Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duke Nukem 3D - Atomic Edition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Duke Nukem 3D - Atomic Edition

YEAH, PIECE OF CAKE...WHO WANTS SOME...SHAKE IT BABY...

Mir ist Letztens wieder ein Shooter-Klassiker aus meiner Jugendzeit eingefallen, nachdem ich mich mit Paka darüber unterhalten habe.
    Daraufhin wollte ich das unbedingt mal wieder spielen, habe auch den Installer, nur leider ist der nur unter DOS ausführbar. Da hilft auch der Kompatibilitätsmodus von Windows 7 nicht weiter.

Daraufhin bin ich im Netz auf eine erweiterte Version des Games gekommen:

Duke Nukem 3D Plutonium PAK/Atomic Edition
    • Es erschienen verschiedene Versionen von Duke Nukem 3D für den PC:
      Duke Nukem 3D (Duke Nukem 3D Version 1.3d). Die 1.3d-CD enthält die Vorgängerspiele Duke Nukem und Duke Nukem II.
    • Die Atomic Edition mit den drei Episoden aus der Originalversion inklusive einer zusätzlichen Episode The Birth und zusätzlichen Waffen wie z. B. das Gegenstück zum „Shrinker“ („Expander“) welcher die Gegner nicht schrumpfen ließ, sondern diese vergrößerte bis sie platzten. Die Atomic Edition-Episode erschien zuerst als Add-on unter dem Namen Plutonium PAK (Version 1.4) und wurde bei dieser Wiederveröffentlichung (Version 1.5) in das Spiel integriert. Dafür fehlen allerdings die beiden Vorgängerspiele auf der Atomic Edition-CD.
    • Es erschienen einige käuflich zu erwerbende Add-ons zum Spiel. Die bekanntesten darunter waren Duke Carribbean: Life's A Beach (von 3D Realms offiziell autorisierte Zusatz-CD, in der Duke Nukem in einem Karibik-Szenario agiert), Duke It Out In D.C. (Duke Nukem muss Präsident Clinton befreien, wozu er sich durch Levels kämpfen muss, die Washington D.C. nachempfunden wurden) sowie Nuclear Winter (eine spezielle „Weihnachtsversion“, in der Duke auf Elfen und weihnachtlich kostümierte Standardgegner trifft; Endgegner ist der Weihnachtsmann persönlich). Während die ersten beiden Add-ons im allgemeinen großen Anklang bei den Fans fanden, fiel die Kritik zu Nuclear Winter eher durchwachsen aus, da Szenario und Leveldesign nur wenig originell und uninspiriert wirkten.

Ob man die Version auch auf Windows 7 zum Laufen bringen kann und das am besten ohne Emulatoren und VMs....

Und für diejenigen, die ihren Duke-Wortschatz erweitern wollen:
    Spoiler:
    sigpic

AW: Duke Nukem 3D - Atomic Edition

Schon längst gekauft bei http://www.gog.com/en/gamecard/duke_...atomic_edition

Für knapp € 4,40 kann man da nichts falsch machen.

Werde ich einen Monat vor Forever mal wieder durchzocken

Habs aber schon mal getestet mit Win7 64 Bit. Läuft ohne Probleme!! Daher hab ich auch mein Avatar. War beim Game dabei

Kommentar

Dein Avatar ist mir natürlich auch ned entgangen. Der hat nämlich einen Teil zu meiner Nostalgie-Stimmung beigetragen

Ich habe es dir soeben gleichgetan und mir das Ding geholt. Läuft problemlos unter Windows 7, wenn ich das als Administrator ausführe. Schon gleich mal wieder ne Sauerei mit ein paar Aliens hinterlassen....

Habe ich das richtig gelesen, dass es auch einen Multiplayer Modus dafür gibt?
      Zuletzt geändert von ROWL; 22.01.2011, 16:42.
      sigpic

Kommentar

Stimmt, stehen tut's ja in der Beschreibung: single-player, multi-player

Hab bisher aber auch nur kurz Singleplayer gezockt. Müsste man dann nochmal nachschauen wegen MP.

Gibt bei GoG.com übrigens auch das Manhattan Project. Denke das werde ich mir auch noch gönnen

Kommentar

Schönes Ding, habe ich bislang noch nie gezockt, aber so langsam bekomme ich Lust, nach und nach alle Teile durchzuzocken. Man gönnt sich ja sonst nichts

Gibt es eigentlich im im ersten Level nen Jetpack?
          sigpic

Kommentar

Ich hab zwar nur XP, aber ich rate dir zu eduke32.

Das ist ein Port, welcher auf dem Quellcode con Duke Nukem 3D aufbaut, ihn kompatibel zu heutigen Betriebssystemen macht und neue Features, wie dynamische Beleuchtung oder 3D bietet.

http://www.eduke32.com/#download

Zum starten brauchts natürlich den originalen Duke, hab damit erst vor kurzem das Game von einem Kollegen ausgeliehen und durchgezockt, als Duke Nukem Forever von Gearbox übernommen wurde ^^.

Außerdem gibt es Mods und Maps für eDuke32.

Zur Installtion einfach eDuke in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und den Duke Nukem 3D Ordner wiederum in den eDuke ordner, gestartet wird es durch die "eduke32.exe".

HF

Edit: Es gibt auch xDuke, von dem hab ich aber nur gehört und der soll für den Multiplayer ganz gut sein:
            http://vision.gel.ulaval.ca/~klein/duke3d/
            Zuletzt geändert von Zocker4ever; 22.01.2011, 23:49.

Kommentar

Zitat von Zocker4ever Beitrag anzeigen
              Ich hab zwar nur XP, aber ich rate dir zu eduke32.

Das ist ein Port, welcher auf dem Quellcode con Duke Nukem 3D aufbaut, ihn kompatibel zu heutigen Betriebssystemen macht und neue Features, wie dynamische Beleuchtung oder 3D bietet.
              Hört sich gut an, aber ist eduke32 auch kompatibel zu der Atomic Edition? Ich dachte nämlich die hätte bereits die von dir genannten Punkte beinhaltet...

Hast du Duke3D schon im Multiplayer zocken können?
              sigpic

Kommentar

Zitat von keeponROWLingbaby Beitrag anzeigen
                Schönes Ding, habe ich bislang noch nie gezockt, aber so langsam bekomme ich Lust, nach und nach alle Teile durchzuzocken. Man gönnt sich ja sonst nichts

Gibt es eigentlich im im ersten Level nen Jetpack?
                Ne, gibt da leider keinen. Aber gibt ja genug versteckes Zeug. Wie z.B. den RPG beim Innocent?-Schild

Kommentar

Zitat von keeponROWLingbaby Beitrag anzeigen
                  Hört sich gut an, aber ist eduke32 auch kompatibel zu der Atomic Edition? Ich dachte nämlich die hätte bereits die von dir genannten Punkte beinhaltet...

Hast du Duke3D schon im Multiplayer zocken können?
                  Ich sehe keinen Grund, weshalb es nicht funktionieren sollte. Mit 3D meinte ich die render Methode, Duke Nukem 3D basiert noch auf Raytracing, wodurch einfach Wände an bestimmten Punkten hochgezogen werden und so einen 3D Effekt erzeugen (aber in Wahrheit mehr eine art 2.5 D ist.
                  Bei einem echten 3D Modus werden dredimensionale Wände erzeugt, das ist auch der Grund weshalb es in Duke Nukem 3D (ja der Name ist wohl etwas irreführend ^^) kein echtes in die Höhe sehen gibt, weil sich dann die Texturen anfangen stark zu verzerren (ist bei Doom genau so).

Das erste Spiel, das durch und durch 3D war, war Quake 1.
                  Das ist eine etwas kompliziertere Geschichte, aber vertrau mir, dass du nichts falsch machst, wenn du es über eDuke32 spielst ^^.

Und nö, ich vertreib mir die Lust am Fraggen an einem Doom Port namens Skulltag.

Kommentar

@Zocker4ever: Du hattest Recht, da kann man nichts falsch machen. Die Grafik ist mit der frei wählbaren Auflösung und den besseren Lichteffekten tatsächlich besser. Was mir aber am meisten zusagt ist die individuell einstellbare Steuerungskonfiguration. Insgesamt erhöht das ganze den Spielspaß um mindestens 50%

Wenn du Näheres über Multiplayer/xDuke erfährst, so lass es mich wissen.

@Bats: Ich habe im ersten Level das Jetpack hinter der Leinwand gefunden und den Holoduke wen man sein Arcade-Game anwählt...trotzdem nur 4 von 8 Secret Places entdeckt.
                    Zuletzt geändert von ROWL; 23.01.2011, 15:15.
                    sigpic

Kommentar

Echt, Jepack doch da? Werde ich dann nochmal genau hinsehen, wenn ichs demnächst durchzocke ^^

Kommentar

Wie kann ich den ne Waffe in der Hand haben und gleichzeitig mit dem Fuß kicken?
                        sigpic

Kommentar

Zitat von Bats Beitrag anzeigen
                          Ne, gibt da leider keinen. Aber gibt ja genug versteckes Zeug. Wie z.B. den RPG beim Innocent?-Schild

Türlich gibts einen.
                          Wenn du bei der Panzerfaust links abbiegst, kommst du in ein Fenster rein,
                          da kriegste zumindest mal die Steroide.
                          Jetpack ... warte ma.
                          Aber irgendwo muss es einen geben, da ich desöfteren an der Hausfasade zum Kino entlanggeflogen bin und da einen geheimen Raum entdeckte.
                          Ich glaube das Jetpack kriegste, wenn du im FIlmraum oben beim Beamer mit der Panzerfaust an die untere Stelle des Filmes schießt. Kommst also in den Backstagebreich und ich meine da kriegste dann das Jetpack.

Wie kann ich den ne Waffe in der Hand haben und gleichzeitig mit dem Fuß kicken?
                          ^ drücken, dann kickt der Duke links. Kannst auch den Kick als primäre Waffe nehmen und dazu noch ^ drücken, dann kickter gleichzeitig mit beiden Beinen. Wie der das macht ist zwar fraglich, aber doch verdammt cool.

Edit: 8 Secret Places?
                          also:

1. Panzerfaust: Gleich am Anfang rechts hoch, da spawnt die. Weiter mit
                          2. An der Wand oben bleiben und in eines der Fenster reinhüpfen.
                          3. Am Fahrstuhl steht ein Mülleimer, auf den hüpfen und Space drücken, dann öffnet sich ein kleiner Raum über dir, der Handgranaten beinhaltet.
                          4. Toilette oben links den Schacht einschießen und hochkriechen.
                          5. Leinwand öffnen und Auf die Leinwand mit der Panzerfaust schießen.
                          6. Außen am Kino, also auf der Straße, mit dem Jetpack die Wand abfliegen, gibt wieder ein offenes Fenster. Sieht man sogar glaube ich.
                          7. Kann mir noch den Holoduke vorstellen, FUnort wurd ebereits genannt.
                          8. Oben im Filmraum beim Beamer öffnet sich auch eine Wand mit Munition und einer Chipkarte.

Ich denke, das waren alle.
                          Zuletzt geändert von -NighTmare-; 23.01.2011, 18:25.

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Ist schon lange her, seitdem ich es das letzte mal richtig durchgezockt, daher war ich mir dessen nicht mehr bewusst ob da nen Jetpack liegt oder net

Kommentar

Bin in letzter Zeit kaum dazu gekommen es zu zocken, aber mittlerweile bin ich mit Episode 4 auf der 2. Schwierigkeitsstufe durch.

Neben den zahlreichen Gags und Gimmicks ist mir eine besonders makabere Kulisse aufgefallen:

sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X