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Ganz einfach...
Wenn Zombies die Welt angreifen (wovon wir jetzt einfach mal ausgehen) kannst einfach in den Süden fliegen...oder sonst wohin
Und im Süden siehts besser aus? Ne, so einfach geht es natürlich nicht, es sei denn der "Regisseur" gestattet es. Ich mein, man könnte auch genau so gut dann in einem Mammutpanzer durch die Stadt bretter, ohne das dich etwas aufhält. Man könnte dann auch in einem russischen Uboot ein eigenes Ökosystem haben, ist dort für Jahrzehnte geschützt lebt, "bis alles vorbei ist", nach dem Motto.^^
Wenn Allen zum Beispiel fliegen kann/darf (je nach dem, ob der Regisseur es erlaubt), kann sie aber niemals alleine alle Passagen bestehen, weil sie ein Terminal nicht in einem Post abharken darf. Ich dachte es mir so, dass man für eine Arbeit am Computer, oder das Drehen einer Kurbel whatever, dass man das in insgesamt 3 Posts abarbeiten muss, um zum Beispiel eine Sicherheitstür zu öffnen. Im ersten Post begibt sich Allen zum Stelle und setzt sich am Computer hin. Im nächsten Post muss quasi auf die Tastatur tipseln, darf sie aber auch mit nem Buch schlagen, darf irgend einen Quark machen, den sie selbst beschreiben darf. Im letzten Post dann, ist sie fertig am PC und darf zu dem geöffneten Tor hingehen. In diesen drei Posts ist sie anfällig gegen Zombieattacken, die der Regisseur auf sie hetzt, oder Zombiespieler muss also von mindestens einem Mitspieler beschützt werden, sonst stirbt sie, wird zu einem Zombie, bis der Regi ihr wieder eine Wiederbelebungspunkt zuspricht, wenn überhaupt. Wenn man also gewinnen will, muss man zusammen arbeiten, sonst => << Godzilla Facepalm >>
Ich will, dass das RPG Spaß macht und nicht so "endet", wie die anderen RPGs, wo man später die Spieler nur noch an einer Hand abzählen kann bzw. überhaupt keiner mehr postet.
Die Frage ist also, soll es ein Open-World-RPG sein, oder ein RPG mit Brettspielregeln?
Ein Open-World-RPG stelle ich mir so vor: man ist in einer offenen Spielwelt (Großstadt mit Umland wäre dafür am besten, finde ich. Nicht eine ganze Weltkarte), wo die Charaktere sich frei bewegen dürfen. Das Spiel würde dann in einem Thread statt finden, in anderen Threads wären dann die Sachen wie Anmeldung, Umfragen usw. Natürlich gilt auch hier: keine Superwaffen und kein Chuck Norris (Mr. Universe Edition), Charaktere nicht übermächtig gestalten ect.
Für die Brettspiel-Variante habe ich schonmal etwas vorbereitet, ein komplexes Regelwerk, was aber für einen streng geregelten Ablauf sorgt. Es ist ein Prototyp, daher also auch verbesserungswürdig.
Bitte teilt mir mit, welche Form des RPGs ihr gerne spielen würde und wenn ihr Vorschläge habt, dann postet sie. Ich will versuchen es so vielen wie möglich recht zu machen und Kompromisse zu finden, besonders bei dem Regelwerk.
ACHTUNG TOTSCHLAG-SPOILER:
Vorwort:
Das Zombie-Survival-RPG ist in erster Linie ein Foren-RPG, wo jeder User einen Charakter verkörpert. Die Story spielt dabei in Missionen, wo sich die Überlebenen unter grober Anleitung der Regie, durch die einzelnen Locations kämpfen oder rätseln. Teamwork ist jedoch gefragt, denn kein Spieler kann alleine überleben. Die Spielmechanik ist dabei ein entscheidener Faktor, diese zu verstehen und einzuhalten ist der Schlüssel zu einem spaßigen, erfolgreichen und erfreulichen Spielfluss. Stellt es euch als eine Art Brettspiel vor.
Die Spielmechanik: Details:
Analytisch gesehen könnte man den Post eines Spielers in 2 Teile zerlegen.
Der erste Teil ist der Pflichtteil bzw. das Minimum eines Postes, der die Haupthandlung deines Charakters erzählt. Er dient dazu, damit ihr eure Handlung in kurzform erzählen könnt, aber auch für eure Mitspieler ist er wichtig, denn darin kann man dann leichter erkennen, was der jeweilige Spieler eigentlich gemacht hat, worauf die anderen auch besser reagieren können. Einfacher gesagt: ihr beschreibt, wo ihr lang geht, welche Tätigkeit ihr beginnt, tötet eine(n) Zombies / Zombiehorden / Zombiespieler, befreit neue Überlebene, gebt euren Kameraden Feuerschutz, baut Deckungen auf, findet Gegenstände und dergleichen.
Beispiel:
Larry stand, wie seine Mitstreiter, vor einer verschlossenen Stahltür, des Bunkers. Er winkte seine Kameraden Master Chief und Chuck Norris zu sich, bat die beiden ihn auf die Suche nach einem Weg in den Bunker zu begleiten. Sofort lief Larry in den West-Korridor hinein, um dort mit seiner Suche zu beginnen. Am Ende des Ganges fand er eine Kurbel vor, die er betätigte.
Der zweite Teil ist dagegen ein rein optionaler Teil. Mit dem ihr eurem Charakter Leben einhauchen könnt. In erster Linie versucht ihr euch einfach vorzustellen, was ihn in der Rolle eures Egos machen würdet, wie ihr eure Umgebung wahrnehmen würdet, wie sich euer Char fühlt. Dieser Teil wird mit einer Leerzeile vom Hauptteil getrennt.
Beispiel:
Als Larry den West-Korridor entlang ging, bemerkte er, dass es nach altem Blut und verwesendem Fleisch roch - ein abartiger Geruch. Ein paar Schritte weiter erspähte er schließlich auch den Grund dafür. Mitten im Gang lag ein eine kopflose, tote Leiche.
Ui, nicht das er hunger hat., meinte Larry grinsend und sah zu seine Mitstreiter Chuck Norris und Master Chief rüber.
Sicher konnte der arme Kerl nichts mehr essen, doch da hatte er eine Lösung für das Problem. Er zückte einen Schokoriegel aus seinem Rucksack und steckte ihn dem Leichnahm in den Hals. Fertig! Der Tote bekam seine letzte Ehre, worauf Larry seinen Weg fortsetzte. Am Ende des Ganges kam er schließlich in einem Raum an. Blut klebte überall an den Wänden, wobei ihm langsam doch ein wenig mulmig wurde. Doch dann fasste er sich wieder, ging schnellen Schrittes zur Kubel und drehte sie.
Das Spielgeschehen findet immer in einem bestimmten Abschnitt statt, in dem das Level unter teil wird. Gepostet wird höchstens einmal täglich und Rundenweise. Jede Runde beginnt mit dem Post des Regisseurs, gefolgt von den aktiven Spielern.
Die Handlungen:
Im Grunde könnt ihr einen Level-Abschnitt in einem Post durchqueren, wenn euch die Regie keine großen Steine in den Weg gelegt hat. Ihr dürft dabei Zombies umnieten, Scheiben zerdeppern, Granaten werfen, Witze und Gags machen, Matrix-like durch den Abschnitt hüpfen, Deckung aufbauen usw. Doch gelangt ihr an Stellen, wo ihr zum Beispiel eine verschlossene Stahltür öffnen müsst, wird es kniffliger. Die Regie stellt dabei im Post die Aufgabe vor, die die Überlebenen zu bewältigen haben, gibt dabei Probleme und gibt Hinweise zu Lösungen, die die Spieler aber selbst herausfinden müssen. Es kann zum Beispiel sein, dass ihr eine Kubel betätigen, einen Safe öffnen oder aber ein Computerterminal hacken müsst. Jeder Spieler ist hier absolut gleich und braucht insgesamt 3 Posts für eine solche Aufgabe.
1. Post: Beginn der Tätigkeit
2. Post: Fortsetzung
3. Post: Abschluss
In diesen drei Schritten ist der auszuführende Spieler verwundbar gegenüber Zombies und Zombiehorden, kann sich also nicht gegen Angreifer wehren. Er braucht daher zwingen den Schutz seiner Mitspieler, die ihm den Rücken frei halten. Lasst ihr eure Kameraden im Stich, sterben sie innerhalb von zwei Posts. Im ersten werden sie dabei erst von den Gegnern angefallen. Wenn ihr danach bei eurem Kumpane NICHT antanzt und die Zombies / Zombiespieler niederstreckt, setzt euer Freund aus und schreibt in seinem Post, wie er stirbt. Danach darf er an einer beliebigen Stelle als Zombie mit Waffen auftauchen. Jeder Spieler darf dabei im Post nur einen Zombiespieler bzw. eine Horde normaler Untoten umnieten. Das heißt, dass ihr Beispielsweise für zwei Horden auch zwei Spieler braucht, die kämpfen können, wenn ihr sie in einer Runde abwehren wollt - jede Horde zählt als ein Gegner. Als wachsamer Schütze dürft ihr dabei euch gegen Angreifer wehren, auch wenn sie euch anfallen, also schonmal eine Horde umpusten, doch dürfen euch beliebig viele Angreifer gleichzeitig anfallen. Sprich, wenn ihr alleine seid und von zwei Feinden, also Horden und/oder Zombiespieler, angegriffen werdet, habt ihr die Arschkarte und könnt euer Ständchen singen. Deckungen spielen im Kampfsystem eine wichtige Rolle, denn nur so könnt ihr bei zwei angreifenden Gegnern einen wegschubsen. Dadurch verlängert ihr euer Leben um eine ganze Runde, bevor ihr ins Gras beißt. Doch nicht überall gibt es Möbel, wo man sich einen Wall aufbauen kann.
Strongholds:
Strongholds sind kurz und knapp umschrieben Festungen. Die Regie entscheidet, wie diese aufgebaut sind (zB brennende Barrikaden, Stacheldraht, Fenster ect.), was ihr für Utensilien, wie stationäre MGs oder andere Verteidigungen, benutzen könnt, neben Tischen, Schränken und anderen Möbeln, mit denen ihr euch Deckung verschaffen könnt. Strongholds müssen aber nicht zwangsläufig das Ende eines Levels sein. Sie können ein Übergang zu einem Evakuierungspunkt sein, oder man muss eine bestimmte Dauer durchhalten, bis man gerettet wird (den Zeitpunkt bestimmt der Regisseur).
Die Runden:
Damit man nicht mit Aktionen-"spamt", damit dann die Mitspieler umgeht, wird Rundenweise gepostet. Sprich, alle Überlebenen und Zombiespieler posten einmal, danach eröffnet der Regisseur mit seinem Post eine neue Runde - kein Spieler darf übergangen werden. Beginnt mit der neuen Runde ein neuer Abschnitt, muss die Regie ihn mit einer neuen Runde einleuten und evtl. beschreiben, was aktuell für Gefahren auf euch zu kommen bzw. direkt zu erblicken sind. Nehmt Rücksicht auf eure Mitspieler!
Die Spieler:
Es gibt im Grunde 3 Arten von Spieler, die in einem Thread aktiv sind - Regisseure, Überlebene, Zombiespieler.
Der Regisseur: Details:
Der Regisseur ist ein passiver Spieler, aber auch ein Schiedsrichter, sowie Leveldesigner. Dieser Spieler wird, vor der Erstellung einer neuen Location, neu gewählt (fairer weise soll jeder mal dran kommen, sofern niemand freiwillig aussetzen will), darf dann auch sein Level gestalten, in das die Überlebene eintreten. Neben der Architektur seines Levels, darf der Regisseur auch Fallen, Rätsel und Hindernisse einbauen, NPCs befehligen/steuern, Zombiehorden steuern, Fahrzeugpassagen bestimmen, Hilfsmittel ins Spiel platzieren, Start- und Wiedereintrittsplätze zuweisen (sofern kein allgemeiner Startplatz vorhanden ist) usw. Zudem ist es erforderlich, dass das Level in mehrere Abschnitte unterteilt wird, also in Zonen wo sie handeln dürfen. Stellt den Überlebenen keine unmöglichen Aufgaben, die sie nicht bewälltigen können, denn das würde den Spielspaß senken.
- NPCs:
NPCs kann jede Art von Charakter sein, die der Regisseur wünscht. Für diese temporären Charaktere gelten dabei jedoch die selben Regeln, wie für einen normalen Spielercharakter (keine Überviehcher, Ausnahmen sollten besprochen werden). Es sollten aber nicht zu viele NPCs gleichzeitig im Level aktiv sein - weniger ist in dem Falle mehr. Zu viele NPCs könnten sonst ein heilloses Durcheinander heraufbeschwören.
- Zombies und Horden:
Zwischen vereinzelten Zombies und Zombiehorde gibt es einen fundamentalen Unterschied. Einzelne Zombies sind quasi wie NPCs, stehen aber darunter, ihr dürft also in einem Abschnitt so viele von ihnen umlegen, wie ihr wollt. Die Horden sind dagegen mit den NPCs auf einer Stufe, ihr dürft also pro Postrunde nur eine Horde pro Spieler umlegen. Als Regisseur dürft ihr bis zum Verhältnis 3(Horden) : 2(Überlebenden) solche Mobs gleichzeitig auf die Überlebenen platzieren und hetzen, entweder permanent, in Wellen, oder einfach an überraschenden Stellen. Es kann also mal gut sein, dass es eine ganze Weile lang ruhig bleibt und dann urplötzlich die Mitspieler überrannt werden.
Die Zombies können:
- rennen / gehen
- (an)springen / kriechen
- schlagen
- beißen
- Türen, Scheiben und andere zerstörbare Stellen im Level zerstören
- Fallen, Rätsel und Hindernisse
Damit die Überlebenen nicht nur mit Zombies konfontiert werden, dürfen Regisseure auch die Umgebung als Waffe einsetzen. Bei den Fallen gibt es zwei Arten, tödliche und nichttödliche. Bei tödlichen Fallen muss ein Mitspieler seinem betroffenen Kameraden sofort helfen, sonst ist er in der nächsten Runde tot. Nitchtödliche Fallen hingegen können zum Bestandteil eines Rätsels werden. Beispiel: ein Spieler wird in einen Raum eingesperrt, weil die Decke zugefallen ist, oder ein (böser) NPC eine schwere Stahltür zugeknallt hat, für die der Schlüssel gesucht werden muss. Hindernisse können sowohl Fallen, als auch Teil eines Rätsels sein.
Zum Beispiel:
Die Überlebenen geraten an eine Mauer, an der ein Einzelner nicht hinauf klettern kann. Lösung: 2-3 Spieler übernehmen die Funktion der Räuberleiter.
- Levelabschnitte:
Wie ihr als Regisseur die Abschnitte gestaltet, steht euch frei, es sollte nur etwas mehr Platz haben, als eine Besenkammer. Ihr dürft jede Etage/Straße/Seitegasse ect. als einen Abschnitt deklarieren, oder könnt in Korridore unterteilen. Wenn die Spieler einen Abschnitt betreten, beschreibt der Regisseur die Umgebung so detailiert, wie er es für richtig hält, der Rest ist dann der Fantasy der anderen Mitspieler überlassen.
Die Überlebenen: Details:
Als Überlebenen habt ihr ganz klar die Aufgabe, euch durch das Level zu kämpfen, in dem ihr euch befindet. Teamplay ist dabei das A und O, denn nur so kommt ihr durch knifflige Passagen oder verhindert, dass ihr nachher alleine im Level da steht, während eure Kameraden zu den Untoten gewechselt sind. Als Spieler dürft ihr keine Massenvernichtungswaffen, wie tragbare Nukleargranaten oder andere Waffen mit großen Flächenschaden haben, es sei denn, der Regisseur platziert diese. Ihr dürft aber Gegenstände, wie Bratpfannen, Gitarren, Klappstühle usw. aufsammeln und diese als Nahkampfwaffe nutzen (optional). Stirbt einer von euch, wird derjenige zum Zombiespieler, bis der Regisseur ihm einen Platz für den Wiedereintritt als Überlebener zugewiesen hat - sofern ihr wieder einer der lebenen sein wollt .
- Was dauer wie lange? Wann ist man Handlungsunfähig?
Aufgaben, bei denen der Spieler sich gänzlich auf eine bestimmte Tätigkeit beschrenken muss, wie eben PC hacken, Räuberleiter bauen, Kurbel betätigen, Hebebühne steuern usw., braucht der bestimmte Spieler 3 Runden (Beginn, Ausübung, Abschluss). In diesen 3 Runden ist der Spieler für Zombies leichte Beute, muss also beschützt werden. Wird der Spieler angefallen, wir Tätigkeit nicht unterbrochen. Bei Fallen wird der betroffene ebenfalls handlungsunfähig und braucht dringend Hilfe.
Die Zombiespieler: Details:
Als Zombiespieler seid ihr im Grunde die Gegenspieler der Überlebenen, mit dem gleichen Charakter, nur als Zombie und einigen extra Regeln. Ihr könnt einen Mitspieler nicht einfach fressen / killen / whatever, sondern braucht 2 Runden - 1. anfallen 2. umbringen. Wenn ihr als Zombiespieler einen Überleben anfallt, wird der betroffene Handlungsunfähig und braucht die Hilfe seiner Kameraden (verständlich, wenn ein schießwütiger Schimmelsprinter auf euch zu kommt und in die Ecke drängt). Ihr werdet dafür aber nicht von euren "Artgenossen" angegriffen. Stirbt ein Zombiespieler, setzt er 1 Runde aus.
Was mich nur wieder stört ist die art wie man schreibt, so wie das aussieht soll es in Vergangenheit geschrieben werden und zu kleinen Romanen ausarten. Wäre es nicht besser es in Gegenwart mit Aktionen zu schreiben? Man sieht ja das viele bei anderen RPG´s keine Zeit finden für so lange Beiträge.
Was mich nur wieder stört ist die art wie man schreibt, so wie das aussieht soll es in Vergangenheit geschrieben werden und zu kleinen Romanen ausarten. Wäre es nicht besser es in Gegenwart mit Aktionen zu schreiben? Man sieht ja das viele bei anderen RPG´s keine Zeit finden für so lange Beiträge.
Seh ich genauso!
"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"
Ok, beim Schreibstil habe ich auf die Vergangenheitsform für das Beispiel festgelegt, kannst du für dich aber selbst bestimmen. Bei der Text größe habe ich es bewusst in einen Hauptteil und einen optionalen Teil unterteil. Du kannst auch einfach in ein paar Sätzen die Handlung deines Charakters erzählen, ohne es groß auszusmücken. Dann biste bei 2-3 Zeilen im Schnitt.
ja, aber ich dachte da mehr an diesem Chat RPG Style. Also mehr Dialog und Handlungen kurz hinter einem * oder so beschreiben. Dazwischen dann kurze Sätze für Beschreibungen.
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