Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimawandel - Panikmache oder wirkliche Gefahr ? Sind wir wirklich schuld ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Klimawandel - Panikmache oder wirkliche Gefahr ? Sind wir wirklich schuld ?

Toll, das is ja auch ne Öko-Seite. Die können garnix anderes erzählen...
    Was sonst? Zeig mir mal bitte eine Webseite, die wirklich Neutral ist. Ein Webmaster einer Spieleseite (ihr z.B.) macht seine Spiele auch nicht schlecht.

Kommentar

Zitat von Surth Beitrag anzeigen
      Was sonst? Zeig mir mal bitte eine Webseite, die wirklich Neutral ist. Ein Webmaster einer Spieleseite (ihr z.B.) macht seine Spiele auch nicht schlecht.
      Ach wirklich ?

Generals und Zero Hour sind die beschissensten RTS und haben das C&C nicht verdient !

BtT !

Unterstützt die HQ Board City mit vielen Einwohnern indem ihr auf den Banner klickt.

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!

Kinderschänder, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
      wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!

Kommentar

Ein Teil ist sicher auch Panikmache. Das mit dem Asteroidenoverkill klingt ziemlich krass, wenn so einer in den Ozean haut gibt es Explosion von 200 Gigatonnen (das entspricht 100 Flüssig-Tiberiumbomben, würde es diese geben).
        Aber eins bleibt stehen: Das Wetter ist nicht normal, wir erleben es doch Live und in Farbe und ich glaube nicht, dass sich das so schnell ändert.
        Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
        Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
        Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Zitat von Golan Beitrag anzeigen
          Beschwer dich beim Papst dass es die Wissenschaft immer ein bischen schwer hatte...
          Alle weiter zurückgehenden Daten müssen über Umwege rekonstruiert werden, von demher lässt sich damit nur eingeschränkt Arbeiten. Das was wir haben ist allerdings schon recht eindeutig.
          Recht eindeutig, ja.
          Recht eindeutig, dass ein natürliches Ereignis eintreffen wird?
          Die Welt ist im Wandel ...
          Möglicherweise ändert sich das Klima, aber das wäre nicht weiter schlimm.
          Wann war es denn mal gleich? ...
          Dass wir da 100-200 Jahre mitgewirkt haben wird das nicht ausgelöst haben.
          Es wird den Wandel verändern, aber unser Wirken war nicht schuld.

Dass man sich jetzt auf Umweltschutz besinnen soll,
          liegt daran, dass der weitere Wandel nicht verschlimmert werden soll.
          Ausserdem konzentriert man sich so auf 'alternative Energien' ...
          Bis man keinen shit mehr in die Luft bläst vergehen noch ein paar Dekaden,
          aber bis dahin muss man das ganze ja nicht auf's Maximum treiben ...
          ...und nebenbei ... verdienen die dicken Sesselpfurzer auch noch Geld ^^

2,4K mehr reichen aber dummerweise schon locker aus...
          Des wär' das selbe

Kommentar

Zitat von C4-s. Beitrag anzeigen
            Recht eindeutig, ja.
            Recht eindeutig, dass ein natürliches Ereignis eintreffen wird?
            Die Welt ist im Wandel ...
            Möglicherweise ändert sich das Klima, aber das wäre nicht weiter schlimm.
            Nicht weiter schlimm? Ich mag meinen Golfstrom vor der Haustür. Leute auf der ganzen Welt die an Küstenregionen leben mögen das aktuelle Niveau des Meeresspiegels. Menschen in Afrika und anderen heißeren Gebieten stehen garantiert darauf dass die Wüsten in ihrer Nachbarschaft nicht weiter wachsen. Und so weiter...

Wann war es denn mal gleich? ...
            Dass wir da 100-200 Jahre mitgewirkt haben wird das nicht ausgelöst haben.
            Es wird den Wandel verändern, aber unser Wirken war nicht schuld.
            Da die Durchschnittstemperatur ohnehin seit Jahrhunderten ansteigt: natürlich sind wir nicht allein Schuld. Das wir noch en paar Tonnen Kerosin in den Nachbrenner des Klimas kippen macht uns aber nicht grade zu Engelchen... und die 150 Jahre haben uns voll und ganz gereicht wenn man bedenkt auf was für einem Niveau wir Energietransformation betreiben.

Dass man sich jetzt auf Umweltschutz besinnen soll,
            liegt daran, dass der weitere Wandel nicht verschlimmert werden soll.
            Ausserdem konzentriert man sich so auf 'alternative Energien' ...
            Bis man keinen shit mehr in die Luft bläst vergehen noch ein paar Dekaden,
            aber bis dahin muss man das ganze ja nicht auf's Maximum treiben ...
            ...und nebenbei ... verdienen die dicken Sesselpfurzer auch noch Geld ^^
            Öhm, bis die aktuellen Belastungen in der Atmosphäre abgebaut sind vergeht noch einiges an Zeit. Mit anderen Worten wir sind nicht dabei das Problem zu beseitigen sondern Schadensbegrenzung zu betreiben. Da dabei schädliche Prozesse munter weiterlaufen ist sollte es höchste Priorität sein schnellstmöglich das Maximum an Schadensbegrenzung anzusteuern.
            Was für "dicke Sesselpfurzer"? Jemand spezielles im Auge?

Des wär' das selbe
            Das selbe wie was? 2,4°C? Ach nee. Ändert zufälligerweise sogar nichts an meiner Aussage.
            Nature shot first!!!

Kommentar

Zitat von EEBKiller Beitrag anzeigen
              .... Ach ja, und den Müll trenne ich auch fein säuberlich !!!!!
              Was im Endeffekt nichts bringt wenn der Müll in die Müllverbrennungsanlage kommt, denn in dieser wird alles zusammen auf einen Haufen geworfen und dann in den Ofen geschmissen.
              Ich stand auch erst einmal Fassungslos da als ich das mit eigenen Augen gesehen habe.

Die Wärme die man dadurch erzeugt wird dann als FERNWÄRME verkauft und so gesehen verdienen diese Städte dann dreifach am Bürger.

Was das Thema angeht, hier sollte man sich mal die Gedanken machen WER denn an dieser Panikmacherei verdient.
              Bestes Beispiel ist u.a. das die Politiker über den gleichen Gedanken wie Australien nach gedacht haben.
              Über das Verbot von Glühlampen um den CO² Ausstoß zu vermindern diskutieren, aber zeitgleich neune Kohlekraftwerke in Auftrag geben und subventionieren.

Alleine diese Tatsache sollte und doch zu Denken geben, nur leider ist die Mehrheit der Bürger desinformiert und/oder nur dumm und diesen kann man dies ja auch dann hübsch verkaufen.

Ich habe hier schon mal das Beispiel eines Bekannten erwähnt der seine Ölheizung gegen eine neue Heizung mit Pellets umgerüstet hat, weil er ja "etwas" zur CO² Verringerung und der Umwelt beitragen wollte.
              Nach der Umrüstaktion wurde ihm eine entsprechende Abgabe auferlegt, weil er mit seiner neuen Heizung nun mehr Feinstaub in die Luft bläst.
              Egal wie er es dreht und wendet, wenn er bei dieser Anlage bleibt kommt er auch mit einer Filterung nicht um den Betrag herum (der durch eine Filterung höchstens etwas geringer werden kann).
              Er hat auch mal den ganzen Betrag zusammen gerechnet und wenn er das Geld nehmen würde um seine Ölheizung weiter zu benutzen, dann könnte er noch locker die nächsten 20-25 Jahre mit dieser heizen (und dabei sind die Ölpreiserhöhungen schon mit einkalkuliert).
              Dreimal dürft Ihr nun raten was dieser bekannte macht und was er über den Klimawandel, die CO² Verringerung und dem Umweltschutz nun denkt.

Wundern braucht man sich da nicht mehr !

Eins ist aber auf alle Fälle klar:
              JEDE Regierung denkt nur in einer 4 Jahres Zeitspanne.
              Darüber wird nicht nach gedacht, aber genau das müsste JEDE Regierung tun, damit sich auch etwas definitiv und auch auf längere Zeit ändern kann.
              Zuletzt geändert von Tomy Tom; 20.06.2007, 11:47.
              Tschau

Tomy Tom
              Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Nicht weiter schlimm? Ich mag meinen Golfstrom vor der Haustür. Leute auf der ganzen Welt die an Küstenregionen leben mögen das aktuelle Niveau des Meeresspiegels. Menschen in Afrika und anderen heißeren Gebieten stehen garantiert darauf dass die Wüsten in ihrer Nachbarschaft nicht weiter wachsen. Und so weiter...
                Dass die Leute ihre Gewohnheiten mögen spielt keine Rolle.
                Gewohnheit ist Faulheit, es ist naiv zu glauben, dass sich nichts ändert.

Da die Durchschnittstemperatur ohnehin seit Jahrhunderten ansteigt: natürlich sind wir nicht allein Schuld. Das wir noch en paar Tonnen Kerosin in den Nachbrenner des Klimas kippen macht uns aber nicht grade zu Engelchen... und die 150 Jahre haben uns voll und ganz gereicht wenn man bedenkt auf was für einem Niveau wir Energietransformation betreiben.
                Wie gesagt, wir haben den Wandel nur beschleunigt ^^

Öhm, bis die aktuellen Belastungen in der Atmosphäre abgebaut sind vergeht noch einiges an Zeit. Mit anderen Worten wir sind nicht dabei das Problem zu beseitigen sondern Schadensbegrenzung zu betreiben. Da dabei schädliche Prozesse munter weiterlaufen ist sollte es höchste Priorität sein schnellstmöglich das Maximum an Schadensbegrenzung anzusteuern.
                Was für "dicke Sesselpfurzer"? Jemand spezielles im Auge?
                Wie gesagt, "bis dahin muss man das ganze ja nicht auf's Maximum treiben"
                = Schadenbegrenzung ... und die paar Dekaden waren natürlich untertrieben ...
                Aber wer weiss schon, was so noch passiert.
                Vielleicht kommen Projekte á la Atlantropa wieder in Mode ...

Das selbe wie was? 2,4°C? Ach nee. Ändert zufälligerweise sogar nichts an meiner Aussage.
                Jep. Dickere Eier, weil du K statt C schreibst hast du aber auch nicht

@tomy

... ganz verhindern, kann man de CO² Ausstoß nicht.
                Jedenfalls nie, wenn man nicht vom Öl oder von der Verfeuerung weg kommt.
                Zur 4-Jahres-Zeitspanne=> Nicht nur deswegen sollten die Amtszeiten verlängert werden ...

Jedenfalls so, wie 'der Klimawandel' in unserm geliebten Bullshitausstrahler gezeigt wird,
                könnte er frühestens in 200-500 Jahren stattfinden, wenn sich nichts ändert ...
                Aaaaaber,
                da sich ja etwas ändert und man sich in 200 Jahren wahrscheinlich garnet mehr an Autos erinnern kann,
                sehe ich persönlich das ganze locker und freu mich über das wärmere Wetter hier ...
                ... bin gleichzeitig aber auch gespannt, was sich denn so ändert... wenn sich etwas ändert ...
                Zuletzt geändert von C4-s.; 20.06.2007, 12:11.

Kommentar

Das CO² hat meines Wissens nach die Folge, dass UV-Strahlen, die von der Sonne auf die Erde treffen und reflektiert werden, durch die Gase (CO2 GmbH & Co. KG) in der Atmosphäre wieder reflektiert werden und auf die Erde zurück treffen, was nicht sein dürfte. Somit wird sich auf jedenfall etwas ändern. Und wenn es auch so ist, dass wir ohne Sonnenkreme nicht nach draußen gehen können, weil sonst unsere Haut verbrannt wird - um es mal extrem darzustellen.

Wir als am "höchsten" entwickelte Lebensform auf der Erde sollten dabei unser egoistisches Denken mal zurück schrauben und uns fragen, was mit unserem Umfeld passieren wird? Während wir uns davor schützen können - irgendwie wird das schon gehen - wird unsere Umfeld darunter am meisten leiden. Gemeint sind damit Tiere und Pflanzen. Die sind im Endeffekt die leidtragenden. Wir Menschen kommen da höchstens mit einem blauen Auge davon. Und so, wie die Zerstörung der Natur voranschreitet (Regenwald & Co. winken uns auf dem Sterbebett entgegen) sollte man da schnellst möglich was tun.

Panikmache hat einen positiven Effekt, wenn sie richtig eingesetzt wird: Sie verleitet zum schellen Handel.

Allerdings ist ein Nachteil der Panikmache, dass auch Fehlentscheidungen getroffen werden, wenn ich mal mit einen Finger auf Windkrafträder und Gezeitenkraftwerke zeigen darf. Ich finde somit, dass die Panikmache zum teil falsch eingesetzt wird. Doch das sie ihre Wirkung zeigt, zeigt auch, dass das ein machtvolles Instrument ist. Es fehlt nur eine kleine Kurskorrektur.
                  Zuletzt geändert von Medusa; 20.06.2007, 12:46.

Kommentar

Zitat von DetoNato Beitrag anzeigen
                    Wir als am "höchsten" entwickelte Lebensform auf der Erde sollten dabei unser egoistisches Denken mal zurück schrauben und uns fragen, was mit unserem Umfeld passieren wird? Während wir uns davor schützen können - irgendwie wird das schon gehen - wird unsere Umfeld darunter am meisten leiden. Gemeint sind damit Tiere und Pflanzen. Die sind im Endeffekt die leidtragenden. Wir Menschen kommen da höchstens mit einem blauen Auge davon. Und so, wie die Zerstörung der Natur voranschreitet (Regenwald & Co. winken uns auf dem Sterbebett entgegen) sollte man da schnellst möglich was tun.

Genau das meinte ich. Panikmache nein,aber vermehrt Umweltschutz auf jeden Fall. Und der muss rigoros durchgesetzt werden: Mehr Reservate,die Menschen aufklären aber auch hart sanktionieren,wenn sie dagegen verstoßen. Drakonische Strafen für Wilderer und Umweltverschmutzer. Und vorallem: Reduzierung der Bevölkerungsexplosion,denn immer mehr Menschen bedeutet weniger Raum für die Natur.

Kommentar

@ Deto

Dass die Leute ihre Gewohnheiten mögen spielt keine Rolle.
                      Gewohnheit ist Faulheit, es ist naiv zu glauben, dass sich nichts ändert.
                      War das so schwer zu verstehen was ich ausgesagt hab? [Die Frage ist ernst gemeint.]
                      Golfstromabbruch = Europäisches Klima wird in jedem Lexikon als Definition von FUBAR aufgeführt.
                      Steigendes Meeresniveau + Ausbreitung der Wüsten = Drastische Reduktion des Wohnraums. Und wir werden ohnehin nicht weniger...

Wie gesagt, wir haben den Wandel nur beschleunigt ^^
                      Joa... vorallem haben wir ihn erst zu nem Problem gemacht.

Jep. Dickere Eier, weil du K statt C schreibst hast du aber auch nicht
                      Ähm, hallo? Zu viel Sonne abgekriegt? Als jemand mit den Qualifikationen die du zu haben behauptest solltest du wissen dass es für eine gewisse Personengruppe (die dich dann auch einschließen würde) ein Automatismus ist bei Temperaturunterschieden °Kelvin statt °Celsius zu verwenden.
                      Könntest du dich also bitte entscheiden ob du den Punkt jetzt einfach nur so etwas durch den Kakao ziehen wolltest oder wirklich was dazu zu sagen hast?

Jedenfalls so, wie 'der Klimawandel' in unserm geliebten Bullshitausstrahler gezeigt wird,
                      könnte er frühestens in 200-500 Jahren stattfinden, wenn sich nichts ändert ...
                      Aaaaaber,
                      da sich ja etwas ändert und man sich in 200 Jahren wahrscheinlich garnet mehr an Autos erinnern kann,
                      sehe ich persönlich das ganze locker und freu mich über das wärmere Wetter hier ...
                      ... bin gleichzeitig aber auch gespannt, was sich denn so ändert... wenn sich etwas ändert ...
                      Dummerweise ist der Klimawandel an sich nur das Symptom eines Misstandes in der Natur. Mit andern Worten er tritt verzögert auf, wird also auch bei Gegenmaßnahmen erstmal schlimmer, und sollte auch längerfristig bestehen als seine Ursache. Man mag sich in 200 Jahren nicht an Autos erinnern, die Auswirkungen von unserem Bullshit werden aber recht präsent sein.
                      Nature shot first!!!

Kommentar

War das so schwer zu verstehen was ich ausgesagt hab? [Die Frage ist ernst gemeint.]
                        Golfstromabbruch = Europäisches Klima wird in jedem Lexikon als Definition von FUBAR aufgeführt.
                        Steigendes Meeresniveau + Ausbreitung der Wüsten = Drastische Reduktion des Wohnraums. Und wir werden ohnehin nicht weniger...
                        Jap, das würde in 200-500 Jahren passieren, wenn sich nichts ändert.
                        Bin mir aber sicher, dass es nicht so kommen wird.
                        Die Wüsten wachsen ohnehin, das Meer steigt vielleicht etwas an,
                        möglicherweise steigen die Temperaturen um 1-2°C ...
                        Wäre gut, dann würde mein Wein auch endlich besser wachsen ... ^^

Golfstromabbruch ... das erinnert mich an diese Katastrophenfilme...

Dummerweise ist der Klimawandel an sich nur das Symptom eines Misstandes in der Natur. Mit andern Worten er tritt verzögert auf, wird also auch bei Gegenmaßnahmen erstmal schlimmer, und sollte auch längerfristig bestehen als seine Ursache. Man mag sich in 200 Jahren nicht an Autos erinnern, die Auswirkungen von unserem Bullshit werden aber recht präsent sein.
                        Es ist kein "Symptom eines Misstandes", sondern ein einfacher Effekt,
                        hervorgerufen durch äussere Einflüsse ... natürliche und menschliche ...

Wir können den Wandel nicht aufhalten. Wäre auch schlecht, wenn ...
                        Aber man kann sich darauf vorbereiten und 'es nicht zum Höhepunkt treiben'.
                        In 200 Jahren wird man das noch spüren. Genauso wie wir heute den Wandel von VOR 200 Jahren spüren.
                        Die Abholzung der Wälder wird die Intensität dieses Wandels zwar enorm steigern,
                        bzw des bereits laufenden Wandels ... aber es ist nichts, was man ändern kann.
                        Es bringt nix zu sagen, dass man "ihn" in 200Jahren noch spüren wird,
                        oder die Schuld auf Abgase oder abgeholzte Bäume schieben ...
                        Es ist bereits eingetreten, alles was man tun kann ist,
                        daraus lernen und es in Zukunft, von jetzt an, besser zu machen.
                        Viel ändern wird sich nicht, Autos blasen weiter Abgase herum, sowie Kraftwerke und Fabriken...

Daher hat der Mensch den Kampf gewonnnen. Mensch ist wichtiger als Natur.
                        Bzw die Dinge, wofür man Autos und Strom braucht ...
                        Den ganzen Tag im Baum rumhängen is' ja auch net dat wahre ...

Ich versuche hier nur meine Meinung klar zu machen, welche ist,
                        dass es EGAL ist, was Menschen sagen oder denken und dass es
                        auch EGAL ist, wer die Schuld hat und was man HÄTTE TUN KÖNNEN,
                        denn es passiert bereits und lässt sich nicht verhindern.
                        ...und VIEL ändern kann man nicht,
                        solange man keine anderen Möglichkeiten zur Energiegewinnung findet.
                        solange diverse Staaten sich nicht dafür einsetzen ...
                        Wenn in China 20 Kohlekraftwerke rumsmoken,
                        spielt die Pelletsheizung und die Solaranlage bei Müllers auch keine Rolle mehr
                        ...wenn "Die Lunge der Erde" abgeholzt wird, bringt eine Senkung der CO²Werte auch nix.

SCHULD sind wir. Aber eine wirkliche Gefahr ist es NICHT.
                        Entweder gehen wir alle drauf. Oder man gewöhnt sich dran ...
                        ...selbst wenn der Platz knapper wird, dann verrecken halt ein paar Milliarden,
                        dann gibt es weniger Menschen und wir haben wieder Platz ... wo ist das Problem?
                        Die Pflanzen wechseln ihre Regionen, Menschen ihre Ernährung und Lebensweise...
                        Ich seh darin kein Problem.
                        ...und bis es SOWEIT ist... und auch, bis die 'Gegenmaßnahmen' Wirkung zeigen,
                        werde ich höchstwahrscheinlich sowieso tot sein ... vielleicht kriegen's des C4s Enkel noch mit,
                        aber das wäre mir persönlich egal und deswegen ist mir der Klimawandel auch egal.
                        Man sollte das ganze nur nicht auf die Höhe treiben und sich nach "sauberen Energien" umsehen.
                        Ich habe dazu sogar selber'ne Idee im Kopf ... aber das ist ein anderes Thema.
                        Zuletzt geändert von C4-s.; 21.06.2007, 01:48.

Kommentar

da darf ich mal von dieser Seite zitieren:

CO2 -Minderung ist zum weltweiten Ziel erklärt, obwohl ca 30 % des CO2 aus der Atmung der Vegetation sowie der Mikroorganismen im Boden stammt, 35 % aus vergleichbaren Prozessen in den Meeren, weitere über 30 % aus Vulkanen usw. und nur ca. 3% von Menschen verursacht werden (wie Professor Metzner auf dem Symposium der Europäischen Akademie für Umweltfragen 1993 erklärte).

So, und dann möchte ich mal wissen, wie angeblich der Mensch helfen soll die Erwärmung zu stoppen, in dem man in Deutschland 25% weniger CO2 ausstoßen will. Zur verdeutlichung: Der Anteil in der Atmosphäre beträgt grade mal 0.0003 % oder so.

ich selber glaube nicht, dass das CO2 bzw. der Mensch dran schuld sein soll, ich halte eher an folgender Theorie fest:
                          In den letzten Jahren sind die Sonnenaktivitäten stärker geworden, noch dazu wandert das Magnetfeld der Erde (welches nicht überall gleichstark ist: klick)
                          d.h. Magnetischer Nord- und Südpol tauschen die Position, wodurch mehr Sonnenstrahlung auf die Erde kommt.

Und fragt euch auch mal bitte, warum es trotz globaler Erwärmung am Südpol kälter und nicht wärmer wird

EDIT: Bin aber trotzdem für Umweltschutz, da ich gesehen habe was Luftverpestung bedeutet, deswegen sollte man nicht aufhören CO2 auszustoßen, es aber als Klimakiller darzustellen ist mehr als lächerlich
                          Zuletzt geändert von Gonozal; 21.06.2007, 11:19.
                          Fürchte keinen Tod. Es gibt keinen Tod. In der Leere.

Kommentar

Jap, das würde in 200-500 Jahren passieren, wenn sich nichts ändert.
                            Bin mir aber sicher, dass es nicht so kommen wird.
                            Die Wüsten wachsen ohnehin, das Meer steigt vielleicht etwas an,
                            möglicherweise steigen die Temperaturen um 1-2°C ...
                            Wäre gut, dann würde mein Wein auch endlich besser wachsen ... ^^

Golfstromabbruch ... das erinnert mich an diese Katastrophenfilme
                            Ein Golfstromabbruch würde eventuell eine Eiszeit verursachen, wenn man ich Betracht zieht, dass das Auslaufen des Schmelzwassers des nordamerikanischen Eisschildes die letzte Eiszeit um 1000 Jahre verlängerte-
                            Grund: Die verdünnung des Meeres mit Süßwasser schwächte(!) den Golfstrom.
                            Das Ganze Strömungssystem der Erde wurde durcheinander gebracht was aber wenn der Golfstrom ganz zusammenbricht??- Da reicht die kürze eines Menschenlebens nicht aus um wieder Normaltemperaturen in Deutschland zu sehen

Kommentar

Ich glaube das der Klima wandel schon folgen haben wird aber welche weiß ich nich
                              sigpic

Kommentar

Zitat von Snotter Beitrag anzeigen
                                Ich glaube das der Klima wandel schon folgen haben wird aber welche weiß ich nich
                                Die Polarkappen schmelzen weg.
                                Dadurch geht der Meeresspiegel hoch.
                                Wie man sieht mit Klimawandel:
                                Überflutungen, die noch nie vor 15 jahren in deutschland war.
                                Stürme, Schnell und Hitze/Kälte.
                                Spür die Macht des Lasers!

Kommentar

Lädt...
                                X