Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion USK/Jugendschutz/Zensur...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Diskussion USK/Jugendschutz/Zensur...

Zitat von SEALsWK24 Beitrag anzeigen
    viele die immer Killerspiele spielen, wo viel Blut ist, wird die Hemmschwelle verringert. (z.B.: wenn jemand von einem Auto überfahren wird und die Körperteile zerfetzt sind und Blut fliest, haben die, die oft Killerspiele spielen eine geringere Hemmschwelle.
    *Hust* Das könnte auch ein Zitat aus der BILD sein.

Aber bestimmt interpretiere ich das falsch... der Rest deines Posts klingt ja ganz vernünftig.

Kommentar

@ Doxen Tow herzlichen Glückwunsch zu deiner Meinung, sie wurden so eben für einen Posten im Familienministerium vorgeschlagen.

Wir brauchen dringend mehr Menschen wie dich, welche die Probleme unserer Jugendlichen auf nur eine einzige Sache reduzieren, denn so müssen wir uns ja nicht mehr damit auseinander setzen.

Als Familienminister wirst du fürstlich belohnt und bekommst ne dicke Pension.
      Es gibt nur einen Hacken, sollte nur mal rein hüpotetisch, doch mal ein Gewaltverbrechen durch etwas ausgelöst werden was wir nicht indizieren können, bist Du deinen Job wieder los.

Ne im Ernst, schüttet noch ein bisschen Öl in die Flamme der Ignoranz, welche so schön brennt wenn man einen Sündenbock hat.

Kommentar

Das würde der doch net packen oder?
        Lebe lang und in Frieden!

110 Wins & 0 Loses
        The NEXUS is here!
        sigpic

Kommentar

General NEXUS

Nasomator nice one!

..so und jetzt indiziert TW endlich (& und alle andern spiele/ filme/ medien/ zeitungen/ fernsehen/ brettspiele/ skat... gleich mit!). vernichtet mit einem weltweiten EMP alle elektronik und katapultiert uns alle auf den technischen stand der steinzeit zurück. da gabs pflüge & schwerter. und wenn wir nich pflügen, dann schlagen wir uns halt mit den schwertern die köpfe ein!
          come to the dark side - we have cookies

Kommentar

Zitat von Darknesskasper Beitrag anzeigen
            General NEXUS

Nasomator nice one!

..so und jetzt indiziert TW endlich (& und alle andern spiele/ filme/ medien/ zeitungen/ fernsehen/ brettspiele/ skat... gleich mit!). vernichtet mit einem weltweiten EMP alle elektronik und katapultiert uns alle auf den technischen stand der steinzeit zurück. da gabs pflüge & schwerter. und wenn wir nich pflügen, dann schlagen wir uns halt mit den schwertern die köpfe ein!
            Irgendwas in mir strebt sich dagegen, dir zu glauben, das du schon 19 Jahre alt bist...

Kommentar

..und was ist es, was sich dagegen strebt? dein unverständnis für ironie vielleicht?

[*edit: sry dass ich deinen humor nich getroffen hab..]
              Zuletzt geändert von Darknesskasper; 11.02.2007, 22:52.
              come to the dark side - we have cookies

Kommentar

Bevor jemand meine Statements falsch versteht.

Die USK hat eine Daseinsberechtigung, und PC-Spielen ne 18er "EMPFEHLUNG" zu geben, is absolut in Ordnung.("EMPFEHLUNG" da es sowieso umgangen wird, durch Freunde oder Verwandte welche Alt genug sind).

Ich bin jedoch gegen Indizierung, was bedeutet aus Selbsopfereinheiten werden Fässer, aus Menschen werden Cyborgs, Aus Atombomben werden Aurorabomben. Solche Maßnahmen erwecken bei mir den Eindruck, die Behörden wollen uns für Dumm verkaufen, denn eine Einheit in einem Spiel wirkt sich nicht anders auf den Geist des Menschen aus, nur weil sie nen anderen Namen oder Nieten im Gesicht hat.

Desweiteren behaupte ich, daß bei den letzten Fällen von Amoklauf und Selbstmord, nicht die Spieleindustrie und auch nicht die Medien irgendeine Schuld tragen, sondern die Eltern die das (Seelen-) Leid ihrer Kinder nicht mal im Ansatz erkannt haben.
                Mir stellen sich die Haare zu Berge, wenn ich an die typischen Aussagen von Eltern und Lehrern denke, "Er war doch eigentlich so ein Ruhiger" oder "Wir hatten nie Ärger mit ihm" oder mein Favorit mit 10Punkten auf der Ignoranzskalla hat die Aussage "Woher sollten wir den Wissen, daß es so einfach ist Waffen zu besorgen, und sie vor uns Versteckt zu halten".

Liebe Eltern und Lehrer auch Ausbilder und sonstige Mitmenschen, versucht doch wenigstens mal euch für die Probleme eurer Kinder, Schüler und Auszubildenden und Mitmenschen zu interressieren. Und wenn ihr keine Probleme sehen könnt, lasst euch nicht täuschen, es gibt keine Jugendlichen ohne Probleme, oder ist es euch einfach nur zuviel sich mit diesen ausseinander zu setzen.?

Nun ja ich würde mir schon Sorgen machen, wenn mein Sohn oder Azubi auf einmal nur noch schwarze Mäntel trägt und im Wald Gotcha spielt, nicht daß es unbedingt was bedeutet (Ich hatte auch ne Metallphase und hab mit Kumpels Paintballgotcha gespielt), aber es is Anlaß genug um mal nachzufragen.
                Auch wenn ein Schüler immer alleine seine Pausen verbringt und in der letzten Reihe mehr schläft als sich am Unterricht zu beteiligen, sollte es doch Anlaß genug für einen Lehrer sein, sich mit diesem Schüler intensiv zu beschäftigen.

Natürlich nicht in dem man ihm für seinen Unterrichtsschlaf nen Eintrag reindrückt, sondern das Gespräch suchen (ob ihr es glaubt oder nicht, das sollte die Hauptaufgabe eines Lehrers sein und nicht das trockene unpersöhnliche versorgen mit Wissen, da würden Bücher und I-Net nämlich vollkommen reichen).

Sorry hab wieder viel zu weit ausgeholt, aber ich halte irgendwelche "Killerspieldebatten" wirklich nur für faule und billige Ausreden unserer Gesellschaft.

Kommentar

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                  Ich bin jedoch gegen Indizierung, was bedeutet aus Selbsopfereinheiten werden Fässer, aus Menschen werden Cyborgs, Aus Atombomben werden Aurorabomben. Solche Maßnahmen erwecken bei mir den Eindruck, die Behörden wollen uns für Dumm verkaufen, denn eine Einheit in einem Spiel wirkt sich nicht anders auf den Geist des Menschen aus, nur weil sie nen anderen Namen oder Nieten im Gesicht hat.

Kurze Schulung:

Indizierung bedeutet nicht Zensierung...

Das Spiel wird auch nicht von der USK indiziert, sondern von der BPjM.

Zensiert wird das Spiel vom Spieleentwickler.

@Rest

Das schwerwiegende Problem an solchen Themen ist, das IHR (genauso wie die bitterbösen Politiker) alles über einen Kamm schert. Und obendrein haben die meisten hier keinen Schimmer, oder zumindest nur ein fundiertes Halbwissen, wie der Jugendschutz abläuft - genauso wie die bösen Politiker keine Ahnung von Killerspielen haben.

Ab in die Ecke. Reflektiert euer Fehlverhalten.

Kommentar

THX, war falsch von mir ich meinte ja auch Zensur und daß jenes nicht durch die USK geschieht war mir auch klar.
                    Und daß die Zensur vom Spieleentwickler umgesetzt wird is logisch, nur auf wesen drängen (eben USK und BPjM, welche ich veralgemeinert als Behörden bezeichnet hab)?!

Indiezierung is das letzte, härteste Mittel (durch BPjM.) zum Jugend-/Gesellschaftsschutz, wenn alle anderen Maßnahmen, entweder keine Anwendung fanden oder nur unzureichend ausgeschöpft wurden. Also wenn ein Titel ab 18 eingestuft wurde und trotzdem für unzumutbar gehalten wird.

@ Narloxon, es würde mir deutlich leichter fallen mit hilfe deiner Schulung, mein Halbwissen zu erweitern, wenn Du nicht so klein schreiben würdest.
                    Und das mit @Rest war ja auch über einen Kamm geschert, oder!?

[EDIT] Außerdem geht es mehr um die eigene Meinung, als um den Austausch von Wissen.
                    Und alle die ne Meinung haben aber keine oder nur wenig Ahnung wie der Jugendschutz in Deutschland funkioniert, haben hier ja die Möglichkeit dazu zu lernen (Ich bin jedenfalls Dankbar mit eurer hilfe etwas dazu zu lernen).
                    So kann ich meine Meinung (welche sich ja dadurch nicht ändert) demnächst mit den richtigen Begriffen und Abläufen untermauern.
                    Zuletzt geändert von Nasomator; 12.02.2007, 12:22.

Kommentar

Indiezierung is das letzte, härteste Mittel (durch BPjM.) zum Jugend-/Gesellschaftsschutz
                      Die BPjM indiziert willkürlich was Ihnen in die Finger kommt, man siehe dazu die freigeklagten Tonträger/ Filme die Sie nachträglich wieder freigeben mussten.
                      Ausnahmen bestäigen die Regel.
                      Zuletzt geändert von Higgi; 12.02.2007, 12:10.
                      Tokio Hotel Nur für echte Männer!

Man kann nicht dem untreu werden, was einem ganzen Leben Inhalt, Sinn und Zweck gegeben hat!

Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast Du keine, willst Du eine, hast Du eine, willst Du ne andere

Kommentar

So isses und wird es immer sein, Fehler werden gemacht da Menschen dahinter stehen, welche ihre Entscheidungen auch durch eigene Meinung und nicht nur durch klare gesetzliche Definitionen treffen.

Kommentar

Und daß die Zensur vom Spieleentwickler umgesetzt wird is logisch, nur auf wesen drängen (eben USK und BPjM, welche ich veralgemeinert als Behörden bezeichnet hab)?!
                          Die USK drängt niemanden. Die Spieleentwickler machen das selbst. Eine Indiezierung bedeutet meist das vorzeitige Aus.

Indiezierung is das letzte, härteste Mittel (durch BPjM.) zum Jugend-/Gesellschaftsschutz, wenn alle anderen Maßnahmen, entweder keine Anwendung fanden oder nur unzureichend ausgeschöpft wurden. Also wenn ein Titel ab 18 eingestuft wurde und trotzdem für unzumutbar gehalten wird.
                          Völlig falsch. Ein Titel der ab 18 eingestuft wurde kann nicht mehr indiziert werden.
                          Das härteste Mittel wäre eine bundesweite Beschlagnahmung. Die SPIO prüft den Film auf Gesetzeswidrigkeiten.

Und das mit @Rest war ja auch über einen Kamm geschert, oder!?
                          Ja.

Kommentar

@ Narloxon , geb mich geschlagen!

Also USK = Institution (ohne staatlichen Hintergrund)????.
                            und BPjM = Behörde

Werde versuchen nur noch eigene Meinung zu posten, ohne sie mit Halbwissen zu untermauern.

Und Beschlagnahmung is bestimmt auch noch irgendwie zu toppen!

Hast Du denn auch ne Meinung dazu (?), oder beschränkst Du dich darauf Zitate anderer zu zerlegen, würde echt gern wissen was deines erachtens an Maßnahmen zum Jugendschutz angebracht wäre.
                            Zuletzt geändert von Nasomator; 12.02.2007, 12:50.

Kommentar

Mir ist es eigentlich egal ob Spiele hierzulande ab 18 eingestuft , indiziert oder beschlagnahmt werden. Wenn ich eins davon spielen möchte, bekomme ich es ungeschnitten - auf legalem Weg.

Der Jugendschutz ist meines Erachtens auf jeden Fall sehr wichtig. Nur sollte der Schutz, der vom Staat ausgeht, nur als Richtlinie für unerfahrene Eltern dienen. Kinder sollten selbstverständlich von den Eltern geschützt werden.
                              Also Alterseinstufungen = Sekundär.
                              Denn die Alterseinstufungen bringen auch Probleme mit sich. Ich war ca. mit 14 oder 15 scharf darauf, mal ein verbotenes Spiel zu spielen. Nicht weil es mir Spaß machte, sondern einfach um es mal gespielt zu haben. Und damit war ich nicht alleine...

Ein Verbot oder eine Indizierung macht oftmals ein Spiel erst "so richtig" interessant. Das ist belegt. Leider kann ich kein konkretes Beispiel nennen.

Wie ich schon in einem anderen Thema schrieb:

Nein zu Zensur. Ja zum Jugendschutz.

Edit:
                              Ich bekomme einfach einen Brechreiz wenn ich manche Beiträge hier durchlese. Hier wird mit billigster Ironie um sich geworfen. Und fast jeder schreibt hier ohne jegliche sachliches Hintergrundwissen. Ich bin auch kein Genie auf dem Gebiet, aber ich versuche das Beste darauf zu machen. Den wenigsten hier ist klar, das sie sich mit den Politikern, die ein "Killerspieleverbot" durchboxen wollen, gleichstellen.
                              Zuletzt geändert von Narloxon; 12.02.2007, 13:08.

Kommentar

Woher hast Du dein Wissen, hast Du es dir jetzt erst angeignet oder hattest Du vorher schon mit Jugendschutz zu tun?

Finde dein Wissen auf dem Gebiet ausserordentlich Tiefgründig!

Und manchmal etwas mit Ironie zu verkaufen, zeugt tatsächlich davon daß man keine wirkliche Ahnung von der Marterie hat (Ich schließ mich da ein)!

Ich hätte mir die Mühe machen sollen, erst die Strukturen und Vorgänge des Jugendschutzes in unserem Land zu ergründen, bevor ich meine Meinung gepaart mit Halbwahrheiten poste (Sorry @All)

Vllt sollte man aber bevor man Brechreiz bekommt, berücksichtigen daß hier viele verschiedene Alters und Reifeklassen aufeinander treffen, welche alle ihre Meinung äußern wollen und sollen.
                                Hättest Du dein Wissen am Anfang des Threat´s mit uns geteilt, wäre wahrscheinlich der ein oder andere Post nicht so aus dem Ruder gelaufen.
                                Ist kein Vorwurf, ganz im Gegnteil ich bitte einfach nur um Verständnis (auch wenn ich meine Unwissenheit wirklich unentschultbar find und Sie nicht als Ausrede herhalten darf).

Also nochmal THX für die Aufklärung!
                                Zuletzt geändert von Nasomator; 12.02.2007, 13:24.

Kommentar

Lädt...
                                X