicht sofort einsehen was da passiert

          Nachdem C&C4 genau oder noch größerer Over-Flopwie RA3 ein wird ,
          wird der EA Chef Typ eine Entscheidung treffen müssen.

          Millionen von Entwicklungs-Gelder wofür ?
          Für überflüssige Werbung und Inkompetente Entwickler.
          Falls die Firma bis dahin nicht pleite ist ,
          werden die C&C verantwortlichen dann rausgeschmissen und jemand mit „Plan“ eingestellt.
          So wird zu mindestens wahrscheinlicher dann C&C6 mal vernünftig , falls überhaupt.

          Ab der 3.40 bis 6.00 Minute sieht man wie das Geschäft in EA zu läuft
          Da ist mit dem Boss von EA 1 zu 1 das gleiche.

          http://www.wtso.net/movie/364-821_Th..._the_Lisa.html


          No C&C again = no deal with EA forever
          EA will never deceive me once more.
          Zuletzt geändert von Starscream; 12.08.2009, 11:23.

          Der große Diktator - Abschlussrede
          Transformers G1:Til All Are One
          Dr. Seltsam - Schlußsequenz
          My real Coronation.

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          • #95
            AW: PM an Jeremy Feasel (einer der leitenden Designer von Command & Conquer 4)

            Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
            STOP, das ist die falsche Version.

            Die Richtige ist diese:

            (...)

            Ihr müsst leider die nehmen, da sonst der ganze Sinn falsch ist und die Ansprache total verkehrt ist. Sorry
            Dann muss ich leider abspringen. Ich bin heute vom Urlaub gekommen und absolut fertig, das waren 5 Tage Rausch.
            Vielleicht kann ich Jam helfen, der wollte diese Woche ja nicht mitmachen. Immerhin hat er auch unterzeichnet, ich habe das ja auf rein freiwilliger Basis gemacht.
            Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
            -Casper: Grizzly Lied
            Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
            (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
            Horrido Yoho!

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            • #96
              AW: PM an Jeremy Feasel (einer der leitenden Designer von Command & Conquer 4)

              Zitat von [NoD]General-Osiris Beitrag anzeigen
              Dann muss ich leider abspringen. Ich bin heute vom Urlaub gekommen und absolut fertig, das waren 5 Tage Rausch.
              Vielleicht kann ich Jam helfen, der wollte diese Woche ja nicht mitmachen. Immerhin hat er auch unterzeichnet, ich habe das ja auf rein freiwilliger Basis gemacht.
              Es wäre sehr traurig, wenn die Sache nun doch ins Wasser fällt, ich kann nur hoffen wir finden einen fähigen und motivierten Übersetzer. Trotzdem Danke!

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              • #97
                AW: PM an Jeremy Feasel (einer der leitenden Designer von Command & Conquer 4)

                Ich frage mich jetzt wie es weitergehen soll.

                Wer ist jetzt eigentlich für den C&C4 Light zustand verantwortlich ?
                Wir sollten dann lieber versuchen den Typen irgendwie zu erreichen.

                Nein ich mache den nicht kalt , obwohl



                Ich hab mir echtes C&C immer gekauft , auch wenn die Konkurrenz bessere Spiele parat hatte.
                Nun ist aber C&C schlimmer als sonst


                Neuen C&C mit Weltherrschaftsmodus , Musikauswahl , Jubelnde Einheiten Modus ziehe ich mir rein.
                Es muss nur vernünftig gemacht sein.

                BFME 2 mit den Sachen als C&C 4
                und dazu mit Crawler Zusatz Spiel Modus ,
                was soll den da schief laufen ?


                Sogar so ein Fan Edition C&C4 hätte ehr wenig Chancen gegen SC2.
                Aber das was dort von EA zusammen gereimt wird , noch weniger.

                Der große Diktator - Abschlussrede
                Transformers G1:Til All Are One
                Dr. Seltsam - Schlußsequenz
                My real Coronation.

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                • #98
                  AW: PM an Jeremy Feasel (einer der leitenden Designer von Command & Conquer 4)

                  Die Entwickler wollten ein klassisches C&C machen, die Oberbosse von EA haben aber, weil sie mit C&C3 und RA3 nicht das verdient haben, was sie wollten (also an Geld), befohlen etwas komplett neues zu machen in C&C. Und da mussten sich die Jungs was einfallen lassen. Sie gehen ansonsten, so sollen Naso geschrieben haben, mit den Fans konform und hätten auch liber ein klassisches C&C gemacht.
                  Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                  Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                  Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

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