Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konsolen vs. PCs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konsolen vs. PCs

    Da die Meinungen sehr stark auseinander gehen, ist das ein Thema über das man sicherlich gut diskutieren kann: Was setzt sich in nächster Zeit als Spieleplattform durch? PCs oder Konsolen?

    Beginnen wir mit einer Expertenmeinung:
    Although consoles are booming, Shachter is not very optimistic for the PC gaming market. "PC gaming has been declining in importance over the past few years as sales have been falling about 10%-15% per year in the U.S. (though sales leveled out in 2006). Aside from high profile hits such as the Vivendi's MMORPG super hit, World of Warcraft, there have simply been fewer drive titles. As the console gaming experience continues to improve versus PC gaming, we expect continued slow growth in the PC space," he predicted. "With Internet connectivity growing among the consoles, better graphics, and access to large HDTV's, there are fewer areas where PC gaming can offer consumers a superior experience. At the end of the day, there will likely always be a market for PC games, but we do not look at the PC market as a growth driver."

    Quelle: Biz.Gamedaily
    41
    PC
    9268%
    38
    Konsole
    732%
    3
    Don't hate the player.
    Hate the game.

  • #2
    AW: Konsolen vs. PCs

    Als Spiele Plattform wird der PC kaum zu schlagen sein. Grafisch hat die Konsole nur den Vorteil, dass die einen Fernseher, anstelle eines Monitors nutzt, und dafür auch die Hardware trimmt. Aber was Power angeht ist die Konsole dem PC unterlegen. Beispiel aus der Vergangenheit gefällig? GTA SA. Wenn man da zwischen PC und Konsole vergleicht, würden die Konsoler vor Neid amoklaufen. Ein weiteres, aktuelleres Beispiel wäre Resedent Evil 4 gewesen, wenn die Entwickler dieses Spiel für den PC nicht in den Sand gesetzt hätten. Und es gibt einen weiteren Aspekt, der gegen Konsolen sprich. Es sind Mods. Wer sowas für eine Konsole sucht, der kann einpacken. Zudem lassen sich Strategiespiele und Ego-Shooter auf dem PC mit Maus und Tastatur weit aus besser spielen. Ich würde sogar das wagnis eingehen, und behaupten, dass die meisten PC Spieler in solchen Spielen den Konsolern haushoch überlegen sind. Schon alleine durch die Steuern.

    Zwar kommen die Konsolen den High-End PCs sehr nahe, aber nach spätestens einem halben Jahr hat der PC die Hardware der Konsole schon geschluckt. Und jedes Jahr eine neue Konsole entwickeln können die hersteller auch nicht. Außerdem lässt sich der PC leichter erweitern, als jede Konsole, wenn man bedenkt, dass man mehrere PCs zusammenschalten kann.

    Das wars erstmal für heute Nacht. Morgen wird wieter auf die Konsole gedroschen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Konsolen vs. PCs

      Grafisch ist man mit Konsolen keinesfalls unterlegen. Ich beispiele hier mal mit VF5 für PS3 und GoW auf 360.
      Mittlerweile werden im Übrigen Developer Kits für Konsolen angeboten bzw sind in Arbeit. Mit diesen kann man dann selbst Spiele für das jeweilige System programmieren. Wie weit ist das denn noch vom modden weg?
      Das Steuerungsproblem wird mittlerweile auch gelöst. Immerhin hat es EA mit SuM2 und C&C3 geschafft die Strategiespiele wieder Konsolenfähig zu machen. Da ist das mit dem Shooter auch nicht das Problem. Und wenn jetzt einer einfach das Maus/Tastatur-Steuerungssystem über den Kontroller stellt dann ist er/sie nicht für Neuerungen offen bzw ignorant wenn nie probiert. Beide Systeme haben da Vor- und Nachteile, die Umsetzung der steuerung liegt allein beim Entwickler und nicht beim Spieler.
      Man braucht auch nicht jedes Jahr eine neue Konsole entwickeln, nur um mithalten zu können, das zeigen die steigenden Absatzzahlen bei den Konsolenspielen.
      Btw: Zur Power kannst gerne mal bei folding@home vorbeischauen. Schon erstaunlich wieviel Power sone kleine, doofe Konsole doch hat...
      Don't hate the player.
      Hate the game.

      Kommentar


      • #4
        AW: Konsolen vs. PCs

        Bei Ego-Shootern und Strategiespielen sind Maus und Tastatur den Kontrollern überlegen. Da kannst du mir gerne einen vom Pferd erzählen. Spiel mal HL2 DM gegen mich. Du nimmst einen Kontroller, und ich spiele wie gehabt. Wenn du dann noch mithalten kannst, dann haste meinen Respekt! Und bei C&C: Ich denke ein Konsoler wird den Rush eines PClers nicht überleben, wenn man davon ausgeht, dass beide Spieler gleich erfahren sind. Und ich habe auch gesagt, warum die Konsole IMO grafisch an den PC ran kommt. Die Konsole nutzt die stärken eines Fernsehaparates und macht mit speziellen Rendern das Bild besser.

        Kommentar


        • #5
          AW: Konsolen vs. PCs

          was ein vorteil der Konsole ist das sich ein spiele entwickler sich auf eine sache konzentrieren kann nicht wie bei einem PC da muss man schauen das es auch auf soviel wie möglich verschieden PC conifgs lauffähig ist! wegen dem dauert würde ich sagen ein spiel für eine konsole gerade ein drittel der zeit wie für einen
          PC wenn nicht so gar weniger! das ist der größte vorrteil der Konsole!

          aber das mit dem spielen da stimme ich dir zu DetoNato da ist der PC in 8 von 10 Spielen im vorteil!

          Kommentar


          • #6
            AW: Konsolen vs. PCs

            Fragt sich nur noch, warum Konsolenspiele eine Ecke teurer sind, als PC-Spiele. Und das trotz der offensichtlich geringeren Entwicklungskosten. Ein weiterer Vorteil für die Konsole ist der Preis, der mit der Zeit fällt. Bei PCs dauert es zwar was länger.

            Kommentar


            • #7
              AW: Konsolen vs. PCs

              Zitat von CrazyDave
              Die Hardcore-Zocker bleiben beim PC, Gelegenheitsspieler spielen auf den Konsolen, der Vorteil an Konsolen, das man nicht, wie bei PCs aufrüsten muss, der Vorteil am PC ist, dass man mehr Genres hat und die Spiele 10 bis 20 Euro billiger sind, meiner meinung nach, wird sich der PC, auf lange Sicht durchsetzen.
              Komisch dass es die XBox laut Expertenmeinung nur geschafft hat die Hardcorezocker anzulocken und den Anschluss an breitere Gruppen verpasst haben soll. Des Weiteren solltest du dir mal mein Zitat von oben durchlesen, denn die PC-Games werden sich laut Absatzmarkt eben nicht durchsetzen. Sie werden nie verdrängt werden, aber sie bleiben kein Zugpferd mehr.

              Zitat von DetoNato Beitrag anzeigen
              Fragt sich nur noch, warum Konsolenspiele eine Ecke teurer sind, als PC-Spiele. Und das trotz der offensichtlich geringeren Entwicklungskosten. Ein weiterer Vorteil für die Konsole ist der Preis, der mit der Zeit fällt. Bei PCs dauert es zwar was länger.
              Stellt sich die Frage ob die Entwicklungskosten wirklich so gering sind und ob das wirklich so offensichtlich ist...
              Don't hate the player.
              Hate the game.

              Kommentar


              • #8
                AW: Konsolen vs. PCs

                Zitat von DetoNato Beitrag anzeigen
                Bei Ego-Shootern und Strategiespielen sind Maus und Tastatur den Kontrollern überlegen.....
                *Hust* *Räusper* *Hust*
                Ob eine M+T Steuerung bei den o.g. Spielegenre überlegen ist, ist wohl Übungssache.
                Ich habe Leute gesehen welche Battlefield II die ganze Zeit mit einem Controller gespielt haben und dabei die gleiche Präzision an den Tag gelegt haben als würden diese mit der M+T Steuerung spielen.
                Egal ob diese mit dem Controller oder mit der M+T Steuerung gezockt haben, der Effekt bzw. das Niveau bliebt der gleiche.

                Persönlich kenne ich sogar jemanden der am PC Egoshooter mit dem Lenkrad gespielt und dabei auch noch dominiert habt.

                Sicherlich ist eine M+T Steuerung leichter zu erlernen, das heißt aber noch lange nicht das jemand auch gleich besser ist.
                Es bleibt immer eine Übungssache wie sich jemand auf das Spiel einstellt bzw. mit welchen Mitteln er das spielen erlernt.

                Was bleibt ist das der Markt durchaus erkannt hat das eine M+T Steuerung besser bzw. leichter zu erlernen ist.
                Von daher sehe ich den Vorteil der M+T Steuerung beim PC nicht als den besten bzw. den riesen Vorteil an der hier beschrieben wurde.
                Tschau

                Tomy Tom
                Never Surrender


                Unterstützt unsere HQ-Stadt !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Konsolen vs. PCs

                  Eine schwere belastung für die Firmen von PC-Spielen ist die Softwarepiraterie. Die ist eine der gefährlichsten Sägen, die an dem Absatz von PC-Spielen nagen.

                  @ Avatar
                  Und warum sollten die Entwicklungskosten von Konsolen-Spielen nicht günstiger sein, als die von PC-Spielen? Wenn du da keine Argumente lieferst, sondern einfach nur in den Raum blökst, kannst du kaum jemanden überzeugen. Zudem hast du EIN Statement von EINEM Experten gepostet. Aber wie du selbst sagtest, gehen die Meinungen schwer auseinander und das sicher nicht nur bei den einfachen Leuten. Zudem kommt es mir langsam so vor, als würdest du nur polarisieren wollen. Verwertbare Argumente kamen IMO nur im Statement vor. Und allein der Absatz belegt noch wenig. Und wie sehen diese Developer Kits aus? Wird da dem Modder Maus und Tastatur in die Hand gedrückt? Richtig gute Mods, wie Counterstrike es einst mal in jungen Jahren war, können auf der Konsole nicht entwickelt werden. Dafür sind die technischen Voraussetzungen zu beschränkt.

                  Im Grunde eignen sich Konsolen mehr für Gelegenheitsspieler, als für erfahrene Leute.

                  Und was die Steuerung angeht:
                  Sicher kamm man auch mit Gamepad ownen. Aber es ist, wie du schon sagtest, reine Übungssache. Und man muss sich diese Instrumente auch sehr präzise einstellen. Sonst kann man es gegen einen halbwegs geübten M+T Spieler vergessen, gegen einen Pro ganz zu schweigen.

                  Ich beharre auf meinen Standpunkt. Wenn eine Kosole es mit einem PC aufnehmen will, dann muss sie selbst zu einem PC werden (siehe Frage zum Dev.Kit). Anders geht es einfach nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Konsolen vs. PCs

                    Warum muss man modden können? Für mich waren Mods immer nur nebensächlich. In der Hinsicht muss jeder selbst wissen, was er machen will und obs ihm gefällt. Zu den Dev.Kits wurde bisher leider nur bekannt gegeben dass es solche geben soll und nicht wie das umgesetzt wird. Ich wollte damit nur zeigen, dass man sich in den jeweiligen Großkonzernen auch Gedanken um diesen Zweig macht.

                    Zu den Entwicklungskosten mag ich sagen, dass das vielleicht nicht allzu überzeugend kommt, ohne Argument. Sehen wir uns dazu mal den GC an der zum Beispiel ein eigenes Medium und Format für die Spiele benutzt. Das dürfte für die Programmierer zumindest einen gewissen Mehraufwand bedeutet haben.

                    Zur Steuerung muss ich sagen, dass auch M+T Steuerung reine Übungssache ist. Nicht umsonst gibt es viele Leute. die im CS oder sonstigen Shootern nicht an die Pros rankommen. Sie beherrschen zwar die Grundsteuerung, doch muss man Feingefühl für Steuerung und Spiel entwickeln. Und dann kommts wiederum darauf an, wie einfach/schwer die Steuerung umgesetzt wurde. Denn wenn die Entwickler den Pad so einstellen, dass die Sensitivity einfach viel zu hoch ist und du das selbst nicht anpassen kannst, hast auch ein gewisses Problem.
                    Don't hate the player.
                    Hate the game.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Konsolen vs. PCs

                      Warum muss man modden können? Für mich waren Mods immer nur nebensächlich. In der Hinsicht muss jeder selbst wissen, was er machen will und obs ihm gefällt.
                      Dass Spiele wie Half Life Battlefield, Rome oder Medieval dadurch einen riesigen Popularitätsschub kriegen und das Spiel erheblich verbessert werden kann.ZB Europa Barbarorum für Rome, wundertolle Sache das.
                      Mon Dieu qui a rapport sexuel à présent!

                      Y ddraig goch ddyry cychhwyn

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Konsolen vs. PCs

                        [X] bleibt so wie es ist.

                        Die Lager sind schon immer gespalten und werden es auch immer bleiben.
                        PC-Spieler sind oft solche, die gern auf Lans gehen, Ego-Shooter und Strategiespiele zocken und zwischendurch mal was anderes (sehr grob gesagt)

                        Konsolenspieler sind lieber daheim, zocken da wenn sie grad bock haben und ihnen langweilig ist.

                        Der Vorteil vom PC ist einfach der, das er sehr vielseitig ist, jedoch auch groß und unhandlich (meist) und man muss ihn jedesmal langwierig einschalten, konfigurieren, installieren ... auf lans gibts dann probs mit netzwerk oder auch immer wieder im inet.

                        Die Konsole schliest man an, holt sich 1-x Freunde ins Haus und man kann schnell ohne lästige sonstige sachen zocken. Das ist beim PC einfach ned möglich. Vorallem kann man an der Konsole leichter durchtauschen wenn mal zu viel Spieler da sind. Beim PC geht das schonmal ned, weil meist nur 1 zocken kann und wenns mal mehr sind dann max 4 (Bomberman an einer Tastatur ... ) und dann wirds stressig beim zocken udn auch beim durchtauschen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Konsolen vs. PCs

                          Kann mich Detonato zur anschließen : die Konsole ist in fast allen bereichen den PC unterlegen (bis auf das was DDM schon gesagt hat). Und dass die Entwicklungskosten für die Konsole billiger ist ,ist zu mindestens auf den ersten blick relativ logisch. Z.B. muss das spiel nicht für ein jeweiliges System oder auch wegen verschiedener Hardware-zusammensetzungen konfiguriert werden. Steuerung ist wie ich finde auch bei PC besser alleine schon weil man sich viel besser dran gewöhnen kann(wie ich finde).
                          Zuletzt geändert von lotus; 03.05.2007, 21:09.
                          Es gibt zwei Dinge die sind unendlich, Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nich so sicher.-Zitat von Albert.E-

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Konsolen vs. PCs

                            wenn ich mir jetzt eine konsole holen würde dann nur die Wii weil ich die einfach geil finde ist mal was anderes! wo wirklich auf das aufbaut was es machen soll einfach spaß und vor allen ist sie eine party konsole!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Konsolen vs. PCs

                              Zitat von Luke_Skywalker Beitrag anzeigen
                              wenn ich mir jetzt eine konsole holen würde dann nur die Wii weil ich die einfach geil finde ist mal was anderes! wo wirklich auf das aufbaut was es machen soll einfach spaß und vor allen ist sie eine party konsole!
                              Schon komisch, dass veraltet Technik gut ankommt, während die HighEnd-Konsolen verstauben...
                              Don't hate the player.
                              Hate the game.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X