YEAH, PIECE OF CAKE...WHO WANTS SOME...SHAKE IT BABY...
Mir ist Letztens wieder ein Shooter-Klassiker aus meiner Jugendzeit eingefallen, nachdem ich mich mit Paka darüber unterhalten habe.
Daraufhin wollte ich das unbedingt mal wieder spielen, habe auch den Installer, nur leider ist der nur unter DOS ausführbar. Da hilft auch der Kompatibilitätsmodus von Windows 7 nicht weiter.
Daraufhin bin ich im Netz auf eine erweiterte Version des Games gekommen:
Duke Nukem 3D Plutonium PAK/Atomic Edition
Ob man die Version auch auf Windows 7 zum Laufen bringen kann und das am besten ohne Emulatoren und VMs....
Und für diejenigen, die ihren Duke-Wortschatz erweitern wollen:
Spoiler:
Mir ist Letztens wieder ein Shooter-Klassiker aus meiner Jugendzeit eingefallen, nachdem ich mich mit Paka darüber unterhalten habe.
Daraufhin wollte ich das unbedingt mal wieder spielen, habe auch den Installer, nur leider ist der nur unter DOS ausführbar. Da hilft auch der Kompatibilitätsmodus von Windows 7 nicht weiter.
Daraufhin bin ich im Netz auf eine erweiterte Version des Games gekommen:
Duke Nukem 3D Plutonium PAK/Atomic Edition
- Es erschienen verschiedene Versionen von Duke Nukem 3D für den PC:
Duke Nukem 3D (Duke Nukem 3D Version 1.3d). Die 1.3d-CD enthält die Vorgängerspiele Duke Nukem und Duke Nukem II. - Die Atomic Edition mit den drei Episoden aus der Originalversion inklusive einer zusätzlichen Episode The Birth und zusätzlichen Waffen wie z. B. das Gegenstück zum „Shrinker“ („Expander“) welcher die Gegner nicht schrumpfen ließ, sondern diese vergrößerte bis sie platzten. Die Atomic Edition-Episode erschien zuerst als Add-on unter dem Namen Plutonium PAK (Version 1.4) und wurde bei dieser Wiederveröffentlichung (Version 1.5) in das Spiel integriert. Dafür fehlen allerdings die beiden Vorgängerspiele auf der Atomic Edition-CD.
- Es erschienen einige käuflich zu erwerbende Add-ons zum Spiel. Die bekanntesten darunter waren Duke Carribbean: Life's A Beach (von 3D Realms offiziell autorisierte Zusatz-CD, in der Duke Nukem in einem Karibik-Szenario agiert), Duke It Out In D.C. (Duke Nukem muss Präsident Clinton befreien, wozu er sich durch Levels kämpfen muss, die Washington D.C. nachempfunden wurden) sowie Nuclear Winter (eine spezielle „Weihnachtsversion“, in der Duke auf Elfen und weihnachtlich kostümierte Standardgegner trifft; Endgegner ist der Weihnachtsmann persönlich). Während die ersten beiden Add-ons im allgemeinen großen Anklang bei den Fans fanden, fiel die Kritik zu Nuclear Winter eher durchwachsen aus, da Szenario und Leveldesign nur wenig originell und uninspiriert wirkten.
Ob man die Version auch auf Windows 7 zum Laufen bringen kann und das am besten ohne Emulatoren und VMs....
Und für diejenigen, die ihren Duke-Wortschatz erweitern wollen:
Spoiler:
Kommentar