sind das nur 2 bücher ??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Zeitalter
Einklappen
X
-
tom bombadil ist herr des alten waldes, er ist quasi der alte wald, diese stelle im hdr ist sehr verwirrend, ich hoffe es wird naeher daruaf eingegangen in nahrichten aus mittelerde, habs mir gestern gekauft, hab bis jetzt aber nur die passage ueber die istari gelesen.
Kommentar
-
Grundsätzlich muss ich zustimmen, dass der Herr der Ringe keine Realität ist. Jedoch sind die Fragen nach Jahreszeiten durchaus berechtigt, da sich der Schöpfer J.R.R. Tolkien durchaus die Mühe gemacht hat den Herrn der Ringe und das restliche Mittelerdeuniversum, bei dem der Herr der Ringe nur ein Furz war, was den Umfang angeht, als eine Art Mythologie zu schreiben.
Tolkien war nämlich der Auffassung, dass die englische Mythologie zu dünn war und mit anderen Mythologien nicht mithalten konnte z.B. der deutschen Mythologie ("Die Nibelungen"). Er war auch der Auffassung, dass die Sage um Arthur eine Mischung der unterschiedlichsten europäischen Mythologien (Frankreich, Deutschalnd, ganz Skandinavien) war, womit er natürlich recht hatte
Kommentar
-
Hab vor ca. 4 Wochen einen Artikel über Tom Bombadil im Internet gelesen. Niemand weiss genau um welches Geschöpf es sich bei Tom handelt. Er muss auf jeden Fall eine Menge Power besitzen, wenn er dem Ring wiederstehen kann, wie es in Teil I "Die Gefährten" beschrieben wird. In diesem Artikel wird auch erwähnt, dass sich viele namhafte Herr der Ringe Kenner den Kopf zerbrochen haben, wer er nun wirklich war. Hier die Ergebnisse.
Tom ist in "Wirklichkeit":
- Iluvatar der Schöpfer allen Lebens
- Ein Valar (=Gott), also ein Kind Iluvatars und wenn ja, dann Orome oder Tulkas, wobei natürlich auch andere Valars denkbar wären
- EIn Maia, so wie Gandalf, Saruman, Sauron und die Balrogs>>>>eher unwahrscheinlich wie die oben erwähnte Power Toms widerlegt
- Ein Wesen, das mit dem Alten Weidemann, dem bösen Baum im alten Wald verknüpft ist.
- Ein unbekanntes Wesen, dass von Tolkien bewusst eingebaut wurde und nach seiner Ansicht niemals der Hintergrund dieses Geschöpfs erforscht werden sollte.
Der letzte Punkt war das offizielle Statement von J.R.R. Tolkien persönlich in einen Brief an seinen Freund.
Über die Gattin von Tom Bombadil, Goldbeere glaub ich, lautete ihr Name ist noch weniger bekannt. Wer darüber etwas weiß, kann mir gerne eine e-mail schreiben.
Kommentar
-
RE: Das vierte Zeitalter
Hab einmal erfahren, das es sogar ein Buch über das vierte Zeitalter, das Zeitalter der Menschen, gegeben hat. Wollt es mir besorgen, es wurde jedoch nicht mehr gedruckt. Wurde nicht von J.R.R. Tolkien geschrieben, sonder von einer Autorin, deren Name mir nicht mehr einfällt. Soll ca. 250 Sieten dick gewesen sein.
Weiss jemand, ob es das Buch noch gibt, bzw. ob es das Buch wirklich gegeben hat??? und wenn ja, wo ich es noch bekommen kann??
Kommentar
-
Sollte man sich denn das Buch Simarillion kaufen? Ich weiß noch nicht genau. Die beiden Bücher Der Hobbit und danach Der Herr der Ringe habe ich schon 5-15 mal gelesen, aber ich weiß jetzt nicht ob man sich dann auch noch das Silmarillion und noch ein paar andere Bücher über Mittelerde von Tolkien kaufen sollte? Was meint ihr?
Kommentar
-
Das Silmarillon kan gut 1/2 des buches mindestens gut mit hdr mithalten was spannung geschichte angeht
nur nen paar stellen sind nen bissel langweilige (die schöpfungsgeschichte :/)
Außerdem versteht man die hintergründe besser, ich würds mir holen!
Kommentar
Kommentar